PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbarian Inv. Addon für Rome TW


Geo72
2005-10-03, 18:25:51
Seit einigen Tagen gibts das Addon zu kaufen.
Erster Eindrücke:

-Startjahr 363 n.Chr.
-die Karte ist gleich geblieben, allerdings gibt es deutlich weniger Städte bzw. Regionen. Italien besteht
nur noch aus 2 Regionen, Griechenland ebenfalls aus 2, Ägypten nur noch aus einer. Dementsprechend
sieht die Karte richtig "leer" aus :(
-Zahlreiche neue Völker (West-, Ostrom, Goten,Hunnen,Vandalen,...)
-Sog. Horden (etwa 4 bis 6 "full stack" Armeen welche keinen Unterhalt kosten) entstehen bei bestimmten Ereignissen oder wenn Fraktionen wie die Hunnen die letzte Stadt verlieren.
-Es gibt mehrere Religionen und wenn z.Bsp. in einer Stadt mit mehrheitlich christlicher Bevölkerung ein heidnischer Tempel steht, gibt es Unruhen.
-Legionen erhalten jetzt automatisch Namen, je nach Rekrutierungsort (Legio I Partica usw.).

Insgesamt endtäuschend!
Die Neuerungen sind zwar nett, es bleiben aber immer noch viele Gameplayschwächen. Was mich sehr
stört sind die lieblosen, knallbunten Einheitentexturen. Außerdem ist die Karte viel zu klein und
enthält viel zu wenig Regionen. So kann man zwar die Sassaniden (Perser) spielen besitzt aber nur
ein paar der westlichen Prowinzen von deren Reich.
Die div. Mods bringen wesentlich mehr Spielspaß und sind kostenlos:
z.Bsp.:http://www.rometotalrealism.org/

Erste Gameplayverbesserungen für BI gibts hier:http://www.twcenter.net/downloads/db/?mod=671

Empfehlenswert ist BI eigentlich nur weil zukünftige Mods wie RTR 7.0 dafür erscheinen werden.

bleipumpe
2005-10-03, 18:44:07
Anfangs konnte ich mich mit dem Addon auch nicht so richtig anfreunden. Allerdings gibt es doch eine Menge Verbesserungen. Die Religionen, rebellierende Generäle, Piratenflotten, Invasionen vom Meer her usw. Die Horden oder Nachtkämpfe sind zwar auch nette Features, meiner Meinung nach aber eher Beiwerk. Zudem können die "Barbarenvölker" ihre Städte endlich bis Stufe 5 ausbauen. Ich finds mittlerweile prima und bereue die 27€ nicht. Zumal die großen Mods alle auf BI angepasst werden.

mfg b.

Geo72
2005-10-03, 18:54:53
Anfangs konnte ich mich mit dem Addon auch nicht so richtig anfreunden. Allerdings gibt es doch eine Menge Verbesserungen. Die Religionen, rebellierende Generäle, Piratenflotten, Invasionen vom Meer her usw. Die Horden oder Nachtkämpfe sind zwar auch nette Features, meiner Meinung nach aber eher Beiwerk. Zudem können die "Barbarenvölker" ihre Städte endlich bis Stufe 5 ausbauen. Ich finds mittlerweile prima und bereue die 27€ nicht. Zumal die großen Mods alle auf BI angepasst werden.

mfg b.
Hallo bleipumpe!

Ich find die Neuerungen auch ganz nett aber womit ich mich schwer anfreunden kann sind die wenigen Regionen und die kleine Karte. Vorallem da ich RTR verwöhnt bin ;). Ich warte erstmal auf RTR 7.0 für BI.

mfg Geo

bleipumpe
2005-10-03, 19:01:48
Hallo bleipumpe!

Ich find die Neuerungen auch ganz nett aber womit ich mich schwer anfreunden kann sind die wenigen Regionen und die kleine Karte. Vorallem da ich RTR verwöhnt bin ;). Ich warte erstmal auf RTR 7.0 für BI.

mfg Geo

Hi,
das mit den wenigen Regionen stimmt schon. Deswegen habe ich mit dem Kauf auch etwas gezögert. Allerdings wird man früher oder später eh nicht um einen Kauf herumkommen. Adorno hat übrigens schon angedeutet, dass er den Zustand, in welchem BI im Moment ist, nicht lassen kann. Ich hoffe, dass er seine Mod für TRW:BI anpasst. Die TotalRealism-Mod hat mir aber nie so richtig gefallen. Allerdings konnte man einige Skins gut mit Adornos World 4.0 kombinieren. Zusammen mit den Ferres Skins habe ich da mein eigenes Rome gebaut :) Mal abwarten, was da noch so kommt.

mfg b.

edit: aber auf die Mod "Europa Barbarorum" bin ich vielleicht gespannt!

Dave
2005-10-04, 13:15:05
Hi,

ich habs mir auch geholt und muss sagen das es sich schon gelohnt hat. Probleme macht mir nur die Performance. Gerade bei den zwei historischen Schlachten ruckelt es ganz schön krass...war bei der Demo ja auch schon, aber ich hatte gehofft das es im fertigen Programm besser wird.
Habt ihr auch solche Probleme? ich denke meine 9800pro muss doch langsam in Rente gehen

Dave

skoRn
2005-10-04, 13:35:53
Wie siehts denn mit der KI aus?
Wurde die ein wenig verbessert?

