Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 gone GOLD


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Atlanos01
2005-10-04, 18:16:42
Laut Gamestar hat Quake 4 Goldstatus erreicht, id und Activision haben das auch schon angeblich bestätigt. Vorraussichtlicher Release in den USA 18. Okt.
Ja Freunde der Herbst kann kommen 2 gute Games an einem Tag.

Gruß Atlanos

thade
2005-10-04, 18:19:39
Laut Gamestar hat Quake 4 Goldstatus erreicht, id und Activision haben das auch schon angeblich bestätigt. Vorraussichtlicher Release in den USA 18. Okt.
Ja Freunde der Herbst kann kommen 2 gute Games an einem Tag.

Gruß Atlanos


:eek: ehrlich ^^

Wow wo hast du die Info her? Und auch noch so aktuell :rolleyes:

00-Schneider
2005-10-04, 18:19:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3541522#post3541522

Atlanos01
2005-10-04, 18:25:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3541522#post3541522

Geht aber irgendwie in dem Tread unter, drumm hab ichs wohl überlesen.
Trotzdem, FEAR und Quake an einem Tag da kanns junge Hunde regnen man hat 2 Gründe zuhause zu bleiben. :D

Gruß Atlanos

00-Schneider
2005-10-04, 18:47:43
Geht aber irgendwie in dem Tread unter, drumm hab ichs wohl überlesen.
Trotzdem, FEAR und Quake an einem Tag da kanns junge Hunde regnen man hat 2 Gründe zuhause zu bleiben. :D

Gruß Atlanos

FEAR = unnötig Hardwarefressender Durchschnitt
Quake 4 = Sinn des Lebens hat sich erfüllt
;)

Blaze
2005-10-04, 18:58:32
FEAR = unnötig Hardwarefressender Durchschnitt
Quake 4 = Sinn des Lebens hat sich erfüllt
;)

FEAR = Game of the Year
Quake4 = ver(schlimm)bessertes Doom3

;)

thade
2005-10-04, 19:03:36
FEAR = Game of the Year
Quake4 = ver(schlimm)bessertes Doom3

;)

wenn du Dich da mal net täuscht. FEAR grottenschlecht, Q4 Durchschnittsshooter :biggrin:

Stefan20032004
2005-10-04, 19:04:00
:P Fear
:P Quake 4

Fussballmanager 2006 ;D

Oblivion :eek:

00-Schneider
2005-10-04, 19:11:04
FEAR = Game of the Year

Was ist an FEAR so besonders?

Quake4 = ver(schlimm)bessertes Doom3

Wenn das ernst gemeint ist, tust du mir Leid. Das einzige was Doom 3 und Quake 4 gemeinsam haben ist die Engine. :|

UlcerousVomitus
2005-10-04, 19:16:16
Ach du Schreck! :eek: Gleich vier Pflichtanschaffungen im Oktober:

F.e.a.r.
Quake 4
The suffering 2: Ties that bind
Serious sam 2

Das wird teuer... =)

Super Grobi
2005-10-04, 19:18:06
Ach du Schreck! :eek: Gleich vier Pflichtanschaffungen im Oktober:

F.e.a.r.
Quake 4
The suffering 2: Ties that bind
Serious sam 2

Das wird teuer... =)

Jupp,
evt. kommt da noch World Racing 2 und GT Legends dabei.... Monate kommt nichts und jetzt alles auf einmal....

SG

UlcerousVomitus
2005-10-04, 19:23:34
Autorennen kann nix!
FPS only is teh law! FPS pwns! :wink:

Zum Glück beschränkt sich meine Games Sucht auf ein Genre :D

thade
2005-10-04, 19:25:58
Autorennen kann nix!
FPS only is teh law! FPS pwns! :wink:

Zum Glück beschränkt sich meine Games Sucht auf ein Genre :D

na dann sei froh, dass du kein GTR, LFS usw spielst. Denn sowas macht noch süchtiger.

RaumKraehe
2005-10-04, 19:26:03
Jupp,
evt. kommt da noch World Racing 2 und GT Legends dabei.... Monate kommt nichts und jetzt alles auf einmal....

SG

Ende des "Sommerlochs"!

Aber auf Q4 freu ich mich schon. Bin zwar nicht so der Q3-Fan aber Q1 und 2 habe ich geliebt. Nur leider nie nen Rechner gehabt der das anständig bewältigen konnte. Zumindest zu der Zeit. ;D

tombman
2005-10-04, 19:41:47
FEAR = Game of the Year
Quake4 = ver(schlimm)bessertes Doom3

;)

:up:

Blaze
2005-10-04, 20:05:21
Was ist an FEAR so besonders?

Überhaupt schon mal richtig gezockt? Oder bist gefrustet weil dein Rechner zu langsam ist? :ass2:
Wohl eher letzteres...dann is klar dass es kein Bock macht. ;)


Wenn das ernst gemeint ist, tust du mir Leid. Das einzige was Doom 3 und Quake 4 gemeinsam haben ist die Engine. :|

Naja...warts ab und erinner dich an meine weisen Worte wenns released ist ;)

jay.gee
2005-10-04, 20:06:46
FEAR = unnötig Hardwarefressender Durchschnitt

Zum schmunzeln die Aussage.

FEAR = Game of the Year

Multiplayertechnisch wird Fear defintiv in der Champignon League spielen. Nett, dass man als Bonus noch einen SP-Part draufgepackt hat. ;)

Gast
2005-10-04, 20:16:50
Zum schmunzeln die Aussage.


Nett, dass man als Bonus noch einen SP-Part draufgepackt hat. ;)


Der SP ist gelungen, ich habe die Vollversion bereits einige Stunde testen können.

LovesuckZ
2005-10-04, 20:28:31
Multiplayertechnisch wird Fear defintiv in der Champignon League spielen.

Nein, dazu ist zu sehr auf Just for Fun ausgelegt.
Ich bezweifel, dass das Spiel lange auf den wirklich großen Tunieren gespielt wird.

00-Schneider
2005-10-04, 21:38:00
Überhaupt schon mal richtig gezockt? Oder bist gefrustet weil dein Rechner zu langsam ist? :ass2:
Wohl eher letzteres...dann is klar dass es kein Bock macht. ;)

Hab die Demo gezockt. Bin nur Schüler, kann mir leider keine 2 7800GTX leisten. Soll kein Vorwurf an dich sein, hätte mir nur eine ordentliche Antwort, anstatt dieser unsinnigen Provokation und Protzerei, von dir gewünscht! ;)
Außerdem, warum dreht sich hier immer alles um Grafik? Können Spiele mit vermeindlich "schlechterer" Grafik nicht genau so viel Spass machen, wie Spiele mit Hammeroptik?

Kladderadatsch
2005-10-04, 21:42:42
jawoll, ich bin gespannt. wobei mir ein echter q3-nachfolger wirklich lieber gewesen wäre...
q4, cod2...1/4 einer neuen grafikkarte;)

fear gefällt mir zum glück nicht...

Blaze
2005-10-04, 21:45:04
Können Spiele mit vermeindlich "schlechterer" Grafik nicht genau so viel Spass machen, wie Spiele mit Hammeroptik?

Mir jedefalls nicht...ich brauch immer max. Details.

Logan
2005-10-04, 21:54:15
Fear hat zwar ne geile atmosphere, aber ich kann mir nicht helfen, die steuerung kommt mir total laggy vor, überhaupt nicht smooth. Id games haben immer noch die beste steuerung , absolut smooth 1a. Die quake 3 steuerung ist absolut göttlich, für mich persönlich hat quake 3 die beste steuerung und gameplay aller fps die ich bis jetzt gespielt habe.

btw: ja ich kann fear auf hq flüssig spielen.

Atlanos01
2005-10-04, 21:55:51
Weis jemand zufällig nen guten Shop zum Bestellen der beiden Games um se am 18ten schon zu haben? Hab nämlich keine Lust da drauf bis ende des Monats zu warten und dann kannst se vor lauter fehleinstufung wieder nirgends kaufen. Optimal wäre wenn der Shop in der nähe von München wär, dann könnt ich da evtl vorbestellen und dann nach Feierabend abhohlen, aber Online täts auch... :D
Frrr... das wird wieder ein teurer Monat, will mir nämlich auch noch das Medusa 5.1 Headset zulegen. Hoff das Q4 gleichfals wie D3 nach Patch nur gleich zu anfang schon EAX4 beherscht.
;D Uhh das sind wieder locker 180€uronen, da wird Fraule wieder schimpfen. ;D


Gruß Atlanos

Blaze
2005-10-04, 22:00:58
www.okaysoft.de ;)

UlcerousVomitus
2005-10-04, 22:03:09
Verstehe nicht warum so einige Probleme mit dem F.e.a.r. Movement haben. Finde es völlig in Ordnung: Strafing, Jump, Crouch, Sprint, Combat moves, Waffen Verhalten, alles Top. Bin auch begeisterter Q3 Zocker und hab mit F.e.a.r. auch mehr als meinen Spaß. SP wie auch MP genau mei Dinger ;D
Und hey, es ist von Monolith, remember back when there was a time of BLOOD :cool:

The_Invisible
2005-10-04, 22:14:00
also ich freue mich auf AoE3 und Gothic3 mehr wie FEAR und Q4 zusammen :D

immer diese FPS Freaks hier :D :p

mfg

Rentner
2005-10-04, 22:16:00
Verstehe nicht warum so einige Probleme mit dem F.e.a.r. Movement haben. Finde es völlig in Ordnung: Strafing, Jump, Crouch, Sprint, Combat moves, Waffen Verhalten, alles Top. Bin auch begeisterter Q3 Zocker und hab mit F.e.a.r. auch mehr als meinen Spaß. SP wie auch MP genau mei Dinger ;D
Und hey, es ist von Monolith, remember back when there was a time of BLOOD :cool:

Der F.E.A.R. MP ist ziemlich cool, aber es kommt kein richtiger Infight auf, weil einer von beiden einfach zu schnell gekillt wird!
Die Weaponbalance ist ehrlich gesagt fürn popo, selbst mit full armor kann man in 1 Sekunde erledigt sein!
Das war und ist das schöne an Q3, man kann sich selbst mit einer vermeintlich schwächeren Waffe wieder nach vorne bringen, durch gutes aiming, movement und timing!

Bl@de
2005-10-04, 22:16:11
:P Fear
:P Quake 4

Fussballmanager 2006 ;D

Oblivion :eek:

100% Zustimmung ;D
Der 6.Oktober ist der Tag der Wahrheit :P

Kladderadatsch
2005-10-04, 22:16:14
Und hey, es ist von Monolith, remember back when there was a time of BLOOD :cool:
was? blood (2) war von denen? das hat meine kindheit geprägt, dafür muss ichs dann wohl doch kaufen;)


topic:
wann kommt q4 denn dann in deutschland raus? wie stark cut?

ist ein mp überhaupt vorhanden?

Rentner
2005-10-04, 22:18:51
topic:
wann kommt q4 denn dann in deutschland raus? wie stark cut?

ist ein mp überhaupt vorhanden?


Laut Okaysoft erst 1 Monat nach der US, was ich aber nicht ganz glauben kann und natürlich ist ein MP vorhanden!!
Wasn das eigentlich für ne Frage? :smile:

UlcerousVomitus
2005-10-04, 22:21:58
...aber es kommt kein richtiger Infight auf, weil einer von beiden einfach zu schnell gekillt wird!
Die Weaponbalance ist ehrlich gesagt fürn popo, selbst mit full armor kann man in 1 Sekunde erledigt sein!

Jetzt red nicht alles schlecht, nur weil du es nicht drauf hast ;D

Edit: Natürlich ist Blood 1 & 2 von Monolith, genauso wie das geniale Alien vs Predator 1 & 2, das muß man doch wissen, Mensch!

Kladderadatsch
2005-10-04, 22:23:39
Laut Okaysoft erst 1 Monat nach der US, was ich aber nicht ganz glauben kann und natürlich ist ein MP vorhanden!!
Wasn das eigentlich für ne Frage? :smile:
es hieß immer, was ja auch stimmt, q4 sei ein sp game. nun habe ich mir gedacht, dass die aus doom3 gelernt hätten und sich da dann gleich die arbeit für den mp-part gespart hätten;)

jay.gee
2005-10-04, 22:24:08
Nein, dazu ist zu sehr auf Just for Fun ausgelegt.
Ich bezweifel, dass das Spiel lange auf den wirklich großen Tunieren gespielt wird.

In erster Linie ist jedes Spiel auf Just for Fun ausgelegt. Jeder der den CTF Modus mehrere Stunden intensiv getestet hat, müsste bestätigen, das Fear in punkto Gameplay, Spielen wie Q³, UT, ET oder Counterstrike in nichts nachsteht. Es bietet nahezu alles, was man von einem Shooter verlangen kann. Mehr noch, der Mix aus rasend schneller Action, bis zum taktisch langsamen Vorarbeiten, ist in seiner Art zur Zeit einmalig.

Das Movement ist genial und auch die Waffen machen einen exzellenten Eindruck. Anfangs läuft man in der Demo ein wenig orientierungslos durch die CTF Map. Aber schon nach einer kurzen Zeit kennt man sie wie die eigene Westentasche. In dem Moment fängt man an zu begreifen, was für ein Geniestreich Fear-Ctf doch ist. Nach meinem Geschmack, sofern ich es aus der MP-Demo beurteilen kann, ist es eines der besten CTF`s, die der Gamer je zu Gesicht bekommen hat.

Meine Aussage bezl. der Champignon League wollte ich nicht auf eSports proizieren. Obwohl FEAR-CTF auf dem ersten Blick alle Kriterien für anspuchsvolle Matches mehr als erfüllt. Ich bezog meine Aussage mehr auf die Qualität des Games, welches als Gesamtwerk sicher zu den Top Titeln in diesem Jahr gehören dürfte. Das soll auch kein Hype sein, aber jeder der etwas Power im Rechner hat, das Genre mag, sich die Zeit nimmt um das zu verstehen was da um einen herum passiert, der müsste meinen Worten zustimmen. Und dabei hat Monolith gerade mal ein paar Karten offen gelegt. ;)

Nebenbei, es gibt kaum noch Games, die Turniere lange überleben. Aus maketingtechnischen Gründen wird heut zu Tage fast jedes Game nach ~ 1 Jahr durch einen neuen Vermarktungshit ersetzt.

00-Schneider
2005-10-04, 22:27:27
wann kommt q4 denn dann in deutschland raus? wie stark cut?

ist ein mp überhaupt vorhanden?

1. Frage: Ich glaub kaum, das ID extra für Deutschland eine angepasste Version rausbringen, haben sie außer bei RTCW noch nie gemacht.

2. Frage: Wieso sollte keiner vorhanden sein?

Jetzt mal ne Frage von mir: Wird es bei Quake 4 auch Stencil Shadows wie in Doom 3 geben? Gibt´s da unterschiede zwischen SP und MP?

jay.gee
2005-10-04, 22:32:52
Das war und ist das schöne an Q3, man kann sich selbst mit einer vermeintlich schwächeren Waffe wieder nach vorne bringen, durch gutes aiming, movement und timing!

Dieses ist aber kein Privileg von Q³. Das läuft eigentlich in jedem Shooter ähnlich ab. In Q³ kommt es dir nur vertraut vor.

MadMan2k
2005-10-04, 22:34:43
1. Frage: Ich glaub kaum, das ID extra für Deutschland eine angepasste Version rausbringen, haben sie außer bei RTCW noch nie gemacht.
bei Q3 haben sies auch gemacht - wurde trotzdem iniziert :biggrin:


Jetzt mal ne Frage von mir: Wird es bei Quake 4 auch Stencil Shadows wie in Doom 3 geben? Gibt´s da unterschiede zwischen SP und MP?
wenn du auf Screenshots hässliche eckige und harte schatten siehst, dann sind es Stencil Shadows - sprich ja.

betasilie
2005-10-04, 22:54:59
bei Q3 haben sies auch gemacht - wurde trotzdem iniziert :biggrin:
Quelle?

MadMan2k
2005-10-04, 23:20:30
http://www.google.de/search?hl=de&q=quake+3+deutsche+version+indiziert&spell=1

Logan
2005-10-04, 23:28:50
http://www.google.de/search?hl=de&q=quake+3+deutsche+version+indiziert&spell=1

Er meinte die angepasste version von der du sprichst, es gab nämlich nie eine angepasste deutsche q3 version soweit ich weiss.

