Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS TRICK!!!!!!!!
Aiwazz
2002-07-04, 12:44:03
hy leute!!!
ich weiß nicht ob ihr schon wisst:
alle die ne Geforce4 von Asus haben können im Treiber Menü bei ADVANCED den Turbo-Mode einschalten!!! Der bringt ca. 260 3Dmarks mehr!!! Und in Spielen tut sich auch was! ok cu
turboschlumpf
2002-07-04, 14:17:26
toll. und wenn ich die mülligen, veralteten asus treiber nicht drauf hab brauch ich nix umstellen und hab trotzdem 260 murx punkte mehr, oder wie??
Aiwazz
2002-07-04, 14:20:47
na ich hab den Detonator 28.32 ausprobiert und hatte nur 9330 P. erreicht!!!
Mit Asus Treiber(27.42) hab ich nun 9660 Punkte!!!1
mit aktiviertem 3D Turbo!
Richthofen
2002-07-04, 14:34:44
du bist dir aber schon im Klaren darüber das diese Option im Asus Treiber deine Graka übertaktet nicht wahr? :)
Wenn nicht dann geh mal auf Rivastation.de und such mal bissl im Archiv rum. Dem Borsti hatte Asus mal ne Karte geschickt mit Treibern wo das Standardmäßig angeschalten war um wahrscheinlich im Test besser auszusehen als Gainward und CO.
Im übrigen wäre es sinnvoller wenn du als GF4Ti User einen Treiber mit der Versionsnumer 28.90 oder höher nimmst, aus dem einfachen Grund das deine Anisotropic Filtering Performance unter OpenGL um ca 33% höher liegt als beim 28.32 Treiber.
Nordmann
2002-07-04, 14:46:52
Originally posted by Aiwazz
na ich hab den Detonator 28.32 ausprobiert und hatte nur 9330 P. erreicht!!! Mit Asus Treiber(27.42) hab ich nun 9660 Punkte!!!1
mit aktiviertem 3D Turbo!
Na super. Das einzigste was die Turbofunktion bring ist entweder das die Karte die Dastellungsqualität runterschraubt oder das die Karte übertaktet wird. Das ist schon lange nichts Neues.
Zumal die Asustreiber eh für den Ar*** sind!
Aiwazz
2002-07-04, 15:22:38
also die Grafikqualität is die gleiche!!!!
und von Übertaktung isn ix zu sehen (im Riva Tuner Standard und im Detonator Menu auch)!!!
Vorallem hab ich so wenig 3dMarkPunkte für meine Grafka obwohl ich in allen Spielen auf dem Niveau der Geforce 4 ti 4600 liege!!!
Ich verstehs nit!!!
PS: Ich hab bei Quake3 A demo1 in 1600*1200 (mit 85Hz)* mit ALLEN Details und 32 Bit und mit 4xS(6*FSAA) und mit 8xAnisotrpischen Filtering immerhin noch erstaunliche 48fps!!! Ohne 8x Anioso. F (nur trill. und 6xFSAA usw.) hab ich 63 fps !!!
Aiwazz
2002-07-04, 15:22:38
also die Grafikqualität is die gleiche!!!!
und von Übertaktung isn ix zu sehen (im Riva Tuner Standard und im Detonator Menu auch)!!!
Vorallem hab ich so wenig 3dMarkPunkte für meine Grafka obwohl ich in allen Spielen auf dem Niveau der Geforce 4 ti 4600 liege!!!
Ich verstehs nit!!!
PS: Ich hab bei Quake3 A demo1 in 1600*1200 (mit 85Hz)* mit ALLEN Details und 32 Bit und mit 4xS(6*FSAA) und mit 8xAnisotrpischen Filtering immerhin noch erstaunliche 48fps!!! Ohne 8x Anioso. F (nur trill. und 6xFSAA usw.) hab ich 60 fps !!!
Aiwazz
2002-07-04, 15:26:04
die Grafikqualität is die gleiche und der Takt is auch Standard!!!
Obwohl ich in vielen Benchmarks auf Niveau der Geforce4 Ti 4600 liege hab ich in 3dMark nur so wenig Punkte!!!!
PS: In Quake3 demo1 hab ich bei 1600x1200x32BITx6xFSAAx8XAniosotrop.F.xHIGH DETAILS bei 85Hz noch 48 fps !!!!!!!!
Nordmann
2002-07-04, 15:41:32
Und woher kommt Deiner Meinung nach dieser Leistungszuwachs?
