PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten wiederherstellen nach HD-Crash im Raid 0?


NucleusZett
2005-10-03, 21:39:00
Hi, mir ist nach ca. 1 Jahr Betrieb eine Platte (Samsung SP1213C) im Raid-0-Verbund abgeschmiert. Daß ich wohl niemals wieder an meine Daten kommen werde ist mir bewusst, und auch gar nicht nötig.
Interessiert mich aber trotzdem, ob es (mit professionellen Mitteln) möglich wäre die Daten zu rekonstruieren. Ist das möglich? Wie? Wo? Würde selbst eine einzelne Platte überhaupt sinnvolle Daten liefern (theroetisch nicht, oder?), oder bräuchte man zwingend beide?

anddill
2005-10-03, 22:11:14
Du brauchst immer beide. Das heißt, die defekte müßte für ~1000 - 5000€ rekonstruiert werden, und dann könnte man die wiederhergestellten Daten mit der noch funktionsfähigen Platte kombinieren, und so alles wiederherstellen, außer Daten natürlich, von denen Teile nicht mehr von der defekten Platte gerettet werden konnten.

cruger
2005-10-03, 22:48:13
keine ahnung ob die preise noch aktuell sind, normalerweise macht ontrack die preise erst nach einer eingehenden kostenpflichtigen diagnose.

Kosten einer Datenrettung

Die Zeiten, in denen Datenrettungen quasi »unbezahlbar« waren und nur dann in Erwägung gezogen wurden, wenn die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel stand, sind vorbei. Neue Verfahren wie Remote-Services aber auch weiterentwickelte Analyse- und Rekonstruktionswerkzeuge, haben die Kosten von Datenrettungen in den letzten Jahren deutlich reduziert. Analyse einer defekten Festplatte mit verbindlicher Aussage welche Dateien gerettet werden können: 95 Euro (Festpreis)
Datenrettung von einer Festplatte mit Software-/Viren- oder Elektronikfehler: ca. 900 bis 1.800 Euro *)
Datenrettung von einer Festplatte mit physikalischem Fehler (z.B. Headcrash) im Reinraum: ca. 1.200 bis 2.500 Euro *)
Analyse eines defekten RAID-Systems: ca. 345 bis 690 Euro *)
Datenrettung von einem defekten RAID-System: ab 2.500 Euro
*) Jede Datenrettung ist ein Einzelfall und wird nach dem jeweils erforderlichen Aufwand berechnet. Es gibt deshalb keine Festpreise. Die hier angegebenen Preisspannen können deshalb nur als Anhaltspunkt dienen.

(Quelle: Kroll Ontrack)

del_4901
2005-10-04, 00:15:34
wenn dir nur die stripe tabel abgekackt ist, hilft "raidrb"

cruger
2005-10-04, 10:04:44
wenn dir nur die stripe tabel abgekackt ist, hilft "raidrb"

hmm - gut, das mag controller-abhängig sein, aber normalerweise ist die rebuild-funktion für raid 1 oder 5 etc. gedacht, wo ein defektes laufwerk ausgetauscht und das array mit einer neuen platte wieder hergestellt wird.

meines wissens hat das nichts mit raid 0 zu tun, kann mich aber auch irren.

del_4901
2005-10-04, 17:50:01
hmm - gut, das mag controller-abhängig sein, aber normalerweise ist die rebuild-funktion für raid 1 oder 5 etc. gedacht, wo ein defektes laufwerk ausgetauscht und das array mit einer neuen platte wieder hergestellt wird.

meines wissens hat das nichts mit raid 0 zu tun, kann mich aber auch irren.

ne die stripe tabel hat niks mit den Paritydaten von Raid 3 oder 5 gemein. Raid1 hat gar keine Fehlerkorekturbits, sondern eine komplette Kopie auf einer seperaten Platte. Raid0 hat gar keine Schutzmechanismen, es kann aber sein, das die StripeTable (sowas wie ein Inhaltsverzeichniss für den Controller) den Geist aufgegeben hat.

cruger
2005-10-04, 19:48:19
ne die stripe tabel hat niks mit den Paritydaten von Raid 3 oder 5 gemein. Raid1 hat gar keine Fehlerkorekturbits, sondern eine komplette Kopie auf einer seperaten Platte. Raid0 hat gar keine Schutzmechanismen, es kann aber sein, das die StripeTable (sowas wie ein Inhaltsverzeichniss für den Controller) den Geist aufgegeben hat.

ich weiß, es ging um die raid-rebuild funktion, und die beschränkt sich bei gängigen onboard-lösungen von silicon image, ite, via oder promise etc. darauf, beim tausch einer platte das raid-1 zurückzuspiegeln bzw. ein raid-5 array wiederherzustellen. mir ist dort keine bios- oder software/treiber-option bekannt, mit der man beim raid0 den stripetable manipulieren könnte.