Rentner
2005-10-04, 23:31:04
Dieses ist aber kein Privileg von Q³. Das läuft eigentlich in jedem Shooter ähnlich ab. In Q³ kommt es dir nur vertraut vor.

Das mag sein, aber im Fear-MP fehlt es definitiv!
Ich wills auch gar nicht schlecht reden, mir gefällts ja auch und ich spiel die Demo fast jeden Tag!
Aber ein bisschen weniger und unterschiedlicher Damage für die Waffen wäre hilfreich!
Da hat man sich bei Quake4 sicherlich/hoffentlich mehr Gedanken drüber gemacht, man hat z.B. die Speed der Rockets verringert!

Ach, aber egal, hauptsache das Sommerloch ist vorbei!
Ich hab heute Okaysoft gesagt sie sollen mir Q4, Fear und SS2 zusammen schicken, wenn nur wenige Tage zwischen den Terminen liegen! Die Post hat schon genug Geld an mir verdient :D
Aber Q4 ist definitiv das Game, welches ich zuerst installieren werde und dann wollen wir doch mal sehen wie lange ein Mensch in meinem Alter ohne Schlaf auskommt :eek:

MadMan2k
2005-10-04, 23:59:56
Er meinte die angepasste version von der du sprichst, es gab nämlich nie eine angepasste deutsche q3 version soweit ich weiss.
google > erstes Ergebniss:

Laut Activision ist die deutsche Ausgabe von Quake 3 nur insoweit entschärft, dass keine Blutspritzer mehr zu sehen sind, wenn ein Spieler einen Gegner trifft. Gerüchte, statt menschlicher Gegner hätte man es nur noch mit Robotern zu tun, wollte der Distributor nicht bestätigen.

Rasta-Fahndung
2005-10-05, 00:05:38
Na da hätte sich kai gefreut, wenn er hier noch unterwegs wäre ;)

Hartogh
2005-10-05, 00:12:27
Na da hätte sich kai gefreut, wenn er hier noch unterwegs wäre ;)

wo ist er denn :confused:

Blaze
2005-10-05, 00:40:08
Er ist doch noch da...nur halt weniger ;)

NeXuS-Arts
2005-10-05, 01:16:31
Jetzt red nicht alles schlecht, nur weil du es nicht drauf hast ;D

Edit: Natürlich ist Blood 1 & 2 von Monolith, genauso wie das geniale Alien vs Predator 1 & 2, das muß man doch wissen, Mensch!

Ein kleinen Fehler hat deine Aussage. AvP1 ist von Rebellion!!

Gast
2005-10-05, 03:12:51
FEAR = Game of the Year
Quake4 = ver(schlimm)bessertes Doom3

;)
wenn du Dich da mal net täuscht. FEAR grottenschlecht, Q4 Durchschnittsshooter :biggrin:

:P Fear
:P Quake 4

Fussballmanager 2006 ;D

Oblivion :eek:
:up:


Aus dem Q4 Thread raus, aber flott:D

Skullcleaver
2005-10-05, 05:27:30
google > erstes Ergebniss:
ähm sry aber, das ist Unsinn. Ich habe dei Deutsche sowie eine US Metalbox das ist ein und das selbe Spiel in jeder Hinsicht.

eXistence
2005-10-05, 08:48:13
OT: Zuerst kam die normale US/GB-Version von Q3A auf den Markt, die wurde wenige Wochen später indiziert (afaik Ende Januar 2000 mit Wirkung ab Anfang Februar, also knapp 1 1/2 Monate nach Erscheinen).
Es war in der Tat vorgesehen danach noch eine spezielle Version von Q3A für den deutschen Markt rauszubringen, aber auch diese kam trotz Entschärfung nicht durch die Prüfung der BPjS (heute BPjM).
Deswegen hat man die Sache dann wieder gecancelt, die entschärfte Version kam also nie auf den Markt :)

moeb1us
2005-10-05, 09:01:05
na dann wär das ja geklärt :)

was ich noch anmerken wollte: da fear im mp-bereich egal wie gehypt erstmal als "aussenseiter" gelten dürfte, muss es erstmal die "potentialschwelle" oder "5%" hürde oder wie man es auch nennen mag, nehmen, bezogen auf beliebtheit im web. es gab schon einige vielversprechende mp titel, die dann wegen mangelndem interesse (und sei es noch so ungerechtfertigt) "austrockneten".

ps: geilste ctf war für mich bisher q2 des gemoddete ctf mit den vier runen und grappling hook anno dazumal, wär mal zeit für was neues. hab schon länger nichts mehr in der richtung gespielt, zuletzt soldat-ctf ^^

jay.gee
2005-10-05, 11:00:42
Das mag sein, aber im Fear-MP fehlt es definitiv!
Das kann ich so nicht stehen lassen Rentner. :) Deine Aussagen beziehen sich auf das Movement, das Aiming und die Waffen. Ich meine das nicht abwertend, aber die meissten Demoplayer laufen ja erst einmal ein wenig durch die Maps, um ein wenig reinzuschnuppern. Eine optimierte Tastaturbelegung werden sich viele erst in der Fullversion basteln. Die Leute, die sich aber schon etwas mehr mit der Materie beschäftigt haben, müssten folgendes bestätigen:

Es gibt mehrere Geschwindigkeitsstufen beim Movement. Zwei Geschwindigekeitsstufen beim normalen Laufen und wenn man die Waffe in den Holster steckt, bekommt man nochmal richtig Speed. Bei mir ist es ein ständiges Switchen zwischen "Waffe im Holster" und ein umschalten auf Waffe, wodurch man wieder zum normalen Gamespeed zurückkehrt. So überbrücke ich mit "Waffe im Holster" ganze Mapabschnitte bis zu den Schlüsselpositionen. Hier trifft man in der Demo dann oft auf die ganzen Tester, die wild durch die Gegend laufen. Habe am Wochenende die ganze Nacht mal ein CTF 6on6 gespielt, wo viele Betatester anwesend waren. Und das hat man auch deutlich gemert.

An den Schlüsselpositionen läuft kaum jemand über die freien Flächen. Entweder werden diese Abschnitte mit Waffe im Holster schnell jumpend bis zur nächsten Deckung überbrückt, oder es kommt zu Stellungskämpfen. Und hier ist dann neben dem Movement auch Aiming gefragt. Im Gegensatz zu vielen anderen CTF`s ist FEAR nämlich viel camplastiger. Die Defense verschanzt sich hinter Kisten oder nutzt Lean, um nur kleinere Trefferzonen zu bieten. Während man im Infight noch alles ohne Zoom und im Dauerfeuer trifft, muss man bei Stellungskämpfen in den Zoommodus schalten, und in Salven schiessen. Anders wirst du gute Spieler nur selten treffen. Overpowerd kommen mir die Waffen nur vor, wenn viele Nubs (was ich nicht abwertend meine) und Tester über die Server laufen. Diese kennen weder Maps noch Schlüsselpositionen und laufen orientierungslos durch die Maps. Dieses dürfte sich aber wenige Wochen nach dem Release stark ändern.

In dem 6on6 hat kaum einer der beiden Teams ein Capture zugelassen. FF war aktiviert, was natürlich dazu führte, dass niemand wild bratzend draufgehalten hat, wenn es zur Sache ging. Mit den richtigen Spielern, ist FEAR wirklich sehr taktisch und skilllastig. DM und TDM sind zwar auch ganz lustig, allerdings sollte man dann nur mit 5-6 Playern spielen. In punkto taktischen Anspruch kommt es an CTF aber nicht ran.

Logan
2005-10-05, 11:07:36
Das kann ich so nicht stehen lassen Rentner. :) Deine Aussagen beziehen sich auf das Movement, das Aiming und die Waffen. Ich meines das nicht abwertend, aber die meissten Demoplayer laufen ja erst einmal ein wenig durch die Maps, um ein wenig reinzuschnuppern. Eine optimierte Tastaturbelegung werden sich viele erst in der Fullversion basteln. Die Leute, die sich aber schon etwas mehr mit der Materie beschäftigt haben, müssten folgendes bestätigen:

Es gibt mehrere Geschwindigkeitsstufen beim Movement. Zwei Geschwindigekeitsstufen beim normalen Laufen und wenn man die Waffe in den Holster steckt, bekommt man nochmal richtig Speed. Bei mir ist es ein ständiges Switchen zwischen "Waffe im Holster" und ein umschalten auf Waffe, wodurch man wieder zum normalen Gamespeed zurückkehrt. So überbrücke ich mit "Waffe im Holster" ganze Mapabschnitte bis zu den Schlüsselpositionen. Hier trifft man in der Demo dann oft auf die ganzen Tester, die wild durch die Gegend laufen. Habe am Wochenende die ganze Nacht mal ein CTF 6on6 gespielt, wo viele Betatester anwesend waren. Und das hat man auch deutlich gemert.

An den Schlüsselpositionen läuft kaum jemand über die freien Flächen. Entweder werden diese Abschnitte mit Waffe im Holster schnell jumpend bis zur nächsten Deckung überbrückt, oder es kommt zu Stellungskämpfen. Und hier ist dann neben dem Movement auch Aiming gefragt. Im Gegensatz zu vielen anderen CTF`s ist FEAR nämlich viel camplastiger. Die Defense verschanzt sich hinter Kisten oder nutzt Lean, um nur kleinere Trefferzonen zu bieten. Während man im Infight noch alles ohne Zoom und im Dauerfeuer trifft, muss man bei Stellungskämpfen in den Zoommodus schalten, und in Salven schiessen. Anders wirst du gute Spieler nur selten treffen. Overpowerd kommen mir die Waffen nur vor, wenn viele Nubs (was ich nicht abwertend meine) und Tester über die Server laufen. Diese kennen weder Maps noch Schlüsselpositionen und laufen orientierungslos durch die Maps. Dieses dürfte sich aber wenige Wochen nach dem Release stark ändern.

In dem 6on6 hat kaum einer der beiden Teams ein Capture zugelassen. FF war aktiviert, was natürlich dazu führte, dass niemand wild bratzend draufgehalten hat, wenn es zur Sache ging. Mit den richtigen Spielern, ist FEAR wirklich sehr taktisch und skilllastig. DM und TDM sind zwar auch ganz lustig, allerdings sollte man dann nur mit 5-6 Playern spielen. In punkto taktischen Anspruch kommt es an CTF aber nicht ran.

Besser hätte ich es nicht erklären können , wieso ich quake3/4, fear (und alle anderen spiel, cs usw.)im mp vorziehen werden;) Fear wird gekauft, keine frage (bin fps-fetschist), aber mp wird hierbei nicht mein hauptaugenmerk sein ;)

Chill187
2005-10-05, 11:59:53
als ich noch die beta gespielt hab war ich noch nicht so begeistert vom fear mp,aber mitlerweile gefält er mir immer besser.die waffen sind sehr gut gebalanct und wenn man das level design anständig ausnutzt kann jede waffe sehr gut verwendet werden.ich lauf meistens mit der shotgun in engen räumen rum und da haut das ding richtig fett rein.auf grossen weiten plätzen bin ich kanonenfutter aber das is eben der nachteil.und,wie oben schon erwähnt,gibt es je nach waffe verschiede laufgeschwindigkeiten.mit der sub-maschien-gun ist man sehr schnell unterwegts und mit dem rocketlauncher oder der canon-gun is man total lahm.das level design is auch sehr gut und das movement auch,wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
ich freu mich sehr auf den mp von q4 aber fear wird immer interessanter...die action in fear stimmt auf jeden fall.gestern war ich mit 16 gamern am slomoDM gamen und alle sind dem slomo ding nachgerannt.dadurch bleibt die action immer auf einen punkt konzentriert und das is gut.soviel action hatte ich schon lange nicht mehr...

Rentner
2005-10-05, 12:19:07
Das kann ich so nicht stehen lassen Rentner. :) Deine Aussagen beziehen sich auf das Movement, das Aiming und die Waffen. Ich meines das nicht abwertend, aber die meissten Demoplayer laufen ja erst einmal ein wenig durch die Maps, um ein wenig reinzuschnuppern. Eine optimierte Tastaturbelegung werden sich viele erst in der Fullversion basteln. Die Leute, die sich aber schon etwas mehr mit der Materie beschäftigt haben, müssten folgendes bestätigen:

Es gibt mehrere Geschwindigkeitsstufen beim Movement. Zwei Geschwindigekeitsstufen beim normalen Laufen und wenn man die Waffe in den Holster steckt, bekommt man nochmal richtig Speed. Bei mir ist es ein ständiges Switchen zwischen "Waffe im Holster" und ein umschalten auf Waffe, wodurch man wieder zum normalen Gamespeed zurückkehrt. So überbrücke ich mit "Waffe im Holster" ganze Mapabschnitte bis zu den Schlüsselpositionen. Hier trifft man in der Demo dann oft auf die ganzen Tester, die wild durch die Gegend laufen. Habe am Wochenende die ganze Nacht mal ein CTF 6on6 gespielt, wo viele Betatester anwesend waren. Und das hat man auch deutlich gemert.

An den Schlüsselpositionen läuft kaum jemand über die freien Flächen. Entweder werden diese Abschnitte mit Waffe im Holster schnell jumpend bis zur nächsten Deckung überbrückt, oder es kommt zu Stellungskämpfen. Und hier ist dann neben dem Movement auch Aiming gefragt. Im Gegensatz zu vielen anderen CTF`s ist FEAR nämlich viel camplastiger. Die Defense verschanzt sich hinter Kisten oder nutzt Lean, um nur kleinere Trefferzonen zu bieten. Während man im Infight noch alles ohne Zoom und im Dauerfeuer trifft, muss man bei Stellungskämpfen in den Zoommodus schalten, und in Salven schiessen. Anders wirst du gute Spieler nur selten treffen. Overpowerd kommen mir die Waffen nur vor, wenn viele Nubs (was ich nicht abwertend meine) und Tester über die Server laufen. Diese kennen weder Maps noch Schlüsselpositionen und laufen orientierungslos durch die Maps. Dieses dürfte sich aber wenige Wochen nach dem Release stark ändern.

In dem 6on6 hat kaum einer der beiden Teams ein Capture zugelassen. FF war aktiviert, was natürlich dazu führte, dass niemand wild bratzend draufgehalten hat, wenn es zur Sache ging. Mit den richtigen Spielern, ist FEAR wirklich sehr taktisch und skilllastig. DM und TDM sind zwar auch ganz lustig, allerdings sollte man dann nur mit 5-6 Playern spielen. In punkto taktischen Anspruch kommt es an CTF aber nicht ran.

Ich habe das bezogen auf die Weaponbalance gemeint!
Mir gefällt es einfach nicht, wenn man nach nur 1 oder 2 Treffern/Sekunden erledigt ist!
Das fördert zwar den Realismus, aber das macht mir keinen Spass!
Ein über 10-20 Sekunden gehender Infight, bei dem ála Q3 noch evtl. Waffen gewechselt werden oder man sich vielleicht noch schnell zurück ziehen kann, macht mich mehr an!

Und wenn du glaubst das nach dem Release weniger "Nubs" auf den Servern sind, dann irrst du dich, das werden noch weit mehr sein!
Und dann ist sowas wie ein ständiger schneller Tod, schlecht für die Motivation dieser "Nubs" und daran kann ein MP sehr schnell kaputt gehen!
Siehe Painkiller, da hat der übermächtige Rocketlauncher, ein an sich geniales MP-Game zerstört

jay.gee
2005-10-05, 13:18:48
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen Rentner. :)

Das war und ist das schöne an Q3, man kann sich selbst mit einer vermeintlich schwächeren Waffe wieder nach vorne bringen, durch gutes aiming, movement und timing!

Timing, Movement und Aiming braucht man in FEAR ohne Frage auch. Ob die Waffenbalance jetzt besser oder schlechter als zb. in Q³ ist, möchte ich nicht beurteilen, sie ist halt nur anders. ;) Aber ich verstehe was Du meinst und jeder hat ja seine eigenen Vorlieben. Und natürlich wird es bei FEAR auch massig "Nubs" geben. Aber diese werden wie bei jedem anderen Multiplayer Shooter auch, ihre Spielweise einem bestimmten Schema anpassen, oder halt untergehen. Ich gehe aber davon aus, dass die meissten Spieler im CTF sehr schnell merken werden, das blindes drauflosballern und stürmen ala DM im CTF keinen Erfolg bringen werden.

