PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WarCraft3 Kritik!!!


-B@lu-
2002-07-04, 13:50:24
Ich hab WC3 in 4 Tagen durchgezockt auf HARD ( bis auf eine Mission bei Undead - Normal ). Gut ich hatte auch die gelegenheit die Beta 4 Monate vorher schon zu spielen bin aber trotzdem ABSOLUT ENTTÄUSCHT von WarCraft3.

Die Story ist extrem künstlich gehalten. Wir kennen doch noch den alten Gänsehauteffekt aus StarCraft "Kerrigan ist tot - NEIN SIE IST EIN ZERG MUAHAHA". Anscheinend ist den Blizzard - Storywritern aber nichts mehr neues über die Jahre eingefallen und sie mussten dieses Thema X-Mal wiederverwerten. Ich will ja niemanden die Story im voraus erzählen aber es wird ( denke ich mal ) jedem aufallen wie oft die einzelnen Charaktere die Seiten wechseln. Jede Storywendung konnte ich schon fast 5 Missionen vorher voraussagen und das Ende ist sowieso unter aller Sau ( im Gegensatz zu StarCraft! ). Die ersten 7 Mission muss ich allerdings sagen sind klasse ( auch von der Story ). Danach ist es nur noch ein drunter und drüber.

Eine absolute Sauerei finde ich die Zwischensequenzen. ALLES SCHON GESEHEN!!! Die haben in ihren Trailern praktisch Alle Zwischensequenzen schon einmal gezeigt! Bis auf den Abspann und die Orkendsequenz gibt es nichts neues zu sehen für Blizzard-Jünger.

"Die Helden sind das geilste im Spiel" ( Sinngemäss Blizzard ). Im Multiplayer JA im Singleplayer EIN SCHEISS. Insgesamt 12 Helden für den Spieler und X ( ungefähr 15 ) NichtSpielerHelden versauen jedes aufkommen von Identifizierung mit den Spielfiguren. Ausserdem wird durch den Wechsel der Rassen in einer durchgehenden Storyline jegliches "Liebgewinnen" der Völker vernichtet. Die Quests werden mit der Zeit überflüssig und nerven nur noch da die Belohnungen es eh nicht wert sind.

Thema Grafik.. Sie haben sich verzettelt. Einerseits strotzt das Game vor liebevoll animierten Bäumchen und Pilzen, wunderschönen Wasserfällen 100ten verschieden NPC - Monstern, Aufwendigst animierten Bodentexturen Gebirgsladnschaften... zu viel zum aufzählen! Aber andererseits unterscheiden sich die guten und bösen Nachtelfen Gebäude nur an einer billigen dunkleren Farbtexturierung! Die Dorfbewohner kennzeichen sich dadurch ob sie gelb oder blau sind! Gebäude liegen nicht in Schutt und Asche da sondern verschwinden vollständig und hinterlassen NICHTS.

Achja und wo sind meine Schiffe?? Jeder der WC2 gespielt hat erinnert sich noch an die Seeschlachten! Tja die wird es wohl bei WC3 nicht mehr geben. Auf Seeschlachte wurde ( leider! ) völlig verzichtet.

Der Mutliplayer ist wie schon bei StarCraft bissher unerreicht und bedarf keinerlei Kritik.

FAZIT: Zu viel Helden.
Zu künstliche Story.
Zwischensequenzen alt.
1A Multiplayer.


PS: Läuft im Singleplayer übrigens flüssig (ca 50FPS) auf meiner KyroII 1024x768 32BIT MAX

Turrican-2
2002-07-04, 14:50:57
Originally posted by -B@lu-
Eine absolute Sauerei finde ich die Zwischensequenzen. ALLES SCHON GESEHEN!!! Die haben in ihren Trailern praktisch Alle Zwischensequenzen schon einmal gezeigt! Bis auf den Abspann und die Orkendsequenz gibt es nichts neues zu sehen für Blizzard-Jünger.


Deswegen schaut man (ich) sich auch keinerlei Trailer an, damit am Ende die überraschende Freude siegt!

Nefilim
2002-07-04, 14:56:03
Trailer habe ich mir auch nicht angesehen.

Bei Singleplayermodi von Echtzeitstrategiespielen bin ich sowieso sehr skeptisch, meist taugen die nix!

