PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Abschluss hat man, wenn...?


Nedo
2005-10-04, 07:10:35
...die 13. Klasse nicht schafft.
Interessiert mich nur. Hat man da gar keinen Abschluss oder noch die Mittlere Reife von nach der 10. oder wie früher Hochschulreife?

Grüßle

Das gute A
2005-10-04, 08:43:07
Mittlere Reife soweit ich weiß?

"Am Gymnasium werden nach der 10. Schulklasse entweder Sonderprüfungen (für den Erwerb der FOS-Reife) durchgeführt oder es reicht das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 und damit der Erwerb des erweiterten Sekundarabschlusses I als Nachweis für die Mittlere Reife."

Solltest daher also die mittl. Reife haben, mehr aber auch nicht.

Grüße

MI-GO
2005-10-04, 10:24:28
moin

nach der 12 am gym hat man den realschulstatus aber mit einem
ein jährigen praktikum oder einer abgeschlossenen lehre hat man hochschulreife!
zumindest in Hamburg!

gruß
MI-GO

Hamster
2005-10-04, 10:25:52
hängt vom bundesland ab.

in manchen bundesländern hat man dann gar keinen abschluß. überwiegend trifft aber das zu, was MI-GO gesagt (geschrieben ;)) hat.

CaraCara
2005-10-04, 11:42:26
In RLP hast du die Fachhochschulreife, wenn du die 12 gepackt hast.
Und wenn du auch die nicht schaffst, dann mittlere Reife.

Also ohne irgendwleche zusätzlichen Prüfungen oder so zu machen.

Alkopol
2005-10-04, 13:00:01
In Bayern hat man mittlere Reife. Aber ich mein, wer die 12. packt, schafft auch noch die 13. ;)

Pinoccio
2005-10-04, 13:27:51
hängt vom bundesland ab.

in manchen bundesländern hat man dann gar keinen abschluß.Ist iirc nach dem Erfurter Amoklauf geändert worden.

mfg Sebastian

Schiller
2005-10-04, 13:50:57
Ist iirc nach dem Erfurter Amoklauf geändert worden.

mfg Sebastian

Dann hat er wenigstens etwas positives erreicht. ;(

Kein Abschluss war IMHO absoluter Schwachsinn. Man geht 12 Jahre zu Schule, bekommt soziale oder gesundheitliche Probleme und versagt. Super! Ganz toll!

Master3
2005-10-04, 14:07:40
Wenn man die 13 bzw. die 12 Klasse nicht schafft wärs doch besser diese nochmal zu wiederholen. Weil ein Abitur ist doch recht hilfreich.

Henry
2005-10-04, 14:14:35
seh ich auch so. gab genug an unserer schule, die eine wiederholt haben und dann trotzdem das abi geschafft ham.
kann mir einer sagen ob das in sachsen auch geändert wurde? zu meiner zeit hatte man keinen abschluss, wenn man nach der 10. oder 11. abgebrochen hat.

CaraCara
2005-10-04, 15:40:32
Wenn man die 13 bzw. die 12 Klasse nicht schafft wärs doch besser diese nochmal zu wiederholen. Weil ein Abitur ist doch recht hilfreich.

Jupp dann muss man's aber schaffen, bei uns zumind. ist in der Oberstufe nur 1mal wiederholen erlaubt. Auch wer freiwillig zurückgeht verspeilt die Chance. Aber ich kenne keinen Fall, der das Abi nicht gepackt hat, weil er 2mal sitzengeblieben wäre. Ich kenne nur eine, die das Abi nicht gepackt hätte, weil sie ihr den Sportkurs aberkennen wollten (hat mehr als 50% der Stunden gefehlt). Die hat aber ganz schnell die Schule gewechselt und das so hingemauschelt :)

Und wer die 12 schafft, packt net unbedingt die 13. Bei uns sind immerhin 2 vin 126 durchs Abi gefallen. Und zwar so, dass sies mit Nachprüfungen nicht mehr hingebogen bekommen haben.

h00ligan
2005-10-04, 16:33:05
Ist iirc nach dem Erfurter Amoklauf geändert worden.

Die Änderung galt aber nur in Thüringen und war leider ... ähm ... "in der Ausführung mangelhaft". Die damals neu eingeführten Prüfungen zum Abschluß der 10ten Klasse (der übrigens nur auf dem Papier der mittleren Reife gleichgestellt ist, im Arbeitsleben sieht das teilweise etwas anders aus) wurden so gestaltet, das der Prüfling in der 10ten Klasse sitzen bleibt sobald er die Prüfung nicht besteht, auch wenn die eigentlichen Noten der 10ten Klasse für die Versetzung gereicht hätten.

