PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zul Gurub für "Noobs"?


Quantar
2005-10-03, 00:54:32
ahoi, Situation ist die folgende:
Wir sind eine relativ kleine Gilde, die sich schon ein paar Mal an Bündnissen zwecks MC verscuht hat. Jedoch waren die Leute nicht diszipliniert genug und hatten einfach nicht den gewissen "Kämpfergeist", den man dafür benötigt.
Für Zul hingegen schaffen wir es fast jeden Tag eine ausgeglichene Truppe auf die Beine zu stellen. Von den Leuten kommen wir meistens auf so etwas:

http://img367.imageshack.us/img367/5395/wowscrnshot1002052302421wb.jpg

Meine Frage ziehlt eher dahin, ob man nach und nach Zul cleanen kann ohne jemals in MC gewesen zu sein. Das es hart ist wissen wir. Aber imo hauen wir uns ganz gut durch, dafür, dass die meisten MC nie von innen gesehen haben und grade mal 60 sind. Ersten Boss beim ersten mal gehauen, zweiten Boss beim zweiten Run. Am dritten haben wir uns heute noch die Zähne ausgebissen...
Aber naja, neues Spiel, neues Glück. MT und MT-healer sind soweit ganz gut ausgerüstet(so gut es ohne MC eben geht). MC wird auch irgendwann kommen, aber vielleicht auch erst in ein paar Monaten.
Kommt man auch so in ZG weiter, oder ist es ohne entsprechende Equipe so schwer, als dass man sich wieder überlegen müsste, docg auf Biegen und Brechen MC abzugrasen?

greetz
Kelvin

Annator
2005-10-03, 02:58:12
Also die Bosse in Zul sind alle etwas anders als die normalen in MC UBRS oder so. Als nicht so gut equipte Gruppe muss man da sehr diszipliniert ran gehen. Besonders die letzten beiden Bosse sind sehr schwer. Wenn man aber erstmal den Bogen raus hat schafft man die auch mit Leichtigkeit. Aber ich denke mal Zul Gurub ist genau das richtige für euch.

Joe
2005-10-03, 12:44:26
Selbst wenn die 20 Läute full epic tragen stirbt die gruppe recht oft - schwerer als MC

Birdman
2005-10-03, 12:57:33
"schwer" ist evtl. das falsche Wort...die Monster/Bosse sind an sich nicht so schwer zu besiegen, aber man stirbt verdammt leicht :D
Dies ist imho bedingt durch:

- die vielen Spezialattacken welche die Mobs besitzen
- wegrenn/hilferuf Mobs
- fear mobs ink. der rumstehenden adds
- viele mobs auf einmal
- viele aoe Attacken Monster

Man muss hier viel koordinierter ans Werk gehen wie in MC und auch der Skill von nicht Tank/Heiler Klassen zeigt sich hier...bzw. fast jeder Mitspieler ist wichtig. (Eine eingespielte MC Gruppe könnte recht locker mit 20 Stammspielern und 20 "Gästen" durch MC marschieren, Zul'Gurub ist da etwas anders...vor allem wenn nicht jeder mit Epics rumrennt)

Quantar
2005-10-03, 13:38:57
Man muss hier viel koordinierter ans Werk gehen wie in MC und auch der Skill von nicht Tank/Heiler Klassen zeigt sich hier...bzw. fast jeder Mitspieler ist wichtig. (Eine eingespielte MC Gruppe könnte recht locker mit 20 Stammspielern und 20 "Gästen" durch MC marschieren,

Jo, mein Gedanke ist eben der, dass es vielleicht mit ner komplett Gilden internen Gruppe, die täglich nach Zul geht, dann letztendlich doch besser zu bewerkstelligen ist, wie MC mit ner anderen Gilde einmal die Woche.

Annator
2005-10-03, 13:40:32
Also MC lohnt sich von den Drops her schon mehr. Aber wenn man nicht immer 40 Leute zusammen kreigt ist Zul Gurub schon sehr gut.

Dunkelwald
2005-10-03, 13:52:05
Man kann Zul Gurub auch mit ner komplett blauen Gruppe clearen, wenn die Taktiken passen. Ist natürlich deutlich schwerer als wenn jeder mit Tier 1 oder 2 Set duch die Gegend latscht. Mann kann auch den MC bis Ragnaros mit ner non-epic Gruppe leeren; erst Raggi wird unmöglich. Es ist meistens entscheidend dass dei Taktik passt und nicht die Ausrüstung.

Lowkey
2005-10-04, 02:23:08
Jeder Boss in Zul hat seine spezielle Taktik. Boss 1 (Fledermaus) und Boss 2 (Schlange) sind leicht. Die Spinne ist schon schwer, da das Einweben des Tanks die Aggro resetet.
Normalerweise muss ein zweiter Tank direkt ranspringen und taunten, was aber nicht klappt, da der zweite und dritte Tank gut sein müssen und schnell reagieren müssen. Mit Tastatur geht das gut, aber mit Maussteuerung geht das nicht. Einfaches Tanken wie in anderen Instanzen geht nicht und das verstehen die dummen Krieger nicht.

Aber man muss die Bosse nicht in Reihenfolge legen. Man kann sich auch einen anderen Boss anschauen.

Es darf keiner in der Gruppe afk gehen. Besonders bei nonepicgrps kommt es auf aktive Mitspieler an.

