PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekunden Ruckler kotzen mich an.


buliwyf
2002-07-04, 12:01:46
Tach

Ich hab ein Problem mit sekunden Rucklern.
Hab ne Asus 7700 (Geforce 2 GTS) und nen Athlon XP 2100+ mit 256 MB Ram und ne SB Audigy
Das Problem zeigt sich in DirectX Spielen und im 3Dmark 2001.
Alle 2 bis 3 sekunden stockt das Bild kurzzeitig.
Hardwarekonflikt kanns kaum sein weil ja bei 3Dmark die Audigy nicht genutzt wird aber der Fehler trotzdem auftritt.
Hab schon alle möglichen Detonator durchprobiert aber irgendwie will des net besser werden. Auch die Original Treiber von Asus beheben das Problem net.
Der Rechner läuft unter XP und is als Standart-Pc eingerichtet. den IRQ shared die Grafikkarte nur mit der Lankarte. Habs aber auch schon ohne Lankarte probiert aber Fehler war immer noch da.
AGP Aperture size ist 128.
Beispiele für das Problem sind Wiggles, Aquanox, GTA III und wie gesagt 3dMark 2001.

Hat jmd ne idee wie ich das problem lösen könnte ?
Oder ne idee für ne weiter Ursache?

Vielen Dank
cYa buliwyf

Alfa
2002-07-04, 12:36:19
klingt nach lade rucklern.

GraKa RAM würde ich sagen. Mein Kumpel hatte die gleiche GraKa da gingen auf einmal nur noch 16 statt 32MB des DDR Speichers.

Betreibst du sie mit starken OC?

mfg Alfa

Major J
2002-07-04, 12:48:36
Schalt V-Sync an... dann sollten die Ruckler verschwinden.

Alfa
2002-07-04, 13:12:53
Originally posted by Major J
Schalt V-Sync an... dann sollten die Ruckler verschwinden.

denkst du das die Vsync derartike Ruckler verursacht? Alle 2-3 sek is schon heftig. Bei mir is Vsync immer aus aber ruckeln tuts net.

mfg Alfa

Unregistered
2002-07-04, 13:40:02
Komisch, ich hätte jetzt empfohlen, VSync zu deaktivieren. Ich hatte mit Vsync on bei Unreal unerträgliche Ruckler, obwohl die eingebaute Timedemo nie unter 35fps gefallen ist und manchmal auch am Anschlag (100fps bei 100 Hz) war, durchschnittlich über 60fps. Ohne Vsync wirkt das Bild zwar jetzt manchmal etwas verwackelt, das ist mir persönlich aber lieber als diese Ruckler.
Bei Vsync aus gibt es noch den Parameter des Prerender-Limit. Da muss man wohl etwas testen, mit welchen Werten man die besten Ergebnisse erzielt. Meistens werden 2 oder 3 Frames als bester Wert genannt, aber manchmal kann ein Wert von 8 oder 9 für eine flüssigere Darstellung sorgen.

buliwyf
2002-07-04, 13:44:05
ne Ram erkennt er zumindest bei booten 32 MB und unter windows im Treiber zeigt er mir auch 32 MB an.
Overclocked ist sie im moment net, hatte mal eine wenig aber eigentlich nie abstürze.

V-Sync hab ich noch net probiert aber mach ich heute abend mal und melde evtl weiter Erkenntnisse.

Thx
cYa buliwyf

Priest
2002-07-04, 14:33:26
Ich hatte diese Probleme umter Windows XP und Return to Castle Wolfenstein. 256 MB Ram reichten nicht aus, um ruckelfrei zu spielen. Mit 512 MB lief das Spiel butterweich. Als wir bei einem Bekannten einen Riegel entfernten, war es das Gleiche.

Cu P.

Nordmann
2002-07-04, 14:48:19
Hast Du mal die Chipsatztreiber installiert ???

buliwyf
2002-07-04, 15:17:36
@ Nordmann

Yep aktuelle 4 in 1 treiber sind drauf

cYa buliwyf

Dr.Doom
2002-07-04, 15:44:01
Ich hatte dieses(?) Problem mit WinXP auch:
Spiele liefen völlig flüssig, doch alle 1 oder 2 Sekunden ruckte/stockte/oder wie auch imemr das Bild kurz (obwohl 80+ FPS angezeigt wurden (UT, Morrowind (ok, da weniger als 80 ;) ), 3DMark, andere Spiele,...).
Ich habe hunderttausend Sachen probiert, bis ich dann darauf kam, mal das Netzwerkkabel von meiner Netzwerkkarte abzuziehen (Internet über Kabelmodem). Und was war? Die Ruckler waren weg! Kabel wieder dran: Ruckler wieder da! Im laufenden Betrieb (zB UT Intro Flug durch die Stadt), ohne PC-Neustart!

