PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S oder DVB-T?


wintermute
2005-10-04, 13:53:03
Hi,
aufgrund eines anstehenden Umzugs weiss ich jetzt nicht, ob ich auf DVB-S oder DVB-T umstellen soll.
Von beidem habe ich leider keine Ahnung, ich habe bis jetzt immer Kabelfernsehen gehabt.
Meine Anforderungen:
Angeschlossen werden sollen Fernseher und Videorekorder (welcher wohl bald gegen ein digitales Modell/Festplattenrecorder ausgetauscht wird).
Nett wäre ausserdem, wenn ich noch meinen alten Hifi-Tuner anschließen könnte für Radio.
Es geht ein Antennenkabel vom Wohnzimmer in den Keller, von da aus würde ich mit Kabeln auf das Dach kommen.
Bei DVB-S brauche ich für jedes Gerät ein Kabel, oder? Wie ist das bei DVB-T?
Grüße
wintermute

Pinoccio
2005-10-04, 14:17:35
Wenn du eher nur Fernsehen willst reicht imho DVB-T, sofern du es empfangen kannst.
DVB-S bietet aber mehr: mehr Sender, und mehr Bildqualität aka HDTV schon jetzt, mehr Abdeckung, quasi überall (also natürlich auch nicht überall, aber deutlich überaller als DVB-T).
Ersteres ist besonders in Bezug auf ausländische Sender oder Spartenfernsehen interessant, zweites in Kombination mit einem guten Beamer oder einem großen Monitor, ein "normaler" Fernseher hat davon wenig.
Nachteil sind die vergleichsweise hohen Kosten und der technische Aufwand (Schüssel, Kabel etc.), wenn du überhaupt die Möglichkeit hast 'ne Schüssel zu installieren.

mfg Sebastian

deekey777
2005-10-04, 14:29:06
Ist das kompliziert, besonders wenn man vom Kabel umsteigt. Bei DVB-S gilt pro Fernseher/VHS ein Receiver, für jeden Receiver ein Kabel zum Multischalter...
Da du die Wahl hast, solltest du IMHO auf beides setzen: im Wohnzimmer DVB-S, sonst DVB-T. Wenn du ganz konservativ bist und nur auf wichtige deutsche Sender auf Astra scharf bist und die etwas komlizierte Verkabelung meiden willst, wäre ein Einkabel-System eine Alternative, hat aber Nachteile. Sonst wäre ein 80er Spiegel nicht gerade schlecht und ein Quad-LNB, an welches du direkt bis zu 4 Receivern oder DVB-S Recordern anschliessen kannst, wenn du mehr als einen Sat empfangen willst, ist es etwas komplizierter, aber es gibt auch Lösungen.
Bei DVB-T brauchst du für jedes Empfangsgerät eine Zimmerantenne oder einen Anschluß zur Dachantenne (wie es schon analog der Fall war).

Schaue unbedingt in dieses Forum rein: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ , da findest du einige Antworten.

wintermute
2005-10-04, 21:46:29
Hi,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Nach ein wenig surfen auf den Links verstehe ich das so:

Bei Sat muss ich für jedes Gerät (Receiver) ein eigenes Kabel haben zur Schüssel
Bei DVB-T kann ich mehrere Geräte an ein Kabel hängen wie zu analogen Zeiten (brauche aber für jedes Gerät einen Receiver

Richtig?
So richtig deutlich habe ich das noch nicht gelesen.
Montage auf dem Dach ist kein Problem da das Haus mir bzw der Bank gehört :D
Gibt es für DVB-T auch Receiver mit Festplattenrecorder, die empfehlenswert sind?
Merci
Wintermute

Rhönpaulus
2005-10-05, 14:46:15
wenn du beide möglichkeiten hast dann ganz klar dvb-s.
dvb-t ist in allem unterlegen,auch in zukunft.
beide brauchen jeweile einen receiver pro tv bzw. videorecorder so lange in diese kein dvb-tuner fest eingebaut ist.
bei dvb-s bedarf es dann jeweils mindestens eines antennenkabels zum multiswitch oder lnb der schüssel.
bei dvb-t muß jeweile eine eigene zimmerantenne angeschlossen werden oder alle receiver wie bei sat an eine antennenanlage mit zentraler dachantenne und antennenverteiler incl. antennenverstärker.

wintermute
2005-10-05, 16:01:59
wenn du beide möglichkeiten hast dann ganz klar dvb-s.

