PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsofts werkeln


Avalox
2005-10-04, 09:34:09
Microsoft ist z.Z. wirklich ziemlich aktiv.

Im Kleinen lässt man von einer erst kürzlich eingekauften Firma, ein MS Vektorgrafik Programm entwickeln, welches über unerreichte Möglichkeiten in der Pinsel Realisation verfügt und damit wohl im Kreativ Bereich ziemlich einschlagen wird.

Zum anderen wird an einem Flash Killer gearbeitet, einer MS eigenen MM Erweiterung mit grösseren Funktionsumfang und einer vereinfachten Erstellung. Das Projekt ist wohl schon ziemlich fortgeschritten und soll Flash tatsächlich funktional überlegen sein.

MS schiesst mit beiden Frontal in Richtung Adobe/Macromedia. In diese Meldung passt auch, dass das neue Office PDF Dateien komfortable erstellen kann.

Zum anderen schiesst MS mit der XBox360 frontal in Richtung Sony. Die XBox scheint allein da zu sein Sony die PS3 zu vermasseln, welche für das stark angeschlagene Unternehmen Sony von immenser Bedeutung ist. MS scheint dabei ziemlich geschickt vorzugehen. Die XBox360 wird sicherlich nicht ohne Grund einen abwärtskompatiblen CPU Kern zur PS3 verwenden. MS wird durch Portierungen gleich doppelt profitieren. Zum einen mit einem breiteren Angebot, aber vielleicht auch mit PS3 Versionen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Es scheint Kalkül zu sein, mit der nur auf Spiele spezialisierte XBox360 deutlich preiswerter, der Wohnzimmer Media Maschine PS3 das Wasser abzugraben. Die Wohnzimmer Media Line will MS mit einem getrennten Windows MC Gerät bedienen.

Ausserdem schiesst MS stark gegen Linux. Zum einen hat es MS tatsächlich geschafft, dass HD DVD und BluRay einen Windows Codec fest im Standard aufnehmen. Bei der Realtime Aufnahme könnte dieser dann sogar eine grosse Wichtigkeit einnehmen.
Zum anderen arbeitet MS für Windows Vista stark mit dem HD DVD, wie auch dem BluRay Konsortium zusammen um eine „Sicherheits-Umgebung“ für die DRM konforme Abspielmöglichkeit zu entwickeln. Kurzum. Geschützte HD Inhalte auf dem Linux PC(PC Edit) wird es Zuhause nicht geben.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Jesus
2005-10-04, 10:00:57
Kurzum. Geschützte HD Inhalte und Linux wird es Zuhause nicht geben.

Mit der Xbox 360 nicht, richtig. Aber mit der PS3. :rolleyes:

Avalox
2005-10-04, 10:03:52
Mit der Xbox 360 nicht, richtig. Aber mit der PS3. :rolleyes:

Linux auf dem PC war gemeint nicht die Konsolen.

Die gelbe Eule
2005-10-04, 10:10:32
Außerdem werden die XBOX360 only Spiele teurer werden, als dem Trend normal üblich. Obwohl es inhouse Produktionen sind.
MS hat mit der XBOX nur Verluste eingefahren. Die Abwärtskompatibilät ist ja nichts neues, da sogar die PS3 noch PS1 Spiele wird fahren können.
Das flexiblere Paket wird nunmal die PS3 darstellen, da hier Linux gleich mitausgeliefert wird, was die Homebrew Szene sehr freundlich entgegen nimmt.
Diese Liste könnte man noch lange fortsetzen ;)

Avalox
2005-10-04, 10:31:08
ich bin mir sicher, dass MS sich einen absoluten Preiskampf liefern wird.

Die neue XBox360 ist darauf ausgelegt sehr preiswert veräussert zu werden. Keine teure Hardware, Software aus einer Hand und vor allen keine teuren Lizenzgeentgelte. Ich bin mir sicher, dass MS sowohl in den Preisen der Konsole, wie auch bei den Spielen kräftig nachgeben wird. Die XBox360 scheint die perfekte vorweg genommene Antwort auf die technisch hochgezüchtete, aber teure PS3.

Die XBox360 muss entgegen der PS3 überhaupt kein wirtschaftlicher Erfolg werden. MS will nicht mit einer Spielkonsole im Wohnzimmer stehen. MS will mit einem Media Center in das Wohnzimmer und das will Sony auch, deshalb steht Sony wohl MS im Weg. Das Kalkül wird es sein Sony nachhaltig aus diesem Markt zu verdrängen. MS kann es sich sogar leisten.

