PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte, PCIe, 180 €, passiv - 128 oder 256 MB, ATI oder nVidia?


crion
2005-10-04, 01:52:21
Hallo, Leutz!

"Demnächst" (Ende Oktober, Anfang November) soll mein wirklich geniales liebgewonnenes A7N8X-E Deluxe mit Modbios einem 2800er Barton und DD-Live Soundstorm *schnief* einem leiseren A64-System weichen. Es wird wohl das "Gigabyte GA-K8N Ultra-9" werden, da mir das von den drei passiv gekühlten nForce4-Boards irgendwie am sympathischsten und problemlosesten scheint. Dazu kommt ein A64 Venice (max. 3200) mit E6-stepping (oder besser?!).
Jedenfalls muss dann auch meine bisherige AGP-Karte, eine 6600 GT von Gainward, einer PCIe-Karte weichen. Eigentlich dank Lüftersteuerung schon erträglich laut/leise, aber warum Karten mit Lüfter, wenn es ja Karten wie die "Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe" gibt. Hat leider keine zwei DVI, aber egal. Jedenfalls soll die Karte dann ein Weilchen halten, wohl wenigstens ein Jahr, und wenn Gothic 3 bis dahin rauskommt dann soll das auf jeden Fall in 1280x1024 mit vielen (allen!) Details gezockt werden, AA&AF relativ egal.
Da kamen nun Zweifel auf, ob die 128 MB der 6600 GT und die 6600 GT selbst noch zeitgemäß sind. Eine nette Alternative dazu wäre sicherlich eine passive "Sapphire Ultimate Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, full retail", die geradeso am *aller*äußersten Limit meines Grafikkartenbudgets rumeiert. Nun die spannende Frage: Ist die merklich schneller als die 6600 GT? Reicht das noch ein paar Tage? Hat jemand andere, möglichst passive oder *sau*leise bezahlbare PCIe Alternativen?
Und... vielleicht etwas OT: ist ATI giftig, oder tut irgendwie weh? In meinen sicherlich fast 15 Jahren PC hatte ich was *wirklich* 3D-fähige Karten angeht nur mit Voodos oder nVidia-Karten zu tun, und meine paar ATI-"Erfahrungen" bei Bekannten waren eher schlecht ("Hilfe, mein A64-System mit 9800 pro stürzt dauernd ab!"). Wie weit sind ATI-Karten mittlerweile unter Linux? Wobei 3D unter Win sicherlich das wichtigste bleibt... bitte keinen Flamewar, das ist nicht meine Absicht - ich bin was ATI angeht echte Jungfrau und "etwas" schüchtern, würde mich aber unter Umständen mal auf eine Affäre einlassen - und wer weiss, vielleicht wird daraus dann noch mehr?! ;)

Danke!

Beste Grüße,
Chriss

scf2008
2005-10-04, 12:04:15
Ich denke die X800GT (140€) und die X800GTO (180€) dürften genau deinen Ansprüchen entsprechen.

Schon die X800GT ist deutlich schneller als eine 6600GT und kostet zudem weniger.

Die GTO ist dabei nochmal eine Ecke schneller und dürfte somit der aktuelle Preis/Leistungs Tipp sein.


Zu deinen Vorurteilen zu ATi. Ich hatte selbst alle Geforce Generationen von GF1 DDR bis zur FX, aber habe meinen Umstieg zu ATi nie bereut. Ich würde auch nicht wieder zurückgehen ;).
Ergo hatte ich auch keinerlei Probleme mit ATi Karten.