Da nur ein Kabel vorhanden ist und ich so schnell keine Wände aufbohre wird es wohl DVB-T mit einem Topfield Receiver-PVR und einer Dachantenne werden.
Vielleicht kommt dann später mal die Sat-Schüssel dazu plus PC als PVR.
Die wichtigsten Programme sind bei DVB-T dabei und das Bild ist wohl mindestens gleichgut wie beim Kabelfernsehen.
Merci
wintermute

Gast
2005-10-05, 17:03:57
Ich bin auch sehr zufrieden mit DVB-T,
habe einen Hyundai HST-110H DVB-T Festplattenrekorder das vergleichbare analog Kabel ist schon lange gekündigt !

Rhönpaulus
2005-10-05, 19:54:46
außer der schüssel gibt es bei der antennenverkabelung keinen großen unterschied zu dvb-s wenn man von der mgl. einer zimmerantenne absieht.
dvb-t ,das würde ich mir nochmal gut überlegen.

wintermute
2005-10-05, 21:39:51
außer der schüssel gibt es bei der antennenverkabelung keinen großen unterschied zu dvb-s wenn man von der mgl. einer zimmerantenne absieht.
dvb-t ,das würde ich mir nochmal gut überlegen.
Sat: Ein Kabel für TV(Receiver), ein Kabel für Aufnahmegerät.
Antenne: Ein Kabel für TV und Aufnahmegerät.
Da nur ein Kabel vorhanden ist ist und ich kein zweites legen werde, wird es wohl DVB-T
cu
wintermute

SethGecko
2005-10-15, 22:33:12
Gibt es für DVB-T auch Receiver mit Festplattenrecorder, die empfehlenswert sind?


Ich finde diese Box von Siemens (Gigaset M740 AV) ganz interessant:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_76522_rArNrNrNrN,00.html

http://gigaset.siemens.com/repository/767/76734/gigaset_m740_big.jpg

Zur Aufnahme einfach Aufnahmen auf Netzlaufwerk speichern oder eine externe Festplatte direkt über USB anschließen.

Außerdem hat sie einen Twin-Tuner. Man kann eine Sendung gucken und gleichzeitig eine andere aufnehmen.

Hoffentlich wird es das Ding bald auch für DVB-S geben. :biggrin:

wintermute
2005-10-15, 23:55:40
Boah, nettes Gerät.
Und schwups in die engste Wahl aufgenommen.
Merci Gecko
cu
wintermute

Chris1337
2008-07-03, 16:59:11
Erstmal sorry fürs Rauskramen, aber ich überlege gerade, welche Version für den PC bzw. Notebook am Besten ist...

Da des Öfteren bei uns die digitale SAT-Anlage spinnt, wollte ich mal wissen, wie das aussieht mit Fernsehn am PC.
Was ist da besser? DVB-T oder DVB-S? Gerade wenns stürmt, stark regnet, Gewittert oder Schnell liegt, ist an normales Fernsehn nicht zu denken. Daher dachte ich, mit DVB-S bzw. DVB-T könnte man das Problem umgehen.
Achso und am Liebsten wäre mir das ganze per USB, da ich leider kein PCI-Steckplatz mehr frei habe und dann kommt mein USB-Hub auch mal zum Einsatz... ;D

Danke schon mal für Antworten.

Hardwaretoaster
2008-07-03, 20:16:08
Wenn das Haus deins ist, dann installier 'ne SAT-Anlage.
Kommt auf die Region an, aber auch wenn du DVB-T reinbekommst, brauchst du eventuell 'ne Dachantenne, bekommst nicht jeden Mux, private gibt es nur in einigen wenigen Regionen, ich bekomme an meinem Standort hier noch nicht mal ARD oder ZDF gescheit, Sat eine ausreichend große Schüssel (80 hab ich daheim, 100 kostet auch nicht die Welt) und du hast deine Ruhe, DVB-T für den mobilen Einsatz hat man immer mal auf die Schnelle gemacht, wenn's in deiner Region geht, aber wenn du jetzt eh einrichtest, dann Sat.

Chris1337
2008-07-04, 00:29:39
Ähm, nene das kam dann falsch rüber. Die Frage kommt deshalb:

Ich wohne inner Mietwohnung und da gibts nur eine normale digitale SAT-Anlage, die auch funzt. Habe ja einen Digitalreceiver dran.
Wollte jetzt nur quasi auf Rechner umsteigen, weil der sowieso immer an ist, kann aber keine PCI-Karte nutzen, weil ich nur ein Kabel von der Gemeinschaftsantenne habe und das ist keine DVB-T Anlage. Und da ich die meiste Zeit eh am Rechner bin, wollte ich eben dann auch daran Fernsehn. Spart auch gleichzeitig bisschen Strom, weil dann nicht Fernseher und Rechner an sein müssen.

Und was den Empfang betrifft, müsste ich dann eben auf Risiko gehen. Habe jedenfalls keine Möglichkeit eine Dachantenne zu installieren bzw. die vorhandene vom Vermieter zu ersetzen. Logisch.