Unter Win98se und Win2000 passiert das nicht.
Einzige brauchbare Lösung: WinXP auf den Müll, und wieder Win98&2000 installiert.
Alternativlösung: Beim Spielen Netzwerkkabel abziehen, beim Onlinespielen, aber extrem ... naja :D ...

BlackArchon
2002-07-04, 20:28:21
Solche Ruckler deuten auf eine zu große AGP Aperture Size hin. Stell mal auf 64 MB zurück.

DaReal
2002-07-04, 21:01:14
Könnte auch daran liegen das der DMA-Modus nicht aktiviert ist. Check mal ob ein Haken davor ist.

Unregistered
2002-07-04, 21:45:31
Originally posted by Dr.Doom
Ich hatte dieses(?) Problem mit WinXP auch:
Spiele liefen völlig flüssig, doch alle 1 oder 2 Sekunden ruckte/stockte/oder wie auch imemr das Bild kurz (obwohl 80+ FPS angezeigt wurden (UT, Morrowind (ok, da weniger als 80 ;) ), 3DMark, andere Spiele,...).
Ich habe hunderttausend Sachen probiert, bis ich dann darauf kam, mal das Netzwerkkabel von meiner Netzwerkkarte abzuziehen (Internet über Kabelmodem). Und was war? Die Ruckler waren weg! Kabel wieder dran: Ruckler wieder da! Im laufenden Betrieb (zB UT Intro Flug durch die Stadt), ohne PC-Neustart!

Unter Win98se und Win2000 passiert das nicht.
Einzige brauchbare Lösung: WinXP auf den Müll, und wieder Win98&2000 installiert.
Alternativlösung: Beim Spielen Netzwerkkabel abziehen, beim Onlinespielen, aber extrem ... naja :D ...

Exact das selbe hatte ich auch mal. Hab mir Tagelang nen Ast abgesucht bis ich dann mal den Treiber für die Netzwerkkarte getauscht habe und anstatt des CFos-Dsl Treiber den RSAPPPOE drauf getan habe. Passierte auch nur unter WinXp.

Unregistered
2002-07-04, 22:24:04
Wann treten die Ruckler auf ? sofort nach dem Systemstart oder erst später. Beir mir traten solche Ruckler erst nach 30 minuten auf. Ich hatte einen Hitzestau unter der Gefrorce3. Mit einem PCI Slot lüfter hab ich den beseitig. Seitdem gehts.

Birdman
2002-07-04, 22:43:28
meine TI4600 mag kein USWC im BIOS, jedenfalls nicht beim 3dmurks nature test. da habe ich auch alle 2 sekunden nen groben ruckler/slowdown.
auf UC umgestellte läuft's aber perfekt, und ich hab sogar noch mehr fps in Q3, welches auch mit USWC keine probs hatte.

buliwyf
2002-07-04, 23:30:33
Tach

Also habs mal probiert mit und ohne Vsync.
Mit und ohne Lan Kabel.
Mit und ohne Lan karte.

PPP Treiber kann net sein weil die Telekom noch net bis hierher vorgedrungen ist mit DSL ;)
Außerdem würde des eh mein linux gateway machen ;)

DMA is auch an ( unter XP gibts keinen Hacken)

Hab sogar mal alle Karten raus bis auf Grafikkarte.
Fehler tritt immer noch auf.

Hab mal testweise win2000 installiert .
Dort läuft es ohne Ruckler.


Naja nächste woche wenn meine TI 4200 kommt mal XP nei installieren ,wenn der Fehler immer noch auftritt kommt wieder 2000 drauf.

cyA buliwyf

Alien
2002-07-05, 16:38:52
Hi, buliwyf, sag mal, das ist aber NUR bei manchen Spielen, oder?
Beste Vertreter hierfür sind Aquanox und DTM Race Driver, die da geht´s mir so wie dir.
Die meisten, man kann fast sagen alle anderen Spiele laufen super flüssig.
P.S. Hab schon versch. Windows-Versionen getestet, aber irgendwie sind diese Games mit irgendwas nicht so recht kompatibel und Netzkarte hab ich auch nicht, hab eigentlich auch schon alles andere getestet, auch Hardware, hilft alles nichts.

Vergleicht man z.B. DTM Race Driver mit MotoGP, müsste man doch Annehmen, dass die Engine fast gleich ist und die Graka/CPU gleich gefordert werden, soweit zur Theorie.
Die Praxis sieht anderst aus, DTM Race Driver läuft nicht mal unter 800x600 bei runtergeschraubten Details flüssig(schaut mal auf mein Profil!), MotoGP zocke ich unter 1024x768 mit ALLEN Details und es läuft butterweich mit immer 60FPS dahin.

