PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos (alle Typen!) kommen ins Stocken- nach Wechsel auf TFT


Wolfram
2005-10-03, 22:34:53
Hallo allerseits,

ich habe auf einem Rechner seit einer Weile Probleme beim Abspielen von Videos. Soweit ich das sehen kann, sind alle hier vorhandenen Typen betroffen- DVDs (ob aus dem Laufwerk oder von der Platte), Divx-Videos, DVB-T-Live-Fernsehwiedergabe, ja selbst BINK-Videos.

Die Videos laufen entweder von Anfang an oder mittendrin unvermittelt stockend (ca 1 fps). Der Ton läuft zumindest einige Sekunden hörbar normal weiter, dann reißt er auch ab. ZT kommt es zu "Aufholeffekten", d.h. das Video läuft nach dem Stocken wieder für einige Sekunden beschleudigt ab, bis Bild und Ton wieder synchron sind. ZT kommt es aber zum Komplettfreeze des Rechners. Und zT läßt sich das Problem durch Stop und erneuten Start beheben.

Wenn ich mich nicht schwer vertue, ist das Problem mit dem Wechsel des Monitors aufgetreten. Von einem CRT (17'', Highscreen aka Hansol 720E) auf einen TFT (17'', NEC 1810x). Danach probiert habe ich Neuinstallation von Graka- und AGP-Treiber sowie von DirectX. Außerdem den "PnP-Monitor"-Standardtreiber gegen einen herstellerspezifischen ersetzt.

Der Rechner: Sempron 2600+ (1,6 GHz), S.754, ECS 755-A2, Radeon 9000 ViVo, Cat 5.9 (5.7, 5.8, 4.9 ebenso), SiS AGP-Treiber 1.19, DX 9.0c. Adaptec 2940 SCSI., Pinnacle 300i DVB-T-Karte, AVM Fritz! PCI ISDN, unter Windows XP SP2.

Für jede Hilfe dankbar,

Wolfram

HeldImZelt
2005-10-04, 02:07:50
In der Vergangenheit schonmal Codecpacks installiert?
CPU Auslastung bei 99%?
Zieht das Video beim bewegen des Fensters nach (Overlay)?

Erstelle mal einen Filtergraphen eines Problemvideos mit GraphEdit (http://www.videohelp.com/tools?tool=GraphEdit) (File/Render media file) und poste einen Screenshot davon. Alternativ liefert ZoomPlayer vergleichbares in Textform (muss man aber wahrscheinlich trotzdem per Screenshot festhalten) mit der Funktion 'Filter properties/graph information' im Kontextmenü.

Zool
2005-10-04, 09:14:26
Klingt nach Overlay-Problem. Mit VLC, Zoomplayer, Mediaplayer Classic kann man den Renderer manuell auswählen (Standard, Overlay, DX7, DX9).

Wolfram
2005-10-04, 17:05:09
In der Vergangenheit schonmal Codecpacks installiert?
In grauer Vergangenheit (> 2 Jahre her, da war dies Windows XP SP2 noch ein Windows 2000). Danach aber wieder deinstalliert und benötigte Codecs manuell installiert.

CPU Auslastung bei 99%?
Bei einem ruckelnden Divx-Video: ja. Bei ruckelndem DVB-T: nein (<20 Prozent).

Zieht das Video beim bewegen des Fensters nach (Overlay)?
Sieht mir eher nicht so aus.

Erstelle mal einen Filtergraphen eines Problemvideos mit GraphEdit (http://www.videohelp.com/tools?tool=GraphEdit) (File/Render media file) und poste einen Screenshot davon. Alternativ liefert ZoomPlayer vergleichbares in Textform (muss man aber wahrscheinlich trotzdem per Screenshot festhalten) mit der Funktion 'Filter properties/graph information' im Kontextmenü.
http://img203.imageshack.us/img203/6116/film21yp.th.jpg (http://img203.imageshack.us/my.php?image=film21yp.jpg)
Sieht für mein Laienauge unauffällig aus.

"Problemvideos" gibt es aber bei mir nicht- jede Art von Video kommt gelegentlich ins Ruckeln. Und, wie gesagt: Es ist so, seit ich den CRT an diesem Rechner durch einen TFT ersetzt habe.

