PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt 3000+ auf mein Mainboard?


auction
2005-10-04, 02:19:16
Hi,

kleine Frage:

Mein Prozzi hat sich verabschiedet. Brauch nun einen neuen. Passt der AMD Athlon XP 3000+ (OPGA, "Barton") deshalb auf mein Epox 8k3a+ Mainbaord.

Laut Epox passt folgendes drauf: Sockel A kompatibler AMD Athlon XP Prozessor1500+ bis 3000+, 600MHz bis 1.4GHz AMD Athlon und AMD Duron Prozessor bis zu 1.3.Ghz.

Ich kann mit dem Wort "Barton" irgendwie ncihts anfangen. Würde nen Sempron auch bei mir draufpassen oder ist des wieder was anderes?

gruß auction

CompuJoe
2005-10-04, 02:44:42
Dein Board unterstützt nur CPUs mit 166Mhz FSB.

Der Barton hat 400, wenn er überhaubt unterstützt wird dann nur die mit 166MhzFSB.

Hier gibt es die gemoddeten Biosversionen für das Board.
http://k7jo.de/8k3a/

Ein Tip von mir, Kauf dir nen neues Board.

Copiegeil
2005-10-04, 06:34:07
Mit einem Standard-Bios wird der "Barton" nicht unterstützt. Ich habe das mal bei einem Freund mit einer 2600+ CPU probiert, die ist auch schon nicht gegangen. Mit einem MOD-Bios könnte es durchaus funktionieren, aber so etwas ist nur Leuten mit Erfahrung zu empfehlen.

Copiegeil

saddevil
2005-10-04, 07:52:01
wenn du dir aber ein neues board holen solltest ..
dann gleich ein A64 brett

ein AGP A64 brett + kleinen A64 oder sempron sollte am ende deutlich spürbar sein und nicht viel mehr kosten

elektrischer Ziegenbock
2005-10-04, 08:28:38
mir ist auch vor einer Weile mein Sockel-A-System abgekackt, hier allerdings das Mainboard. Ich habe bei dieser Gelegenheit dann gleich auf den A64 aufgerüstet. Solltest du IMHO auch machen. Braucht ja kein Spitzenmodell sein. Wenn du Glück hast erwischst du wie ich einen guten 3000er Venice, der ohne jedes Problem bis 2500MHz (mehr hab ich nicht probiert) geht und ein Sockel-A-System überdeutlich schlagen würde ;)

BlackArchon
2005-10-04, 10:44:16
Auf dem 8K3A+ passt erstmal jede Sockel A-CPU drauf, nur ob sie innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, ist fraglich. Ich habe schon einen XP-M (Barton) mit 15x166 auf dem Board betrieben. Warum sollte also ein 3000+ nicht gehen? Aktuellstes BIOS flashen und los.

auction
2005-10-04, 12:01:07
Alles klar, kann ich das Board also auch in die Tonne hauen.

Was würdet ihr mir für ein Board und CPU empfehlen?

rm-zocker
2005-10-04, 12:26:56
Alles klar, kann ich das Board also auch in die Tonne hauen.

Was würdet ihr mir für ein Board und CPU empfehlen?

kann dir das asrock dual939 sata2 empfehlen. das board ist günstig, stabil, hat einen vollwertigen agp 8x und einen zukunftssicheren 16x pcie steckplatz.dazu noch einen a64 3000+ oder 3200+ venice e6 und du hast ein recht schnelles system