Geo72
2005-10-04, 13:49:03
Wie siehts denn mit der KI aus?
Wurde die ein wenig verbessert?

Davon hab ich bisher nichts gemerkt. In den Schlachten greift die "KI" immer noch stur frontal an, wärend die Kavallerie häufig einfach blöd in der Gegend rumsteht.
Auf jeden Fall ist die KI schwächer als bei den div Mods. Hier gibts auch KI Verbesserungen:
http://www.twcenter.net/downloads/db/?mod=671

Als Römer sind die Schlachten trotzdem etwas fordernder weil die Moralwerte der gegnerischen Einheiten im Durchschnitt höher sind. Die röm. Einheiten haben etwa die Hälfte der Moralwerte der Originalkampagne, fliehen also schneller.

bleipumpe
2005-10-04, 15:20:57
Davon hab ich bisher nichts gemerkt. In den Schlachten greift die "KI" immer noch stur frontal an, wärend die Kavallerie häufig einfach blöd in der Gegend rumsteht.
Auf jeden Fall ist die KI schwächer als bei den div Mods. Hier gibts auch KI Verbesserungen:
http://www.twcenter.net/downloads/db/?mod=671

Als Römer sind die Schlachten trotzdem etwas fordernder weil die Moralwerte der gegnerischen Einheiten im Durchschnitt höher sind. Die röm. Einheiten haben etwa die Hälfte der Moralwerte der Originalkampagne, fliehen also schneller.

Hi,
die in deinem Link aufgeführten Dateien sind ja nicht wirklich KI-Verbesserungen sondern passen lediglich Variablen wie Bewegungsgeschwindigkeit und Moral an. Dadurch wird die KI "widerstandsfähiger". Was mir aber aufgefallen ist, das durch das Addon die KI-Truppen besser zusammengehalten werden und sich nicht mehr so einfach "auseinander" locken lassen.
Was mir aufgefallen ist: zumindest auf der Kamapagnenkarte bewegt die KI ihre Truppen etwas besser. Belagerte Städte werden z.B. nur noch bei möglichen Erfolg durch herbeieilende Truppen entsetzt. Zudem hatte ich schon mehrfach Zangenangriffe durch die KI. Aber wie auch immer, Spaß macht es auf alle Fälle.

mfg b.

Geo72
2005-10-04, 15:37:00
Hi,
die in deinem Link aufgeführten Dateien sind ja nicht wirklich KI-Verbesserungen sondern passen lediglich Variablen wie Bewegungsgeschwindigkeit und Moral an..

Hi b.

Ich habe von den Dateien nur die Formationen von Darth installiert, dadurch versucht die KI eher
Flankenmanöver mit Schützen und Kavallerie durchzuführen. Die Moralwerte habe ich von Hand bei allen
Einheiten verdoppelt um die Schlachten zu verlängern.
Auf der Strategiekarte ist die KI tatsächlich etwas cleverer und bricht nicht mehr andauernd Belagerungen ab. Insgesamt tut sich die KI bei der Expansion immer noch sehr schwer.

Spaß machts mir auch, aber ich hatte mir wesentlich mehr erwartet.
Ansonsten warte ich auf die Mods und eine größere Karte solls angeblich noch in dieser Woche geben.

mfg geo

bill
2005-10-04, 22:09:59
Meine Herren, ihr seid zu anspruchsvoll ;). Für ein Addon finde ich BI sehr gelungen. Da die Spielzeit deutlich kürzer ist als beim Hauptspiel und einige Fraktionen sich erstmal ein Reich aufbauen müssen finde ich die geringere Anzahl an Provinzen passend. Das ist eine Frage des Gameplays und mit der Provinzanzahl aus dem Hauptspiel in BI wären einige Spieler und die KI überfordert. Außerdem sieht der Verlust von z.B. nur 2 Städten auf der Landkarte dadurch noch fataler aus und der Schockeffekt durch ein plötzlich auftauchendes Barbarenvolk mit 4 Stacks wird dadurch verstärkt.

Schön finde ich auch den Schwierigkeitsgrad mit Westrom. Wenn man sich als Ziel setzt keine Startprovinz leichtfertig aufzugeben dann hat man gut zu tun mit Unruhen, Geldsorgen, Invasionen und Verrätern.

Ach und Adorno, der hat doch eine Mod. erstellt in der Anfangs nur Armeen aus Stadtwachen und Milizhopliten auf der Karte rumlaufen. Als Parther fand ich das unglaublich langweilig. Aber soll er mal machen...

bill

Killeralf
2005-10-04, 22:28:43
Meine Herren, ihr seid zu anspruchsvoll ;).

Mit zunehmendem alter hoert/liest man das immer haeufiger >;)

Hab meins erst diese woche bestellt und kann also noch nix dazu sagen, aber der hauptgedanke war auch bei mir die mod-szene, nicht das add-on an sich. Hab mich zwar zurzeit an Rome mittels RTR6.0 auch schon ein wenig sattgespielt, aber 23 sesterzen ist mir die investition in die zukunft allemal wert :D