Und das fasziniert mich auch an dem CTF Modus von FEAR so. Ein taktisches Missionsziel, gepaart mir schnellen und langsamen Passagen. CTF in einem Mix aus Counterstrike und Quake/UT. Monolith geht aus meiner Sicht hier völlig neue Wege, oder versteht es halt, den Modus CTF nach langer Zeit mal wieder gehörig aufzuwerten. Darin sind die meissten Games in der Vergangenheit gescheitert.

MadMan2k
2005-10-05, 13:24:04
ähm sry aber, das ist Unsinn. Ich habe dei Deutsche sowie eine US Metalbox das ist ein und das selbe Spiel in jeder Hinsicht.
ich hab nie behauptet, dass diese in den Handel gelangt ist - fakt ist jedoch dass es sie gibt. In der PC Games damals waren sogar Screenshots drin...

/edit: ich hätte noch einen Beitrag weiter lesen sollen :rolleyes:

Hatstick
2005-10-05, 13:24:58
Das ist ja mal ne Überraschung.War da gar nicht auf dem laufenden.FEAR kaufe ich mir nicht,Quake4 hingegen ist ein Pflichtkauf.
Hätte nicht vor Weihnachten mit gerechnet.So ist das natürlich von Vorteil:wink:

jay.gee
2005-10-05, 13:31:15
....Quake4 hingegen ist ein Pflichtkauf.
Warum, weil Quake draufsteht? Ich gehe davon aus, dass Q4 ein sehr gutes Spiel ist. Aber es wird mehr Leute geben, die es sich nur kaufen weil Q4 auf der Packung steht, als Leute, die überhaupt wissen was sie da kaufen. Dementsprechend wird auch das grosse Whining wenige Tage nach dem Release wieder losgehen. ;)

Hatstick
2005-10-05, 13:35:02
Schwierig zu erklären,Quake ist halt Quake.Das war bisher immer genial und auch der vierte Teil wird keine Enttäuschung sein.
Meine Meinung dazu aber Quake ist eines der wenigen Spiele,die ich mir kaufen ohne groß zu überlegen.
Enttäuscht wurde ich bisher nicht und ich denke das wird auch so bleiben:wink:

jay.gee
2005-10-05, 14:09:16
Schwierig zu erklären,Quake ist halt Quake.Das war bisher immer genial und auch der vierte Teil wird keine Enttäuschung sein.
Meine Meinung dazu aber Quake ist eines der wenigen Spiele,die ich mir kaufen ohne groß zu überlegen.
Enttäuscht wurde ich bisher nicht und ich denke das wird auch so bleiben:wink:

Dann gehörst Du zu den Leuten die wissen was sie sich kaufen. Die Aussage habe ich ja verallgemeinert. Meine persönlich Meinung zu Quake:
Nun, der Mythos Quake findet seine Berechtigung sicher darin, dass Q1 und Q² eigentlich konkurenzlos waren. Es gab in dieser Epoche keine wirklich vergleichbaren Produkte, da es eigentlich nur ein paar wenige Shooter gab.
Ich habe alle drei Teile gespielt und fand sie seinerzeit klasse.

Aber schon beim Release von Q³ gab es genug Ausweichmöglichkeiten. UT, Counterstrike und Co. Dabei lasse ich völlig offen, welches nun das beste dieser Produkte war. Diese Frage kann eh nur jeder für sich selbst entscheiden. Heute 2005 gibt es noch mehr Konkurenz. Genaugenommen ist der Markt durch Konkurenzprodukte sogar überflutet. Vor ~3 Jahren hätte ich auch blind zugeschlagen, aber heute weiss ich nicht genau, ob der Name Q4 wirklich noch ausreicht, um qualitativ gegen Konkurenzprodukte bestehen zu können. Ich möchte das auf keinen Fall anzweifeln, bin aber sehr gespannt darauf, was wirklich hinter dem Name Q4 stecken wird. Ob es ein Pflichkauf ist, dürften die nächsten Tage klären. ;)

alpha-centauri
2005-10-05, 14:32:15
Laut Gamestar hat Quake 4 Goldstatus erreicht, id und Activision haben das auch schon angeblich bestätigt. Vorraussichtlicher Release in den USA 18. Okt.
Ja Freunde der Herbst kann kommen 2 gute Games an einem Tag.

Gruß Atlanos

ja, und fear kommt auch noch diesen monat. hoffe, q4 wird nicht so ein spielerischer reinfall wie es dumm3 für mich dhamals war

Hatstick
2005-10-05, 14:33:14
Mich hat Quake persönlich immer mehr angesprochen als vergleichbare Konkurrenzprodukte,deswegen setze ich persönlich nur auf Quake.Mit Sicherheit nicht sehr weitsichtig aber reicht dann ein Kracher und ein schlechtes Spiel erwarte ich eigentlich nicht,auch wenn die Gefahr immer besteht.
Trotzdem war auf Quake eigentlich immer Verlass:wink:

Rasta-Fahndung
2005-10-05, 14:34:22
Er ist doch noch da...nur halt weniger ;)

Jedenfalls hätt er sich früher diesen Thread nicht durch die Lappen gehen lassen! :D

John Porno
2005-10-05, 14:46:41
Jedenfalls hätt er sich früher diesen Thread nicht durch die Lappen gehen lassen! :D
Die Frage was ich mir natürlich stelle ist,wie schaut es mit dem Netcode für Quake 4 aus. Ich meinerseits erhoffe mir, das sie den Netcode von Cpma übernehmen, da ich den reinen Osp Netcode kacke finde bzw. nur etwas für low Pinger ist. Ich finde etwas mehr Ausgeglichenheit währe ned schlecht im Bezug vorteile durch Ping.



Mfg Heigl

betasilie
2005-10-05, 15:28:28
* Hat sich erledigt.

Rentner
2005-10-05, 18:12:36
Warum, weil Quake draufsteht? Ich gehe davon aus, dass Q4 ein sehr gutes Spiel ist. Aber es wird mehr Leute geben, die es sich nur kaufen weil Q4 auf der Packung steht, als Leute, die überhaupt wissen was sie da kaufen. Dementsprechend wird auch das grosse Whining wenige Tage nach dem Release wieder losgehen. ;)

Jo leider!
Das war schon bei Doom3 so, weil viele nicht wussten worauf sie sich einlassen!
Aber was solls, wichtig ist, dass die die Q3 mit Begeisterung gespielt haben, auch Q4 spielen werden und das auf Dauer!

Fear ist für mich genau so ein Pflichtkauf wie Q4 oder SS2!
Ich könnte mich bepinkeln vor freude, dass 3 so verschiedene Shooter gleichzeitig auf den Markt kommen, aber man sollte alle 3 auf keinen Fall miteinander vergleichen!
Ob ich Fear intensiv im MP spielen werde, wird nicht daran liegen ob der MP mir gefällt oder nicht, sondern das er neben Q4 für mich nicht genug Zeit bekommen wird, aber spielen werd ich ihn sicher!

knallebumm
2005-10-05, 18:21:51
Ich werd mir auch sowohl Q4 als auch Fear (früher oder später) zulegen.
Nur bei Q4 erwarte oder hoffe ich, daß es im Multiplayer mit dem ganzen drumherum in einer anderen Liga spielen wird.

Dazu gehören für mich auch große Turniere/Lans mit vielen guten Topspielern, GTV Übertragungen, Demos, hitzigen Diskussionen, usw..
Ob das mit GTV und den Demos so hinhaut weiß allerdings noch keiner aber ich behaupte mal, daß es so sein wird weils einfach muß. :)

Q4 ist CPL game geworden und allein zu den singups für einen Qualifier gibts auf www.esreality.com einen jungen Thread mit 300 comments.

Allein die Dinge werden Q4 für mich von anderen games abheben.

Rentner
2005-10-05, 18:34:21
Ich werd mir auch sowohl Q4 als auch Fear (früher oder später) zulegen.
Nur bei Q4 erwarte oder hoffe ich, daß es im Multiplayer mit dem ganzen drumherum in einer anderen Liga spielen wird.

Dazu gehören für mich auch große Turniere/Lans mit vielen guten Topspielern, GTV Übertragungen, Demos, hitzigen Diskussionen, usw..
Ob das mit GTV und den Demos so hinhaut weiß allerdings noch keiner aber ich behaupte mal, daß es so sein wird weils einfach muß. :)

Q4 ist CPL game geworden und allein zu den singups für einen Qualifier gibts auf www.esreality.com einen jungen Thread mit 300 comments.

Allein die Dinge werden Q4 für mich von anderen games abheben.


Ja genau, für mich ist das live beobachten von grossen Q3-Turnieren, immer so gewesen wie für andere am Wochenende die Fussballbundesliga zu verfolgen!

gnomi
2005-10-05, 19:30:22
So früh habe ich jetzt gar nicht mit Quake 4 gerechnet. :up:
Ich bin wirklich sehr gespannt, was Raven da abliefern wird. :)
Im Gegensatz zu F.E.A.R. (dessen Demos und Tests haben mich restlos überzeugt!) werde ich mir Quake 4 aber nicht zwingend zum Release holen.
Ich möchte erst einmal abschätzen können, ob es im SP komplett überzeugt.
Mit Doom 3 hat das aber bei mir nichts zu tun, denn das fand ich genial ohne Ende. =)
Es liegt eher an den bisherigen Raven Spielen. Alle gut bis sehr gut, aber was richtig Überragendes (hoher 80er oder besser) war da IMHO nie dabei.
(hab trotzdem einige sehr schöne Spiele wie Jedi Outcast & Academy aus Videotheken geliehen, gespielt und später noch zum Budgetpreis erworben)

Zum MP: Dieser wird sicherlich auch eine äußerst spaßige Angelegenheit. Ich muß aber sagen, daß ich auf eine Q3 Neuauflage in hübscherer Grafik jetzt nicht so sehr abfahre... (bevorzuge seit jeher die UT Reihe)

Chill187
2005-10-06, 11:03:19
was mich bei ut immer gestört hat war/ist das hackelige movement.in quake3 war alles so perfekt,das movement und die maps sind perfekt auf einander abgestimmt und auch die waffen passen ins konzept.Rocketjumps und plasma "wände-klettern" passt auch perfekt rein und irgendwie läuft alles viel runder als im ut.
naja geschmackssache,jedem das sein...

Rasta-Fahndung
2005-10-06, 11:59:25
Freue mich sehr auf Q4, währenmd ich D3 schlecht gefunden habe. Der SP in Q4 sieht recht nett aus.
Genial wird sicher der MP.

Schade aber, dass es keine MP Demo gibt. Der Q3 test damals war ne Offenbarung... :)

Tim
2005-10-06, 12:22:42
hach ja...das waren noch zeiten...hab damals wie blöde "ouch" gedaddelt...fand die map super!

trollkopf
2005-10-06, 12:45:28
system requirements :

Minium requirements:
English version of Windows 2000/XP
Pentium 4 2.0 GHz or Athlon XP 2000+ CPU
512MB RAM
8x Speed CD-ROM Drive
2.8 + 400MB of free space on hard disk
100% DirectX 9.0 compatible 16-bit sound card
100% Windows 2000/XP compatible mouse and keyboard
DirectX 9.0 (comes with Quake IV)
3d hardware acceleration card required
100% DirectX 9.0 compatible 64MB
Hardware accelerated video card and the latest drivers

Ati Radeon 9700
nvidia GeForce 3/ti series

Krustovsky
2005-10-06, 12:47:17
Hoffentlich hat sich im Gegensatz zu D3 was getan, den Demoplayer betreffend. Die D3 Demodateien sind einfach viel zu groß, abgesehen davon ist es fürn Tuniertitel in vielen weiteren Punkten einfach nicht überzeugend gewesen.
Der Erfolg von Q4 steht und fällt einfach mit dem MP, der Schatten den Q3 wirft ist de facto immer noch zu groß. Dass Q4 ein CPL-Titel geworden ist, kann ganz klar als Erfolg verbucht werden! Dass das allein jedoch kein Garant für ein erfolgreiches Spiel ist zeigt Painkiller - CPL, aber wenige aktive Spieler.
Fear hingegen wird hoffentlich als SP-Titel überzeugen. MP-mässig sehe ich eher CSS als Konkurrenten. Gekauft werden eh beide Games, aber MP hab ich nur Interesse an Q4 und hoffe ich werde nicht enttäuscht (bisher hört man nur Gutes).

Atlanos01
2005-10-06, 13:10:44
system requirements :

Minium requirements:
English version of Windows 2000/XP
Pentium 4 2.0 GHz or Athlon XP 2000+ CPU
512MB RAM
8x Speed CD-ROM Drive
2.8 + 400MB of free space on hard disk
100% DirectX 9.0 compatible 16-bit sound card
100% Windows 2000/XP compatible mouse and keyboard
DirectX 9.0 (comes with Quake IV)
3d hardware acceleration card required
100% DirectX 9.0 compatible 64MB
Hardware accelerated video card and the latest drivers

Ati Radeon 9700
nvidia GeForce 3/ti series



Wo hast du denn die Angaben her, klingen etwas untertrieben für ein Game mit aufgeborter D³ Engine. Wenn das die minimum Angaben sind dann hast ne Diashow.

Gruß Atlanos

trollkopf
2005-10-06, 13:22:14
angaben sind von http://www.quake4game.com/

Hacki_P3D
2005-10-06, 16:23:37
wo liegt der unterschied zwischen der CD und DVD Version ?

trollkopf
2005-10-06, 16:29:32
die DVD version enthält zusätzlich noch Quake2 und die beiden Q2 mission Packs und ist teurer

Rentner
2005-10-06, 16:39:27
So, die EV und EV-CE soll nun am 19.10. zu haben sein und die US und US-CE erst am 21.10.
Die US-Versionen sind wahrscheinlich erstmal nur begrenzt lieferbar!


Quelle:
Okaysoft (http://www.okaysoft.de/)

Hacki_P3D
2005-10-06, 16:40:21
die DVD version enthält zusätzlich noch Quake2 und die beiden Q2 mission Packs und ist teurer

merci!

also bestell ich mir die CD Version für 32 Euro inkl. Lieferung :)

Spasstiger
2005-10-06, 16:52:18
Wo hast du denn die Angaben her, klingen etwas untertrieben für ein Game mit aufgeborter D³ Engine. Wenn das die minimum Angaben sind dann hast ne Diashow.

Gruß Atlanos

Die Angaben sind offiziell. Das mit der hohen CPU-Anforderung war mir auf jeden Fall klar, hab das ja auch schonmal in diesem Thread angedeutet (oder in dem anderen Quake 4 Thread). Nur dass man auch mindestens mit einer Radeon 9700 bei ATI kommen muss, während bei Nvidia eine GeForce 3 reichen soll, find ich schon hart.
Eine Radeon 9600 Pro z.b. sollte in jedem Fall schneller sein als eine GeForce 3, auch in Quake 4.

knallebumm
2005-10-06, 17:18:02
merci!

also bestell ich mir die CD Version für 32 Euro inkl. Lieferung :)

War gestern noch ca. 5€ teurer.
Ich schwanke noch zwischen der DVD und der CD Version.
Werd mir auch gleich D3 ROE für 21€ dazupacken.

Hacki_P3D
2005-10-06, 17:20:26
War gestern noch ca. 5€ teurer.
Ich schwanke noch zwischen der DVD und der CD Version.
Werd mir auch gleich D3 ROE für 21€ dazupacken.

32 Jüro für ein neues Game sind doch TOP! :)

trollkopf
2005-10-06, 17:35:40
was sind das denn für versionen bei cd-wow.net/ ?
sind das asiatische pressungen oder warum so billig?

knallebumm
2005-10-06, 17:40:13
die DVD version enthält zusätzlich noch Quake2 und die beiden Q2 mission Packs und ist teurer


Heißt DVD Version automatisch = DVD Special Edition oder könnts auch eine DVD Version ohne Q2 und Addons geben?
Bei gameware heißt das Ding wie gesagt DVD Special Edition Limited und kostet satte 75€ exkl. :)

@trollkopf

Soweit ich weiß, verschickt cd-wow keine asiatischen Pressungen aber ich würd es auch gerne noch mal bestätigt haben.

Atlanos01
2005-10-06, 17:46:54
Der Shop scheint bei die Ösis zu sein, weil nur Kunden aus A können mit dem Handy zahlen. Aber die DVD-Version für 39,99 is doch mal ein Preis, noch dazu inkl. Lieferung. Würd sagen zuzschlagen noch dazu die wollen schon am 14. ausliefern, wenn man glück hat is es Samstags im BKasten. Ich glaub werd da gleich bestellen.


