PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++


Frank
2002-07-04, 09:49:16
Will in den Semesterferien damit mal anfangen mir das beizubringen. Aber...

In Tutorials und Co ist immer von Visial C++ die Rede. Also Entwicklungsumgebung von Mircosoft. Nun bin ich allerdings viel zu "arm" um mir da die StudiVersion zu kaufen. Allerdings hab ich hier noch ne UniLizenz von Salford C++ samt Salford Plato (wär hätte das gedacht bei Fortran :| ). Reicht das auch? Unterscheidet sich der ganze kram irgendwie voneinander? Klärt mich mal auf.

Demirug
2002-07-04, 10:19:39
C++ ist bei jedem Compiler im Prinzip gleich. Es gibt da ein paar minimale Unterschiede an stellen wo die Norm nicht ganz eindeutig ist und es deshalb zu verschiedehnen auslegungen kam.

Sollange du es also nicht mit IDE/Compilerspezifischen Beispielen zu tuen hast kannst du eigentlich jeden Compiler nehmen.

Captain America
2002-07-04, 10:27:39
Für unsere DIY Masochisten: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826608240/qid=1025771209/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-1312067-5420567

enjoy :D

govou
2002-07-04, 13:47:48
Es gibt noch eine Autoren Edition von MSVC, die ist kostenlos in fast jeder Programmierzeitschrift dabei. Unterschied zur Vollversion ist nur, dass beim Ausführen deiner Anwendung erst eine Fehlermeldung kommt, in der steht, dass man da nichts kommerzielles mit machen darf.

zeckensack
2002-07-04, 15:49:30
Die Entwicklungsumgebung (und ich spreche nicht von Klassenbibliotheken oder sowas) von MSVC ist die beste, die es im Moment gibt. Großer Bonuspunkt ist auch die CD mit MSDN-Krempel, was oft sehr praktisch ist.

Ansonsten möchte ich dir DevCC ans Herz legen, kost nix und steht im Tools-Sticky. Nicht ganz so komfortabel und keine RAD-Features (jedenfalls keine, von denen ich bisher Notiz genommen habe), aber für reines C++ durchaus brauchbar.

An guten Büchern empfehle ich
1)'Sam's Teach Yourself C++ in 21 Days' ISBN 0-672-31517-7 (Obacht, ist die englische Ausgabe, kA, ob's das auch auf deutsch gibt)

2)Nicht ganz so toll, aber auch überdurchschnittlich ist 'Practical C++ Programming' von O'Reilly ISBN 1-56592-139-9 (ist wieder die englische, das müsste aber auch auf deutsch zu kriegen sein)

Frank
2002-07-04, 17:57:03
Thx @ALL

mit dem Runterladen hab ichs leider nicht so (nur 56k Modem). Hab grad mal n' bissl getestet und ich denke das mir Salford Plato mit FTN95 und jetzt auch C/C++ Compiler reicht. Falls nicht, komm ich auf Vorschläge zurück.

Die Bücher werd ich mir in Bibo mal anguggen und dann leihen nach Bedarf. Ab 13.7. sind ja keine Vorlesungen mehr :)

aths
2002-07-05, 11:14:04
Hallo Frank,

ich gratuliere zum Entschluss, gleich C++ zu nehmen und nicht 'zunächst' C. In Linux ist übrigens ein recht guter Compiler gleich dabei, und Editoren mit Syntax Highlighting gibt's auch massig.

Frank
2002-07-05, 12:55:12
Naja

C hat ich schon mal in der Vorlesung Programmierung. Und dort wurden dann nur Programme bewiesen mit irgendwelchen Semantiken. Axiomatische Semantik , ... Denotationelle & Co wenn jemanden das was sagt. Also nur Theorie. Davon hab ich quasi genug. Und Ausserdem sind ja D3d-tutorials & Co (danke Zeckensack) auch in C++ :) Zumal scheint mir vieles von Java bekannt vorzukommen :o wer hätte das gedacht :) :|