Aiwazz
2002-07-04, 15:43:03
vielleicht einfach nur optimiert !!
carcass
2002-07-04, 16:41:09
Originally posted by Aiwazz
vielleicht einfach nur optimiert !!
darum muß man auch einen haken bei "3D TURBO" machen...
hui hui der irre 3d turbo
Quasar
2002-07-04, 17:08:14
:lol:
Schon mal was von Dynamic Overclocking gehört?
Dieses Wundermittel schaltet den Takt nur bei laufenden 3D-Anwendungen hoch, unter Windows würde er ja eh nichts bringen.
Auf der Ti4600 wird durch den "Trick" der Core-Takt um 20MHz erhöht....lustig wird's allerdings, wenn man Overheat-Protection und Dynamic Overclocking zugleich aktiviert hat (Natürlich bei schlechten Bedingungen, oder einem "gebremsten" Lüfter).
Ein Alptraum zum Benchen :rofl:
starfish
2002-07-04, 17:18:41
Originally posted by Aiwazz
vielleicht einfach nur optimiert !!
nein ist übertaktet. ich habs selbst damals auf rivastation gelesen.
du kannst es im rivatuner nicht sehen, weil sie da noch nicht übertaktet ist.sie wird erst im 3d modus übertaktet.
leider weiss ich nicht mehr wieviel und ob der "3D-turbo" auch im vom anwender übertaktetem zustand auftritt.aber er müsste eigentlich auch dann auftreten, denn wo her soll der treiber wissen, dass die karte überaktet ist. ???
also kann die sache gefährlich sein, wegen gefahr von zu starker übertaktung.
starfish
2002-07-04, 17:18:45
Originally posted by Aiwazz
vielleicht einfach nur optimiert !!
nein ist übertaktet. ich habs selbst damals auf rivastation gelesen.
du kannst es im rivatuner nicht sehen, weil sie da noch nicht übertaktet ist.sie wird erst im 3d modus übertaktet.
leider weiss ich nicht mehr wieviel und ob der "3D-turbo" auch im vom anwender übertaktetem zustand auftritt.aber er müsste eigentlich auch dann auftreten, denn woher soll der treiber wissen, dass die karte überaktet ist ???
also kann die sache gefährlich sein, wegen gefahr von zu starker übertaktung.
starfish
2002-07-04, 17:23:36
scheiss doppel post...
Aiwazz
2002-07-04, 17:52:33
aber es is ja ein Aktiv Lüfter drauf und übertaktet hab ich sie nit!!! Ausser der turbo Mode!!
also müsste es doch ohn Probleme laufen??!!
Razor
2002-07-06, 16:28:31
Wird schon laufen...
Und da es eine Option in den Hersteller-Treibern ist, dürfte dies auch an der Garantie nichts ändern.
-
Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Tatsache, daß Du Dich noch mit den 28.32 zufrieden gibst, die bewiesener maßen erhebliche Probleme in der aniso-Performance haben. In den 29.xx'ern ist dies zumindest unter OpenGL ohne Qualitätsverlust behoben.
Na ja, aber jedem das seine.
Allerdings würde ich von regulärem OC die Finger lassen, solange dieser fusselige "3D-Turbo" an ist !
:D
In diesem Sinne
Razor
Ellenroh Elessedil
2002-07-12, 19:49:42
Originally posted by turboschlumpf
toll. und wenn ich die mülligen, veralteten asus treiber nicht drauf hab brauch ich nix umstellen und hab trotzdem 260 murx punkte mehr, oder wie??
rofl bei den neuesten ASUS Karten ist auf der Treiber CD die 29,60 Version mit leichten anpussungen für asus drauf....
so unaktuell finde ich das nicht!
Originally posted by Aiwazz
PS: In Quake3 demo1 hab ich bei 1600x1200x32BITx6xFSAAx8XAniosotrop.F.xHIGH DETAILS bei 85Hz noch 48 fps !!!!!!!! Nö.
- GeForce4-Karten beherrschen kein 6x Anti-Aliasing
- Was nV "6x" nennt, ist in Wahrheit 4xS...
- ... und funktioniert nur in D3D
- für OpenGL wird dann 2x2 Multisampling genommen
- Mit 2x2 Multisampling hast du bei 1600x1200 bei demo001 keine 48 fps, diese erreichst du vielleicht bei 2x Multisampling.
- Bei 1600x1200 kann es durchaus sein, dass dein Treiber statt 4x AA zu nehmen auf 2x zurück schaltet.
Quasar
2002-07-14, 21:24:13
Ich würde mal vermuten, daß bei 6xFSAA und OpenGL gar kein FSAA ausgeführt wird. Der Treiber sollte bei einer Ti4400 nicht zurückschalten.
Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25614
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.