PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XXY-Trisomie anybody?


Moltke
2005-10-04, 17:35:28
Wenn ja, wie habt ihr es erkannt? ;(

Bl@de
2005-10-04, 17:40:48
wtf ? :frown:

Geo72
2005-10-04, 17:41:55
wtf ? :frown:

http://de.wikipedia.org/wiki/XXY

123456
2005-10-04, 17:48:24
wtf ? :frown:

Down-Syndrom. Früher auch "Mongolismus" genannt, weil die Betroffenen nunmal so aussehen. Daher verstehe ich auch die Eingangsfrage nicht.

Geo72
2005-10-04, 17:50:20
Down-Syndrom.

Nö, Down-Syndrom ist Trisomie 21. XXY ist das Klinefelder Syndrom.

@Moltke: bist du betroffen?

mfg geo

123456
2005-10-04, 17:55:09
Nö, Down-Syndrom ist Trisomie 21. XXY ist das Klinefelder Syndrom.

@Moltke: bist du betroffen?

mfg geo

Stimmt.

@Moltke: Anzeichen fürs Klinefelter-Syndrom findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinefelter-Syndrom

Moltke
2005-10-04, 18:02:51
Nö, Down-Syndrom ist Trisomie 21. XXY ist das Klinefelder Syndrom.

@Moltke: bist du betroffen?

mfg geo

Nö, würde aber gerne wissen, wie man sowas erkennt.

btw. Hab mir gerade noch mal meine Bio-Lk-Unterlagen angeschaut, da ich sowas in der Richtung studieren werden ( in cirka.2-4 Monaten).

Da ist mir aufgefallen, daß meine wichtigstes Charakteristikum (meine Größe), besonders oft erwähnt wird.(Siehe auch: XYY-Trisomie)

Geo72
2005-10-04, 18:12:33
Nö, würde aber gerne wissen, wie man sowas erkennt.

btw. Hab mir gerade noch mal meine Bio-Lk-Unterlagen angeschaut, da ich sowas in der Richtung studieren werden ( in cirka.2-4 Monaten).

Da ist mir aufgefallen, daß meine wichtigstes Charakteristikum (meine Größe), besonders oft erwähnt wird.(Siehe auch: XYY-Trisomie)

Beide Formen der Trisomie sind sehr selten und nur wegen deiner Größe würde ich mir keine Sorgen
machen, oder bist Du deutlich größer als deine Eltern? Wobei natürlich auch das sehr wahrscheinlich eine andere Ursache hätte.
Wie siehts mit Bartwuchs, Stimmbruch und anderen Pupertätsphänomenen aus?

mfg geo

Geo72
2005-10-04, 18:33:01
Nö, würde aber gerne wissen, wie man sowas erkennt.


Hi moltke, ich hab nochmal in meinem Gynäkologie Lehrbuch nachgesehen.

Charakteristisch neben dem Hochwuchs (also zBsp. 20cm größer als der Durchschnitt der Eltern) sind:
generell spät eintretende Pupertät, ausbleibender od. geringer Bartwuchs, ev. Gynäkomastie (Brust-
wachstum beim Mann), ev.keine od. wenige Spermien im Ejakulat (wäre also durchsichtig statt milchig weiß)
wegen des Testosteronmangels.

mfg geo

atlantic
2005-10-04, 18:45:49
ganz gut beschieben ist es hier (http://humangenetik.uniklinik-freiburg.de/gb/info/klinefelter.html) :wink:

/edit.: btw, warum Spülwiese?

Uni
2005-10-04, 19:41:24
hm.. ich bin nen kopf größer als meine eltern und noch nich ausgewachsen.. ihr macht mir angst

123456
2005-10-04, 19:51:10
hm.. ich bin nen kopf größer als meine eltern und noch nich ausgewachsen.. ihr macht mir angst

Muss nichts heißen. Ich bin zwei Köpfe größer als meine Mutter. :biggrin:

Was heißt bei dir "noch nicht ganz ausgewachsen" und wie sieht's mit anderen Anzeichen aus (generell spät eintretende Pupertät, ausbleibender od. geringer Bartwuchs, ev. Gynäkomastie (Brust-
wachstum beim Mann), ev.keine od. wenige Spermien im Ejakulat (wäre also durchsichtig statt milchig weiß)
wegen des Testosteronmangels.)?

T86
2005-10-04, 19:58:43
Anzeichen fürs Klinefelter-Syndrom findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinefelter-Syndrom

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das aber in den meißten fällen nicht allzu schlim
und die betroffenen können in der regel nen normales leben führen?

da stand jetzt nur nichts darüber ob das vererbar ist... würd mich mal intressieren
weil es ist ja ne fehl anordnung vom erbgut also den chromosomen wenn man so will...

atlantic
2005-10-04, 20:32:27
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das aber in den meißten fällen nicht allzu schlim
und die betroffenen können in der regel nen normales leben führen?

da stand jetzt nur nichts darüber ob das vererbar ist... würd mich mal intressieren
weil es ist ja ne fehl anordnung vom erbgut also den chromosomen wenn man so will...

nicht erblich....

...Zu dieser Chromosomenstörung kommt es durch eine Fehlverteilung der Chromosomen bei der Bildung der elterlichen Keimzellen, der Eizelle oder der Samenzelle. Dabei handelt es sich um ein zufälliges, in der Regel ohne erkennbare Ursache auftretendes Ereignis, das im Prinzip jeden Menschen betreffen kann....

aus meinem obigen link.

CaraCara
2005-10-04, 20:50:04
Hm für alle die jetzt Panik vor ner XYY-Trisomie haben:
Für mein Bio-mündliches hab ich mir immer gemerkt: XYY-Männer sind die Supermänner, männer als männlich quasi :) Und XXY-Männer sind halbe Frauen :)

Uni
2005-10-04, 22:55:52
Muss nichts heißen. Ich bin zwei Köpfe größer als meine Mutter. :biggrin:

Was heißt bei dir "noch nicht ganz ausgewachsen" und wie sieht's mit anderen Anzeichen aus ()?

noch nich ausgewachsen heisst, dass ich wohl noch n stück wachsen werde. bin ja noch nich soo alt mit 21.

Bl@de
2005-10-04, 23:14:30
ahh okay jetzt weiß ich was es ist.
ne habs nicht ... aber sowas gehört doch eigentlich net auf die spielwiese :|