PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von was Leben in der Zivizeit?


TheNeo1980
2005-10-03, 08:28:01
Also die Situation ist folgende :
Ich muss sehr wahrscheinlich bald zivi machen nur das Problem ist das ich eine eigene Wohnung habe und folgende kosten:

Warmmiete 313€
Versicherung 10,80€
Telefon/Internet 60€
Handy 20€
Gewerkschaftsbeiträge 5,75€
GEZ 16€
Lebensmittel mindestens 150€
Roller abbezahlen 52€
Sprit 50€
Strom 40€

Reicht das was ich da verdien beim zivildienst denn um all diese Kosten zu decken? Ich mein die können mich ja nicht von meinem Lebensstandart runterholen oder? Wäre ja dämlich wenn die mich dann in die Armut stürzen würden...was sagt ihr?

Afaf
2005-10-03, 08:47:25
lange lange ist es her - wenn ich es richtig im Kopf habe dann bekommst du für eine Whg die schon vor dem Dienst da war einen Zuschuss, auch wenn es sich blöd anhört als Zivi bist du verpflichtet an der Dienststelle zu essen, wenn diese dir dies nicht ermöglichen kann, bekommste dafür ein paar € Verpflegungsgeld.

Lass dir einfach diesen Zivi Leitfaden geben, da steht alles drin was du beantragen kannst, alternativ gibt es auch noch überall einen Zivildienstbeauftragten den du im Problemfall ansprechen kannst.

TheNeo1980
2005-10-03, 08:51:04
ja aber ich hab ausgerechnet ich muss irgendwie 800€ zusammen bekommen sonst leb ich ja schlechter als vorher...quasi hartz4 auf zwang so wie sich das anhört-.-

Ridcully
2005-10-03, 09:16:16
-Na ja GEZ würde ich mal schleunigsts abstellen. Du darfst einen Antrag auf befreiung stellen (der für zivis und studenten nach bafoegsatz auch durchgeht) aber dann nerven die dich dein restliches leben lang mit den briefen.
Am besten du meldest deinen fehrnseher ab und gut ist. Ein richtig gelungender rausschmiß und die kommen nie wieder.

-Die Miete müßte der Staat zahlen falls du schon vor dem zivi nicht mehr bei deinen eltern gewohnt hast. wenn doch dann schreib das nochmal dann wird nähmlich ein wenig kompliziert. geht aber trotzdem.

-Wenn deine eltern getrennt leben dann verlege deinen erstwohnsitz zu dem erlternteil der möglichts weit von der zivistelle entfernt wohnt. es gibt nicht nur eine art monatliches kilometergeld sondern auch manchmal bar ausgezahlte elternbesuche (weihnachten) hängt von deiner zivistelle ab aber die schauen meißt nicht aufs geld.

-Du hast insgesammt 600€ für eine berufsspezifische ausbildung deiner wahl. allerdings gilt bei allem egal was du machst (computerkurse, sich von microsoft zertifizieren lassen, sprachkurse, etc. ) du mußt selbst die häfte zahlen. Und welchen beruf du nachher ergreifst weiß ja keiner.

-Du bekommst ein dienstbrille sofort zuschlagen kann ja nie schaden eine mehr zu haben. erstens kostet das nichts zweitens sind die optikerbesuche dienstzeit.

-An kirchlichen Zivistellen steht es dir zu einemal im monat zum treffen der krichlichen zivis zu gehen. mach das den da du nicht am essen teilnehem kannst wird das ausgezahlt. Dort gibt aber essen und trinken für lau und der spaß dauert seltenst länger als 2- 3 stunden.

-mach alle zahnarztbesuche die du kriegen kannst. hier gilt dasselbe arztbeszche sind arbeitszeit und der spaß kost ja nichts. denk dran niemand weiß WIRKLICH wie lange du im wartezimmer gesessen hast.

-Sei so oft krank wie möglich. DAnnn wird dir dein komplettes essensgeld ausgezahlt. und bei zivis gibts eine krankschreibung unter ner woche. (Ien bischen vorsicht ist aber trotzdem angebracht. ALs fausrgel soltest du darauf achten nicht mehr als 4,5 monate krankegeschrieben zu sein. Plus 21 tage Urlaub eine woche einführung sechst tage fortbildung macht das nicht ganz vier monate dienst):biggrin:

-Denk dran das jede arbeit die arbeitsleidung benötigt von die nur ausgeführt werden muß wenn du die kleidung bekommst. Rasenmähen benötigt schutzschuhe, handschuhe, gehörschutz, etc.. Dann hast du zumindest Stahlkappenschuhe für demos.

-Die stehen zwei politische fortbildungen mit je drei tagen zu. dies wird nicht von urlaub abgezogen. Das sind erstklassige veranstaltungen die meist doch nur zwei tage dauern und dann nur halbtags. der rest wird ausgezahlt (wenn man frei hat bekommt man ja kein essen)

-Als zivi kann man mehr geld und krams abgreifen als du vielleicht denkst. der öffentliche dienst ist korrupt bis zum dorthinaus.


