PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe wegen Speicherproblemen!


.carst3n
2005-10-03, 17:56:15
Hi!

Ich ein ziemlich großes Problem bezüglich Arbeitsspeicher.
Und zwar habe ich vor ein paar Wochen beschlossen mein RAM von 512MB auf 1024MB aufzurüsten.
Da ich schon einen Riegel von MDT hatte, hab ich einfach noch eine zweiten gekauft (Spezifikationen waren exakt die selben, nur das Herstellungsdatum war logischerweise ein anderes).

Danach hatte ich folgendes Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247235

Da ich den Verdacht hatte, dass der Speichercontroller vielleicht mit den 2 Riegeln net zurecht kommt (der vom C0-Stepping ist ja bekanntlich etwas zickig :rolleyes:), hab ich den neuen 512MB Riegel zurückgeschickt und mir einen 1GB Riegel von MDT (Doublesided, kein BGA) bestellt und es damit probiert.

Ergebnis:
Ich kann zwar ganz normal neustarten und es gibt keine Freezes, allerdings krieg ich ständig Bluescreens, die explorer.exe schmiert ab sobald ich den Arbeitsplatz öffne und Kopiervorgänge werden mit einer Fehlermeldung abgebrochen, die ich leider nicht lesen kann, da ca 1 Sekunde danach der Bluescreen folgt. :rolleyes:

Habe schon einige ältere BIOS-Versionen getestet...hat rein garnichts gebracht :frown:

Ich hab dann mal nur so zum Spass den 512MB Riegel noch dazu (also insgesamt 1536MB) und komischerweise hat sich das ganze ein wenig gebessert...die Probleme sind zwar immernoch da, treten aber erst ein wenig später auf.

Komischerweise produziert Memtest86+ keinerlei Fehler...weder mit 1024 noch mit 1536MB...

Hab auch schon versucht Windows neuzuinstallieren...
...geht nicht, weil das Kopieren der Datein auf die Festplatte abgebrochen wird...

Wenn nur der 512MB Riegel drin ist, läuft alles perfekt, allerdings ist mir schon vor ner Weile aufgefallen, dass die im BIOS eingestellten Latenzen nicht übernommen werden. Wenn ich die Latenzen mit CPU-Z oder Everest auslese, sind das immer die SPD-Settings, egal was ich eingestellt habe.
Ich bilde mir ein, dass das früher mal funktioniert hat...

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage was da los ist...:confused:
Macht es Sinn einfach noch ein paar andere Hersteller durchzutesten oder ist mein Speichercontroller - aus welchem Grund auch immer - im Ar***? (kann man den überhaupt durch irgendwas kaputtmachen :confused:?

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

MfG
.carst3n

.carst3n
2005-10-12, 15:51:58
So...jetzt hab ich nach langem rumgefrage im Freundeskreis jemanden gefunden, der 1GB (Marken-)RAM sein Eigen nennt und sich auch bereit erklärt hat mir dieses mal auszuleihen.

Dabei handelt es sich um das TWINX1024-3200C2 Kit von Corsair.

Bis jetzt läuft alles normal. Hab schon ein paar Benchmarks laufen lassen und bis jetzt weder Freezes noch sonstiges in der Art bekommen. :)

Ein kleines Problem gibt es dennoch...
Die SPD-Settings werden falsch ausgelesen (CL3-3-3-8 statt CL2-3-3-6) und meine Einstellungen im BIOS werden (wie auch beim MDT RAM) einfach "übergangen"... :mad:

Woran kann das liegen?
Und vor allem wie kann ich dieses Problem beheben?

MfG
.carst3n

[edit]
So jetzt geht das mit den Latenzen auch! :biggrin:
Hab einfach ne ältere BIOS-Version geflasht...