PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selfmadebeamer ...... mit ultrahellen Leds?!


Psycho2200
2005-10-04, 11:40:28
Hi Leute,

ich hab gerade bisschen herumgestöbert und da diesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=252011
Thread gefunden.

Da ich mir schon länger überlegt habe mir so einen zu basteln, mir bis jetzt aber der TFT und der Projektor fehlen ( somit sozusagen alles :) ) und der Projektor außerdem viel zu viel Strom braucht... hab ich mir überlegt, was ist wenn man da statt der Halogen-Metalldampf Lampe so ne Matrix mit Ultrahellen leds nimmt.....
Bitte nicht schlagen wenn die Idee zu .... unrealistisch ist +fg+
aber die ultrahellen weißen leds, haben ja kräftig Leuchtkraft.

Was ich mir als problem vorstellen könnte ist, das das Bild nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, ist, da die Led, ja nicht so viel Streut.. oder?

Was haltet ihr davon ? :)

Auf alle Fälle werd ich mir jetzt mal nen kaputten TFT suchen, weil ausprobieren will ich es unbedingt :D

Bzw. hätte da ein 14.1" NB TFT mit dem fang ich aber net viel an oder?

mfg
Psy

Blackpitty
2005-10-04, 12:02:19
erstmal soviel zum schlagen :ubash2:

;D ich denke mal, dass du da ja dann mehrere leds brauchst und dann sieht das bild bestimmt komisch aus weil ja dann mehrere lichtquellen sind und so hell sind die leds nun auch nicht. Der Tageslichtprojektor wird schon das beste sein denke ich

Psycho2200
2005-10-04, 12:52:58
Ja mehr Leds sicher !

Dachte an sowas wie ne Ledmatrix. so 10x10 3mm leds ultrahelle, und die so knapp zusammen wie es geht. oder halt größer, bzw mehr.

Das mit den punktuellen leuchtpunkten hab ich mir auch schon gedacht.

ezzemm
2005-10-04, 12:55:21
Ich habe mal im Fernsehen einen Prototyp eines Riesenmonitor gesehen; ca. 5m Diagonale. Dort waren eine rote, blaue und grüne Leuchtdiode als Subpixel angebracht.

Also ganz neu ist deine Idee nicht ;)
Die großen Monitore in Fussballstadien werden wohl ähnlich funktionieren.

Blackpitty
2005-10-04, 13:05:00
Dann musst du aber auch weit vom "Monitor" entfernt sitzen denn sonst siehste nur cm große pixel :biggrin:

Psycho2200
2005-10-04, 13:18:28
Naja ich meins aber anders.
Da gibts auch so was bei den Amis in LAs Vegas glaub ich, da sind so Led Module, wo ne Rote, grüne und blaue led, zusammen sind, und die da auf ner rießendecke zig tausend davon montiert haben und da dann div. Videos laufen lassen.

Irgendwo mal gesehen, Galileo ?! oder sowas.

Ich will die weißen nur als "Hintergrundbeleuchtung" benutzen.

RaumKraehe
2005-10-04, 13:41:35
LEDs als Lichtquelle für Projektoren ist nicht nur nicht neu sondern wird sogar schon eingesetzt. Auf der diesjährigen IFA waren einge Modelle zu bestaune. Vorteil: extrem kleine Projektoren da wenig abwärme. Nachteil: Viel zu dunkel. ;)
Momentan sind 250-300 ANSI-Lumen möglich.

Aber ich denke in 2-3 Jahren werden sie bei der Lichtstärke von 600-800 ANSI ankommen. Ist zwar immer noch nicht viel aber für "Heimkino" wird es reichen.

Cherubim
2005-10-07, 09:56:48
das problem an LED-verbünden ist, dass das licht nicht gebündelt genug ist.

in beamer werden so teure lampen verwendet, weil sie

a) extrem helles licht
b) auf kleinem raum

produzieren. nur mit so einer punktuellen lichtquelle ist ein gut ausgeleuchtetes bild möglich

Psycho2200
2005-10-07, 10:19:02
mhmmm
Was sind denn die Momentan hellsten Leds? wieviel Caldena schaffen die ?

Naja, muss zuerst mal schauen, dass ich nen TFT herbekomme, dann werd ich das vielleicht mal testen. :) Probieren geht über studieren.

mfg
Psy

Agent_no1
2005-10-07, 10:30:17
Was ist mit den Luxeons? die schaffen doch knappe 650.000mcd und sind recht günstig. Zudem kommt noch ein enorm großer Abstrahlwinkel von 120-140Grad dazu.

headlion
2005-10-07, 10:56:05
also ich hab mal im tv gehört das die selbstgemachten beamer von der quali nicht mithalten können.