Also vorher immer Demo antesten, dann weiss man gleich an was man ist.

steffli
2002-07-05, 18:03:03
Bei Aquanox hab ich im Moment auch diverse Ruckler, liegt eindeutig am Zusammenhang Betriebssystem-RAM (WinXP-256MB).
Unter Win98-256MB RAM ruckelt nichts.
Am Schlimmsten ist es in MoHa (Thread aufgemacht).
Bei GTA 3 ist das wohl "normal" (bei hohen Einstellungen).
Beim 3DMark 2001 ruckelt bei mir nichts!!!











meine Konfig. (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=steffli#alldat)

Maximus
2002-07-05, 19:09:08
Hmm ich habe das auch, aber bei mir liegts eindeutig an der Netzwerkkarte. Wenn ich online zocken ruckelt es wie sau. Doch wenn ich das selbe spiel nicht online zocke läuft es einwahn frei. Woran liegt das? Hab schon Treiberupdates und so alles versucht.

Alien
2002-07-05, 21:44:59
Mich würd nur mal interessieren, ob hier jemand mit Intel-Sys ist, der Probs mit z.B. Aquanox hat, das ist nämlich meine grosse Befürchtung, dass da nichts ist.

steffli
2002-07-05, 21:54:51
Wenn ich das Spiel mit meinen 256MB RAM oft genug neulade, nicht.
Ansonsten keine Probleme.
Bei meinem Athlon 1400C ruckelte es eigentlich auch nicht mehr.
Ich denke hier sind Grafikkarte und RAM entscheidend.

Konfig. (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=steffli#alldat)

Priest
2002-07-05, 22:33:05
Ist auch meine Meinung. Unter Win XP sind bei vielen Spielen 256 MB Ram zu wenig.

CU P.

TobiP
2002-07-06, 11:19:52
@Priest
Ich hab auch Probleme mit Return to Castle Wolfenstein: Bei mir ist der Bildaufbau katastrophal. Vor allem beim "strafe", beim "Seitwärtsgehen" sieht man ganz deutlich das rendern, also den Bildaufbau von oben nach unten, so als ob er nicht genug frames oder sogar gar keine "im Voraus" rendert.Hab auch nur 256MB Ram, 98SE und ne GF4 Ti4200

Unregistered
2002-07-07, 00:54:25
Ich habe diese Sekunden-ruckler auch ( alerdings nicht immer, was ich besonders komisch finde ). Bei 3D Mark kann man das bei mir am besten sehen ( Nature ). An einen lahmen System kann es nicht liegen :

AMD XP 2000
512 MB RAM DDR
Geforce Ti4400
WinXP

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Bis jetzt hat noch nichts geholfen.

Birdman
2002-07-07, 02:46:28
wie ich schon mal erwähnt habe, lagen bei mir die sekundenruckler im 3dmurks nature Test an nem BIOS setting.
bei meinem Asus nennst sich das: "Video Memory Cache Mode" und lässt sich auch [UC] oder [USWC] einstellen. letzteres kann mehr speed bringen und wird bei einigen Boards automatisch gesetzt, wenn man mal ein "load performance options" macht. Damit habe ich aber eben diese ruckler, und auf [UC] eingestellt, läuft alles wie butter.

Stefan 008
2002-07-07, 11:04:26
Haste vielleicht nen Tool im Hintergrund laufen was die CPU Temp alle 2-3 Sek. die temp misst ? wie z.b. Motherboard Monitor ? falls ja dann deaktiviers mal ,dann sollte es klappen.

btw. hab nen Intel sys,und bei mir ruckelt nix,liegt aber sicher nicht am system


gruß

stefan

Alien
2002-07-07, 13:28:06
Hi, Birdman, dein Tip war nicht schlecht, hab zwar ganz anderes MB, hab aber jetzt mal Video Bios Shadow=ON und Video RAM Cacheable=On gestellt.
Ob jetzt das Ruckeln bei z.B. Aquanox weg sind, keine Ahnung, aber die 3DMark2001SE Ergebnisse schwanken so gut wie nicht mehr, auserdem hab ich ein paar Pkt. mehr.

Unregistered
2002-07-07, 14:02:53
Hi,

ich weiß jetzt woran es bei mir lag. Es war meine Firewall die ich ständig an habe ( Sygate ). Die Ruckler sind verschwunden und ich habe sogar ca. 700 Punkte mehr im 3D Mark. Jetzt muß ich mir nur noch eine neue FW suchen die nicht die Grafikleistung so unverschämt schmälert.

Ciao