Wolfram
2005-10-04, 17:10:02
Klingt nach Overlay-Problem. Mit VLC, Zoomplayer, Mediaplayer Classic kann man den Renderer manuell auswählen (Standard, Overlay, DX7, DX9).
Habe das beim Media Player Classic ausprobiert. Das Ruckeln scheint bei dem von mir getesteten Divx-.avi bei jeder Einstellung aufzutreten. Wenn ich die Tooltips richtig verstehe, schließt aber auch keine Einstellung aus, daß Overlay verwendet wird.

Vom Player scheint es bei mir auch nicht abzuhängen. Gibt's vielleicht noch Einstellungen im Grafikkartentreiber, die mir weiterhelfen könnten?

Feuerteufel
2005-10-04, 17:45:39
Probier mal einen anderen Grafikkartentreiber bspw. 77.77, und takte die Geforce mal auf Originaltakt.

Wolfram
2005-10-04, 17:55:04
Probier mal einen anderen Grafikkartentreiber bspw. 77.77, und takte die Geforce mal auf Originaltakt.


Der Rechner: Sempron 2600+ (1,6 GHz), S.754, ECS 755-A2, Radeon 9000 ViVo, Cat 5.9 (5.7, 5.8, 4.9 ebenso), SiS AGP-Treiber 1.19, DX 9.0c. Adaptec 2940 SCSI., Pinnacle 300i DVB-T-Karte, AVM Fritz! PCI ISDN, unter Windows XP SP2.

Feuerteufel
2005-10-04, 18:02:46
Sorry, hab den Rechner aus der Signatur vermutet.

HeldImZelt
2005-10-04, 18:06:18
Rödelt die Festplatte ununterbrochen? Kann man sagen die ist zu 100% ausgelastet oder blinkt die HDD Led nur gelegentlich?
Kurios erscheint die Tatsache das es tlw. erst mitten im Video passiert, als würde sich irgendein Speicher, cache ö.ä vollfressen...
Ich habe keine nVidia Karte, würde dir aber empfehlen die nVidia CoolBits zu installieren (Reg-Schlüssel), die weitere Funktionen im Treiber freischalten wie Refreshrate overrides u.ä....
Kannst Du testweise den alten Monitor wieder anschliessen um zu schauen ob es dort auch passiert?

Wolfram
2005-10-04, 18:21:19
Rödelt die Festplatte ununterbrochen? Kann man sagen die ist zu 100% ausgelastet oder blinkt die HDD Led nur gelegentlich?
Kurios erscheint die Tatsache das es tlw. erst mitten im Video passiert, als würde sich irgendein Speicher, cache ö.ä vollfressen...
Genau so wirkt es. Wie gesagt: Ab und zu gibt es so einen "Aufholeffekt", der aussieht, als würden die Bilddaten aus einem Puffer nachgeliefert, bis Bild und Ton wieder synchron sind.

Die Festplatte läuft normal, mit gelegentlicher Aktivität. Malware sollte auf dem Rechner nicht aktiv sein. Symantec-Produkte o.ä. wurden auch nicht installiert, das besagte Codec-Pack war vermutlich die größte Sünde in dieser Hinsicht :D Office-Indexerstellung und alle mir bekannten Hintergrundaktivitäten wurden ebenfalls ausgeschaltet bzw. auf's Nötigste beschränkt.

Ich habe keine nVidia Karte, würde dir aber empfehlen die nVidia CoolBits zu installieren (Reg-Schlüssel), die weitere Funktionen im Treiber freischalten wie Refreshrate overrides u.ä....
Kannst Du testweise den alten Monitor wieder anschliessen um zu schauen ob es dort auch passiert?
Das werde ich morgen mal machen, wenn sich nichts anderes ergibt. Muß das Teil nur wieder auspacken usw.

Wenn es wirklich am Monitor liegen sollte, fände ich das ausgesprochen kurios.

Die Grafikkarte ist, wie gesagt, eine Radeon 9000. An den Treiberoptionen (DX-Beschleunigung, Write Combining, VPU-Recover etc.) habe ich auf gut Glück schon herumgespielt, ohne Ergebnis. Die ausprobierten Catalysts liefen sämtlich mit normalem Control Panel, also ohne CCC.

HeldImZelt
2005-10-04, 22:10:24
Schiebe zur Sicherheit mal ein HijackThis Log nach...
Bildstörungen bzw. defekte Frames (bunte Klötzchen) treten nicht auf?
Was passiert wenn Du die Soundkarte deaktivierst? (Das Videobild wird letztlich am Ton synchronisiert.)
Ist der TV Ausgang (oder ein sekundäres Display) im Ati Treiber aktiviert?
Ist das TFT-Display via vga oder dvi angeschlossen?

