PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Ryanair von Karlsruhe nach Barcelona für 34€?! Silvestertrip


Kladderadatsch
2005-10-03, 10:36:54
hi,
3 kumpels und ich wollten über silvester in eine größere stadt; paris wäre zwar eine alternative, aber etwas entferntere städte wie barcelona sind da doch etwas interessanter. jetzt habe ich gerade auf www.ryanair.com nach passenden flügen gesucht:
28.12.05 bis 2.1.06 von karsruhe nach barcelona für 34 euro?!?
andere flüge (frankfurt nach barcelona am gleichen tag) kosten alleine 30-50 euro. stimmt da was nicht, oder ist das einfach nur ein geniales angebot?

ihr könnt natürlich auch tips geben, welche stadt an silvester noch zu empfehlen ist- sollte, da winter, nicht nördlicher als paris sein;)

dcAlge
2005-10-04, 02:29:25
Was ist daran so komisch an den 34 Euro? Ist bei Billigfliegern normal, wenn man frühgenug bucht... hab mal nur 1 Cent bezahlt (ohne Steuern und Flughafengebühr versteht sich).

Also schlag zu! Lange bleiben die Preise nicht so tief =)

viel spass auf eurem tripp,
dcalge

Kladderadatsch
2005-10-04, 08:09:47
Was ist daran so komisch an den 34 Euro? Ist bei Billigfliegern normal, wenn man frühgenug bucht... hab mal nur 1 Cent bezahlt (ohne Steuern und Flughafengebühr versteht sich).

Also schlag zu! Lange bleiben die Preise nicht so tief =)

viel spass auf eurem tripp,
dcalge
aha, das wundert mich nur, da die gleichen flüge am selben tag in frankfurt z.b. doppelt so teuer sind...

oktolyt
2005-10-04, 10:57:21
Möglicherweise vermutet Ryanair bei Flügen ab FFM/Hahn einen höheren Andrang und bietet die Flüge von dort zu höheren Preisen an...

darph
2005-10-04, 10:58:31
Oder das Kontingent ab Hahn ist schon zu größeren Anteilen verkauft worden...

Perry
2005-10-04, 11:11:24
Naja das kann schon sein. Der Preis ist aber schon mit sämtlichen Gebühren ?(die vor allem bei Hahn hoch sind)
Wenn diese nämlich nicht dabei sind, kommt man leicht auf das Doppelte und noch viel mehr :wink: .

Einfach merken, dass keiner etwas zu verschenken hat. Joachim Hunold (Vorstandsvorsitzender Air Berlin; zweit größe Fluglinie Deutschlands) merkte in einem Interview an, dass grob gesagt ein Fluggast für einen Billigflieger Kosten von 85€/h verursacht. Im letzten Jahr waren es auf Grund der "niedriegeren" Spritpreise pauschal noch 10€ weniger. Dass bezog sich auf einen 2h Flug wohlgemerkt (Mehr Flugzeit, mehr Kerosinanteil, d.h. höhere Kosten und vice verse bei kürzer Flugzeit)von zwei mittel frequentierten Flughäfen mit mittleren, eher geringeren Flughafengebühren.

Sie werben mit Flügen für 29€, natürlich gibt es die nur auf ein paar Strecken und auch nur Monate früher. Je näher das Abflugdatum, umso teuer werden die Tickets bei Air Berlin, also gegen die Last Minute Mentalität. Diese werden auch nicht mehr verramscht am Ende, der Flieger fliegt also lieber leer, als die Firmenstrategie zu unterlaufen.

/edit: Für Interesierte, hier steht noch ein Teil des Interviews, leider nichts zu den Preisen (http://www.manager-magazin.de/mmtv/interview/0,2828,368376,00.html).

oktolyt
2005-10-04, 11:28:59
Je näher das Abflugdatum, umso teuer werden die Tickets bei Air Berlin, also gegen die Last Minute Mentalität. Diese werden auch nicht mehr verramscht am Ende, der Flieger fliegt also lieber leer, als die Firmenstrategie zu unterlaufen.Theoretisch schon, aber ich glaub nicht daß da was leer fliegt.
Die etablierten Fluglinien sind noch immer deutlich teurer....selbst wenn ich einen Tag vor dem Flugtermin buche (gesetzt den Fall ich kriege noch ein Ticket) bin ich mit Ryanair noch günstiger unterwegs als mit der Lufthansa. Um nur mal prominente Namen als Beispiel zu verwenden.