Cherubim
2005-10-07, 12:38:35
also ich hab mal im tv gehört das die selbstgemachten beamer von der quali nicht mithalten können.

stimmt nicht, man muss es nur richtig machen. steckt schon was arbeit drin.

Abstrahlwinkel von 120-140Grad dazu.

genau falsch. du brauchst eine sehr punktförmige lichtquelle, die wird dann von der frensellinse aufgespalten und geht dann durch den TFT...


weitere infos bekommt ihr hier (http://www.diy-community.de/)

Agent_no1
2005-10-07, 14:15:02
oh okay ;) war nur so eine Idee ohne Hintergrundwissen die in meinen Kopf sprang.

RaumKraehe
2005-10-07, 18:08:31
b) auf kleinem raum



Stimmt nicht wirklich. Lampen sind wesentlich größer als die heute verwendeten LED-Arrays. Mit LED-Arrays sind Beamer im Zigarettenschachtel-Format möglich.

Die Bündelung des Lichtes übernehmen Microlens-Arrays. Somit ist das auch eigentlich kein Problem.

Psycho2200
2005-10-10, 11:54:31
mhmhmm, also ich glaube ich werde das doch wirklich versuchen :)

Funktioniert es theoretisch auch mit dem TFT Panel eines Notebooks ?

Hätte da nämlich ein altes NB herumliegen.... :)

bzw hätte auch nur nen NB TFT, aber die werden ja anders angesteuert odeR?

mfg

RaumKraehe
2005-10-10, 17:52:59
Entweder ein Panel mit Video-Eingang oder nen Video-VGA Konverter oder das Teil halt immer mit einem PC betreiben. Für ein altes Notebook Panel dürfte aber die Overhead-Variante deutlich besser geignet sein als ein LED-Array.

DocEvil
2005-10-10, 18:07:35
schonmal nachgedacht was die leds für ein hässliches licht fabrizieren?
Slebst wenn du den unnützen aufwand mit den leds als lichtquelle wirklich betreibst, hell und farbecht wird das bild wohl nciht werden.
IMO ist da jeder gebrauchte 500EUR-beamer überlegen.

RaumKraehe
2005-10-10, 18:17:25
das ein gebrauchte 500,- Beamer überlegen ist da stimme ich dir zu. Nur dürfen natürlich keine Conrad-LED verwendet werden. Aber Fakt ist es gibt mitlerweile LEDs mit allen möglich Farbtemperaturen.

So schlimm sehen ja die Bilder der LED-Projektoren von Epson oder Toshiba gar nicht aus, es ist nur alles noch etwas dunkel. :)

DocEvil
2005-10-10, 18:25:52
So schlimm sehen ja die Bilder der LED-Projektoren von Epson oder Toshiba gar nicht aus, es ist nur alles noch etwas dunkel. :)
ich hab noch keine bilder davon gesehen, aber afaik werden hier die RGB-leds direkt zur bilderstellung verwendet, ähnlich wie bei OLEDs.
Und hier reden wir ja von der hinterdrundbelechtung eines LCDs mit weissen LEDs, die ja ein sehr bläuliches spektrum haben.

Edit:
Das mit der direkten bilderstellung der leds wie bei OLED ist quatsch, das hatte ich anders in erinnerung.
Die arbeiten mit DLP-spiegelchen, aber als lampenersatz kommen RGB-leds zum einsatz und somit ist das farbrad hinfällig.

Madman123456
2005-10-17, 17:02:11
Mittlerweile gibts auch LEDs, deren Farbtemperatur ist nicht von Glühlampen zu unterscheiden.

ilPatrino
2005-10-18, 00:05:42
Mittlerweile gibts auch LEDs, deren Farbtemperatur ist nicht von Glühlampen zu unterscheiden.

ja, aber normale weiße leds haben normalerweise kein breites spektrum wie glühlampen, sondern eher ein schmalbandiges. ob das für farbprojektionen geeignet ist, weiß ich nicht (würde aber vermuten, daß es zu mehr oder weniger unschönen effekten kommen dürfte)

edit: außerdem ist der wirkungsgrad von leds nicht so wundertoll, sprich für viel lichtleistung mußt du trotzdem wieder kühlen.

saddevil
2005-10-18, 01:00:47
hi
jemand hatte das mal versucht mit rot/grün/blauen LEDs
verteilt auf eine 10" fläche
bisher jedoch nur nachteiliges

ca über 200€ kosten für LEDs netzteil und so ...
lichtausbeute ist sehr gering
eine 20W halogen dagegen war heller


ich selbst hatte letzten herbst einen beamer gebaut
7" TFT 150 CDM-T medalldampflampe

zur gleichen zeit fing er mit dem LED beamer an ...
bisher eben nicht wirklich was bei rausgekommen ...
sehr warm war das panel glaube auch noch ..