P2oldi
2005-10-05, 14:44:59
in Schleswig-Holstein auch ganz normal Fachhochschulreife wenn man die 12 gepackt hat.

Aber ich wußte gar net, daß in einigen Ländern dann "nur" Realschulabschluß angesagt ist Oo? Ok, ist bei mir auch schon was länger her mit der Schule, aber trotzdem hart

Kryp7on
2005-10-05, 15:39:57
in Schleswig-Holstein auch ganz normal Fachhochschulreife wenn man die 12 gepackt hat.

Aber ich wußte gar net, daß in einigen Ländern dann "nur" Realschulabschluß angesagt ist Oo? Ok, ist bei mir auch schon was länger her mit der Schule, aber trotzdem hart
in NRW gibt die FHR aber nur gegen Nachweis eines mindestens einjährigen Praktikums bzw. einer abgeschlossenen Ausbildung. Sonst könnte man ja direkt nach der 12 an die FH und das die Jgst.13 würde für den Anteil der zukünftigen FH-Studenten Zeitverschwendung.

redfox
2005-10-05, 15:57:16
in Schleswig-Holstein auch ganz normal Fachhochschulreife wenn man die 12 gepackt hat.

Aber ich wußte gar net, daß in einigen Ländern dann "nur" Realschulabschluß angesagt ist Oo? Ok, ist bei mir auch schon was länger her mit der Schule, aber trotzdem hart

mjoah, aber nur den schulischen teil, fuer eine "ganze" fachhochschulreife benoetigt man noch (wie schon erwaehnt) ein praktikum
Redfox

WTC
2005-10-05, 23:34:20
Die Änderung galt aber nur in Thüringen und war leider ... ähm ... "in der Ausführung mangelhaft". Die damals neu eingeführten Prüfungen zum Abschluß der 10ten Klasse (der übrigens nur auf dem Papier der mittleren Reife gleichgestellt ist, im Arbeitsleben sieht das teilweise etwas anders aus) wurden so gestaltet, das der Prüfling in der 10ten Klasse sitzen bleibt sobald er die Prüfung nicht besteht, auch wenn die eigentlichen Noten der 10ten Klasse für die Versetzung gereicht hätten.

in hessen wurden dieses tests auch erst eingeführt, da isses genauso wie von dir beschrieben! Da kannste nen schnitt von 2.x haben... verkackst du die prüfungen (durchschnitt dieser muss mind. 4.4 haben...) haste alles verkackt... und diese sind im vergleich was so gelernt wird doch sehr anspruchsvoll (der abschluss test für die hauptschule ist lächerlich...).

BoneDaddy
2005-10-05, 23:38:30
Kommt auf den Schnitt an, ab 3.0 nach der 12ten Klasse hat man ein Fachabitur und kann damit an einer FH studieren.

GBWolf
2005-10-06, 11:54:30
...die 13. Klasse nicht schafft.
Interessiert mich nur. Hat man da gar keinen Abschluss oder noch die Mittlere Reife von nach der 10. oder wie früher Hochschulreife?

Grüßle

NRW:

Fachabitur sofern du zu den Abiprüfungen zugelassen wurdest, was mit bestehen der 12 eigentlich gegeben ist, es sei denn es fiel deinen Lehrern erst später auf. (Hats bei mir damals echt bei einem gegeben, dem habense kurz vor den Abiprüfungen erst gesagt, dass er garnicht zugelassen ist...)

Nedo
2005-10-06, 15:45:58
Weiß jemand wie das in BW is?

Nedo
2005-10-07, 12:07:00
Wenn man die 13 bzw. die 12 Klasse nicht schafft wärs doch besser diese nochmal zu wiederholen. Weil ein Abitur ist doch recht hilfreich.
Schon, nur schafft man die 13. nich, darf man die zwölfte gleich nochmal machen... und das is schon stressig :/

h00ligan
2005-10-07, 14:06:04
und diese sind im vergleich was so gelernt wird doch sehr anspruchsvoll

Ist in Thüringen ähnlich. Wenn man normales Gymnasiums-Niveau hatte, waren die Tests schon nicht ganz ohne, der Realschulabschluß dagegen war relativ leicht.

Aquaschaf
2005-10-07, 14:27:20
Kommt auf den Schnitt an, ab 3.0 nach der 12ten Klasse hat man ein Fachabitur und kann damit an einer FH studieren.

Nach der 12. Klasse hat man den schulischen Teil der Fachhochschulreife, bevor man an einer FH studieren darf muss man noch mindestens ein einjähriges Berufspraktikum machen.