Gruß Atlanos

PatkIllA
2005-10-06, 17:56:50
Heißt DVD Version automatisch = DVD Special Edition oder könnts auch eine DVD Version ohne Q2 und Addons geben?
Das würde mich auch interessieren.
Bei Activision (http://www.activision.com/en_US/game_specific/2869e8d3-6718-4e41-9745-b6dabc8cc1f3.html) ist auch immer von "QUAKE 4™ Special DVD Edition" die Rede und die Cover sehen anders aus.

trollkopf
2005-10-06, 18:02:03
Heißt DVD Version automatisch = DVD Special Edition


bei den US versionen: ja

fragt sich bloss noch, ob das für die EU versionen anders sein wird.



es gibt nur zwei US versionen:

normale 3 CD version

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/639/639815/quake-4-20050805044650912.jpg

DVD Special Edition mit Quake 2

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/639/639815/quake-4-20050805044652224.jpg

trollkopf
2005-10-06, 18:10:17
Das würde mich auch interessieren.
Bei Activision (http://www.activision.com/en_US/game_specific/2869e8d3-6718-4e41-9745-b6dabc8cc1f3.html) ist auch immer von "QUAKE 4™ Special DVD Edition" die Rede und die Cover sehen anders aus.

ja, ich denke mal bei dem DVD cover hat sich cd-wow einfach nur vertan,was bleibt ist halt das risiko mit dem Zoll :(

Dalai-lamer
2005-10-06, 18:12:07
Ich habe auch 2 mal die DVD Edition für 39 inkl bestellt.

Wär ja zu genial ^^

naja Lieferzeit haben sie mit 5-7 Tagen in der Email angegeben, und auf meine frage Mail haben sie geschrieben das sie das Spiel vorraussichtlich am 14 bekommen.

Gast
2005-10-06, 19:16:46
und warum ist die US version immer teuerer als die EV ?

EureDudeheit
2005-10-06, 19:20:31
und warum ist die US version immer teuerer als die EV ?


Weil die wohl in Amerika gepreßt wird und die Frachtkosten demnach höher sind.

trollkopf
2005-10-06, 19:30:08
Ich habe auch 2 mal die DVD Edition für 39 inkl bestellt.

Wär ja zu genial ^^

naja Lieferzeit haben sie mit 5-7 Tagen in der Email angegeben, und auf meine frage Mail haben sie geschrieben das sie das Spiel vorraussichtlich am 14 bekommen.

ich habe keine Bestätigungsmail (lastschrift) erhalten :(
hast du ein Mitgliedskonto ?

Gast
2005-10-06, 20:13:15
und wo sind die unterschiede zwischen der US-version und EV ?

Gast
2005-10-06, 22:43:38
und wo sind die unterschiede zwischen der US-version und EV ?

weiss keiner?

PatkIllA
2005-10-06, 22:54:50
wohl noch nicht.
In Deutschland wird es die Quake4 Special Version mit Quake2 wohl wegen wegen Indizierung des letztern geben.
Ist was bekannt ob sonst noch angepasst wird? Wobei ich schon gern die Special edition hätte.

Silentbob
2005-10-06, 23:10:21
Hmm was is den e-dancer für n laden ? Is der seriös ? Und wie kann man da bezahlen habe keine Kreditkarte...

Kuhlsdonner
2005-10-06, 23:18:03
Hmm was is den e-dancer für n laden ? Is der seriös ? Und wie kann man da bezahlen habe keine Kreditkarte...

Ja die sind seriös,da kannst du auch per Überweisung bezahlen :smile:

Master-of-Desaster
2005-10-06, 23:20:34
was sind das denn für versionen bei cd-wow.net/ ?
sind das asiatische pressungen oder warum so billig?

Wow verschickt in 99% der Fälle US oder Australische Versionen.

Der Shop scheint bei die Ösis zu sein, weil nur Kunden aus A können mit dem Handy zahlen.

Die kommen IMHO aus Hong Kong und verschicken auch von da.

ja, ich denke mal bei dem DVD cover hat sich cd-wow einfach nur vertan,was bleibt ist halt das risiko mit dem Zoll :(

Zoll musst du nicht zahlen, da die Sendungen normalerweise über Skandinavin kommen.
Wenn doch wird dir die Zollgebühr im Normalfall erstattet.

Wer außerdem eine KK hat sollte über die us Seite bestellen, ist dort noch etwas günstiger als über die net Seite.

Cu

trollkopf
2005-10-06, 23:20:58
laut okaysoft:

EV komplett englische Version
US komplette US Version, meist etwas andere Packungen, beim Spiel allerdings so gut wie keine Unterschiede zur englischen Version. Durch den Import jedoch oft wesentlich teurer.

zahlst also nur mehr für die verpackung ;)

Gast
2005-10-06, 23:38:22
Wow verschickt in 99% der Fälle US oder Australische Versionen.



Die kommen IMHO aus Hong Kong und verschicken auch von da.



Zoll musst du nicht zahlen, da die Sendungen normalerweise über Skandinavin kommen.
Wenn doch wird dir die Zollgebühr im Normalfall erstattet.

Wer außerdem eine KK hat sollte über die us Seite bestellen, ist dort noch etwas günstiger als über die net Seite.

CuZollgebühren sind fast noch das Unwesentlichste.
Ärgerlich ist die Fahrt zum Zollamt, wo man dann mit deutschem Arbeitseifer bedient wird.
Vorsicht auch bei play und blahdvd: Die versenden ebenfalls von außerhalb der EU, also nichts über 22 Euro bestellen!

PatkIllA
2005-10-07, 09:42:28
*deleteted*

Dalai-lamer
2005-10-07, 09:47:11
ich habe keine Bestätigungsmail (lastschrift) erhalten :(
hast du ein Mitgliedskonto ?


Ich denke die wird erst kommen wenn das Spiel bei denen liegt ?
Die können ja jetzt noch nciht das geld abbuchen ohne das sie die Ware in der Hand haben ^^.

Hoffe ich mal, ja bin Mitglied, so kann ich immer den status ansehen, eigentlich ist Mitglied doch einfach nur eine ID + Passwort um sich da einloggen zu können :|

r3ptil3
2005-10-07, 12:21:44
Systemvorraussetzungen (+unterstützte Grafikkarten)

P4 2 GHz oder Athlon 2000+
* 512 MB Ram
* 8x CD-Rom Laufwerk
* 2,8 GB frei auf der Festplatte plus 400 MB Windows Swap-File
* DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
* Radeon 9700, 9800, X300 - X850 Reihe
* NVIDIA GeForce 3 TI Reihe, GeForce 4 TI Reihe, GeForce FX, GeForce 6 und 7 Reihe

€: Sry, wurde ja schon mal erwähnt!

del

Saw
2005-10-07, 14:53:35
Systemvorraussetzungen (+unterstützte Grafikkarten)

P4 2 GHz oder Athlon 2000+
* 512 MB Ram
* 8x CD-Rom Laufwerk
* 2,8 GB frei auf der Festplatte plus 400 MB Windows Swap-File
* DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
* Radeon 9700, 9800, X300 - X850 Reihe
* NVIDIA GeForce 3 TI Reihe, GeForce 4 TI Reihe, GeForce FX, GeForce 6 und 7 Reihe

€: Sry, wurde ja schon mal erwähnt!

del
Dazu muss man noch erwähnen,daß dies die Minimalanforderungen sind.Also sind Hardwareanforderungen gegenüber Doom³ erheblich angestiegen.

LovesuckZ
2005-10-07, 19:37:41
Vorsicht auch bei play und blahdvd: Die versenden ebenfalls von außerhalb der EU, also nichts über 22 Euro bestellen!

Warum?
Einfach anfragen, ob sie den Wert nicht auf die Verpackung hauen.
Hat "videogamesplus.ca" bei mir auch getan, als ich mir "Untold Legends" gekauft habe.
Spiel kostete 32€, musste kein Zoll bezahlen.

PatkIllA
2005-10-07, 20:17:39
unter umständen machen die Verpackungen auch auf. Ist mir schon oft bei play.com passiert.

Gast
2005-10-07, 21:53:16
Warum?
Einfach anfragen, ob sie den Wert nicht auf die Verpackung hauen.
Hat "videogamesplus.ca" bei mir auch getan, als ich mir "Untold Legends" gekauft habe.
Spiel kostete 32€, musste kein Zoll bezahlen.
Das ist egal: Zoll wird erhoben für das gesamte Paket. Wenn der Inhalt 1 Cent kostet und Porto / Verpackung 22 Euro, fallen Zollgebühren an, da der Betrag über 22 Euro liegt.

Besonders lustig wirds, wenn Quake erst einmal eine Alterseinstufung ab 18 oder gar eine Indizierung bekommen hat; dann hätte man selbst dann Ärger, wenn der Warenwert unter 22 Euro liegen würde.

Saw
2005-10-08, 00:39:45
Tja,dann werden die Servers bei eMule wieder glühen ......

Winter[Raven]
2005-10-08, 00:51:32
Nun, heute die Special DVD Edition für 80 € in Österreichh bestellt, bin mal gespannt...

//EDIT:

Jeder Person, ob Kind oder Erwachsener der sich Illigal ein Spiel saugt, gehören die Hände abgehackt zu werden! Bei den Kosten und Aufwand den die Spielestudios betreiben ist es das mindeste das man die Produkte kauft!

Saw
2005-10-08, 00:58:31
']Nun, heute die Special DVD Edition für 80 € in Österreichh bestellt, bin mal gespannt...

//EDIT:

Jedem Person, ob Kind oder Erwachsener der sich Illigal ein Spiel saugt, gehören die Hände abgehackt zu werden! Bei den Kosten und Aufwand den die Spielestudios betreiben ist es das mindeste das man die Produkte kauft!
80 €.......wow,meine Grenze liegt bei max. 40 bis 50 € für ein PC-Spiel.Du scheinst sehr optimistisch zu sein. :biggrin:

Fetza
2005-10-08, 04:47:31
Hab die Demo gezockt. Bin nur Schüler, kann mir leider keine 2 7800GTX leisten. Soll kein Vorwurf an dich sein, hätte mir nur eine ordentliche Antwort, anstatt dieser unsinnigen Provokation und Protzerei, von dir gewünscht! ;)
Außerdem, warum dreht sich hier immer alles um Grafik? Können Spiele mit vermeindlich "schlechterer" Grafik nicht genau so viel Spass machen, wie Spiele mit Hammeroptik?

mit vernünftigen einstellungen, läuft es auch auf normalen rechnern gut.

Gruss

fetza

msilver
2005-10-08, 08:54:23
warum setzen hier so viele leute bei quake 4 auf den mp modus? ich denke für den richtig fetten mp modus wird es quake wars geben?

quake 4 soll doch wieder mehr in die richtung von teil 2 gehen. sicher, es wird nen mp haben, aber quake wars wird da sicher mehr rocken. oder habe ich was verpasst? nicht das q3 fans das spiel kaufen und das gleiche wie bei teil 3 erwarten.

mfg
msilver

gnomi
2005-10-08, 08:57:45
warum setzen hier so viele leute bei quake 4 auf den mp modus? ich denke für den richtig fetten mp modus wird es quake wars geben?

quake 4 soll doch wieder mehr in die richtung von teil 2 gehen. sicher, es wird nen mp haben, aber quake wars wird da sicher mehr rocken. oder habe ich was verpasst? nicht das q3 fans das spiel kaufen und das gleiche wie bei teil 3 erwarten.

mfg
msilver

Quake 4 wird im SP die Fortsetzung von Quake 2 und im MP die Neuerfindung von Quake 3. :)
Quake Wars wird ein Teamshooter, Quake 4 ist im MP ein klassischer Arenashooter.

msilver
2005-10-08, 09:05:43
ahso, jetzt peil ich das erst mal. danke dir.

mfg
msilver

WhiteVelvet
2005-10-08, 10:23:58
Geht es Euch auch so, dass wenn Ihr die Quake4 Screens seht, dass Ihr eigentlich Doom3 seht? Ich werde diesen Vergleich irgendwie nicht los... vielleicht liegts daran, dass Quake bisher immer seine eigene Engine hatte und damit seine eigene Atmosphäre. Nun hat Quake zum ersten Mal keine eigene Engine und ich fürchte etwas um die Atmosphäre. Aber warten wir mal ab...

Peicy
2005-10-08, 11:50:40
Geht es Euch auch so, dass wenn Ihr die Quake4 Screens seht, dass Ihr eigentlich Doom3 seht?
hmmm, die Ähnlichkeit kann man nicht bestreiten ;)
Ist aber oft so, irgendwie muss ich bei jedem Source Engine game sofort an HL2 denken...

UlcerousVomitus
2005-10-08, 15:18:54
Mir gehts nicht so, gut rein von der Levelarchitektur vielleicht, aber es gibt einen Haufen andere/neue Waffen, man wird hier und da von seinen Buddys/ Marines begleitet - die im übgrigens sich von der D3 Variante, hinsichtlich der Body Armor deutlich unterscheiden und desweitern kämpft man nicht gegen Dämonen sondern Reworked creatures, den Stroggs die sich doch auch stark von jedem D3 Gegner unterscheiden wie ich finde. Und da ich D3 liebe hab ich auch kein Problem damit, das die Ähnlichkeit all zu frapierend ist ;)

alpha-centauri
2005-10-08, 16:59:34
[QUOTE=WhiteVelvet]Geht es Euch auch so, dass wenn Ihr die Quake4 Screens seht, dass Ihr eigentlich Doom3 seht?

wenn ich die gamme und kontrast etwas runter regele, dann schon . :biggrin: :biggrin: :biggrin:

UlcerousVomitus
2005-10-10, 00:44:24
Eben gefunden, freu mich schon auf ein Wiedersehen mit diesen Hübschen:

http://img162.imageshack.us/img162/1654/im5ia.jpg

=)

thade
2005-10-10, 03:34:59
Quake 4 wird im SP die Fortsetzung von Quake 2 und im MP die Neuerfindung von Quake 3. :)
Quake Wars wird ein Teamshooter, Quake 4 ist im MP ein klassischer Arenashooter.

Punkt 1 stimm ich dir zu. Aber der MP von Quake4 wird nicht annähernd so gut wie das alte Q3 Arena. Das kannst du nicht toppen. Q3 ist perfekt, es stimmt einfach Alles. Sogar optisch bevorzuge ichs.

Dagegen sieht der MP von Q4 zu platisch aus, sowas sagt mir einfach nicht zu. Und 100% flüssig wirds auch nicht laufen, selbst auf High End Systemen mit SLI.

Auch die Comunity wird sich nicht so schnell von Q3 lösen, jetzt wo der Quellcode veröffentlicht wurde.


Ansich empfinde ich dieses Quake4 gar nicht mehr als Quake. Es ist toal fremd alles, optisch überhaupt nicht ansprechend.

Ich denke es wird ein Reinfall werden, obwohl ich Raven vergöttere...

gnomi
2005-10-10, 07:47:08
Punkt 1 stimm ich dir zu. Aber der MP von Quake4 wird nicht annähernd so gut wie das alte Q3 Arena. Das kannst du nicht toppen. Q3 ist perfekt, es stimmt einfach Alles. Sogar optisch bevorzuge ichs.

Dagegen sieht der MP von Q4 zu platisch aus, sowas sagt mir einfach nicht zu. Und 100% flüssig wirds auch nicht laufen, selbst auf High End Systemen mit SLI.

Auch die Comunity wird sich nicht so schnell von Q3 lösen, jetzt wo der Quellcode veröffentlicht wurde.


Ansich empfinde ich dieses Quake4 gar nicht mehr als Quake. Es ist toal fremd alles, optisch überhaupt nicht ansprechend.

Ich denke es wird ein Reinfall werden, obwohl ich Raven vergöttere...

Zur Qualität vom Quake 4 MP kann ich ja schlecht was sagen. Spielerisch gesehen haben sie aber halt das Ziel, an Teil 3 anzuknüpfen und ein ähnliches Spielgefühl hervorzurufen.
Und, Quake 3 ist - wie jedes andere Spiel auch - ganz sicher nicht perfekt.
Das kann man sehr wohl toppen. =) (gibt IMO auch schon weitaus bessere MP Spiele)
Ob Quake 4 das jetzt schafft ist eine andere Frage.
Auch die Grafik von Quake 4 ist um Längen besser als die von Quake 3 und flüssig lief auch letzteres zum Release nur auf einer High End GPU. (Geforce 1/2 damals)

Saw
2005-10-10, 07:53:18
Wie das Spiel so ist,kann jetzt keiner vorraussagen,weil es das Spiel ja jetzt auch gar nicht zu kaufen gibt .Oder hat da jemand in die Kristallkugel geschaut ?
Wir unterhalten uns übers Gameplay,wenn es dann endlich soweit ist. ;)

Mephisto
2005-10-10, 09:37:00
Laut PC Gamer 70% Spielspaß?

