PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet an zwei Computern gleichzeitig

goldfinger
2005-10-03, 15:42:39
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibtüber einen Switch mit zwei Computern gleichzeitig ins Internet zu gehen.

Chris1337
2005-10-03, 15:43:51
Gemeinsame Internetfreigabe müsste das sein, sonst Router dazwischen.

Atlanos01
2005-10-03, 16:11:46
Müsste doch auch gehen wenn das DSL Modem an einem Port des Switches hängt und man ihm dadurch eine eigene IP-Adresse zuweist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber mit reinen Switchen hab ich noch nich gearbeitet. Wenn man das Modem an einen Port anstöpselt und Ihm die Adresse z.B. 192.168.0.1 zuweist und den anderen beiden Rechnern die Adresse als Gateway angibt sollte es doch funzen.?.oder??? Bei einem Router mit integriertem Modem ist ja das Modem auch auf einem eigenen Port und die Klientrechner nutzen diesen als Gate ins Netz.

Gruß Atlanos

Andi_669
2005-10-03, 16:24:24
du kannst weder einen Modem noch einen Switch eine IP-Adresse zuweisen,
etweder du gehst immer nur mit einen Recher über den Switch u. das Modem in I-Net, :|
Oder du brauchst in einen Recher zwei Netzwerkarten, u. dann mit Weiterleitung. :rolleyes:

Die besste Variannte ist der Router, da kannst du dann unabhängig voneinander mit beiden Rechnern ins Netz, u. nen Switch ist da meist auch schon drinn. ;)

Arm wird man ja nu auch nicht mit einen Router (http://www.geizhals.at/deutschland/a37620.html). :D

gruß

Netzzwerg
2005-10-03, 16:57:14
Ich würde dir auch einfach nen Router empfehlen und zwar aus folgenden Gründen:

- Erhöhte Sicherheit im Netzwerk
- Einfache Konfiguration
- Einfach besser ;)

Ansonsten kannst du das DSL Modem (ich gehe mal davon aus, dass du DSL hast :)) am Uplink Port vom Switch anschließen, dich mit einem Rechner ganz normal ins Internet einwählen und gleichzeitig den eingewählten Rechner als Gateway und DNS-Server für den zweiten Rechner konfigurieren. Das erfordert KEINE zweite Netzwerkkarte in einem der Rechner !
Wie einer der Vorposter schon sagte, kann man nem Modem natürlich keine IP zuweisen, einfach in nen freien Port vom Switch (manchmal ist eben der Uplink-Port erforderlich) und ab geht's...
Den Rechnern musst du natürlich feste IP's geben und unter DNS und Gateway in der Netzwerkkartenkonfiguration gibst du beim zweiten Rechner die IP des ersten (der eingewählt ist) ein. Bei der DSL-Verbindung musst du glaub ich noch "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" oder so aktivieren, ich war so vor einigen Jahren im Netz und hab das dank Router nicht mehr so genau in Erinnerung.

Wenn du jetzt überhaupt kein DSL hast, beiß ich mir in den Arsch :D