Ich kaufe mir WC3 sowieso nur wegen des Multiplayermodus! :)

Ridcully
2002-07-04, 15:51:17
Also ehrlich ich kann deine Kritik in ganz großen Teieln nicht folgen.
Die Helden zum Beisspiel sind auch im Singleplayer ziehmlich vernichtend. Die Grafik ist ausgesprochen schön da stört mich der kleine schnitzer mit den Elben nicht. Das es keine Seeschlachten gibt ist schade aber dient wohl der übesichtlichkeit. Außerdem hat mann die dort eingesparte Arbeit für die Land und Lufteinheiten zu nutzen gewusst. Die Rendervideos finde ich sehr schön, ob sie zuvor schon veröffentlicht wurden weis ich nicht. Ok die Story ist nicht übermässig orginell aber sehr schön erzählt und stimmungsvoll. Von der Story sind Fehrnsehfilme eher schlechter. Für ein Echzeitstategiespiel ist die Story unverschähmt gut. Besser als alles was ich bisher gespielt habe ( Nein ich habe starcraft nicht gespielt). Das mann alle Rassen spielt finde ich super so wird es nie langweilig und mann kann immer neue sachen ausprobieren. Ob es zu viele helden gibt kann ich noch nicht sagen so weit habe ich dann doch noch nicht gezogt.

Ridcully

cyjoe
2002-07-04, 16:10:27
ich mag das spiel
allerdings sind die parallelitäten zu SC allzu auffällig

WC3 ist ein StarCraft mit guter Grafik, Helden, die man endlich auch benutzen kann und nicht in einer ecke verstecken muss, damit sie nicht abkratzen und einer Rasse mehr.

neues ist da echt nicht - in der Kampagne baut der gegner (bis jetzt) nicht einmal seine Basis nach... (oder tut er das auf hard? wär ein grund, den Schwierigkeitsgrad zu wechseln)

trotzdem: ich mag das Spiel
Es ist immer noch WarCraft - und jetzt bis zur letzten Konsequenz - keine Massenschlachten sondern starke individuelle Einheiten.
Die Truppen lassen sich nahezu perfekt managen, endlich kann ich die Spezialfähigkeiten der Truppen auch nutzen.

-B@lu-
2002-07-04, 16:14:34
@Ridcully

Ich weiss nicht genau was du meinst mit "Vernichtend". Meinst du damit, dass sie starke Einheiten sind ( da geb ich dir recht ) oder das sie das Spielerlebnis bremsen ( da geb ich dir auch recht ).
Meiner Meinung nach sind die Helden zu "zentralisiert" im Singleplayer man kann prinzipiell keine andere Einheit wirklich "cool" finden weil es sowieso wieder den superkrassen Helden gibt. Bei Starcraft war es gab es auch diese Helden doch waren sie bei weitem nicht solche Killer wie in WC3 ( vergleich sie mal mit den CAPTAINs der Menschen, die ich übrigens ne klasse Idee waren ). Dazu kommt noch, dass man ( wenn sie schon so toll sind ) sich nicht zwischen den Helden entscheiden kann wie das im Multiplayer der Fall ist. Hier bringt jeder Held ne andere Strategie mit sich. Ausserdem nervt noch diese grausige LVL-Beschränkung der Helden wodurch das Spiel NOCH linearer wird.

Im Multiplayer sind die Helden SUPERGEIL und ich meine nicht, dass sie supergute Einheiten sind sondern das sie das Spiel um weitere Aspekte erweitern! Dies ist im Singleplayer NICHT der Fall hier wird das Spiel nur in eine lineare Strategie eingezwängt.

Mit dem Schnitzer bei den Elfen meinst du wohl die Hochelfen. Gerade bei denen würde ich nicht von nem Schnitzer sondern von ner guten Idee sprechen. Warte mal auf die Nachtelfen ( die bösen mein ich ) ;)

@Turrican-2

Die Trailer bei Diablo2 und StarCraft waren allerdings nicht mehr in der Vollversion zu finden ( Ausnahme SC:BroodWar ).

Unregistered
2002-07-04, 16:17:51
also ich finde dás game im mp genial!
und ich finde man kann das game im mp nicht mit sc/bw vergleichen es es sich total anders spielt!
und wer wc3 wie sc/bw spielt hat das game meiner meinung nach noch net gerallt!

-B@lu-
2002-07-04, 17:06:29
@Unregistred

hat das wer bestreitet ? Es geht hier um den Singleplayer...

carcass
2002-07-04, 18:46:45
eigentlich spielt man ja alle "lebenden" gegen die demonen
also is eigentlich wurscht wen man spielt, ma spielt imma die "guten" = eine partei ;)

das die identifikation mit DEM held natürlich unter die räder kommt ist eh glaa, aba wohl eher kolateralschaden...

mp isses einfach irrä das game

Dr.Doom
2002-07-04, 18:52:32
Mir ist WC3 (genau wie WC2 und SC) viel zu hektisch.
Dieses Magiezeugs gefällt mir bei RTS auch nicht. Besonders so, wie es bei WC/SC gelöst ist: Im Kampfgetümmel die einzelnen Einheiten anklicken, um Zauber zu sprechen, ist mir zu fummelig.