Um nochmal auf Overlay zurückzukommen... Wenn Du mit mplayer2.exe (von WinXP/Microsoft) ein Video startest und an beliebiger Stelle per <PrintScreen>-Taste einen Screenshot in die Zwischenablage legst, ist das Video dann sichtbar, wenn Du dir via clipbrd.exe den Inhalt der Zwischenablage anschaust, oder nur schwarz? (mplayer2.exe vorher zumachen.)

Wolfram
2005-10-05, 11:06:16
Schiebe zur Sicherheit mal ein HijackThis Log nach...
Sieht unauffällig aus IMO:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:54:00, on 05.10.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
D:\Programme\Acronis TrueImage\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\WINNT\system32\UMonit2k.exe
D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
D:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
D:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
D:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
D:\Programme\Executive Software\Diskeeper 9\DkService.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\MediaCenterService\PMC.Service.Main.exe
C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\Remote\Remoterm.exe
C:\WINNT\SOUNDMAN.EXE
D:\Programme\TClock\TClock.exe
D:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe
D:\Programme\Adobe Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
D:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe
D:\Programme\ie5max\ie5max.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
c:\programme\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE
C:\WINNT\System32\svchost.exe
D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE
C:\WINNT\system32\wuauclt.exe
D:\Programme\Hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:4001
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis*True*Image Monitor] "D:\Programme\Acronis TrueImage\TrueImageMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] D:\Programme\PowerDVD 5\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINNT\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Gene USB Monitor] C:\WINNT\system32\UMonit2k.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [DiskeeperSystray] "D:\Programme\Executive Software\Diskeeper 9\DkIcon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] D:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINNT\system32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
O4 - HKLM\..\Run: [PMCS] C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\MediaCenterService\PMC.Service.Main.exe -host -clearDebug
O4 - HKLM\..\Run: [PMCRemote] C:\Programme\Pinnacle\Shared Files\Programs\Remote\Remoterm.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - Startup: Launch K9.lnk.disabled
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: TClock.lnk = D:\Programme\TClock\TClock.exe
O4 - Global Startup: Fritz Fax.lnk = D:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = D:\Programme\Adobe Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: ISDNWatch.lnk = D:\Programme\FRITZ!\IWatch.exe
O4 - Global Startup: ie5max.exe.lnk = D:\Programme\ie5max\ie5max.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Zur Filterliste hinzufügen (WebWasher) - http://-Web.Washer-/ie_add
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/cabs/FPDC_1_0_0_41.cab
O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/eBay_Enhanced_Picture_Control_v1-0-3-30.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1122038216078
O16 - DPF: {E855A2D4-987E-4F3B-A51C-64D10A7E2479} (EPSImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/activex/EPSControl_v1-0-3-0.cab
O16 - DPF: {F49DA492-7B88-463F-B389-CA9A02F6DA76} - http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/bin/npseatools.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3B78E409-DEE8-47CF-AD0C-804A41CA6FCC}: NameServer = 192.168.0.1
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - D:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINNT\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINNT\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - D:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Diskeeper - Executive Software International, Inc. - D:\Programme\Executive Software\Diskeeper 9\DkService.exe
O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service (PinnacleSys.MediaServer) - Pinnacle Systems - c:\programme\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
O23 - Service: RadClock - Unknown owner - C:\WINNT\system32\RadClock.exe

Bildstörungen bzw. defekte Frames (bunte Klötzchen) treten nicht auf?
IIRC ist das schon mal passiert, wenn das Bild ins Stocken kam. Aber normalerweise nicht.

Was passiert wenn Du die Soundkarte deaktivierst? (Das Videobild wird letztlich am Ton synchronisiert.)
Das Ruckeln bleibt. Verwende den Onboard-Sound des ECS 755-A2. Habe dafür auch schon einen anderen Treiber ausprobiert und die Steuersoftware (soundman.exe aus dem Log) rausgeschmissen- kein Erfolg.

Ist der TV Ausgang (oder ein sekundäres Display) im Ati Treiber aktiviert?
Nein.

Ist das TFT-Display via vga oder dvi angeschlossen?
VGA. An dem DVI-Anschluß hängt zwar zusätzlich noch ein anderer Rechner, daß Problem trat aber auch schon auf, als nur dieser Rechner per VGA angeschlossen war.

