PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software verkaufen


Captain America
2005-10-04, 14:14:51
HALLO FREUNDE! :D

Nehmen wir an klein Captain hat fein Hacki Hacki 'macht, und ein Programm geschrieben. Darf er das ohne Bürokratiewahnsin auf seiner Website für Geld verkaufen? Was müsste man da alles beachten?

Thx

RaumKraehe
2005-10-04, 14:51:56
Ich sehe keinen Grund warum du das nicht machen können solltest.

Dürfen nur keine pösen (geklauten) Codeschnippsel im Code sein. Und sowas wie nen Haftungsauschluß würde ich mir noch ausdenken. :)

govou
2005-10-04, 14:59:46
HALLO FREUNDE! :D

Nehmen wir an klein Captain hat fein Hacki Hacki 'macht, und ein Programm geschrieben. Darf er das ohne Bürokratiewahnsin auf seiner Website für Geld verkaufen? Was müsste man da alles beachten?

Thx
Solange deine Gewinnerwartung nicht allzuhoch ist, kannst du das verkaufen. Allerdings solltest du über alle Verkäufe und Ausgaben Buch führen :).

Gast
2005-10-04, 15:20:28
Muss sich Captain America nicht selbstständig machen??

RaumKraehe
2005-10-04, 15:38:16
Das hängt glaub ich von der Höhe des zu erwartenen Gewinnes ab. Bin mir da aber nicht sicher.

darph
2005-10-04, 16:14:46
Das hängt glaub ich von der Höhe des zu erwartenen Gewinnes ab. Bin mir da aber nicht sicher.
Nein. Er muß ein Gewerbe anmelden und er muß auf seiner Website ein Impressum angeben, da es ja eine gewerbliche Website ist (Stichwort Rechtsanwälte).

Von der Höhe des zu erwartenden Gewinnes hängt nur ab, ob er Steuern zahlen muß oder nicht. ;)

Einfachkrank
2005-10-04, 19:57:45
BTW: Was hast du denn geproggt? *neugierigsei*

Senior Sanchez
2005-10-04, 20:05:44
BTW: Was hast du denn geproggt? *neugierigsei*

Ich tippe auf irgendetwas mit ner Zeitzählung :uup:
Bei der man auch die Uhrzeit verstellen kann und so weiter... und irgendetwas wars noch *g*

littlejam
2005-10-04, 23:42:59
Ich tippe auf irgendetwas mit ner Zeitzählung :uup:
Bei der man auch die Uhrzeit verstellen kann und so weiter... und irgendetwas wars noch *g*
Er hat 'ne Uhr gebastelt :|

Alex31
2005-10-04, 23:47:36
Liegt auch dran wann du es geschrieben hast. Sollte es während der Arbeitszeit sein, ist es Eigentum der Firma für die du arbeitest. ;)

Senior Sanchez
2005-10-05, 01:38:13
Er hat 'ne Uhr gebastelt :|

Naja, CapM hat in der letzten zeit hier einiges in Sachen Java gefragt und dabei war auch diese Frage :biggrin:

Captain America
2005-10-06, 11:33:12
Nein. Er muß ein Gewerbe anmelden und er muß auf seiner Website ein Impressum angeben, da es ja eine gewerbliche Website ist (Stichwort Rechtsanwälte).

Von der Höhe des zu erwartenden Gewinnes hängt nur ab, ob er Steuern zahlen muß oder nicht. ;)

danke erst mal für die antworten. was muss ich genau anmelden? hab in wirtschafts und geschäftsporzesse nie all zu viel verstanden. :ugly: muss ich ein eingetragener kaufmann sein, oder wie, oder was? alle anderen rechtsformen die ich kenne, wären sicher nicht für nebenher geeignet.

der gewinn wird sich sicherlich nicht all zu hoch belaufen - wenn überhaupt - aber besser als typisches open source verschenken! :D keine ahnung ob das programm marktreif wird, ob es überhaupt wer will. es ist zur zeit nur neugierde, ob sowas einfach zu machen ist, ohne dass man

p.s.: ich möchte noch nicht sagen was ich code, ich habe angst vor code dieben :upara: aber wahrscheinlich gibt es das, was ich programmiere, schon tausendfach und besser ;( scheiss marktübersättigung!

Simon
2005-10-06, 13:14:27
Wir hatten das mal kurz in BWL: Unsere Dozentin sagte, dass man nur zum Finanzamt muss und ein Gewerbe anmelden. Kostet ~20€ Gebühren und das wars. Dann mußt du eventuell noch deine Webseite anpassen (Impressum). Du bist dann eine Art "Ich AG" (Keine Ahnung, ob der genaue Name so lautet, ist schon zwei Semester her ;) ) und haftest mit deinem gesamten Besitz. Die netten Leute beim Finanzamt werden dir da aber sicher weiterhelfen können ;)

Ich war mal da und hatte gefragt wegen Rechnungen schreiben: Solange es nicht allzu viele sind (3-5 pro Jahr) brauchst du kein Gewerbe anmelden und kannst das über "privat laufen lassen" (Aussage des Mitarbeiters).

oliver123
2005-10-06, 14:16:51
Du gehst aufs Gewerbeamt deiner Stadt und holst Dir dort ne Gewerbeanmeldung (ca. 20-50 Eur). Je nachdem ob Du Firmenkunden oder Privatkunden haben willst (Mwst. ausweisen oder nicht) kreuzt Du die Kleinunternehmerregelung an (wenn Du hauptsächlich Privatkunden haben wirst nimm auf jeden Fall diese dann brauchst Du keine Gewerbesteuer unter 17500 Eur Umsatz entrichten und logischerweise entfallen auch die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung!). Den Rest macht dann das Gewerbe/ Finanzamt. Du brauchst weder e.K. (eingetr. Kaufmann) zu sein noch eine Firma (GmbH etc.). Wichtig ist dass Du auf jeden Fall nicht selbständig wirst sprich deine Einnahmen aus der Firma höher sind als die aus deinem Hauptberuf (wenn Du Schüler bist oder Minderjährig ist das Okay). Genauso musst Du ggf. die Kindergeldbeträge (frag deine Eltern ob die das noch beziehen, geht über das 18 LJ hinaus), Freibeträge etc. beachten ansonsten bekommst Du evtl. Probleme.
Und kauf Dir mal ein Buch. Am Jahresende musst Du dann die Steuererklärung dafür machen (Einnahme-Überschussrechnung) bzw. zum Steuerberater gehen. Solltest Du Vorsteuer ziehen wollen dann musst Du Dir ein Buchhaltungsprogramm zulegen da Du die erklärungen nur elektronisch abgeben kannst (Elster).
Des Weiteren ist zu beachten dass Du wenn Du Software verkaufst korrekte Rechnungen ausstellen musst. Auch hierzu ist ein Buchhaltungsprogramm am Besten geeignet. Ansonsten informiere Dich welche Bestandteile eine korrekte Rechnung haben muss und welche Angaben aufs Briefpapier müssen etc.
Bedenke auch dass Du im Schadenersatzfall voll haftbar bist und Du solltest deine Software lizenztechnisch dagegen absichern.

Also mein Tipp: Kleinunternehmerregelung

Watson007
2005-10-06, 22:35:12
hey ein Kollege! ich überlege auch gerade sowas....