Naja, jetzt, wo WarCraft3 da ist, weiss man ja schon, wie StarCraft2 aussehen wird :D ...

Freak]JBX[
2002-07-04, 19:10:56
Ich hab den Single Mode sowieso nur zum Einheiten kennenlernen bzw RASSEN!! Nun bin ich sowieso nur im b.NET

Com1
2002-07-04, 23:30:25
Die Zwischensequenzen sind genial, bessere als von Blizzard gibts wohl kaum, die coolsten die es gibt imho.

Und ich hab die Sequenzen vorher nicht in "trailern" gesehen.

Und auch sonst ist das Spiel genial, ein perfektioniertes Starcraft mit ein paar Diablo elementen (Helden Levels, Items). Außerdem eine Rasse mehr. Die erste Kampagne ist etwas zu leicht, aber ab mitte der Untoten Kampagne geht es schon richtig zur Sache =)

Und die Grafik gehört auch mit zum besten, was mir bisher im RTS Genre untergekommen ist.

GUNDAM
2002-07-04, 23:54:24
Ich lege nicht sonderlichviel wert auf Fantasy Strategie Spiele:D Erst recht nicht WarCraft 3. Ich hatte die Beta Version getestet und das Spiel war zum einschlafen Langweilig:zzz: Ich spiele lieber hystorische Strategie Spiele wie Age of Empires 2 und Empire Earth:D

Kai
2002-07-04, 23:59:30
Originally posted by Luke Skywalker
Age of Empires 2 und Empire Earth

*schnarch* ;)

[dzp]Viper
2002-07-06, 13:23:55
Originally posted by Luke Skywalker
Ich lege nicht sonderlichviel wert auf Fantasy Strategie Spiele:D Erst recht nicht WarCraft 3. Ich hatte die Beta Version getestet und das Spiel war zum einschlafen Langweilig:zzz: Ich spiele lieber hystorische Strategie Spiele wie Age of Empires 2 und Empire Earth:D

also wenn du wc3 langweilig findest dann müsstest du bei age of empire ins KOMA fallen ..... das is ja nun noch langsamer als wc3 - und die beta von wc3 is nicht vergleichbar mit der vollversion

P.S. du bist bestimmt so einer der von ner alpha version eines spiels ( aus dem internet) gleich das fazit für die vollversion zieht oder ......

Harakiri
2002-07-06, 16:10:38
Tja kann ich nur sagen, selbst schuld wer sich das Spiel vorher versaut. Kritik über die länge eines Spiels zu üben was man seit 4 Monaten in der Beta spielt ist ja auch der größte Witz.

Alles in allem, kann ich definitiv nicht zustimmen.

-B@lu-
2002-07-06, 16:40:39
Was hat es damit zu tun ob ich die BETA IM MULTIPLAYER 4 Monate schon gespielt hab?? Ich habe keinerlei Kritik über die länge des Spiels geäussert sondern über den Inhalt! Der Multiplayer ist auch noch seit 4 Monaten der absolute Hammer.. Der Singleplayer erreicht aber keinesfalls Blizzard - Qualität! Ich hab StarCraft erst n halbes Jahr im Battle.net gezockt bevor ich den Singleplayer gespielt hab UND fand ihn trotzdem supergeil! Bitte erst denken dann posten...

Harakiri
2002-07-07, 02:21:54
heh, du schreibst "Ich hab WC3 in 4 Tagen durchgezockt auf HARD ( bis auf eine Mission bei Undead - Normal ). " entweder schläfst du garnet oder das war kritik ! Und wenn man MP 4 Monate gespielt hat dann ist man locker besser im Single Player..

Achja ich denke - das war ne konstruktive Kritik an deiner...ansonsten hätte ich geschrieben - "is scho recht alter"

nggalai
2002-07-07, 09:51:53
Originally posted by Dr.Doom
Mir ist WC3 (genau wie WC2 und SC) viel zu hektisch.
Dieses Magiezeugs gefällt mir bei RTS auch nicht. Besonders so, wie es bei WC/SC gelöst ist: Im Kampfgetümmel die einzelnen Einheiten anklicken, um Zauber zu sprechen, ist mir zu fummelig.
*zustimm*

Mir hat WC3 ganz und gar nicht gefallen. Immernoch dasselbe rumgeklicke wie bei SC und WC2, was mich schon da zu Tode nervte. Ist zwar lustig zum Anschaun, und die Sprachausgabe der Einheiten rockt, aber deswegen kauf ich mir doch kein Spiel.

Ich hab's dann nach 2, 3h von der Festplatte entfernt und das Spiel weiterverkauft. RTS sind halt nicht sooo mein Ding, da lob ich mir doch ein NWN. ;)

ta,
-Sascha.rb