meiner jedenfalls läuft wie ne 1...
diagonale ca 260cm ausreichend hell
und mit insg. 180W auch noch stromgenügsam

saddevil
2005-10-18, 01:27:18
zumal das auch nicht sooo stromsparend war


http://www.diy-community.de/viewtopic.php?t=7883&postdays=0&postorder=asc&start=175

diedl
2005-10-18, 02:02:09
Das erinnert mich an alte Zeiten.
Hatte vor ~16/17 Jahren auch mal die Idee mir einen Beamer zu bauen.
Einen 250W Diaprojektor, einen für damalige Verhältnisse guten
LCD miniTV (7cm) von Sharp hatte ich ja schon.
Da das Display aufklappbar war brauchte ich diesen nicht mal auseinander
zu nehmen.
Die Optik vom Projektor wegen der größe des LCDs angepasst, eine Halterung
für den TV gebaut, und schon konnte ich große Bilder bei 110.000 Pixeln genießen. :biggrin:
Alles natürlich zur damaliegen Zeit ohne Anleitung und Hilfe.
War aber bestimmt der Einzige weit und breit der einen "Beamer" hatte.
Ach ja, selbst mit der 250W Halogenlampe war das Bild nicht all zu hell.

mfg diedl

S3NS3
2005-10-18, 09:12:37
Das mit normales LED´s wird nicht gehen. Die sind zwar Hell, wennde reinguckst, aber fürn Beamer viel zu schwach, viel!
Definitiv !
Dazu kommt wie gesagt das Farbspektrum. Wird wenns hell genug wäre würd es immernoch sch.. kacke aussehen :)

Das einzige was bleibt wären diese neuen LED´s von Osram von denen ich mal gelesen habe. Diese sind auch in den ersten Ultrakompakten Minibeamern drinne. Aber erstens auch nicht besonders Hell und zweitens bestimmt Teuer !
Und sind klein, haben da auch mini TFT drinne, nich so 15-17 Zoll.

Ausser Tageslichtprojektor wirds wohl keine brauchbare möglichkeit geben.

Das Bild der selbstgebauten müsste allerdings ganz Ok sein ! Warum nicht.
Aber "das Bild" des anblicks der "Apparatur" im Hintergund eher nicht ;)

Bei einem echten Beamer sind die Lampen immens Hell und bestehen aus einer ca 1cm Glaskugel in der mitte eines Stabes. Bei meinem zumindest. Dahinter ist ein genau abgestimmter hochglanz Parabolspiegel der das Licht schön gleichmäßig gebündelt abstrahlt. Die Lampen haben so 100-200W je nachdem. Kosten mal eben so 250-500€ je nach Gerät und werden hölleheiss !!!

Das da paa LED´s nicht annähernd rankommen ist da ja klar.

S3NS3
2005-10-18, 09:14:47
Das erinnert mich an alte Zeiten.
Hatte vor ~16/17 Jahren auch mal die Idee mir einen Beamer zu bauen.
Einen 250W Diaprojektor, einen für damalige Verhältnisse guten
LCD miniTV (7cm) von Sharp hatte ich ja schon.
Da das Display aufklappbar war brauchte ich diesen nicht mal auseinander
zu nehmen.
Die Optik vom Projektor wegen der größe des LCDs angepasst, eine Halterung
für den TV gebaut, und schon konnte ich große Bilder bei 110.000 Pixeln genießen. :biggrin:
Alles natürlich zur damaliegen Zeit ohne Anleitung und Hilfe.
War aber bestimmt der Einzige weit und breit der einen "Beamer" hatte.
Ach ja, selbst mit der 250W Halogenlampe war das Bild nicht all zu hell.

mfg diedl

Lol :) Hatte so ein selbstbau vom Kollegen geliehen bekommen und StarTrek geguckt :)
Auf die dunklen Monsterpixel :)

Aber so geil drauf geworden das ich mir dann einen 320x200ér Sharp gekauft habe. 2780DM ! War damals der knaller das Ding. Heutzutage.... mülleimer. Wo der auch bald hinkommt weil ne Lampe ca 250€ kostet und das Bild hat unbrauchbar ist für Heutige zeiten.

joe kongo
2005-10-18, 09:36:06
Ich arbeite in einer Lichtsignalfirma und wir werden regelmässig überhäuft mit neuen Led's bzw. Clustern usw. von den unterschiedlichsten Herstellern. Von daher kann ich nur sagen es ist ein weiter Weg zu solchen Anwendungszwecken.
Wobei es kommt bald ein Technologiewechsel wo weisse Led's mit
UV Led's + Leuchtstoff realisiert werden, haben dann besseren Spektralbereich (auch genauer abstimmbar), vielfach höhere Lebensdauer und auch eine höhere Effizienz.