Klar reich wird mensch beim zivi nicht. Aber dafür erwartet auch niemand das du ernthaft arbeitest.

Und ich hatte NIE mehr geld als als zivi. Ich habe zwar ständig gejammert aber aber war fast täglich saufen habe meinen rechner auf den stand aufgerüstet auf dem er bis heute verweilt und habe nebenbei 1000€ beiseite geschaft.

Zivi ist ne lustige Zeit wichtig ist nur dabei nicht alkoholkrank zu werden.

Grüße Ridcully

elektrischer Ziegenbock
2005-10-03, 09:17:05
Also wenn du eine Wohnung hast, die du schon länger als 6 Monate vor dem Zivildienst bezogen hast (um Leute abzuhalten, die sich extra deswegen kurz vorher 'ne Wohnung nehmen), zahlen die AFAIK den Großteil der Miete.

ElNipp
2005-10-03, 09:20:11
Miete übernimmt der Kreis/die Stadt, wenn du da schon seit mehr als 6 Monaten wohnst.
Die Versicherungen werden teilweise bezahlt, wenn sie schon über 12 Monate bestehen (KFZ Versicherungen jedoch nicht).
Von der GEZ kannst du dich evtl. befreien lassen, wahrscheinlich ist das Einkommen aber zu hoch.

Und generell: www.zivildienst.de oder www.justfuckinggoogleit.com

Franklin
2005-10-03, 09:30:51
Gewerkschaft musst du auch nur bescheid sagen, entweder nehmen sie dann einen noch geringeren Beitrag oder sogar nichts für die Zeit.
Bei der damaligen ÖTV musste ich in der Zeit nichts berappen.

Spart nicht viel aber immerhin.

jorge42
2005-10-03, 09:44:40
Zivi ist ne lustige Zeit wichtig ist nur dabei nicht alkoholkrank zu werden.

Grüße Ridcully

deine tricks in ehren :down: aber es soll auch zivis geben denen ihre tätigkeit spaß gemacht hat oder sogar etwas SINNVOLLES gemacht haben. ich habe 8 stunden täglich gearbeitet habe richtig viel dazu gelernt (ausbildung zum rettungsanitäter) und habe mir danach damit mein studium finanziert! Ausserdem gabs für bestimmte tätigkeiten soldstufe 3 (z.B: sani oder individuelle Behindertenbtreueung <- hammerhart) aber grade bei letzterem konnte ein kumpel seine zivizeit um locker 25% verkürzen und so ein semester früher anfangen zu studieren.

Es geht also auch anders. ansonsten kannst ja auch zum bund denn saufen und abhängen kannst du dort auch.

TheNeo1980
2005-10-03, 10:07:25
naja mir gehts nur darum das ich halt meinen Lebensstandart nicht aufgeben will eben weil ich eine feste arbeitsstelle hab und weil ich zu dem scheiss gezwungen werde ja. Die können ja mich nicht ZWINGEN meinen Lebensstandart herunterzuschrauben? Was macht ein Familienvater der vllt schon in jungen Jahren sich nen Haus gekauft hat sagen wir mal mit 21-22 (eher unwahrscheinlich aber solls ja geben), Kind hat, verheiratet ist, und jeden Monat dicke fette Fixkosten?...klar so einer wird ausgemustert aber ich denke das war auch nit immer so..was passiert in einem fall wenn einer sau hohe fixkosten hat ? Wer zahlt das?

ElNipp
2005-10-03, 10:27:03
Hast du dich eigentlich überhaupt irgendwie schonmal selbst versucht selbst eine Frage auf deine Antworten zu finden? Ich glaube nicht und irgendwie scheinst du auch die Antworten hier im Thread zu ignorieren, sonst wüßtest du, dass das Geld gut reichen wird.

Wenn man die 313€ Miete abzieht, bleiben noch gut 400€ Kosten pro Monat. Der monatliche Verdienst liegt ca. zwischen 300 (wenn man kein Essensgeld usw. kriegt (dann sind aber auch deine Lebensmittelkosten niedriger, weil du in der Zivistelle essen darfst/mußt)) und 600 Euro. Und außerdem kriegt man am Ende auch noch Entlassungsgeld in Höhe von ~800-1000€ (kenn den aktuellen Betrag nicht).

Ridcully
2005-10-03, 10:31:23
Stimmt du hast recht ich hatte die wahl entweder eine total sinnlose zivistelle in der es nichts zu tun gab oder eine sinnvolle in der schwerstbehindertenbetreuung. Ich hatte bei beiden eine feste zusage und habe mich fürs nichts tun entschieden.

Ob ich das nochmal tuen würde weiß ich nicht. Aber wen man schon einen faulen zivi verbringt dann richtig. Und wenn man arbeitet dann auch richtig. Aber so halbe sachen und völlig sinnlos in der gegend rumstehen und beschäftigt aussehen ist einfach nicht mein ding.