Windi
2005-10-04, 11:42:02
Bei den Konsolen wird Microsoft Sony mit Sicherheit riesen Probleme machen.
(wenigstens meine Meinung)

Wenn Microsoft es tatsächlich schafft bis zum Weihnachtsgeschäft einen weltweiten Start der XBox 360 hinzukriegen und Sony mit der PS3 bis Ende 2006 nur in Japan und Amerika aus den Puschen kommt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Microsoft 1H 07 schon eine XBox 361 bringt. (XBox 361?) Man nehme einfach die sowieso schon billiger zu produzierende Xbox 360 und fertige dessen Prozessor und Grafikkern im 90nm Prozess. Zusätzlich noch einige kleinere Änderungen und schon hat man eine sehr billig her zustellende Konsole.
Billiger Prozessor, billiger Grafikkern, billige Spannungsversorgung, billige Kühlung, trotzdem leiser als vorher, kleiner und stromsparender.

Es könnte für Sony echt zu einem grossen Problem werden, wenn Microsoft es schafft ihre Konsole für die Hälfte des Preises einer PS3 anzubieten. Dann würde der warscheinliche Leistungsvorteil der PS3 auch nicht mehr so viel helfen. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, das sich die Programmierer erst einmal an Dualcore(PC), Multicore(XBox 360) und CELL(PS3) gewöhnenen müssen, und CELL ist dabei der mit Abstand größte Schritt, könnte es durchaus so aussehen, dass sich die PS3 zum Launch noch gar nicht von der Xbox 360 absetzen kann (aber halt deutlich teurer).

Coda
2005-10-04, 11:49:47
...und fertige dessen Prozessor und Grafikkern im 90nm Prozess.Das macht man bereits.

Ganon
2005-10-04, 11:59:16
War für HDDVD und BlueRay nicht der reine H.264-Codec Standard und nicht WMV-HD?

Naja. M$ sollte vielleicht aufpassen sich nicht die gesamte "Profi"-Liga zu vergraulen. Das kann nach hinten losgehen...

Coda
2005-10-04, 12:00:17
Ich meine gehört zu haben, dass mehere Codecs unterstützt werden.

Windi
2005-10-04, 12:01:26
Das macht man bereits.
Ich glaub ich hatte mich vertan. Ich meinte eigentlich, das Microsoft den selben Fertigungsprozess wie Sony nutzen könnte. Das war dann wohl eher 65nm.

Ganon
2005-10-04, 12:03:38
Ich meine gehört zu haben, dass mehere Codecs unterstützt werden.

Und wie soll das nachher mit Stand-Alone-Geräten werden? Die einen unterstützen nur das, die anderen das, noch ein anderer beide?

Klingt ziemlich wirr.

deekey777
2005-10-04, 12:58:06
War für HDDVD und BlueRay nicht der reine H.264-Codec Standard und nicht WMV-HD?

Naja. M$ sollte vielleicht aufpassen sich nicht die gesamte "Profi"-Liga zu vergraulen. Das kann nach hinten losgehen...

Zu den HD-DVD Codecs gehören MPEG2, H264 und VC-1 aka WM9, bei Bluray sind es MPEG2 und H.264.
Die XBox 360 soll keine DRM-Unterstützung haben und beherrscht nur MPEG1/2, weitere Codecs können aber per Update nachgeliefert werden.

Coda
2005-10-04, 13:08:39
Und wie soll das nachher mit Stand-Alone-Geräten werden? Die einen unterstützen nur das, die anderen das, noch ein anderer beide?

Klingt ziemlich wirr.Alle müssen alle unterstützen. Die Chips sind eh nicht mehr festverdrahtet.

TheGoD
2005-11-27, 17:46:04
Zu den HD-DVD Codecs gehören MPEG2, H264 und VC-1 aka WM9, bei Bluray sind es MPEG2 und H.264.
Die XBox 360 soll keine DRM-Unterstützung haben und beherrscht nur MPEG1/2, weitere Codecs können aber per Update nachgeliefert werden.

Blu-Ray unterstützt ebenfalls VC-1, also benutzen beide Standards die gleichen Codecs.

Kinman
2005-11-30, 21:09:30
Microsoft ist z.Z. wirklich ziemlich aktiv.

Im Kleinen lässt man von einer erst kürzlich eingekauften Firma, ein MS Vektorgrafik Programm entwickeln, welches über unerreichte Möglichkeiten in der Pinsel Realisation verfügt und damit wohl im Kreativ Bereich ziemlich einschlagen wird.

