PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nur noch im PIO-Modus


sharptooth
2005-10-03, 01:05:39
Hi,

meine zweite Festplatte, eine IBM-DJNA-351520 (15 GB, ATA 66, Baujahr 1999), läuft seit über einem Jahr nur noch im PIO-Modus. Dies ist geschehen, nachdem ich sie mal auf eine Reise mitgenommen hatte, sie aber gut gepolstert hatte. Ich kenne die Tricks, wo man in der Registry 2 Schlüssel löscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\MasterIdDataCheckSum und SlaveIdDataCheckSum), oder den IDE-Controller aus dem Gerätemanager löscht, damit dieser neu installiert wird. Hat aber nichts gebracht.

Kann es ein Hardwareschaden sein? Bis auf diesen PIO-Modus hat sie keine Probleme, auch keine deffekten Sektoren.

Die Festplatte ist Secondary Slave. Primary-Slave ist mein CD-Brenner. Dieser läuft auch oft nur im PIO-Modus, aber wenn ich die beiden o.g. "Tricks" anwende, läuft er wieder im UDMA-Modus. Die Festplatte aber nicht.

CU,
Sharpy

Saugbär
2005-10-03, 01:20:06
Das Kabel schon mal ausgetauscht?
Und Master und Slave schon mal umgejumpert?

barracuda
2005-10-03, 01:20:55
Ist der Chipsatztreiber aktuell? Falls du einen VIA-Chipsatz hast, installiere den separaten IDE-Treiber, komme grad nicht drauf wie der genau heißt. Stecke mal ein anderes IDE-Kabel dran.

Snoopy69
2005-10-03, 04:12:39
Kabel mal überprüfen oder im BIOS nachsehen, wie es dort steht, denn dein Sys. übernimmt als Standard die BIOS-Settings (Let BIOS select transfer settings AKTIV) - ausser du stellst es manuell ein...

sharptooth
2005-10-03, 11:07:19
Beim Booten steht ATA 66. Kann vielleicht am Kabel liegen, aber wieso läuft dann der Brenner, der am gleichen Kabel liegt, normal im UDMA-Modus? Ich versuch mal, die Festplatte als Primary Slave an das Kabel der Hauptfestplatte zu klemmen, weil das ist i.O, und dann das CD-ROM, das als Primary Slave fungiert, an den Brenner zu klemmen.

CU,
Sharpy