PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem mit A8n sli Deluxe


Radeonfreak
2005-10-03, 11:46:03
Ich habe ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte per Asus Update in Windows die Biosversion von 1013 auf 1012.003 zurückflashen und das Programm hat das auch gemacht nur beim Neustart passiert jetzt überhaupt nichts mehr.
Ich bekomme kein Bild,garnichts.

Bei den Optionen in Asus Update hatte ich noch Bios downgradable angeklickt.

Clear Cmos hat nicht gebracht.

Wer kann helfen ??

Copiegeil
2005-10-03, 12:56:46
Läuft überhaupt noch was? CPU-Lüfter? Geräte (Festplatten, CD-Rom)?
Hast Du das Gefühl, daß der Post (Power on self test) noch abläuft?

Radeonfreak
2005-10-03, 13:09:01
Sowohl Lüfter als auch Laufwerke laufen an und ich hab das Gefühl das der
Post abläuft aber ich habe kein Bild, der Monitor bleibt einfach schwarz.

Die Batterie hatte ich jetzt auch 30min draussen aber das hat nicht geholfen.

mbee
2005-10-03, 13:14:32
Hat das Board nicht auch wie das Premium einen Recovery-Flasher im BIOS?
Solange der noch läuft kann man auch mit einer Diskette oder der Original-CD auf der sich nur das BIOS befindet, blind flashen (AFAIK war das mit F2), Du müsstest mal danach googeln.

Radeonfreak
2005-10-03, 13:16:33
Laut Handbuch alt+f2.

Hat aber nicht funktoniert.

mbee
2005-10-03, 13:19:19
Wenn gar nichts mehr hilft, bleibt Dir dann wohl nur noch der ASUS-Support oder das hier (geht meistens schneller, war auch mal in der Situation):
http://www.bios-chip.de/

Copiegeil
2005-10-03, 13:36:58
Das liegt nur bedingt am Bios. Ich habe gesehen, daß Du einen Corsair RAM benutzt. Solltest Du noch ein Modul eines anderen Herstellers rumfliegen haben, steck es rein, und mach die Corsair raus. Ich denke, dann geht Dein Rechner wieder. Ich hatte hier ein ähnliches Problem nach dem CPU tausch. Irgendwie haben die Asus-Bretter ein Prob mit dem Corsair. Auch nach einem CMos clear läßt sich bei mir das Phänomen wiederholen, es ist also reproduzierbar.

Copiegeil

Radeonfreak
2005-10-03, 13:49:14
Ich habe nur Corsair da.

Ich hab jetzt allerdings 2 mal geschafft in ein sogenanntes asus Bootblock irgendwas zu kommen.

Beim ersten Mal hatte ich awardflash 1.09 und Bios 1012-002 drauf , da hat er zwar das Biosfile durgecheckt ist aber vor dem Flashen irgendwie hängengeblieben.Es kam immer nur Please Wait und sonst garnichts.
Beim 2ten versuch mit Awardfllash 1.08 und Bios 1013 kam nach überprüfung des Biosfiles ein Checksum error.
Ich komme nur nicht jedesmal in dieses Programm sondern nur sporadisch.

Radeonfreak
2005-10-03, 14:05:59
Das liegt nur bedingt am Bios. Ich habe gesehen, daß Du einen Corsair RAM benutzt. Solltest Du noch ein Modul eines anderen Herstellers rumfliegen haben, steck es rein, und mach die Corsair raus. Ich denke, dann geht Dein Rechner wieder. Ich hatte hier ein ähnliches Problem nach dem CPU tausch. Irgendwie haben die Asus-Bretter ein Prob mit dem Corsair. Auch nach einem CMos clear läßt sich bei mir das Phänomen wiederholen, es ist also reproduzierbar.

Copiegeil

Das wars!!! :)

Ich hatte noch 2 Riegel Corsair Speicher mit einer früheren Revision herumliegen und als ich die reingesteckt hatte gings wieder sofort.
Man bin ich erleichtert.

ich danke allen die geholfen haben,insbesondere Copiegeil.

Copiegeil
2005-10-03, 15:45:30
Freu....
Seltsam, das mit den Corsair Riegeln. Ich hab das auch in einem anderen Thread schon gepostet, aber scheinbar haben nur wenige/keiner das Problem.
Es wäre nett, wenn Du noch versuchen würdest, ob Deine Riegel, die zuvor nicht gingen, jetzt wieder spielen. Das würde meine Annahme, daß bei großen Änderungen wie CPU-Tausch oder Biosflash vom Bios selbst Einstellungen getroffen werden (auf die der User keinen Zugriff hat), um ein erstes Hochfahren zu gewährleisten. Danach wird scheinbar wieder etwas umgestellt.

Copiegeil

Radeonfreak
2005-10-03, 15:59:11
Ja die Riegel funktionieren jetzt wieder.

Schon komisch.
20 graue Haare mehr wegen so einem Mist ;)

Copiegeil
2005-10-03, 16:05:17
Ja, mir ist auch das Herz in die Hose gerutscht als ich das Phänomen das erste Mal hatte. Immerhin habe ich für meinen neuen Rechner fast 1500 Euro investiert. Schlägt ja das Board schon mit 160 zu Buche.
Ich werde mir allerdings noch einen anderen RAM holen, das mit dem Corsair ist mir auf Dauer zu unsicher.
Ich habe das Problem (und noch ein paar Andere) an ASUS gemailt, mal schauen ob die eine Idee haben.

Copiegeil

Radeonfreak
2005-10-03, 16:09:12
Jupp, meiner war auch so teuer.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir bei gelegenheit mal DDR 500 oder schnelleren Speicher hole, im Moment taktet der Speicher mit 218 MHZ.

Kannst ja mal bescheid sagen welche Sorte du genommen hast und wie`s läuft.