PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätsprobleme und Frage zu Memtest


evil.Ami
2005-10-04, 12:21:28
Moin moin,

Jetzt hab ich auch mal ein Problem bzw. eine Frage.
Und zwar wie Aussagekräftig ist Memtest? Ich meine inwieweit kann man sich auf Memtest verlassen?

Ich hab seit ein paar Tagen sporadisch Abstürze und Neustarts bei Videowiedergabe oder Spielen, die sich nicht richtig reproduzieren lassen (also mal stürzt der rechner ab, mal nicht).

Also hab ich mal ein paar testprogramme und benchmarks durchlaufen lassen:
Everest Speicher und CPU Benchmarks: ohne Probleme
3dMurks03: ohne Probleme
3dMurks05: Absturz (immer bei unterschiedlichen Tests, manchmal direkt beim ersten)
SuperPi: Testabruch direkt beim ersten Durchlauf
Prime: Testabruch nach ein paar sekunden

Diverse Spiele (CS:S, HL2, RtCW, FC...) laufen scheinbar, nur auch nicht zuverlässig, hab also auch zwischendurch Neustarts.

hab dann mal Memtest v. 3.2 ausprobiert und keinerlei Fehler bekommen (insgesammt 3 std. laufen lassen, 9 Durchgänge). Das interessante ist halt, das ich meine Kiste Hochjubeln, also Werte einstellen kann, fast wie ich will, ohne das ich Fehler bekomme.

Deshalb meine Frage, wie weit man sich auf Memtest verlassen kann. Dann würde ich nämlich den Schuldigen mal wieder bei Windows suchen.

Meine Kiste:

Athlon 64 3000+ (Winchester) @2400
Asus A8V Deluxe
2x512 MB elexier @221mhz
GeForce 6600GT @Standart

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Thx

Ami

Pinoccio
2005-10-04, 13:14:04
Und zwar wie Aussagekräftig ist Memtest? Ich meine inwieweit kann man sich auf Memtest verlassen?[...]
Athlon 64 3000+ (Winchester) @2400Memtest testet den Speicher.

mfg Sebastian

Lutter
2005-10-04, 15:58:35
Wie bereits gesagt, testet Memtest den RAM. SuperPi und Prime testen die CPU auf Fehler.

--> Da bei Memtest keine Fehler auftauchen, sehe ich das Problem bei deiner übertakteten CPU ! Teste bitte mal ohne Übertaktung, dann sollten auch Prime und SuperPi durchlaufen !

Falls du gern die 2400 MHz behalten möchtest und im nichtübertakteten Modus alles glatt läuft, dann erhöhe anschliessend die VCore-Spannung. So bekommt die CPU mehr Saft und kann eben auch mehr MHz schlucken !

Gast
2005-10-04, 15:59:57
Memtest testet den Speicher.

mfg Sebastian

das war wohl kaum die frage.. O_o

@evil.Ami

auf memtest kann man sich 99,999% verlassen!

Pinoccio
2005-10-04, 17:11:08
das war wohl kaum die frage.. O_oTroll.

mfg Sebastian

Den Speicherplatz nicht wert er ist, dieser Beitrag.

Sebastian, sei gewarnt, beim nächsten mal kommt wieder was auf's Punktesammelkonto.


/edit: um den Speicherplatz mal etwas besser zu nutzen:
1.) CPU ist stark übertaktet, darauf verwies mein zitierter Teil.
2.) Memetest liefert keine Fehler.
3.) System ist nicht stabil.
Seine Frage war: "Und zwar wie Aussagekräftig ist Memtest? Ich meine inwieweit kann man sich auf Memtest verlassen?"
Was soll ich dazu sonst sagen, als daß Memtest nicht die CPU testet?

BTW: Die Antwort "auf memtest kann man sich 99,999% verlassen!" hilft meiner Meinung nach überhauptnicht weiter, da nicht klar ist, wovon 99,999% gemeint sind. Und üblicherweise werden solche unnützen Antworten als Trollversuche (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29) angesehen.
Sicherlich wäre es der bessere Weg gewesen soetwas zu ignorieren, 'tschuldigung.

Sephiroth
2005-10-04, 20:07:42
Wie bereits gesagt, testet Memtest den RAM. SuperPi und Prime testen die CPU auf Fehler.

--> Da bei Memtest keine Fehler auftauchen, sehe ich das Problem bei deiner übertakteten CPU ! Teste bitte mal ohne Übertaktung, dann sollten auch Prime und SuperPi durchlaufen !

Falls du gern die 2400 MHz behalten möchtest und im nichtübertakteten Modus alles glatt läuft, dann erhöhe anschliessend die VCore-Spannung. So bekommt die CPU mehr Saft und kann eben auch mehr MHz schlucken !
Bei Prime wird aber auch der RAM getestet und zwar bei Blend (steht auch da: lots of RAM tested).

Ami, welche Tests hast du bei Prime95 genommen? Statt dem originalen Memtest würde ich Memtest+ (http://www.memtest.org/) bevorzugen, welches häufiger aktualiisert wird. Darauf ist eigentlich ziemlich Verlass, außer es besteht ein Problem mit dem verwendeten Mainboard (oder Chipsatz).

Was ich erst am Wochenende festgestell habe ist, daß auch Dinge die erst unter Windows/Linux ausgeführt werden zu Stabilitätsproblemen führen können - ich hatte bei Memtest keine Fehler, unter Windows mit Prime schon und dem Übeltäter bin ich dann so recht schnell auf die Schliche gekommen.

3dzocker
2005-10-05, 00:43:11
benutze mal Memtest86+ (PLUS), neuste Version 1.65.
Dort Test 5 und 6 jeweils über Nacht laufen lassen.
Kann mit den Tests aber auch daneben liegen, hab das Proggi schon ne Weile nicht mehr benutzt.

tschau

evil.Ami
2005-10-05, 10:22:53
@Pinoccio
Aber genau das war meine Frage. ich wollte nicht wissen wie ich meinen PC stabiel bekomme, und das meine CPU übertaktet ist weiss ich auch. ich wollte nur wissen ob ich mich auf Memtest verlassen kann, damit ich weiss, das wenigstens mein Ram in ordnung ist.

@all

Danke für die schnellen antworten. Werde auf jedenfall mal memtest+ laufen lassen (hab am WE ne Lan mit 500 mann, da sollte der PC doch einigermassen stabil sein :wink: )

byby
Ami

PS: mein PC ist übrigends normalerweise nich so hoch übertaktet (siehe sig) aber wär schon geil, wenn ich den mit den werten stabil bekämme

evil.Ami
2005-10-05, 20:22:19
so und kleiner Nachtrag:

Seit meinem ersten Post ist meine Kiste nicht ein einziges mal mehr abgestürzt.

Prime und SuperPi laufen zwar immernoch nicht, aber wenigstens sind die BS und neustarts weg, und damit kann ich erstmal leben

Gruß
Ami