[dzp]Viper
2005-10-04, 08:41:19
Ich denke schon, dass man in ZG auch einiges mit einer Gruppe machen kann welche noch nicht MC war. Es kommt dann halt einfach auf etwas mehr Disziplin drauf an.
Disziplin und eine sauber ausgeführte Taktik sind in WoW eh das A und O. Items spielen zwar auch eine wichtige Rolle (vor allem bei Ragi und BwL) aber keine soooo hohe wie manche Spieler das einem weißmachen wollen

CoolhandX
2005-10-04, 16:51:01
Ich denke man kann Zul mit jeder Gruppe machen. Es gibt eigentlich nur einen wichtigen Punkt.

Wollen die Leute Zul schaffen?

Wenn sich alle am Riemen reißen und Zul auch wirklich schaffen wollen und sich nicht von diversen Niederlagen, die bestimmt kommen werden, herrunter reißen lassen, dann schafft man das. Um so schöner sind dann auch die Erfolgserlebnisse.

Meine Meinung ist da, wenn sich fast alle anstrengen und diverse Leute immer und immer wieder Mist bauen, nicht wissen wie sie mit 60 ihre Klasse spielen sollen und auch nicht auf den Raidleader hören...auswechseln.

Wichtig: Ich würde nie einem zum Vorwurf machen wenn er Probleme hat, jeder in der Gruppe braucht Zeit, gerade in Zul, um sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen, aber man kann schon recht gut sehen wer dafür geeignet ist und wer nicht.

Nur nicht den Kopf hängen lassen, dann klappts auch mit der Instanz :D

Mahrkuscha
2005-10-04, 17:51:12
Also, bei uns auf dem Server ist es z.B. so, dass wir Mc bis zu Ragnaros jede woche cleanen, ihn selbst jedoch noch nicht. Dadurch sind recht viele schon relativ gut mit epics ausgestattet. Trotzdem hängen wir in Zul gerde bei dem Kerl mit dem Raptor einfach fest und okmmen nicht weiter.
Die Items der Leute spielen wirklich eine untergeordnete Rolle, Skill und Taktik sind in Zul gefragt, ganz im Gegensatz zu MC... Ich seh da Leute, die sich einfach irgendwo dranhängen und 40% der Zeit afk sind...
Aber wenn Taktik und Disziplin stimmen, sollte Zul eigentlich kein Problem sein. Ich finde, dass Zul gerade deshalb auch dreimal so viel Spass wie MC macht. Komplett WoW war bisher so aufgebaut, dass man einfach nur durch viel Zeitaufwand an die gute Ausrüstung kommt und das Beherrschen der Klasse eher sekundär war. Bei Zul ändert sich das etwas, was ich sehr begrüße, weil so auch Leute, die weniger Zeit haben auch an gute Items kommen. Da kann ich auch verschmerzen, dass die qualitativ etwas schlechter sind.

Supernatural
2005-10-05, 11:17:40
Ganz im Gegenteil. Wie die anderen schon neschrieben haben ist Zul Gurub in erster Linie eine Instanz bei der jeder einzelne Spieler zählt im Gegensatz zu MC, wo ruhig mal eben 10 Leute afk sind und man immer noch weiter kommt.

Durch die taktisch teilweise recht anspruchsvollen Bosse (Tiger/Jin'Do/Spinne)
muss eben jeder Spieler konzentriert sein und das macht diese Instanz letzten Endes sogar schwieriger als MC und ist meines Erachtens sogar eine gute Vorbereitung auf BWL (Razorgore/Vaelastras), da auch in BWL von jedem Spieler volle Konzentration verlangt wird.

Ein Fehler bei Vaelastras wipt den Raid (Schurke zieht Aggro, Priester zieht Aggro etc.) und es hängt stark von den individuellen Leistungen der Spieler ab, ob man es schafft oder nicht.

Von daher ein ganz klares "Nein", allerdings kann die Instanz dafür aber auch für kleinere Gilden sehr lohnenswert sein, da sie gut und abwechslungsreich designt ist und man als Pre-MC/BWL Gilde viel lernen kann und selbt für Grosse Raidgilden ist die Instanz eine Spassige und lohnenswerte Alternative zum üblichen MC/BWL Rhythmus.

@Raidaufstellung: 2-3 Priester
3 Magier (Panther Boss anyone?)
3 Tanks
3 Sekundärheiler (Druide/Shami/Pala)
3-4 Schurken
2 Jäger
2 Wls

Gulu-Gulu
2005-10-05, 11:44:55
...und sehr sehr schicke Drops, obwohl man auch MC macht, gibts auch.

http://thottbot.com/?i=51416

Einer unserer Def-Krieger hat sich Äste gefreut!
Sieht klasse aus.

zeus96
2005-10-09, 12:13:27
hi :)
wir hängen gerade an dem panther-boss OO grauenhaft 2 millionen adds ;) ok auch erst 2 mal versucht ...
alle anderen bosse gehen an sich gut mit etwas übung - prob bei uns ist ... das nicht alle lust auf zul haben (obwohl es mom. die coolste instanze ist + super items) und wir daher keine echte stammgruppe haben was sicher ein vorteil wäre -
wollen hakkar legen und dann erst BWL anfangen (ony/ragi down)
na mal sehen - aber zul echt schön - denke auch man kanns auch mit "blauen" gruppen schaffen

Funkyman
2005-10-09, 15:19:01
wir haben da 3 bosse bis jetzt gelegt. Die Fledermaus, Die Schlange und den raptortyp. Alles im ersten versuch. Molten Core haben wir noch nicht gespielt , weshalb wir fast keine epischen sachen haben. Wenn man sich mühe gibt und jeder seinen char beherscht sind die bosse gut klein zu kriegen. Lediglich die Spinne macht uns schwirigkeiten wobei wir die aber auch erst 2 mal versucht haben.
Mfg Funkyman