Und die Fortbildungen sind keineswegs sinnlos sondern ein ausgleich für 9 monate deines lebens. Auch die politischen fortbildungen sind zum teil saugut. Ich war bei einem kriegsberichterstatter der mir sachen über die kurdischen minderheiten in der türkei berichtet von denen man in der presse nichts erdfährt. von seinem 5 köpfigen team habe zwei überlebt, seine freundin ist tot, alle interviewpartner sind tot, alle flüchtlinge die sie begleitet haben sind tot, etc Alle erschossen von der türkischen polizei.

Aber im Zivi sollte es nicht an geld mangeln und wenn man möchte mangelt es auch nicht an Zeit. Ob man die ziviarbeit die man macht für wichtig hält oder nicht muss man dann selbst entscheiden. es ist nur wichtig zu wissen das man im zivi anders als beim bund die wahl hat ob man arbeitet. Und das ist für mich wichtiger als jedes moralische geschwätz von der arbeitsmoral.


Ridcully

PS: Mir stinkt jede Art von zwang gewaltig. Auch wenn es einem guten zweck dient.

Franklin
2005-10-03, 10:37:26
Verheiratete mit Kinder werden meist ausgemustert. Um da nicht besondere Härte walten zu lassen. Man kann schin sagen das man klar kommen kann, man muss nur Wissen was einem zusteht.
Wirst schon zurecht kommen, sich selbst mal ein bischen einzuschränken kann ja über die begrenzte Zeit auch was gutes sein. Man lernt....

BBB
2005-10-03, 10:56:53
Und außerdem kriegt man am Ende auch noch Entlassungsgeld in Höhe von ~800-1000€ (kenn den aktuellen Betrag nicht).

690,24 € ;)

TheNeo1980
2005-10-03, 11:01:10
naja ich werd schon sehen..hoffentlich verhunger ich nicht =( darf ich eigentlich meinen nebenjob weiter behalten? Trag jeden Morgen von vier bis fünf uhr die WAZ aus..

darph
2005-10-03, 11:48:44
naja ich werd schon sehen..hoffentlich verhunger ich nicht =( darf ich eigentlich meinen nebenjob weiter behalten? Trag jeden Morgen von vier bis fünf uhr die WAZ aus..
Ja. Du mußt dir da vom BAZ (nicht der ZDS) die Erlaubnis einholen. Sofern du den Job aber außerhalb der Arbeitszeit machst, ist das nur eine Formsache.


Des steht aber alles im Leitfaden für den Zivildienst. Den kann man auch selbst lesen. ;)

Daltimo
2005-10-03, 11:51:27
Beim Zivi bekommst doch glaube ich 450€ und dann kannst doch sicher auch noch staatliche Unterstützung beantragen, wie Wohngeld usw.

Ich denke es lässt sich dann ganz gut leben;)

TheNeo1980
2005-10-03, 11:54:24
naja ich hoffe dann halt auf die 450€ + meine wohnung von 313€ warm wird bezahlt + 260€ die ich ja durch meinen nebenjob verdien...damit wären dann alle sorgen beglichen

h00ligan
2005-10-03, 13:31:43
Beim Zivi bekommst doch glaube ich 450€

Schön das du es glaubst, stimmen tut es jedenfalls nicht - im Thread wurde auch schon erläutert warum.

jorge42
2005-10-03, 20:37:20
Aber im Zivi sollte es nicht an geld mangeln und wenn man möchte mangelt es auch nicht an Zeit. Ob man die ziviarbeit die man macht für wichtig hält oder nicht muss man dann selbst entscheiden. es ist nur wichtig zu wissen das man im zivi anders als beim bund die wahl hat ob man arbeitet. Und das ist für mich wichtiger als jedes moralische geschwätz von der arbeitsmoral.

Ridcully

PS: Mir stinkt jede Art von zwang gewaltig. Auch wenn es einem guten zweck dient.

du hast schon recht, beim zivi herrscht in DE eine widerliche doppelmoral.
man muss als gemusteter BITTE BITTE sagen um überhaupt Zivi machen zu dürfen. Warum ist das in DE nicht Gleichgestellt, ist der Kriegsdienst heute noch notwendig?

auf der anderen Seite wird knallhart mit der billigen Arbeitskraft im Sozialdienst kalkuliert. Eine ausgebildete Arbeitskraft würde um einiges mehr kosten aber da nehmen wir doch lieber den billigen Zivi.

zum glück muss man sich nur noch von prolos anhören man sein ein drückeberger oder vaterlandsverräter.

Afaf
2005-10-03, 21:29:05
naja mir gehts nur darum das ich halt meinen Lebensstandart nicht aufgeben will eben weil ich eine feste arbeitsstelle hab und weil ich zu dem scheiss gezwungen werde ja. Die können ja mich nicht ZWINGEN meinen Lebensstandart herunterzuschrauben?

Doch können Sie, das ist die Zeit deines Lebens die du dem Staat schuldest, es soll für dich nicht angenehm sein.

[/ironie on]
Alternativ hättest du dich ja nach der Schule beim Bund für 12 Jahre verpflichten können, dann wäre dir dies Dilemma erspart geblieben.
[/ironie off]

(nicht schimpfen - hab es ja auch machen müssen)