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=17313

ille
2005-10-10, 09:55:34
Laut PC Gamer 70% Spielspaß?

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=17313

hmm ... hab eigentlich hoffnungen gelegt in quake4, weil es nicht von ID software entwickelt worden ist ...

hab mit ID spielen wenig anfangen können: Quake1 und 2 waren im singleplayer immer schlechter wie andere spiele, multiplayer war nix besonderes - quake3 war genial, aber man muss es zu seinem leben machen um gegen die freaks im internet irgendwie eine chance zu haben (kenn ja einige davon persönlich)
naja doom1+2 waren schon cool, aber damals reichte es eben aus eine kettensäge in ein spiel einzubauen und alle mochten es ;) aber doom3 konnte nur durch das horrorelement überzeugen - technisch sind ID spiele immer auf dem besten stand, von diesem standpunkt aus ist ID allem anderen überlegen!

naja... hmm halte eigentlich viel von raven... würd mich wundern, wenn es wirklich so schlecht ist ...

GillianSeed
2005-10-10, 10:59:06
Doom 3 bekommt bei denen 90%!
Quake 4 soll 70% haben?
Wegen: Den Kollegen waren vor allem das uninspirierte Gameplay ein Dorn im Auge.
Außerdem soll die Story nicht begeistern können.
No Comment von mir
:ulol3:

cR@b
2005-10-10, 11:18:53
70% .. naja auch gut, dass machen sie ja nur weil DooM³ bei den meisten keine 90% Wert war/ist. Ich hingegen fand die 90% absolut gerechtfertigt ... naja dann wird halt diesmal F.E.A.R gehypt mit 92% was meiner Meinung nach sicherlich nicht über 90% verdient hat!
Shooter ist Shooter .. das Genre ist mittlerweile einfach ausgelutsch und man kann nur noch schwer einen Erfolg landen ;) Mal sehen was sie bei Prey dann geben, das muss ja von Innovationen nur so....

jay.gee
2005-10-10, 11:21:16
Doom 3 bekommt bei denen 90%!
Quake 4 soll 70% haben?
Wegen: Den Kollegen waren vor allem das uninspirierte Gameplay ein Dorn im Auge.
Außerdem soll die Story nicht begeistern können.
No Comment von mir
:ulol3:

Damals war Quake konkurenzlos, vielleicht kommt man 2005 wirklich nicht an gängige Toptitel heran. Wie ich schon sagte: "Nur weil Quake drauf steht........"

Chill187
2005-10-10, 11:59:17
Laut PC Gamer 70% Spielspaß?

http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=17313

Die 70% werden von PC Gamer nicht bestätigt,sie haben im Forum geantwortet und geschrieben.

THERE IS NO REVIEW OF QUAKE 4 (PC GAMER)
THERE IS NO REVIEW OF QUAKE 4 (PC GAMER)
THERE IS NO REVIEW OF QUAKE 4 (PC GAMER)

also,alles quatsch...

trollkopf
2005-10-10, 12:07:01
das ist leider nicht richtig, der erwähnte forumsbeitrag ist von einem normalen user geschrieben , der nur hofft , das es fake ist...

Nick Nameless
2005-10-10, 12:25:02
Also 70% scheinen mir doch arg wenig. Dass Quake4 allerdings keine Referenzen setzen wird, habe ich schon früh gesagt. Dazu sieht es zu Doom³-mäßig aus und bietet nach dem (meinem) aktuellsten Informationsstand auch keine nennenswerten Dinge, die diesen Shooter von anderen abheben könnte. Ich schätze mal, dass das Game in den deutschen Printmedien zwischen 80 und 88% absahnen wird - also "befriedigend" bis "gut", mehr aber auch nicht.

Chill187
2005-10-10, 12:27:31
das ist leider nicht richtig, der erwähnte forumsbeitrag ist von einem normalen user geschrieben , der nur hofft , das es fake ist...

dann versuch doch mal den bericht zu finden...es gibt keinen.

Atlanos01
2005-10-10, 12:33:55
Na warten wir einfach mal ab und sehen uns das Game selber an. Da ich den Leuten von Printmedien in den USA und auch bei uns in Europa manchmal nicht unbedingt zutraue dass sie etwas richtig einschätzen und beurteilen halte ich die angegebenen 70% für eine nachträgliche Korrektur der D³ bewertung. Das da nun keine 99,99% Wertung bei Q4 rauskommt sollte jedem klar sein. Nächste Woche wissen wir mehr und dann last uns hier jeder seine Wertung abgeben, evtl nach dem Schema:

Grafik: xx%
Sound: xx%
Story: xx%
Gameplay: xx%
Multiplayer: xx%

und den Multiplayer testen wir am besten Gemeinsam ein paar Stunden und dann geben wir eine Ordendliche Wertung ab. :D

Gruß Atlanos

00-Schneider
2005-10-10, 12:41:02
OMG! Quake 4 nun entgültig ab 16! :eek:

--------------------------------------------------

Quake 4 (dt.)
Publisher: Activision Deutschland GmbH
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 21.09.2005 USK Nr.: 14354/05
Sprache: englisch System: PC
Genre: Shooter Untergenre: Ego

--------------------------------------------------

Quelle:
http://www.usk.de/
Links oben auf "Alle Einstufungen" klicken -> Bei "Titel:" Quake tippen und alles andere so lassen wie es ist.

Saw
2005-10-10, 12:42:59
Ist es denn auch uncut ?

dildo4u
2005-10-10, 12:47:44
Die officelle Website ist online http://www.quake4game.com/

00-Schneider
2005-10-10, 12:50:17
Ist es denn auch uncut ?

Glaub ich kaum, da von einer deutschen Version bei der Prüfung die Rede ist. Die Internationale wird Uncut sein...

thade
2005-10-10, 13:06:30
Na warten wir einfach mal ab und sehen uns das Game selber an. Da ich den Leuten von Printmedien in den USA und auch bei uns in Europa manchmal nicht unbedingt zutraue dass sie etwas richtig einschätzen und beurteilen halte ich die angegebenen 70% für eine nachträgliche Korrektur der D³ bewertung. Das da nun keine 99,99% Wertung bei Q4 rauskommt sollte jedem klar sein. Nächste Woche wissen wir mehr und dann last uns hier jeder seine Wertung abgeben, evtl nach dem Schema:

Grafik: xx%
Sound: xx%
Story: xx%
Gameplay: xx%
Multiplayer: xx%

und den Multiplayer testen wir am besten Gemeinsam ein paar Stunden und dann geben wir eine Ordendliche Wertung ab. :D

Gruß Atlanos

Da will wohl keiner glauben ^^. ICh glaube nicht, dass sie nur wegen der überzogenen D3 Wertung, q4 verreißen.

Wenn Raven es versaut, ist ein weiterer Top Egoshooter Entwickler Mainstream geworden... ID hat sich den Kultstatus unter den Entwicklern selbst vermasselt, mit dieser Barbie Engine.

Tim
2005-10-10, 13:41:35
also ich finds auch echt schwach, dass die den grad der gewaltdarstellung so extrem runter regelen, damit auch wirklich die jüngsten unter uns in der lage sind, das game zu kaufen. quake stand doch grad für ordentlich gore und spatter, böses, dunkles feeling.

ich fands schon bei doom3 schwach, was die da alles rausgekürzt hatten. wenn man sich die alte alpha von doom mal anschaut...ich sag nur das ende, wo dem marine der kopf abgerissen wird....naja...

gut...mögen jetzt einige sagen: mir ist das aber nicht egal. ich finds z.b. extrem scheisse, dass die blutfontaine beim fraggen im mp nicht mehr vorhanden ist...das war doch mit das geilste bei q3. gibt doch nichts geileres als ne airrox und sich dann unter den blut/gib regen stellen :)

meiner meinung machen sie das nur, damit sie noch mehr games verkaufen können! ich finds schade, denn genau wegen der heftigen gewaltdarstellung und dem coolen flair ist die quake reihe so erfolgreich.

ich glaub, dass sich id damit keinen gefallen getan hat, das game von raven entwickeln zu lassen.....

UlcerousVomitus
2005-10-10, 14:04:24
Hm, mir im Grunde vollkommen egal wie irgendein Mag reviewed, das bisher gezeigte weiß bei mir vollstens zu überzeugen und ich werde definitv auf meine Kosten kommen, was juckts mich da was andere denken/schreiben?

@Tim @Blutnebel: Geh mal auf die Q4 Seite und schau dir das Weapons Video an, am Ende gibt es eine Szene in der ein Strogg gegibbt wird mit der Lightning Gun MIT Blutfontaine. Möglich das es im MP in der Final auch dann dabei ist. Mach mir viel mehr Sorgen über die Models, das ähnelt sich viel zu sehr, bin definitv für mehr Stroggs.

g-string 3
2005-10-10, 14:09:14
Die homepage is ja mal geil

jay.gee
2005-10-10, 14:12:14
Shooter ist Shooter .. das Genre ist mittlerweile einfach ausgelutsch und man kann nur noch schwer einen Erfolg landen ;)

Ist das Genre Shooter wirklich ausgelutscht? ;) Die Verkaufszahlen und Gamerslisten der "Most wanted Hits" sprechen hier eine andere Sprache. Für mich persönlich haben die letzten beiden Jahre das Genre revolutioniert. 3D Welten in denen man heute eintauchen kann, waren noch vor 2-3 Jahren undenkbar. Und ja, mir macht das Genre nach wie vor spass! Als ich das erste mal die Demo von FarCry gespielt hatte, erinnerte ich mich an den Unreal Effekt, den der Eine oder Andere von Euch miterlebt haben dürfte.

Finanzielle Erfolge zu landen, stellt auch für HypeGames kein Problem da. Ich bin mir sicher, dass die Industrie mit diversen Top Titeln Gewinne einfahren, die unsere Vorstellungskraft zum Teil sprengen würde. Der Unterschied heut zu Tage ist einfach der, dass es nicht mehr nur 2-3 Shooter gibt, die das Genre über 2-3 Jahre beherrschen. Schon seit einer etwas längeren Zeit gibt es ein Überangebot. Viele Spieler habe wohl die Auffassung, dass sie etwas verpassen könnten, wenn sie nicht bei jedem Shooter zuschlagen. Darum kaufen/saugen sie sich viele Games und legen hier meine oft zitierte unrealistische Erwartungshaltung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3052135#post3052135) an den Tag.

Zu den schreibenden Printen möchte ich auch noch etwas sagen. Viele Gamer sehen eine Prozentzahl ala 80-95% und machen sich nicht einmal mit den verschiedenen Bewertungskriterien einer Zeitung vertraut. So passiert es häufig, dass die Spieler zb. eine 90% der Gamestar mit einer Bewertung anderer Printen gleichsetzen. Auch übersehen viele das proportionale Verhältnis, die eine Bewertung verschiedener Titel gegeneinander ausdrücken soll/muss, damit die Relation/Formel passt.

Die eigene Phantasie gemixt mit eigenen Vorlieben, machen aus einer Bewertung eigentlich einen Cocktail, den man nur schwer an Jedermann verkaufen kann. Somit bleibt eine Bewertung immer nur eine Richtlinie für unerfahrene Spieler, die in ihren Grundkriterien aber über den Daumen häufig passen. Keine Frage, dass man hier nie den Geschmack und die individuellen Bewertungskriterien, somit auch Vorlieben, aller Spieler treffen wird!

Ich entnehme den 70% Spielspass der PC Gamers also erst einmal die Kritikpunke und versuche sie für mich selber zu deuten. Fehlende Bots lassen erst einmal den Rückschluss zu, dass man aus Kosten- oder Zeitgründen einen gewissen Komfort vermissen lässt, den ich von einer Firma wie ID einfach vorraussetze. Weiter erlese ich, dass man in punkto SP-Part nichts wirklich Neues erwarten darf. Das muss jetzt nicht sofort heissen, dass Quake4 ein schlechtes Game ist. Es sollte aber zumindestens die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zurechtrücken.

Stimmen und Meinungen kann man in den nächsten Tagen genug einfangen.
Leider scheint man ua. auf diese angewiesen zu sein, da eine Demo meines Wissens nicht in Sicht ist. Warum eigentlich nicht? Ist man vom eigenen Produkt nicht selbst überzeugt genug? Auch wenn mir die ersten drei Teile gefallen haben, verlangt man indirekt, dass man auf den Name Quake vertrauen muss. Und hier bin ich mir nicht sicher, ob Q4 meinen individuellen Anspruch noch abdecken kann - Dafür gibt es heute einfach zuviele gute Konkurenzprodukte.

trollkopf
2005-10-10, 14:45:49
Die officelle Website ist online http://www.quake4game.com/
ist sie schon seit monaten

trollkopf
2005-10-10, 14:53:14
dann versuch doch mal den bericht zu finden...es gibt keinen.

review fake? mal was neues :biggrin:
hier mal die 'angebliche' review (Quelle: http://www.q4dev.net/)

Over the course of its 15-year existence, developer Raven Software has been pushing the boundaries. It raised the bar (orlowered it, depending on your view) for hyper realistic gore with Solider of Fortune and went where no developer had gone before with Star Trek: Elite Force - not just one of the best Trek games ever made, but also one of the best shooters released in 2000. One of its few non-shooter efforts, X-Men Legends, has become the best selling X-Men game ever. And no list of Raven winners would be complete without its collaborations with id Software, most notably the Heretic and Hexen franchises"...


..."So why is it that Quake 4, Raven's recent teaming iwth id, plays it very, very safe? A solid shooter, it's nonetheless a throwback to a time before Half-Life and Half-Life 2, Call of Duty, and Far Cry - an era in shooters when all you needed was a big gun and an even bigger boss monster to aim it at. And unlike other Recent "retro" shooters like Painkiller and Serioius Sam, Quake 4 doesnt offer inventive level designs, unique flair, or a budget price tag.

But there is one boundary it pushes: How much you're willing to pay for a 10-hour retread campaign and bot-less Quake III-style multiplay."

"As much as it pains me to say it, there isn't a single fresh idea in Quake 4. Gameplay is a Frankenstein's monster of bits and pieces from earlier games stitched together into a serviceable lump that may satisfy lovers of pure shooting mayhem, but is all stuff we've seen many times before. Worse, the borrowed parts were moldy to begin with."

"Graphics play heavily into Quake 4's multiplayer mode, which is essentially a "Best Of" Quake II and III's multiplayer gameplay (and maps). My favorite deathmatch map of all time, "The Longest Yard", has been made-over, courtesy of the Domo 3 engine, into "The Longest Day," while "The Edge" (from QII) is now "Over the Edge" and Q3's last map, "The Very End of You", has been reimagined as "Xaero Gravity"."

"All told, there are five multiplayer modes: Deathmatch (9 maps), Team Deathmatch, Tourney (1v1ranked competitions on DM maps), CTF (5 maps), and Arena CTF. The style is pure Q3 - fast action, lots of power ups (Quad Damage, Haste) and the single-player's limp Blaster gets the boot in favor of the razor-bladed Gaunlet for humiliation kills."

It then whines for a while that there are only bots and... you'll have to find people to play with (er hello. Internet?), before concluding:

"Because those 10 hours may be filled with good, solid shooting action (albeit time-warped from 1997), but they're not the great 10 hours we've come to expect from Raven and id."

"Final Verdict:

Highs - Loads of action; gruesome visuals; Q3DM17 with Doom 3 graphics

Lows - Uninspired gameplay; Stroggification plot twist goes nowhere; no multiplayer bots.

Bottom line - This old-school shooter suffers from a lack of 21st-century game design."

kloffy
2005-10-10, 15:04:28
8.75 von 10 bei Game Informer. (Quelle (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/531883.asp?q=quake))

msilver
2005-10-10, 15:04:57
ist sie schon seit monaten

auf der domain war bisher nur die teasersite zu sehen
jetzt ist die seite mit mehr als nur nen trailer im neuen gewand zu sehen

mfg
msilver

trollkopf
2005-10-10, 15:21:48
also die PC Gamer Kritik ist echt lustig

Painkiller inventive level design ? LOL!!!
und solid shooter klingtdoch gut :)
ich frage mich ja immer wieder , welches SP Game 21st-century game design hat...
ich denke auch, die wollten Ihre Doom3 Wertung korrigieren
mal abwarten ob SP wirklich so kurz und öde wie beschrieben wird....