saddevil
2005-10-18, 09:56:23
ändert nix daran das es derzeit eben fast nicht machbar ist

wenn beamer dann eben mit metalldampflampen ..
halogen haben die falsche farbtemperatur ..
sollte min 4000K und max 7000K haben

ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden ...
lampe hält ewig , bild ist mit 800x480pixeln auch nicht zu verpixelt

Sylver_Paladin
2005-10-18, 12:54:10
Verdammt hatte mir das auch vor kurzem aus dem Kopf geschlagen, aber jetzt wo ichs wieder lese...
*mal kurz zu Ebay schau*
@saddevil
Kannst du mal bitte dein Projekt ein bisschen genauer erklären?

saddevil
2005-10-18, 14:01:25
hmm

ein 7" TFT panel mit 800x480 pixel
eine 150W CDM-T lampe mit EVG

eine fresnellinse aus einem Overheadprojektor
oberflächenspiegel
objektiv aus einem DIY beamershop
gehäuse gebastelt und innen geschwärzt
ein 120mm papstlüfter kühlt das ganze

fernbedienbar isser auch ..
ein relais schaltet die lampe an/aus (tft an/aus = lampe an/aus)
nachlaufrelais mit ~10min für den lüfter

s-video
composite eingang
TFT mit VGA gabs damals net so günstig

jetzt würde ich ein HAMI8001 TFT nutzen ..
800x600 S-VGA/s-video/composite

150W CDM-T reicht lichttechnisch völlig aus ..
wer tageslichprojektionen macht .. dann nicht ..


ich hatte leihweise nen beamer mit 1600ANSI.. er war etwas heller ..
das fernsehgucken nervt aber nach ner stunde weil das bild doch sehr grell ist

Cherubim
2005-10-19, 08:36:54
ich kann einen beamer (selbstbau oder kauf) nur empfehlen. es ist einfach genial, im zimmer sein eigenes kleines kino zu haben. dazu noch ne 5.1 anlage, ein paar freunde, 3 bis 4 filme, nen kasten bier und alles ist perfekt :biggrin:

ihr solltet euch auch gedanken über eure leinwand machen. ich benutze ein weisses bettlacken. nimmt nicht viel licht aber ein wenig farbtreue. ich hatte mal zum vergleich eine dia-leinwand als test daneben stehen und das bild ist schon besser. nur leider kostet einen richtige leinwand in der grösse die ich brauche ca 150€ und das ist es mir nicht wert.


wenn ihr euch keinen bauen wollt, schaut mal bei ebay nach ein paar beamern. manchmal hat man glück.
ich habe meinen bei der bay geschossen (März.03) und 600.- bezahlt

Epson EMP 5300
Auflösung nativ: 800x600; max 1024x768
1200 ANSI Lumen
Kontrastverhältnis: 350:1 (imo absolut ausreichend)
Gewicht: 6,2kg
3 Pannel technik
Ersatzlampe: ca 440€ (halten 2000h)

die lampenkosten mögen hoch klingen, allerdings habe ich mit meinem beamer in den 2 1/2 jahren, die ich ihn schon habe, gerade mal 400h verbrannt.

saddevil
2005-10-19, 09:23:45
tja , vollste zustimmung !!!
es ist sehr geil mal nen filmchen zu schauen ...
mit freundin und/oder nen paar leuten

oder auf partys das teil einfach laufen lassen


leinwand habe ich auch selbstgebaut
ein MPX-holzrahnen
mit einem reinweißen , seidig glänzenden stoff bespannt

4x reinweiße acrylfarbe gestrichen

und 2x schwarze acrylfarbe von hinten dagegen
das schwarz ist gegen durchleuchten /reflexionen

das ganze ist sehr gut geworden ...
sehr glatte oberfläche mit einem besseren Gain als normale weiße tücher


zur farbtreue fehlt mit die passende lampe
eine 150W HSR 6000K hab ich noch ion aussicht , dann sollte es aber echt nixmehr zu meckern geben ...

Kosh
2005-10-23, 19:38:32
IMO ist da jeder gebrauchte 500EUR-beamer überlegen.

Da ist jeder neue 500 Euro beamer überlegen.

Nur glauben das die Leute nicht, die den Mist versuchen.

Besonders der lustige TomsHardware Thread dazu hat viele dazu veranlasst das zu versuchen.

saddevil
2005-10-23, 22:03:43
hi


sicherlich ist der 500€ beamer überlegen ...
wenn man nicht jeden tag guckt sind
die 1000-2000h der lampe auch recht lange ..


diese idee des selbstbaubeamers ist entstanden da kostete ein LCD beamer 3000€ und DLP war gerade mal eine idee
die meisten bauen sich so ein teil aus spass

so wie einige ihren PC OCen

das ist eben HOBBY