PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausdauer trainieren?


Gast
2005-10-04, 17:00:29
also ausdauer is für mich ein fremdwort. ne idee wie man des am besten und einfachsten und schnellsten trainieren kann? joggen ok? und wie am besten?

aCiD
2005-10-04, 17:18:49
lange joggen...so 2 std am stück in nem annehmbaren Tempo...So macht man das jedenfalls bei der Bundeswehr und es wirkt...solltest halt nicht aufhören mit joggen...und danach gut dehnen und so...

Gehört aber eher nach Sport & Fun, oder nicht?*g*

Greetz
aCiD

joni
2005-10-04, 23:04:15
Nicht zu schnell vor allem. Puls ca. 130-160 (ist bei jedem Menschen anders).

Backfire
2005-10-04, 23:28:07
vor dem training 5x um den platz joggen. macht locker... > 5x 400m.
dann sagt der trainer, wir joggen jetzt 5x locker um den platz...
du denkst, : wasn glück, deine alte hatte ich schon...
:tongue:

-CirRx-
2005-10-06, 18:39:55
Am besten im Wald joggen gehn da ist die beste luft. Mit einem normalen Tempo anfangen zu joggen am Tag langt locker ne Stunde. so nach 2 wochen wenn du dich fitter fühlst einfach mal das Tempo anziehn. Und etwas steigern. :rolleyes:
Must du halt sehn wie du dich fühlst dann solltest du ausdauer kriegen.

MFG -CIRRX-

digi7al
2005-10-06, 19:01:30
Ne.. wenn du gerade erst anfängst zu laufen und deine Ausdauer aufzubauen solltest du dich am Anfang auf alle Fälle nicht zu sehr reinhängen. Du verlierst sonst bald die Lust daran.
Zuerst ordentlich dehnen.
Dann ne HALBE Stunde in einem Tempo laufen das über der Geschwindigkeit der letzten 10 Minuten "Auslaufen" liegt.
Danach wieder etwas dehnen und Zeit lassen dabei.
Das machst du dann mal 2 Monate. Muss aber auch nicht jeden Tag passieren.
Wenn du dich dann besser fühlst, was sicher auch der Fall sein wird, kannst du die Zeit und eventuell auch das Tempo noch erhöhen.
Eben wie es dir Spass macht.
Wenn du noch 5 Sekundensprints zwischendurch reinlegst erhöht das die Ausdauer nochmals - aber erst nach den 2 Monaten Aufbautraining.
Dann kannst du auch mal auf nen Berg laufen (um Muskeln aufzubauen), sofern bei dir in Deutschland überhaupt sowas wie ein Berg vorhanden ist.
Nebenbei ist auch Radfahren sehr gut für den Körper.
Beim "falschen" Laufen schädigst du ja auch deine Knie.

Wenn du dann überhaupt das AllroundPaket nehmen willst, fang an zu Schwimmen. Wenn du dann nämlich in einem ordentlichen Tempo eine große Stecke zurücklegst (beim laufen), wirst du für die Kraft in den Armen dankbar sein. Hast du die nicht, spürst du deine Arme nicht mehr im Ziel. ;)

Einige Vollidioten lassen das Laufen in ihrer bester Phase sein, fangen an zu rauchen und saufen jedes Wochenende bis zum Nasenbluten ;(

alkorithmus
2005-10-17, 23:41:28
hier stand mist

Daltimo
2005-10-18, 12:11:04
Also wenn du keine Ausdauer hast, dann kannst du das auch vergessen einfach mal so ne Stunde oder auch zwei durch den Wald zu sprinten. Ist Quatsch was hier erzählt wird.

Ich würde an deiner stelle erstmal anfangen schön locker 20-30min durchn Parck, Wald oder wo auch immer zu rennen, wenn du dann mehr Ausdauer hast kannst du Geschwindigkeit und Renndauer erhöhen.

Wenn du einen Pulsmesser hast dann sollte dein Puls beim Rennen bei ca.150 sein, aber nur ungefähr. Hast du das nicht, dann renn einfach schön locker, so das du nicht kaputt bist, zwar schwitzt aber du dich nicht ermüdet fühlst;)

Hucke
2005-10-18, 12:16:55
Vielleicht wär für den Start auch Nordic Walking gut. Ist nicht ganz so anstrengend für den untrainierten Menschen, bringt aber auch Ausdauer. Und wenn Du Dich mal dabei langweilst, dann kannst Du ja auf Joggen umstellen. Wichtig ist nur, daß Du auch Spaß an der Sache hast, sonst hälst Du es vermutlich nicht lang durch.