Es war eigentlich nur eine Idee, damit ich etwas Strom spare und gleichzeitig auch etwas neue Technik habe. Aber wenn das mit dem Empfang ohne Dachantenne so eine Sache ist, überlege ich mir das vielleicht noch mal...

Spasstiger
2008-07-04, 00:51:43
DVB-T hat eine beschissene Bildquali. Ich finde ja schon DVB-S auf meinem 24" LCD (1920x1200) sehr grenzwertig, nur die HD-Sender sind ok. Und bei DVB-T begnügen sich die Sender meist mit der halben Datenrate von den normalen DVB-S-Programmen (nicht HD).
An DVD-Qualität kommt DVB-T nicht annähernd ran, nichtmal DVB-S bringt das bei den Nicht-HD-Programmen. Höchstens bei ARD würde ich noch sagen, dass DVD-Quali erreicht wird, aber die genehmigen sich auch fast durchgehend 6-7 MBit/s (die anderen Programme meist nur 2-6 MBit/s).

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu anspruchsvoll. Aktuelle Filme schaue ich fast nur noch in HD (meist 720p, Kumpel hat nen 720p-Beamer).
An einem Röhrenfernseher geht das Bild mit DVB-S aber auf jeden Fall voll in Ordnung, besonders wenn man einen vernünftigen Receiver hat (wie z.B. meine dbox 2 mit Neutrino-Software, wesentlich besseres Bild als mit Originalsoftware).

Übrigens: Ein perfektes Analog-Signal ist immer noch besser als ein Digital-Signal in PAL-Auflösung. Das Analog-Signal ist nämlich unkomprimiert, Verluste entstehen erst bei der Übertragung. Das Digitalsignal ist von vornherein verlustbehaftet durch die Codierung. Die Vorzüge des digitalen Fernsehen überwiegen aber dennoch die des analogen bei Weitem.

Gast
2008-07-04, 01:13:26
wenn du sat in der wohnung hast warum nimmt du nicht eine dvb-s usb box? zB http://geizhals.at/deutschland/a147780.html

Chris1337
2008-07-04, 01:21:41
Weil ich den Fernseher erstmal so lassen wollte, falls das mit dem am Rechner nicht so pralle ist. Habe nur nen 17" TFT...
Daher wollte ich erstmal nur Rechner anpassen und dann ggf. Fernseher oder ganz auf PC umschwenken auch mit größerem TFT o.ä..

Gast
2008-07-04, 01:46:49
17" ist wirklich klein, besonders weil die Umstellung auf 16-9 immer weiter geht und dann bekommt man bei einem 5-4 tft mehr Balken als bild, dvb-t sendet so zwischen 1,4 - 4,2mbit/s, ab 2m abstand find ich es auf einem 24" ganz ok, aber HD darf man nicht erwarten, evtl. kannst du bei deinem TV rauszoomen und einfach 17" oder 24" simulieren, PC läst sich halt gut als Festplattenrekorder nutzen, Werbung ade :D

Chris1337
2008-07-04, 01:48:43
Das mit der Werbung war auch eine Überlegung, warum ich auf PC switchen will.
Wie sieht das aus, wenns draussen regnet, stürmt, schneit, hagelt usw.? Ist der Empfang bei DVB-T immer da oder auch bei solchem Wetter gleich null, wie momentan bei unserer tollen Gemeinschaftsantenne?

Gast
2008-07-04, 01:58:51
http://www.ueberallfernsehen.de/ musst mal schauen wo du wohnst, je weiter weg desto problematischer bzw aufwendiger(Dachantenne) wird es ein gutes Signal zu bekommen, bei mir(Randgebiet) kanns bei Gewitter, Unwetter schon Problemen geben meist sind aber nicht alle Kanäle betroffen, muss aber nicht

Gast
2008-07-04, 02:09:57
http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/index.jsp?rubrik=8820

Hardwaretoaster
2008-07-04, 06:05:15
Achso, ja, war etwas hastig beim Lesen:
Also wenn du nur eine Leitung von der SAT-Anlage hast wäre folgendes zu überlegen: Wenn du am PC fernsiehstk, dann tust du das nicht gleichzeitig am TV, oder?
Dann könntest du das Kabel nämlich auch durchschleifen.

Chris1337
2008-07-04, 15:29:48
Ähm, ich schaue noch nicht am PC Fernsehn. Das mächte ich ja, aber noch nicht mit fester PCI-Karte, weil ich eben nicht weiß, ob das mit DVB-T geht ohne Dachantenne.

Wollte das jetzt erstmal mit einer günstigen USB-Stick-Antenne probieren, wie das überhaupt am PC ist. Wollte irgendwann ( wenn ich dann mal einen großen TFT habe ) ganz vom TV weg und nur noch über PC... Aber das dauert noch!