Tim
2005-10-10, 15:22:56
Hm, mir im Grunde vollkommen egal wie irgendein Mag reviewed, das bisher gezeigte weiß bei mir vollstens zu überzeugen und ich werde definitv auf meine Kosten kommen, was juckts mich da was andere denken/schreiben?

@Tim @Blutnebel: Geh mal auf die Q4 Seite und schau dir das Weapons Video an, am Ende gibt es eine Szene in der ein Strogg gegibbt wird mit der Lightning Gun MIT Blutfontaine. Möglich das es im MP in der Final auch dann dabei ist. Mach mir viel mehr Sorgen über die Models, das ähnelt sich viel zu sehr, bin definitv für mehr Stroggs.


jo habs mir grad anbgeschaut...sieht zwar nett aus..ist aber eben nicht das gleiche, wie bei q3 :(

und bei den models gebe ich dir auch recht! wo sind denn die coolen mp models á la q3? wo ist tankjr? ich will den wieder als enemymodel :)

00-Schneider
2005-10-10, 16:04:37
Ich entnehme den 70% Spielspass der PC Gamers also erst einmal die Kritikpunke und versuche sie für mich selber zu deuten. Fehlende Bots lassen erst einmal den Rückschluss zu, dass man aus Kosten- oder Zeitgründen einen gewissen Komfort vermissen lässt, den ich von einer Firma wie ID einfach vorraussetze. Weiter erlese ich, dass man in punkto SP-Part nichts wirklich Neues erwarten darf. Das muss jetzt nicht sofort heissen, dass Quake4 ein schlechtes Game ist. Es sollte aber zumindestens die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zurechtrücken.

Falls du es noch nicht weißt, es gibt noch kein Review über Quake 4 von PC Gamer. Die Wertungen ala´ 70% sind nur ausgedacht und fake!

jay.gee
2005-10-10, 16:20:43
Falls du es noch nicht weißt, es gibt noch kein Review über Quake 4 von PC Gamer. Die Wertungen ala´ 70% sind nur ausgedacht und fake!

Wenn ich es richtig erlesen habe, wird sich das ja in den nächsten Tagen zeigen. Falls es ein Fake sein sollte, sind diverse schreibende Printen ala Gamestar usw. auch drauf angesprungen. Mir als Konsument bleibt ohne Demo nur die Möglichkeit diverse News zu filtrieren, oder blind auf den Name Quake zu vertrauen. Warum gibt eigentlich so kurz vor dem Release noch keine zahlreichen Testberichte? Warum gibt es keine Demo? Name ist für mich hier mal ausnahmsweise kein Programm. Genaugenommen finde ich die Informationspolitik sogar kundenunfreundlich und lächerlich! Das bekommen Hersteller von Mittelklasse Shootern teilweise besser geregelt.

Rentner
2005-10-10, 17:34:48
Ist das Genre Shooter wirklich ausgelutscht? ;) Die Verkaufszahlen und Gamerslisten der "Most wanted Hits" sprechen hier eine andere Sprache. Für mich persönlich haben die letzten beiden Jahre das Genre revolutioniert. 3D Welten in denen man heute eintauchen kann, waren noch vor 2-3 Jahren undenkbar. Und ja, mir macht das Genre nach wie vor spass! Als ich das erste mal die Demo von FarCry gespielt hatte, erinnerte ich mich an den Unreal Effekt, den der Eine oder Andere von Euch miterlebt haben dürfte.

Finanzielle Erfolge zu landen, stellt auch für HypeGames kein Problem da. Ich bin mir sicher, dass die Industrie mit diversen Top Titeln Gewinne einfahren, die unsere Vorstellungskraft zum Teil sprengen würde. Der Unterschied heut zu Tage ist einfach der, dass es nicht mehr nur 2-3 Shooter gibt, die das Genre über 2-3 Jahre beherrschen. Schon seit einer etwas längeren Zeit gibt es ein Überangebot. Viele Spieler habe wohl die Auffassung, dass sie etwas verpassen könnten, wenn sie nicht bei jedem Shooter zuschlagen. Darum kaufen/saugen sie sich viele Games und legen hier meine oft zitierte unrealistische Erwartungshaltung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3052135#post3052135) an den Tag.

Zu den schreibenden Printen möchte ich auch noch etwas sagen. Viele Gamer sehen eine Prozentzahl ala 80-95% und machen sich nicht einmal mit den verschiedenen Bewertungskriterien eine Zeitung vertraut. So passiert es häufig, dass die Spieler zb. eine 90% der Gamestar mit einer Bewertung anderer Printen gleichsetzen. Auch übersehen viele das proportionale Verhältnis, die eine Bewertung verschiedener Titel gegeneinander ausdrücken soll/muss, damit die Relation/Formel passt.

Die eigene Phantasie gemixt mit eigenen Vorlieben, machen aus einer Bewertung eigentlich einen Cocktail, den man nur schwer an Jedermann verkaufen kann. Somit bleibt eine Bewertung immer nur eine Richtlinie für unerfahrene Spieler, die in ihren Grundkriterien aber über den Daumen häufig passen. Keine Frage, dass man hier nie den Geschmack und die individuellen Bewertungskriterien, somit auch Vorlieben, aller Spieler treffen wird!

Ich entnehme den 70% Spielspass der PC Gamers also erst einmal die Kritikpunke und versuche sie für mich selber zu deuten. Fehlende Bots lassen erst einmal den Rückschluss zu, dass man aus Kosten- oder Zeitgründen einen gewissen Komfort vermissen lässt, den ich von einer Firma wie ID einfach vorraussetze. Weiter erlese ich, dass man in punkto SP-Part nichts wirklich Neues erwarten darf. Das muss jetzt nicht sofort heissen, dass Quake4 ein schlechtes Game ist. Es sollte aber zumindestens die Erwartungshaltung vieler Spieler etwas zurechtrücken.

Stimmen und Meinungen kann man in den nächsten Tagen genug einfangen.
Leider scheint man ua. auf diese angewiesen zu sein, da eine Demo meines Wissens nicht in Sicht ist. Warum eigentlich nicht? Ist man vom eigenen Produkt nicht selbst überzeugt genug? Auch wenn mir die ersten drei Teile gefallen haben, verlangt man indirekt, dass man auf den Name Quake vertrauen muss. Und hier bin ich mir nicht sicher, ob Q4 meinen individuellen Anspruch noch abdecken kann - Dafür gibt es heute einfach zuviele gute Konkurenzprodukte.


Das kann ich mal so unterschreiben!
Warum muss Q4 das FPS-Genre revolutionieren?
Weils die 3 Vorgänger getan haben?
Das haben sie ganz sicher, aber mittlerweile ist eine Revolution auf diesem Gebiet sehr schwer!
Far Cry und HL2 haben es versucht und imo hats nur Far Cry geschafft!
Ich glaube das id/Raven sich diesmal gesagt haben, laßt uns ein solides Game bauen, mit guter Grafik die auch auf heutiger Hardware anständig läuft und aus dem MP machen wir ein aufgepepptes Q3 weils die Community so will!
Die nächste wirkliche Revolution haben sie ja schon parat mit Enemy Territory:Quake Wars, da haun sie sicherlich grafisch und spielerisch etwas raus was seines gleichen Suchen wird!

Das derzeitige Shootergameplay kann sowieso nur der Duke mit unglaublicher Interaktivität revolutionieren :cool:

kloffy
2005-10-10, 21:36:18
So langsam muss man wohl akzeptieren, das die 70% kein Fake sind.

Just so nobody here blows a spleen or anything, here's the deal: Quake 4 is reviewed in our December issue. It's the one with Neverwinter Nights 2 on the cover. It's not actually supposed to hit newsstands until October 18th, but I guess some places have been getting it early.Your requested information:

Cover story and main article: Neverwinter Nights 2 Preview
Month: December 2005
Volume 12, Number 12
Issue #143
Review pages: 72-78 (2 pages of ads for EB Games, Fire Emblem for Gamecube)
Review author: Chuck Osborn
Game reviewed before Quake 4 review and score: Tiger Woods PGA Golf 06 - 86%
Game reviewed after Quake 4 review and score: Dragonshard - 79%
Next issue: Holiday issue with buyer's guide and Call of Duty 2 reviewWas solls, ich kauf's trotzdem...

(Quelle (http://www.pcgamer.com/forum/viewtopic.php?t=10381))

UlcerousVomitus
2005-10-10, 21:45:54
S-C-A-N-S plz!

Golfen kriegt mehr als Quake, ja wo sin wa denn hia? ;D

Controller Khan
2005-10-10, 22:09:06
http://www.quake4game.com/ flashonly "würg, kotz"

Das es keine Demo gibt beunruhigt mich.
die erste Quake 3 Demo ist Juli 1999 rausgekommen.
Final war Quake 3 am 15 Dezember 1999.

Entweder ist das Game schlecht oder bugverseucht weil keinen Massen Test aufgrund fehlender Demoversion gab.

Quake 3 Arena hatte in der Tat enorme Hardwareanforderungen für damalige
Zeit und hat mich als Quake 2 Fan zu UT getrieben.
UT war einfach das bessere Spiel während Quake 3 Arena die bessere Grafik hatte.

Die Bots von Quake 3 Arena waren schlechter als der Reaper Bot für Quake 1 !!
Dass sie jetzt komplett fehlen ist ist irgendwo ein Witz
(Bei den ersten Quake 3 Demo gab es auch keine dann hat sich id besonnen)

Somit hat sich Quake 4 für eine Lan schon disqualifiziert,
wenn Newbies anwesend sind ;die wollen schliesslich auch Erfolgserlebnise haben ;D

zu dem Review auf http://www.q4dev.net/

Elite Force SP war sicherlich nicht schecht aber sehr kurz.
Das Addon war ein Witz, eine virtuelle Tour durch die Voyager ?? :confused:
definitiv kein Spiel des Jahres.

00-Schneider
2005-10-10, 22:10:20
Wenn die PC Gamer Quake 4 wirklich nur 70% gibt, und im Gegensatz Doom 3 über 90% sind die echt nur noch ne Lachnummer! :rolleyes:

dogmeat
2005-10-10, 22:30:21
Von der USK Page:

Quake 4 (dt.)
Publisher: Activision Deutschland GmbH
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 21.09.2005 USK Nr.: 14354/05
Sprache: englisch System: PC
Genre: Shooter Untergenre: Ego

Müsste also cut sein wenns ab 16 kommt. :mad:

jagger
2005-10-10, 22:43:59
Wenn die PC Gamer Quake 4 wirklich nur 70% gibt, und im Gegensatz Doom 3 über 90% sind die echt nur noch ne Lachnummer! :rolleyes:


ID hat bestimmt die Zahlungen eingestellt :smile:´

Ausserdem auch ne Art mal wieder die Auflage zu steigern.. mal schauen wann PC Games aufspringen :comfort:

looking glass
2005-10-10, 22:58:22
Revolution durch Innovation sind zwar immer Schlagworte, aber nicht jeder meint dies so, die meisten dürften bei Nennung von "Innovation" auf "Evolution" schielen und DAS ist mitnichten durchaus machbar, nicht nur im Grafiksektor.

Und ja, insofern ist "verlangen" vielleicht der falsche Terminus, aber ich "erwarte" heutzutage einfach mehr als Protzgrafik mit 10 Jahre altem, unverändertem Gameplay, sorry (gilt für den Singleplayer).

Wen man den MP so gestaltet, wie es die Community wünscht, seh ich daran nichts falsches, ich muss es nicht mögen, aber falsch ist es nicht. Man bringt vielleicht das eine oder andere neue Gimick ein und produziert sonst ein rundes Packet, aber das gilt einzig und allein für den Multiplayer, beim Singleplayer hat man heutzutage mehr bieten zu müssen, als das, was da kommen soll.

Zumal, auch das muss gesagt werden, Doom3 schon raus ist, wer auf bratz und weg steht, wird SS2 bekommen, muss man die Marke Quake im SP wirklich in die gleiche armseelige Schublade quetschen, bekommt man wirklich nicht mehr hin. Mir ist klar, das der Name für genau das steht, aber herje, ein bischen mehr Mut und die Evolution der letzten Jahre darfs dann doch sein, oder etwa nicht?

Rentner
2005-10-11, 06:10:46
Von der USK Page:

Quake 4 (dt.)
Publisher: Activision Deutschland GmbH
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 21.09.2005 USK Nr.: 14354/05
Sprache: englisch System: PC
Genre: Shooter Untergenre: Ego

Müsste also cut sein wenns ab 16 kommt. :mad:

Also das macht mich jetzt aber auch skeptisch!
Ein Quake freigegeben ab 16? Das geht doch gar nicht!
Alleine die cutscene in der man "stroggifiziert" wird, reicht doch eigentlich für eine ab18 Einstufung!
Mich beschleicht der böse Verdacht, id/Raven haben die bisher gezeigten Szenen wieder aus dem Game geschmissen!
Wie damals bei D3!

trollkopf
2005-10-11, 08:05:49
wohl kaum ein paar wochen vor release nachdem man es bereits der gesamten presse gezeigt hat (bei D3 handelte es sich um frühe alpha sachen)
vieleich hat die Zensurbehörde erkannt, das das wirkliche Leben viel grausamer ist als quake , oder die haben da ein quake fan sitzen :)

eine abgeänderte deutsche version kann ich mir nicht vorstellen , was will man da machen? die stroggs durch merkels ersetzen?

Saw
2005-10-11, 09:28:18
....was will man da machen? die stroggs durch merkels ersetzen?
Der war gut :lol:

Ich kann es mir auch nicht vorstellen,daß id Software ein Game rausbringt,welches extra für den deutschen Markt angepasst worden ist.Und was für ein Quake soll das sein,das cut ist ? Also mit der Deaktivierung der Blutanimationen könnte ich mit leben.Aber was ist mit den Sequenzen zwischendurch ? Sieht man dann jedes Mal,wenn es etwas deftig zu Sache geht,einen schwarzen Bildschirm mit Ton ? Mein Herz würde bluten......:devil:

fleech
2005-10-11, 09:59:31
Hi!
Also, irgendwas stimmt da nicht. Quake 4 bekam ein M+ Rating des ESRBs in den USA - soll heißen ab 17 (hoffe, ich liege hier nicht falsch). Das würde ja bedeuten, daß das Spiel in D-Land für noch jüngere Käufer zugänglich ist, als ohnehin schon in den USA. Für mich ist das total verkehrte Welt, das kann doch für D-Land nur geschnitten sein.. Meine Meinung. Allerdings schon richtig, id hat noch KEIN Spiel für den deutschen Mark anpassen lassen. Allerdings hat Q4 auch nicht id selbst gemacht..Na, die englische Version sollte auf jeden Fall die richtige sein..
cu
fleech

Gast
2005-10-11, 10:19:38
wer ist den publisher, activision?

gnomi
2005-10-11, 11:25:01
Was ich jetzt nicht verstehe: Inwiefern haben Quake 1, 2 und 3 denn das Genre revolutioniert? :confused:
Vor Quake 2 gab es schon ein Goldeneye, vor Quake 3 Arena gab es schon Unreal Tournament. Und vor Quake 1 gab es schon Doom. :)
Und bei Quake Wars sehe ich erst recht nichts Revolutionäres...
Und mal ernsthaft- weder Far Cry noch HL 2 sind revolutionär. Beide
sind zwar qualitativ gesehen spitze, bieten aber inhaltlich doch
strenggenommen kaum etwas, was es nicht schon vorher gab. (teilweise innovativ schon, mehr aber dann nicht)
Die wegweisenderen Titel im Shooter Genre sind für mich da jetzt eher
Doom, Goldeneye, Unreal, Half-Life, Unreal Tournament & Halo.
Das heißt aber noch lange nicht, daß sie auch immer noch die besten wären. :wink:
Spiele werden - gerade im Shooter Genre - mit zunehmenden Alter sicherlich nicht besser!
Ich spiele heutzutage doch lieber tolle Fortsetzungen wie Halo 2, Doom 3, HL2 oder UT 2004 als ihre wegweisenderen Vorgänger.
Ein NOLF 1 ist auch meilenweit besser als ein Kulttitel wie Hl 1. Auch Unreal 2 ist fernab aller Nostalgie um Klassen besser als sein Vorgänger, wenn man die Titel mal direkt vergleicht.
Allein durch den technischen Fortschritt ändern sich auch beiläufig die Standards!