Zum anderen wird an einem Flash Killer gearbeitet, einer MS eigenen MM Erweiterung mit grösseren Funktionsumfang und einer vereinfachten Erstellung. Das Projekt ist wohl schon ziemlich fortgeschritten und soll Flash tatsächlich funktional überlegen sein.

MS schiesst mit beiden Frontal in Richtung Adobe/Macromedia. In diese Meldung passt auch, dass das neue Office PDF Dateien komfortable erstellen kann.

Zum anderen schiesst MS mit der XBox360 frontal in Richtung Sony. Die XBox scheint allein da zu sein Sony die PS3 zu vermasseln, welche für das stark angeschlagene Unternehmen Sony von immenser Bedeutung ist. MS scheint dabei ziemlich geschickt vorzugehen. Die XBox360 wird sicherlich nicht ohne Grund einen abwärtskompatiblen CPU Kern zur PS3 verwenden. MS wird durch Portierungen gleich doppelt profitieren. Zum einen mit einem breiteren Angebot, aber vielleicht auch mit PS3 Versionen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Es scheint Kalkül zu sein, mit der nur auf Spiele spezialisierte XBox360 deutlich preiswerter, der Wohnzimmer Media Maschine PS3 das Wasser abzugraben. Die Wohnzimmer Media Line will MS mit einem getrennten Windows MC Gerät bedienen.

Ausserdem schiesst MS stark gegen Linux. Zum einen hat es MS tatsächlich geschafft, dass HD DVD und BluRay einen Windows Codec fest im Standard aufnehmen. Bei der Realtime Aufnahme könnte dieser dann sogar eine grosse Wichtigkeit einnehmen.
Zum anderen arbeitet MS für Windows Vista stark mit dem HD DVD, wie auch dem BluRay Konsortium zusammen um eine „Sicherheits-Umgebung“ für die DRM konforme Abspielmöglichkeit zu entwickeln. Kurzum. Geschützte HD Inhalte auf dem Linux PC(PC Edit) wird es Zuhause nicht geben.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Alles schön und gut und wahrscheinlich mehr Wahrheit drin als so mancher wahrhaben will! Aber gegen Adobe werden sie im nächsten Jahrzehnt sicher nichts unternehmen können, da der Kreativbereich sehr auf Adobe Produkte eingeschossen ist. Weiteres könnte Adobe eventuell (dann muss es aber schon sehr schlimm stehen) sich rein auf den Apple einstellen.

mfg Kinman

reunion
2005-11-30, 22:15:49
Zum anderen schiesst MS mit der XBox360 frontal in Richtung Sony. Die XBox scheint allein da zu sein Sony die PS3 zu vermasseln, welche für das stark angeschlagene Unternehmen Sony von immenser Bedeutung ist. MS scheint dabei ziemlich geschickt vorzugehen. Die XBox360 wird sicherlich nicht ohne Grund einen abwärtskompatiblen CPU Kern zur PS3 verwenden. MS wird durch Portierungen gleich doppelt profitieren. Zum einen mit einem breiteren Angebot, aber vielleicht auch mit PS3 Versionen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Es scheint Kalkül zu sein, mit der nur auf Spiele spezialisierte XBox360 deutlich preiswerter, der Wohnzimmer Media Maschine PS3 das Wasser abzugraben. Die Wohnzimmer Media Line will MS mit einem getrennten Windows MC Gerät bedienen.


Tja, was soll man sagen? Geld regiert die Welt.
Früher oder später wird MS ohnehin Marktführer im Konsolenmarkt. Wenn dies nicht mit kommerziellen Mitteln gelingt, dann verschenkt man die Xbox eben mit dem nächsten Windows, wäre ja nicht das erste Mal, dass man derartiges vollbringt. Bei einem Jahresgewinn von > 10Mrd. Dollar würde das kaum ins Gewicht fallen.

Coda
2005-11-30, 22:51:21
Früher oder später wird MS ohnehin Marktführer im Konsolenmarkt.Sony hat auch viel Resourcen, ich hoffe mal die beiden liefern sich nur ein Kopf- an Kopfrennen.

reunion
2005-11-30, 22:58:59
Sony hat auch viel Resourcen, ich hoffe mal die beiden liefern sich nur ein Kopf- an Kopfrennen.


Das wäre natürlich im Interesse aller Kunden, allerdings geht es Sony zurzeit ziemlich mies, während sich MS finanziell so ziemlich alles erlauben kann. IMHO nur noch eine Frage der Zeit, bis MS diesen Vorteil ausspielt, und der Markt kippt.