PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit älterem AMD System


kadder
2005-10-03, 23:26:52
Folgendes System macht mucken (ja, ich weiß, es ist nicht mehr aktuell, aber für meine Freundin um SIM zu spielen sollte es ja reichen ;))

ENMIC 8TTX+ (VIA KT133A, 686B-SB)
AthlonXP Palomino
768MB SD-RAM (MDT + Infineon)
GeForce4Ti 4200
40GB Western-Digital-HDD; 8MB Cache, 7.200rpm
------------------------------------------------
WindowsXP Pro SP2
Detonator 45.33 (halt für GeForce4), aber auch schon andere Probiert
Aktuelle VIA-Chipset-Treiber für den Chipsatz

Problem: Sobald eine Direct3D oder DirectDraw anwendung läuft (z.B. dxdiag-Tests) bleibt das System stehen. Hab schon verschiedenste Bios-Settings durch, verschiedenste Treiber usw. Nichts hat geholfen.

jemand noch irgendwelche Tipps?

Lutter
2005-10-04, 16:25:43
Ich tippe auf einen fehlerhaft installierten Grafiktreiber !
Bitte mal die Grafikkarte aus dem Gerätemanager komplett deinstallieren und die Kiste mal neustarten. Ev. auch nen "Treiberputzer" benutzen und alle Reste vom System fegen. Nach dem Neustart den neuesten Treiber rauf, neustarten und schauen ob's geht.

Wenn nicht, dann mal einen der Speicherriegel entfernen, kann sein, das die beiden zusammen nicht so richtig wollen.

Wenn das auch nix bringt, dann wird dein DirectX zerschossen sein. Hier dann die Version 9.0c insten (von irgend ner Mag-CD/DVD). Wenn alles nix bringt, den Rechner platt machen und Windows neu installieren.

kadder
2005-10-04, 21:56:00
das prozedere hab ich schon einmal durch, deswegen such ich nach einem anderen heissen tipp. Im zweifelsfall tausch ich das Mobo gegen ein aktuelleres, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

Denniss
2005-10-05, 02:03:42
Aktuelle DirectX-Version mal neu installiert ?
Laufen Prime95 und Memtest durch ?
Kannst Du mal mit 'ner andere GraKa testen ?

kadder
2005-10-06, 14:51:34
ok, problem gelöst: lag an der Grafikkarte. Mit ner 5900er geht es ohne probleme...