Letztendlich kann man schon fast sagen, daß es nicht zwingend um
Innovationen oder gar revolutionäre Spielkonzepte geht, sondern schlicht darum, ob etwas funktioniert.
Es sind aktuell mehr denn je kleine Designentscheidungen, die über die Qualität eines Spieles entscheiden. Wenn sich etwas neu und modern
anfühlt, ist es egal, ob es das auch wirklich ist.
Wenn du etwas Bekanntes mit neuer Technik und einigen gameplaytechnischen Verfeinerungen neu aufwärmst, kannst du dies genau so erreichen. (ein aktuelles gutes Beispiel wäre F.E.A.R.; selbst Doom 3 paßt hier gut rein)
Mir persönlich ist ein gut gemachter Nachfolger oder ein tolles Spiel
ohne bahnbrechende Neuerungen immer lieber als ein sich krampfhaft innovativ gebendes Spiel, wo Basisdinge, die zum guten Ton im Genre gehören, mißachtet werden.

Bei Quake 4 bin ich aber trotzdem ein wenig kritisch, daß sie es schaffen,
die Serie voranzubringen und gegenüber der Konkurrenz zu bestehen.
Das liegt jetzt weniger an der ominösen PC Gamer Wertung, sondern
daran, daß ich das Gefühl habe, daß man spielerisch und inhaltlich zu nah an der Qualität der Vorgänger sein wird.
Der zweite Punkt ist der, daß Raven Shooter zwar immer gut bis sehr gut waren, aber IMHO nie in der Referenzklasse spielten.
Elite Force war viel zu kurz, Jedi Outcast hatte beknackte Rätseleinlagen und ein völlig übles Leveldesign. SOF 1 kam sehr spät noch mit alter Technik, SOF 2 war nette Unterhaltung für Genrekenner, bot aber überhaupt nichts Neues. Ich bin fast geneigt zu sagen, daß Jedi Academy ihr bestes Spiel seit langem war. :)
Es war kurzweilig und überaus unterhaltsam, es hatte eine solide, spannend präsentierte Story, abwechslungsreiche Schauplätze und überwiegend gutes Leveldesign und natürlich furiose Lichtschwertkämpfe. Die völlig antquierte Technik und der etwas zu kurze Spielumfang nervten jedoch und zogen den Titel unnötig runter. Dennoch, kein anderer Raven Titel flutscht gameplaytechnisch gesehen besser...
Die momentane Konkurrenz ist mit COD 2, Fear oder Perfect Dark Zero sehr groß und die Titel aus dem letzten Jahr sind nicht so leicht zu schlagen.
Quake 4 wird weggehen wie warme Semmeln, aber ob es spielhistorisch gesehen großartig Aufmerksamkeit finden wird darf wohl getrost bezweifelt werden.
Ich werde sicherlich nicht mit überaus großen Erwartungen an diesen Titel rangehen.

hln|Cat
2005-10-11, 11:28:08
Wenn kümmert schon der Singleplayer?

Das einzig wichtige an Quake 4 wird der Multiplayerteil sein.
Nur dieser muss gelingen. Alles andere ist mir egal.

Gast
2005-10-11, 12:12:01
Der war gut :lol:

Ich kann es mir auch nicht vorstellen,daß id Software ein Game rausbringt,welches extra für den deutschen Markt angepasst worden ist.Und was für ein Quake soll das sein,das cut ist ? Also mit der Deaktivierung der Blutanimationen könnte ich mit leben.Aber was ist mit den Sequenzen zwischendurch ? Sieht man dann jedes Mal,wenn es etwas deftig zu Sache geht,einen schwarzen Bildschirm mit Ton ? Mein Herz würde bluten......:devil:
Die "Wölflinge" von RtCW waren eine Erfindung für den deutschen Markt, wo Hitlerbilder und Hakenkreuze keine Chance haben.
Allerdings haben auch die Wölflinge nicht die erhoffte Freigabe gebracht. Also id hätte sich diese Selbstzensur komplett ersparen können.

Gast
2005-10-11, 12:16:35
Was ich jetzt nicht verstehe: Inwiefern haben Quake 1, 2 und 3 denn das Genre revolutioniert? :confused:
Vor Quake 2 gab es schon ein Goldeneye, vor Quake 3 Arena gab es schon Unreal Tournament. Und vor Quake 1 gab es schon Doom. :)
Und bei Quake Wars sehe ich erst recht nichts Revolutionäres...
Und mal ernsthaft- weder Far Cry noch HL 2 sind revolutionär. Beide
sind zwar qualitativ gesehen spitze, bieten aber inhaltlich doch
strenggenommen kaum etwas, was es nicht schon vorher gab. (teilweise innovativ schon, mehr aber dann nicht)
Die wegweisenderen Titel im Shooter Genre sind für mich da jetzt eher
Doom, Goldeneye, Unreal, Half-Life, Unreal Tournament & Halo.
Das heißt aber noch lange nicht, daß sie auch immer noch die besten wären. :wink:


ob sie jetzt das genre revolutioniert haben sei mal dahingestellt. "revolution"...was ist schon revolution?!
aber mal so: quake1 war, wenn ich mich richtig erinnern kann, der erste komplett shooter komplett in 3D und in sofern durchaus etwas besonderes (revolution..?).
quake2 war einfach nen konsequenter nachfolger. guter singleplayer, sehr beliebter multiplayer, klasse grafik und (nicht ganz sicher) das erste spiel mit mehr oder weniger ausgefeilten skrip sequenzen und sogesehen der vorreiter zu half-life, der ja alleine dadurch so berühmt geworden ist.
quake3 kam meines wissens nach übrigens vor unreal tournament raus und hat die "arena shooter" erfunden.
dazu hatten alle spiele die sehr guten engines, die für sehr viele folgenden spiele die grundlage boten.
wenn mans so will waren alle 3 teile also schon irgendwie "revolutionär".

was jetzt dagegen an goldeneye, UT oder halo (ok, hier vielleicht die fahrzeuge) so revolutionär gewesen sein soll kann ich wieder nicht so nachvollziehen.
letztlich würde ich aber sowieso nicht so von revolutionen sprechen, sondern eher von evolutionen wie sie ganz normal überall vorkommen. ein shooter ist im grunde, mit kleinen verbesserungen überall ja immernoch das gleiche wie ganz damals.

Rentner
2005-10-11, 12:20:22
Die ab16-Einstufung hat scheinbar einen ganz einfachen Hintergrund:
Wenn ein Spiel ab16 ist, kann es noch nachträglich indiziert werde, wenn es aber bereits eine ab18-Einstufung bekommen hat, geht das scheinbar nicht mehr!
Vielleicht haben wir einen Juristen hier, der mal Klarheit schaffen kann....

Saw
2005-10-11, 12:25:47
Die ab16-Einstufung hat scheinbar einen ganz einfachen Hintergrund:
Wenn ein Spiel ab16 ist, kann es noch nachträglich indiziert werde, wenn es aber bereits eine ab18-Einstufung bekommen hat, geht das scheinbar nicht mehr!
Vielleicht haben wir einen Juristen hier, der mal Klarheit schaffen kann....
Nein.Wenn ein Spiel OHNE Alterseinstufung auf dem Markt kommt,dann kann es nachträglich indiziert werden.Siehe den Fall Cold Fear.Es besaß keine Alterseinstufung und wurde monatespäter indiziert.

jay.gee
2005-10-11, 13:42:01
Was ich jetzt nicht verstehe: Inwiefern haben Quake 1, 2 und 3 denn das Genre revolutioniert? :confused:
Vor Quake 2 gab es schon ein Goldeneye, vor Quake 3 Arena gab es schon Unreal Tournament. Und vor Quake 1 gab es schon Doom. :)
Und bei Quake Wars sehe ich erst recht nichts Revolutionäres...
Und mal ernsthaft- weder Far Cry noch HL 2 sind revolutionär. Beide
sind zwar qualitativ gesehen spitze, bieten aber inhaltlich doch
strenggenommen kaum etwas, was es nicht schon vorher gab. (teilweise innovativ schon, mehr aber dann nicht)
Die wegweisenderen Titel im Shooter Genre sind für mich da jetzt eher
Doom, Goldeneye, Unreal, Half-Life, Unreal Tournament & Halo.
Das heißt aber noch lange nicht, daß sie auch immer noch die besten wären. :wink:
Spiele werden - gerade im Shooter Genre - mit zunehmenden Alter sicherlich nicht besser!
Ich spiele heutzutage doch lieber tolle Fortsetzungen wie Halo 2, Doom 3, HL2 oder UT 2004 als ihre wegweisenderen Vorgänger.


Ach gnomi, es ist immer wieder herrlich mit dir, Shadow, looking, Blacki, Rentner, Insane und Co über Games zu pilosophieren. :)

Ich nenne neue technische Gegebenheiten immer einen logischen Fortschritt unseres Zeitalters. Schau in die Filmindustrie oder Musikindustrie - Die Technik ermöglicht eine immer spektakulärere Darstellung. Deswegen sind ältere Filme oder Songs ja nicht schlechter. Das Wort Revolutionär ist auf der einen Seite zwar nicht immer passend, im Gegenzug gibt es aber sicher genug Beispiele, auf die das Wort zutreffen.

Quake1:
Wodurch hat sich Q1 damals von Doom abgehoben? Natürlich war es wie immer zum einen die Optik, aber ich erinnere mich an einen Faktor, der mir viel mehr in Erinnerung geblieben ist. Quake war das erste Spiel, in dem man sich von hinten an Gegner heranschleichen konnte und diese sich erst per Scriptereignis umdrehten und zurückschossen. Vorher war es immer das selbe Schema, man öffnete eine Tür und und ein Haufen Mutanten stürmte wild drauf los. Quake simulierte mit einem simpelen Trick eine Art AI, wodurch der Spieler zum ersten mal einer Illusion unterlag, dass er schleichen müsse. Das hatte etwas revolutionäres. ;)

Quake2:
Ich erinnere mich daran, dass ich Quake2 zur Hälfte durch hatte und meinem System eine neue Graka spendierte. Neben meiner Matrox Mystique sollte zum ersten mal eine Diamond Monster 3D, 3DFX Effekte auf meinen Monitor zaubern. Ich hatte das Game schon zur Hälfte durch und erinnere mich an den Moment, wo ich den "Hebel von Software auf 3DFX umgelegt habe". ;) Geschosse leuchteten die dunkelen Passagen einer Map aus. Sry, aber das war in punkto Optik absolut revolutionär. Nebenbei ist Quake2 für mich die Mutter des echten Online-Gamings! Ohne Q² würden wir uns heute niemals in Online-Schlachten stürzen, wie wir sie heute kennen. *da bin ich mir sicher*

Unreal:
Wenn man das Wort AI überhaupt in den Mund nehmen darf, dann war das bei Unreal zum ersten mal angebracht. Die AI die Unreal damals ablierfern konnte, bieten viele moderne Spiele bis heute noch nicht. Es gab viele Dinge die Unreal auffahren konnte, die etwas revolutionäres hatten. Vielleicht nicht in ihrer Grundidee, aber ganz sicher in der Umsetzung.

Half-Life1 / Counterstrike:
Lange Rede kurzer Sinn. HL1 war auch ein Meilenstein und die Mod Counterstrike gab den Startschuss, zu einer neuen Ära des Online-Gamings. Nebensächlich ob jedem Spieler CS liegt oder nicht. Die Grundidee von CS gab es schon in einer Mod, die für Q² ausgelegt war, aber nicht so perfekt umgesetzt war. *komme leider nicht mehr auf den Namen der Q2-Mod*

Quake³ / UT
Revolutionär alleine deshalb, weil man das grosse Risiko eingegangen ist, auf Multiplayer only zu setzen. Mir geht es nicht um das Thema Quake vs UT. Mir haben beide Spiele spass gemacht und ich behaupte: "Einen komerziellen Erfolg mit einem MP only Titel in diesem Genre, wäre damals niemanden anderes ausser ID und Epic gelungen. Das war ein sehr grosser Schritt für die Plattform Online-Gaming. Nebenbei wäre auch niemand das Risiko eingegangen, auf einen echten SP Part zu verzichten.

Halo:
Hier scheiden sich die Geister! Ich habe Halo in der Release Woche gespiet und nicht erst 2 Jahre später auf dem PC. Was die X-Box da damals ablieferte, war aus meiner Sicht, trotz zahlreicher Schwächen die Halo hatte, einmalig. Halo war für mich persönlich eine neue Epoche des Gamings. Als ich es zum ersten mal spielte, das wusste ich, dass zukünftige Spiele anderes aussehen werden. Die Outdoors waren seinerzeit einfach der Hammer. Gepaart mit einer der besten AI`s, die ich bis heute in einem Spiel gesehen habe.

Halo ist für mich auch der Vorreiter in punkto Physik, wie wir sie heute oft in Spielen vorfinden. Zudem war es ein völlig neues Gefühl, in einer 3D Welt mit Flugvehikeln duch die Gegend zu fliegen und Ziele am Boden unter Beschuss zu nehmen. Die Waffenbalistik und Balance waren einfach göttlich, was man auch von der damligen einmaligen Soundkulisse sagen konnte. Aus technischer Sicht war es gängigen Pc Spielen seinerzeit in sehr vielen Punkten haushoch überlegen. Ob es jetzt revolutionär war, möchte ich nicht behaupten, aber die Umsetzung war ohne Frage einmalig. Auch hier ist es für mich nebensächlich, ob sich jeder in die Halowelt fallen lassen konnte, oder nicht.

Operation Flashpoint:
Eines der Mutterspiele der grossen Outdoor Schlachten, wie wir sie heute kennen. Ein grosser Schritt in punkto "Verknüpfung verschiedener Genres"

JointOperations:
Als ich das Ding zum ersten mal gespielt habe, wurde meine ganze Auffassung die ich bis dato über Games hatte, über den Haufen geworfen. Es ist die glaubwürdigste 3D Welt, in der ich mich bis heute bewegt habe. Waffenbalistik und die Bewegungsfreiheit, nein, die ganze Art wie diese 3D Welt vom Flair her wirkt, waren für mich ein neues Zeitalter des Daddelns. JO perfektionierte viele Aspekte, die von BF42 und OFP ins Rollen gebracht wurden.

FarCry/ HL² und Doom³:
Nur Optik? Besonders bei diesen drei Titeln haben sich die Spieler in verschiedene Lager aufgeteilt. Ich hoffe es gibt eine menge Gamer, die diesen Punkt ähnlich wie ich sehen. Mir haben nämlich alle drei Titel eine menge Spass gemacht. Jedes Game auf einer anderen Art und Weise. Es fällt mir schwer diese Games gegeneinander zu bewerten. Ich versuche die Thematik sachlich zu sehen und dann bringt es irgendwie nichts, wenn wir unsere verschiedenen Geschmäcker gegeneinander halten.

FarCry war einfach ein klasse Game. Ich persönlich stehe eigentlich nicht auf Muntanten und Monster abballern. Dafür waren mir die ganzen Monstermodels und Skins in der Vergangenheit optisch viel zu schlecht umgesetzt, als dass sie meiner Phantasie etwas glaubwürdiges entlocken konnten. FC präsentierte allerdings Monster, die glaubwürdig wirkten. Der optische Fortschritt von FC hat etwas revolutionäres. Das kann man natürlich auch von Doom³ behaupten. HL² hatte das Manko, dass es nach FC released wurde. Wäre das umgekehrt gewesen, wäre vielen Spielern sicher HL² prägender in Erinnerung geblieben. Hier spielt sicher auch das Unterbewusstsein eine Rolle. Der kleine Underdog Crytek liefert ein Game ab, welches sich auf Augenhöhe mit Big Valve`s HL² bewegt.

