PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound


BibleMan
2005-10-03, 18:43:21
Ich hab das Asus A8n-SLI und dort gibt es doch den Onboard Sound. Wie stelle ich den richtig ein? Treiber sind die aktuellesten druf, aber ich höhre bei den dvds und auch z.b. bei call of duty 2 nix aus den rear lautsprechern!

Das Auge
2005-10-03, 19:51:42
5.1 Boxen in Windows eingestellt? Spiele/WinDVD o.ä. richtig konfiguriert?

BibleMan
2005-10-03, 20:24:40
5.1 boxen liegen an. in cod hab ich eax 1+2+3 ausprobiert. kein unterschied festgestellt. zumindestens power dvd geht nun hatte die falsche version installiert.

AYAlf
2005-10-04, 07:53:50
ich wuerde mal ganz einfach darauf tippen, dass dein onboardsound kein eax unterstuetzt.


kauf dir ne externe anstaendige soundkarte und es funzt auch mit dem eax sound.

Blaze
2005-10-04, 10:37:47
Was ist denn da fürn Soundchip drauf?

Wenns ALC850 ist kann der afaik bis EAX 2.0...

Madkiller
2005-10-04, 16:57:07
@BibleMan
Ich will dich nur darauf hinweisen, daß dein Onbaord Sound - gerade wenn du wert auf 3C-Sound und eine gute Qualität legst - deutlich langsamer wie z.B. eine Audigy2 ist.
Genaueres steht in dem Link in meiner Sig - wenn's dich interessiert. :)

Wenns ALC850 ist kann der afaik bis EAX 2.0...
Kann der ALC658 auch.
Aber bei den neueren Treibern wurde EAX - der Performance zu liebe :rolleyes: - entweder beschnitten, oder ganz deaktiviert.

BibleMan
2005-10-05, 18:40:43
@Madkiller
sehr interesanter artikel über den onboard sound hier. ist aber für mich nichts unbekanntes das eine soundkarte besser ist. nur im moment möcht eigentlich keine karte kaufen. beim alten rechner war noch eine terratec 5.1fun drinnen und die reichte bis zum schluss aus.

ja ich hab den ALC850, also bis eax 2.0. gut zu wissen. also ich weiß net was ich gehabt hab. vlc läuft nun lag wohl am codecs. und auch cod 2 schnurrt. hab nur die fronts ziemlich runter gedreht. ich befinde mich ja nicht mitten im raum!

Madkiller
2005-10-05, 18:43:56
ja ich hab den ALC850, also bis eax 2.0. gut zu wissen. also ich weiß net was ich gehabt hab. vlc läuft nun lag wohl am codecs. und auch cod 2 schnurrt. hab nur die fronts ziemlich runter gedreht. ich befinde mich ja nicht mitten im raum!
Kann auch am Treiber liegen, wie ich schon angedeutet hatte. :)

Konkreteres hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3372284&postcount=174

BibleMan
2005-10-05, 20:24:30
kleine frage noch am rande.

es gibt doch den nachtmodus wann aktiviert der sich?

Madkiller
2005-10-06, 17:25:34
Nachtmodus?
Meinst du ein Klangprofil :confused:

Bumsfalara
2005-10-06, 19:22:32
EAX ist ein Klangstandart. Der hat rein absolut gar nichts damit zu tun, wieviele Kanäle deine Soundkarte bzw. Onboard sound wiedergibt.

Nicht jede DVD hat zwingend 5.1 Sound. Und nicht jede DVD mit 5.1 Sound liefert immer einen Ton durch die Rear Kanäle.

Mach doch einfach mal den Treibertest, ob alle Kanäle angesprochen werden oder lad dir irgendwo ne ac3 Testdatei runter, müsstest in google eigentlich was finden.

BibleMan
2005-10-10, 15:48:20
wenn man nachtmodus aktiviert dann wird die lautstärke auf zimmerlautstärke gestellt.

was ich auch komisch finde wenn ich umgebung anstelle um aus allen boxen musik zu höhren. halte es nur aus den rear boxen.