Auch Radfahren wäre eine Option. Das trainiert die gleichen Muskelgruppen wie Joggen, nur trägt das Radel dabei Dein Körpergewicht. Vor allem bei eher schweren Menschen ist das einfach besser für die Gelenke.

popsi
2005-10-18, 18:23:31
Da für deinen Zweck aerobe und anaerobe Ausdauer und solche Dinge nicht von Bedeutung sind, würd ich anfangs 30-40 Minuten joggen.Also nicht übertreiben, aber kannst schon ruhig bissl schnaufen ;)
Danach steigerst du das dann.Immer so laufen, dass du noch mit ner anderen Person reden könntest ;)
Jetzt müsste man halt noch wissen für was du Ausdauer willst, sonst kann man dir keine weitere, detailreichere Beschreibung gegen...

mfg
popsi

db(A)
2005-10-18, 19:26:37
Hi, prinzipiell sollte man eine Ausbelastung machen und dabei die Herzfrequenz (HF) messen. Anhand der maximalen Herzfrequenz lässt sich sehr brauchbar und schnell eine für Grundlagenausdauer wichtige Trainingsfrequenz finden. Es gibt Formeln, z.B. 220-HF oder den sogenannten "Sicherheitsbereich" 200-HF.
Allerdings sind das relativ alte Methoden, die den individuellen biologischen Aspekt der leistungsfähigkeit nicht berücksichtigen. Es gibt "Niedrigpulser" und "Hochpulser".
Zweckmäßig ist eher eine Einteilung in
70% der max HF = 50% Leistungsfähigkeit
Bei untrainierten liegt das etwas höher. Die Ermittlung der maximalen HF sollte unbedingt in der Sportart erfolgen, in der dann auch trainiert wird; Beim Radfahren etwa wird weniger Muskulatur eingesetzt, die muß dann nicht so stark durchblutet werden, also ist die HF bei GLEICHER AUSBELASTUNG niedriger als beim Laufen.

Also:
Pulsuhr kaufen, max. HF ermitteln, 70% davon nehmen und Laufen anfangen.
Wenn Du es nicht schaffen solltest, mindestens 20min in dem Tempo zu laufen, reduzier einfach die Trainingsfrequenz und steiger sie später wieder.
Ausserdem solltest Du, gerade als Anfänger, immer einen Tag zwischen dem Training vergehen lassen und etwa alle 3 Trainingseinheiten mind. 2 Tage.

Viel Spaß!

popsi
2005-10-19, 14:05:51
Das mit der Pulsuhr kann man auch nur beschränkt empfehlen.90% guter Leichtathletiktrainer werden dir sagen vergiss die Uhr und lauf nach Gefühl.Das ist auch besser so, denn es spielen auch Faktoren wie Tagesform und andere Sachen eine Rolle, wenn auch eine kleine.
Probieren kann man das mit einer Pulsuhr sicher mal, sollte man aber damit Probleme haben, oder sich von der Uhr verrückt machen lassen, würde ich es lassen und nach Gefühl laufen.

mfg
popsi

Master3
2005-10-19, 18:50:31
Ich finde mit Mountainbike fahren kann man sehr gut seine Ausdauer erhöhen.
Jedoch am Anfang macht das noch nicht so viel Laune, weil man noch oft Pause machen muss oder den Berg hochschieben.
Man kann sich auch langsam herantasten. Normale Touren machen, leichte Bergstrecken und immer wieder Pausen. Das vielleicht 1 bis 2 mal die Woche.
Im 2ten Jahr merkt man dann schon starke Fortschritte.
Die ersten 3 bis 4 km Anstieg ohne Pausen, bei langsamen Bergfahrten geht dann sogar der Puls wieder runter.
Wenn man die Berge dann ohne Pause schafft, kann man das Tempo erhöhen und sogar noch einen 2ten Berg dranhängen.
Also so hab ich das gemacht, ist zwar langwierig, aber das macht Spaß und man übertreibt es nicht.
Der Nachteil ist halt das man schon ein gutes Bike braucht, was selbt bei hoher Beanspruchung funktioniert, dann macht das richtig Laune.

db(A)
2005-10-20, 14:11:18
Das mit der Pulsuhr kann man auch nur beschränkt empfehlen.90% guter Leichtathletiktrainer werden dir sagen vergiss die Uhr und lauf nach Gefühl.
Das ist richtig, die wichtigste Größe zur Einschätzung ist und bleibt das individuelle Gefühl. Die Abneigung gegen Pulsgesteuertes Laufen liegt übrigens meist in der falschen bzw. veralteten Anwendung, oder wenn man pulsgesteuert läuft und den zu haltenden Puls "schätzt".
Inzwischen weiß die Sportwissenschaft einige Dinge mehr, aber es kommt eben auch oder gerade im Sport zu einem Lag von 3-10 Jahren, bis sich neues durchsetzt.
Im aeroben Bereich ist der Puls halt nunmal sehr konstant zur Leistung, das hat schon CONCONI erkannt ( auch wenn der Conconi-Knick inzwischen erwiesenermaßen ungenau ist, eben aus dem individuellen Aspekt heraus).

Das Laufen nach Gefühl hat einen Nachteil für Anfänger. Sie wissen noch nicht, was sie fühlen sollen. Viele fühlen sich überanstrengt, wenn sie gerade anfangen zu schwitzen, viele Raucher hören auf, wenn es anfängt in der Lunge zu "brennen".
Andere wiederum verausgaben sich und fangen viel zu schnell an und lassen es dann bleiben "weil es bei mir nicht funktioniert", und "ich kann einfach nicht 20 Minuten laufen".
Mit einem Pulsgesteuerten Training kann man dem entgegenwirken, weil man eine objektive, konstante Richtlinie hat, die nicht auf erfahrungsfreie Gefühle basiert.

erkbay
2005-10-31, 15:33:29
radfahren ist sehr gut
gelenkschonend

Seri0us
2005-11-16, 17:01:47
Hey, ich würd mich hier gerne mal einklinken: Was gibts, außer den drei Favoriten: Joggen, Radfahren, Schwimmen; noch für Ausdauersportarten?