Mal schnell geschaut - einfacher Flug am 05.10.2005 von Frankfurt/Hahn nach London/Stansted kostet bei Ryanair inkl. Steuern und Gebühren 53,18 Euro.
Okay, dazu kommen noch die Fahrten nach Hahn und von Stansted in die Stadt. Aber das kommt zusammen wohl kaum über fünfzig Euro wenn ich mich recht erinnere.
Bleiben also runde hundert Euro.

Die Lufthansa scheint für den Termin erstmal gar keine Economy-Flüge anzubieten (oder ich mach was falsch - auch möglich ;( ) und will dann für einen Businessflug mal eben runde 500 Euro haben.

oink
2005-10-04, 11:39:08
das wird schon stimmen. Ich bin erst im Sommer 8 Tage nach Lloret de mar. Mit Ryanair von Karlsruhe Baden nach Girona. Hin- und Rückflug hat pro Person 90 EUro gekostet, mit den ganzen Steuern, Gebühren, ersicherung etc.

oink
2005-10-04, 11:52:04
entscheidet euch aber schnell, morgen könnte der Preis schon anders aussehen.
Der Flieger geht aber nicht nach Barcelona, sondern nach "Girona/Barcelona"... da ist Barca dann schon noch nen Stückerl weg (kp wie lange das braucht; jedenfalls haben wir für 35 Minuten Busfahrt nach Lloret nochmal 8 Euro pro Person gezahlt) Der Bus war übrigens der hässlichste und kaputteste den ich je gesehen habe :rolleyes:

Kladderadatsch
2005-10-04, 16:14:44
Naja das kann schon sein. Der Preis ist aber schon mit sämtlichen Gebühren ?(die vor allem bei Hahn hoch sind)
Wenn diese nämlich nicht dabei sind, kommt man leicht auf das Doppelte und noch viel mehr :wink: .

Einfach merken, dass keiner etwas zu verschenken hat. Joachim Hunold (Vorstandsvorsitzender Air Berlin; zweit größe Fluglinie Deutschlands) merkte in einem Interview an, dass grob gesagt ein Fluggast für einen Billigflieger Kosten von 85€/h verursacht. Im letzten Jahr waren es auf Grund der "niedriegeren" Spritpreise pauschal noch 10€ weniger. Dass bezog sich auf einen 2h Flug wohlgemerkt (Mehr Flugzeit, mehr Kerosinanteil, d.h. höhere Kosten und vice verse bei kürzer Flugzeit)von zwei mittel frequentierten Flughäfen mit mittleren, eher geringeren Flughafengebühren.

Sie werben mit Flügen für 29€, natürlich gibt es die nur auf ein paar Strecken und auch nur Monate früher. Je näher das Abflugdatum, umso teuer werden die Tickets bei Air Berlin, also gegen die Last Minute Mentalität. Diese werden auch nicht mehr verramscht am Ende, der Flieger fliegt also lieber leer, als die Firmenstrategie zu unterlaufen.

/edit: Für Interesierte, hier steht noch ein Teil des Interviews, leider nichts zu den Preisen (http://www.manager-magazin.de/mmtv/interview/0,2828,368376,00.html).
auf der website steht, dass dies der endpreis wäre. der hinflug an sich wird mit 4,90 oder so angegeben^^


@oink
jap, wir buchen jetzt schnellstmöglich. allerdings ist der zielort noch nicht entschieden- barcelona war nur so eine idee, und da ich jetzt sehe, wie billig das sein kann...
deshalb bat ich ja noch um ein paar tips bezüglich schöne(re)n alternativen:)