Um nochmal auf Overlay zurückzukommen... Wenn Du mit mplayer2.exe (von WinXP/Microsoft) ein Video startest und an beliebiger Stelle per <PrintScreen>-Taste einen Screenshot in die Zwischenablage legst, ist das Video dann sichtbar, wenn Du dir via clipbrd.exe den Inhalt der Zwischenablage anschaust, oder nur schwarz? (mplayer2.exe vorher zumachen.)Schwarz. Das heißt, Overlay ist aktiv?

Wolfram
2005-10-05, 12:09:42
Ich habe gerade probeweise wieder den CRT statt des TFTs angeschlossen. Da ruckelt's (jetzt) auch.

HeldImZelt
2005-10-05, 12:11:32
Ja, Overlay funktioniert wohl...

Ganz schön viel Zeug im Speicher. Schonmal alles testweise mit 'msconfig.exe/systemstart' abgeschaltet?
Auch unnötige Dienste wie dkserver (Diskeeper) würde ich vorübergehend ausmachen.

Bist Du sicher, daß die Radeon 9000 genug Power dafür hat, bzw. daß es mal richtig funktioniert hat?
Kann man sagen, der Fehler tritt nur bei großen Videos und selten bei kleinen auf?

Wolfram
2005-10-05, 15:37:39
Ja, Overlay funktioniert wohl...

Ganz schön viel Zeug im Speicher. Schonmal alles testweise mit 'msconfig.exe/systemstart' abgeschaltet?
Auch unnötige Dienste wie dkserver (Diskeeper) würde ich vorübergehend ausmachen.
Ja, das könnte ich natürlich machen. Andererseits hat ja alles bis Anfang September- als ich den TFT erstmals anschloß- problemlos funktioniert.

Irgendetwas werde ich wohl verändert haben, nur ist mir bis oft den Monitorwechsel absolut nichts in Erinnerung.

Bist Du sicher, daß die Radeon 9000 genug Power dafür hat, bzw. daß es mal richtig funktioniert hat?
Ja.

Kann man sagen, der Fehler tritt nur bei großen Videos und selten bei kleinen auf?
Nein, mir ist nichts in dieser Richung aufgefallen. Weder Videogröße, noch Typ oder Kompression scheinen eine Rolle zu spielen.

Kann ich irgendwie, mit irgendeinem Player Overlay zuverlässig abschalten, um mal zu sehen, ob es ohne Overlay vielleicht geht?

HeldImZelt
2005-10-05, 17:13:55
Ja, z.B. mit dem Media Player Classic (oder ZoomPlayer):

--> View/Options/Playback/Output
Dort irgendeinen 'renderless' Modus wählen und das Video neuladen.

Wolfram
2005-12-02, 13:08:38
Sieht so aus, als sei es der Treiber für den Onboard-Sound des ECS 755-A2 gewesen. Seit der heutigen Installation des Realtek 3.79er-Treibers läuft wieder alles.

Bisher hatte ich 3.53, 3.74 und 3.78 getestet, ohne Erfolg.

Es sei ergänzt, daß ich auf Eure Anregungen hin etliche Systemdienste rausgeschmissen und mal alles, was ich an Player-Software und Codecs noch installiert hatte, de- und reinstalliert habe. Danach liefen irgendwann zumindest .avi & Co. wieder ohne Freezes oder Ruckeln. Nur DVDs (oder .vob-Dateien) wollten weder Nero Showtime noch PowerDVD abspielen (sofortige Rechner-Freezes).

Dahingestellt sei noch, ob tatsächlich durch die aktuelle Soundtreiberversion etwas verändert wurde oder ob hier nicht nur der Zufall Pate stand. Wie auch immer. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Wolfram

b00ze
2005-12-02, 13:12:57
Ich hatte das Problem auch. Abhilfe hat nur gebracht, die Bildwiederholfrequenz auf 75Hz zu setzen. Bei allen anderen Werten hatte ich Ruckler bei der Wiedergabe von Videos (und meiner DVB-C Karte).

Wolfram
2006-01-14, 12:16:18
Problem gelöst. Ich habe eine andere Grafikkarte installiert (Geforce 6200A statt Radeon 9000 ViVo), und alles läuft wieder normal. Scheint in irgendeiner Form am ATi-Treiber oder dessen Zusammenspiel mit irgendeinem Tool oder dem TFT gelegen zu haben.

Was ich nach meinem letzten Posting hier noch versucht hatte und was nichts brachte:

- Installation anderer Catalyst-Treiber
- Rauswerfen diverser Dienste
- Ändern der Bildwiederholfrequenz
- Abschalten des Overlay
- in-place upgrade von Windows XP

Dank nochmal für alle Ratschläge!