Dazu mixt man noch ein wenig Steam und wir reden schon gar nicht mehr über die Qualitäten eines Ausnahmespiels wie HL². Ist HL² jetzt etwas revolutionäres? Man kann das Game jetzt technisch zerpflücken wie es in diversen Kolumnen der Fall ist. Dennoch bleibt die optische Illusion die HL² auf den Monitor zaubern kann, aus meiner Sicht zur Zeit einmalig. Es ist mir doch Latte, wie die Hochhäuser im Hintergrund dargestellt werden, oder ob man sie begehen kann. Das optisch erzeugte Flair, bleibt dennoch einmalig. Auch bietet kein Game optisch so geniale Indoors. Source glänzt einfach durch abwechslungsreiche und glaubwürdige Optik. Ein FarCry, da muss man mir doch zustimmen, wirkt optisch vom Anfang bis zum Ende immer gleich. Das Gesamtflair ändert sich doch eigentlich nie. ;)

Animationen, Charakterdarstellung, Physik usw. usw. haben für mich auf einer gewissen Art und Weise etwas revolutionäres. Zwar fehlen ohne Frage neue Innovationen, allerdings sollte man hier auch immer ein wenig Realist bleiben. Was ist technisch machbar und wie weit sind wir technisch eigentlich schon?
Die Diskussion hatten wir auch schon zig-mal. ;) Nichts neues, aber der logische Fortschritt der Technolgie lässte 3D Welten Stück für Stück immer glaubhafter werden. Unsere spezifischen Vorlieben sind hier in erster Linie bei dieser Beurteilung doch erst einmal nebensächlich. Von Epoche zu Epoche setzt sich alles zusammen, wie kleine Mosaiksteinchen. Fehlt etwa die Vorstellungskraft, was für ein Gesamtbild diese Mosaiksteinchen in den nächsten Jahren auf die Bildschirme zaubern werden?

Ich habe davon eine klare Vorstellung und einige Dinge die ich da sehe, finde ich sogar etwas beängstigend. Auf einer gewissen Art finden bei Spielen immer Revolutionen statt. Mal sind sie grösser, mal sind sie kleiner. Der Weg zu dieser beängstigenden Zukunft, ist somit auch ein Schritt der kleinen Revolutionen, die nicht jeder auf Anhieb immer wahrnimmt.

BF2:
Die Verknüpfung verschiedener Genres wie Flugsimulation und Egoshooter sind ein weiterer Mosaikstein der aufzeigt, in welche Richtung man sich bewegt. Zwar ist diese Verknüpfung nicht wirklich neu, aber perfektioniert umgesetzt!

Nur meine bescheidene Sicht der letzten Jahre! ;)

gnomi
2005-10-11, 13:51:26
ob sie jetzt das genre revolutioniert haben sei mal dahingestellt. "revolution"...was ist schon revolution?!
aber mal so: quake1 war, wenn ich mich richtig erinnern kann, der erste komplett shooter komplett in 3D und in sofern durchaus etwas besonderes (revolution..?).
quake2 war einfach nen konsequenter nachfolger. guter singleplayer, sehr beliebter multiplayer, klasse grafik und (nicht ganz sicher) das erste spiel mit mehr oder weniger ausgefeilten skrip sequenzen und sogesehen der vorreiter zu half-life, der ja alleine dadurch so berühmt geworden ist.
quake3 kam meines wissens nach übrigens vor unreal tournament raus und hat die "arena shooter" erfunden.
dazu hatten alle spiele die sehr guten engines, die für sehr viele folgenden spiele die grundlage boten.
wenn mans so will waren alle 3 teile also schon irgendwie "revolutionär".

was jetzt dagegen an goldeneye, UT oder halo (ok, hier vielleicht die fahrzeuge) so revolutionär gewesen sein soll kann ich wieder nicht so nachvollziehen.
letztlich würde ich aber sowieso nicht so von revolutionen sprechen, sondern eher von evolutionen wie sie ganz normal überall vorkommen. ein shooter ist im grunde, mit kleinen verbesserungen überall ja immernoch das gleiche wie ganz damals.

Goldeneye setzte als erstes Spiel den Fokus auf eine gut erzählte Story mit gelungener Präsentation.
Es war auch der erste bedeutsame Konsolenshooter. Es hatte IMO schon primitive Skriptsequenzen und bot je nach Schwierigkeitsgrad abgewandelte Missionsziele. Es hatte sehr geile Animationen, eine tolle KI, Surround Sound & Widescreen Support, sowie eine realistisch gehaltene und sehr überzeugende Grafik. In Punkto Leveldesign war es ebenfalls bahnbrechend. Die Schauplätze waren enorm abwechslungsreich und toll designt. Hinzu käme noch der für die Zeit geniale MP Modus mit bis zu vier Leuten an einem Bildschirm.
Spielerisch gesehen konnte nichts Goldeneye zu seiner Zeit auch nur annährend das Wasser reichen. Selbst Titel die später erschienen kamen inhaltlich für lange Zeit nicht an dieses Spiel ran. Daher ist Goldeneye für mich ein absolut wegweisender Titel. Strengenommen gar der wegweisendste Shooter überhaupt. Niemals gab es so viel Neuartiges auf einem Haufen.
Quake 1 und 2 spielten qualitativ nie in dieser Liga und abseits ihrer beeindruckenden Engines weisen sie keinerlei Innovationen auf. Quake 1 und 2 sind IMO letztendlich kaum ein Fortschritt gegenüber Doom. Äußerst simples aber spaßiges Monstermetzeln mit famoser Technik. Id hat die 3D Shooter erfunden (Wolfenstein) und groß gemacht (Doom). Deswegen genießen sie Kultstatus. Aber alle Folgetitel sind IMO alles andere als bahnbrechend gewesen- das gilt nicht erst für Doom 3.
Quake 1+2 wurden (wie auch der Duke) im MP schlichtweg deshalb gespielt, weil es auf dieser Plattform nichts anderes und besseres gab. Spielerisch gesehen sind wir auch hier auf Doom Niveau.
Quake 2 wurde was den Sp anging mit dem Erscheinen von Unreal 1 eigentlich qualitativ gesehen schon so ziemlich beerdigt. (MP online nicht, da Unreal 1 mit Bugs und einem schlechten Netcode zu kämpfen hatte)
Zu diesem Zeitpunkt war aber auch PC weit klar, daß id spielerisch nicht und technisch nicht alleinig mehr erste Wahl war. Und, erst recht seit HL 1 wird sich niemand mehr sowas simples wie Quake 2 antun. Ich habe vor Quake 2 bereits Goldeneye gespielt gehabt und daher konnte mir Quake 2 wirklich nur ein müdes Lächeln abgewinnen.

Unreal Tournament kam vor Quake 3 raus- da bin ich mir ganz sicher. :)
Das Spiel war aber davon abgesehen auch schon weitaus früher fertiggestellt und geplant. Es gab wesentlich früher UT Previews als Quake 3 Previews. Und auch ein halbes Jahr vor Release schon einen Test in einem deutschen Mag. Auch die Demo erschien früher.
Strenggenommen ist aber die Arena Shooter Idee schon in Unreal 1 zu finden. Dieses bot schon Arenakämpfe mit Bots. Aber halt nur angehängt und eben nicht als eigenständiges Spielkonzept. Genau das ist IMO der große Unterschied.
Im Gegensatz zu Quake 3 ist UT aber auch deshalb der bedeutsamere Titel, weil es die Gelegenheitsspieler erreichen konnte. Es war zugänglicher, mehr auf den puren Spaß ausgelegt und abwechslungsreicher. Die Teammodi (ins besondere Assault) waren denen aus Quake 3 auch haushoch überlegen. (selbst als id ein Addon nachschob)
Daher gebürt Epic hier insgesamt das größere Lob.

Und Halo war sicherlich ein revolutionäres Stück Software.
Es war IMO das erste einigermaßen plastisch wirkende Spiel. Es hatte Fahrzeuge + Physik. Die Serie hat bis zum heutigen Zeitpunkt auch die best funktionierendste Gefechts KI eines SP Spieles.
In Punkto Story, Präsentation, Design und Atmosphäre setzte Halo plattformübergreifend neue Standards. Auch in Punkto Soundtrack wirst du nichts besseres finden können.
Steuerungstechnisch war das Spiel auch revolutionär. Jeder Konsolenshooter steuert sich mitlerweile Halo like. Und nicht zuletzt wußten die perfekt abgestimmte Schwierigkeitsgrade und der COOP MP Modus enorm zu überzeugen.

UlcerousVomitus
2005-10-11, 14:06:27
Nun gut wir schweifen hier etwas vom Thema ab.
Also noch immer gibt es keine Scans und das obwohl diese Gerüchte nun schon eineinhalb Wochen im Umlauf sind. Ich wundere mich ob die Ami Kids sich keinen Scanner oder ne Digi-Cam (selbst Handy Bild würde es tun) leisten können oder einfach zu faul sind oder ob bisher nur drei, vier Gestalten sich das World´s best selling Pc Games Magazin gekauft haben. Komisch find ich das. Das mit der 16er Einstufung will sich mir auch nicht ganz erschließen, da muß einfach was rausgenommen worden sein, aber mich juckt das wenig, denn ich hab die US DVD SE geordert.
Mal gespannt ob noch ein Scan auftaucht vor dem 20ten dieses Monats...
*wart* :rolleyes:

Hucke
2005-10-11, 14:12:56
Die "Wölflinge" von RtCW waren eine Erfindung für den deutschen Markt, wo Hitlerbilder und Hakenkreuze keine Chance haben.
Allerdings haben auch die Wölflinge nicht die erhoffte Freigabe gebracht. Also id hätte sich diese Selbstzensur komplett ersparen können.

Mit Hakenkreuzen wäre RtCW in Deutschland beschlagnahmt worden. Das bedeutet, daß der Verkauf und der Besitz verboten sind. Eben wegen jener verfassungsfeindlichen Symbole.

Gast
2005-10-11, 15:18:37
Mit Hakenkreuzen wäre RtCW in Deutschland beschlagnahmt worden. Das bedeutet, daß der Verkauf und der Besitz verboten sind. Eben wegen jener verfassungsfeindlichen Symbole.
Ne, der Besitz nicht. Eine Dame von der BpjM hatte mal in einem Interview gesagt, dass man Wolfenstein (1. Teil, nie verändert) besitzen darf. Nur der Handel ist verboten.
Und auch das Entfernen der Hakenkreuze im Nachfolger hat nichts geholfen: RtCW ist auch in der hitlerfreien Version nicht in D erhältlich.

Gast
2005-10-11, 15:20:04
Goldeneye setzte als erstes Spiel den Fokus auf eine gut erzählte Story mit gelungener Präsentation.
Es war auch der erste bedeutsame Konsolenshooter. Es hatte IMO schon primitive Skriptsequenzen und bot je nach Schwierigkeitsgrad abgewandelte Missionsziele. Es hatte sehr geile Animationen, eine tolle KI, Surround Sound & Widescreen Support, sowie eine realistisch gehaltene und sehr überzeugende Grafik. In Punkto Leveldesign war es ebenfalls bahnbrechend. Die Schauplätze waren enorm abwechslungsreich und toll designt. Hinzu käme noch der für die Zeit geniale MP Modus mit bis zu vier Leuten an einem Bildschirm.
Spielerisch gesehen konnte nichts Goldeneye zu seiner Zeit auch nur annährend das Wasser reichen. Selbst Titel die später erschienen kamen inhaltlich für lange Zeit nicht an dieses Spiel ran. Daher ist Goldeneye für mich ein absolut wegweisender Titel. Strengenommen gar der wegweisendste Shooter überhaupt. Niemals gab es so viel Neuartiges auf einem Haufen.
ja goldeneye war ein tolles spiel, aber ganz ehrlich: ich kann nix revloutionäres dran finden. einfach nur ein sehr gutes spiel wie so viele andere auch.



Quake 1+2 wurden (wie auch der Duke) im MP schlichtweg deshalb gespielt, weil es auf dieser Plattform nichts anderes und besseres gab. Spielerisch gesehen sind wir auch hier auf Doom Niveau.
deine meinung. das gleiche könnte ich z.B. genauso über goldeneye oder halo (hier ganz besonders!) sagen.



Unreal Tournament kam vor Quake 3 raus- da bin ich mir ganz sicher. :)
Das Spiel war aber davon abgesehen auch schon weitaus früher fertiggestellt und geplant. Es gab wesentlich früher UT Previews als Quake 3 Previews. Und auch ein halbes Jahr vor Release schon einen Test in einem deutschen Mag. Auch die Demo erschien früher.
wie auch immer. habe jetzt nicht mehr die genauen release daten im kopf, bis auf dass beide 99 erschienen sind. nur habe ich es halt genau andersrum empfunden. ich habe in den zeitschriften schon lange vorher von q3 gelesen. ich habe die demo zuerst gespielt und UT war für mich eine "q3-kopie".


Im Gegensatz zu Quake 3 ist UT aber auch deshalb der bedeutsamere Titel, weil es die Gelegenheitsspieler erreichen konnte. Es war zugänglicher, mehr auf den puren Spaß ausgelegt und abwechslungsreicher. Die Teammodi (ins besondere Assault) waren denen aus Quake 3 auch haushoch überlegen. (selbst als id ein Addon nachschob)
Daher gebürt Epic hier insgesamt das größere Lob.
ganz eindeutig geschmacksache! es gibt halt das ut lager und das quake lager. welches jetzt besser und toller oder bedeutender ist liegt ganz eindeutig im auge des betrachters!


Und Halo war sicherlich ein revolutionäres Stück Software.
Es war IMO das erste einigermaßen plastisch wirkende Spiel. Es hatte Fahrzeuge + Physik. Die Serie hat bis zum heutigen Zeitpunkt auch die best funktionierendste Gefechts KI eines SP Spieles.
In Punkto Story, Präsentation, Design und Atmosphäre setzte Halo plattformübergreifend neue Standards. Auch in Punkto Soundtrack wirst du nichts besseres finden können.
Steuerungstechnisch war das Spiel auch revolutionär. Jeder Konsolenshooter steuert sich mitlerweile Halo like. Und nicht zuletzt wußten die perfekt abgestimmte Schwierigkeitsgrade und der COOP MP Modus enorm zu überzeugen.
ja halo hat seine tollen und beeindruckenden seiten, aber es hat auch große mängel und schwächen (die endtäuschenderweise auch nicht in halo2 ausgemerzt wurden). daher kann ich persönlich es nicht als meilenstein akzeptieren, wobei das auch wieder klar geschmacksache ist.


du siehst es hängt alles ganz stark vom persönlichen geschmack ab. deswegen ist es auch sinnlos sich darüber zu streiten. und soetwas wie meilen stein oder revolution gibt es bis auf ganz wenige ausnahmen gar nicht. alles evolution und stetige verbesserung.
ich bin raus!

Hucke
2005-10-11, 15:56:24
Ne, der Besitz nicht. Eine Dame von der BpjM hatte mal in einem Interview gesagt, dass man Wolfenstein (1. Teil, nie verändert) besitzen darf. Nur der Handel ist verboten.
Und auch das Entfernen der Hakenkreuze im Nachfolger hat nichts geholfen: RtCW ist auch in der hitlerfreien Version nicht in D erhältlich.

Ich dachte auch der Besitz ist aufgrund der Hakenkreuze verboten. Im Normalfall hast Du allerdings auf jeden Fall recht. Nur der Handel von beschlagnahmten Spielen/Filmen ist verboten.

looking glass
2005-10-11, 16:00:12
Komisch,

ich sehe hier viele Spiele, aber was ist z.B. mit "Savage - The Battle for Newerth" (oder, ich glaub, es war "Battle Realms", was als erstes diese Verbindung einging), von mir aus auch "Natural Selection" - die Verbindungen RTS - Shooter hervor brachten, "System Shock" und später "Metroid Prime" was die Adventureparts tief integrierten, "Thief" was den Schleichpart als Primärmodus evolutionierte, "Planetside" was den MMO Gedanken ins Spiel brachte, "Tribes" (erste Fahrzeuge im Spiel) was durch neue Bewegungsmöglichkeiten und verfeinerte, andersartige Spielmodis auftrumpfte - nichts von alle dem find ich hier aufgelistet?

Nur immer die selben Spiele, aber herje, es gibt viele Spielarten die durchaus Verquickungen finden können - was war daran schlimm das "Jedi Knight II Jedi Outcast" Rätseleinlagen inne hatte, überrascht das man das Hirn etwas anregen musste?


"Quakewars" wird in seiner Konzeption wohl auch nichts anderes als Bf in einem aneren Setting - das ist nicht weiter wild, aber eine Evolution stellt es nicht dar. Da wird der Conquestmodus bei UT2007 mehr Evolution bieten, immerhin soll durch ihn der Onslaught mit dem Assaultmodus verschmelzen. "Savage 2: a tortured Soul" ist angekündigt, nicht nur die Grafik wird überarbeitet, auch das Gameplay soll eine Evolution erfahren, aber Aufmerksamkeit bekommt diese, einzige wirkliche Innovation der letzten Jahre im Bereich Multiplayer überhaupt nicht, warum?

Sorry wen ich das so sage, aber einige scheinen wirklich verbohrt zu sein, in den althergebrachten Serienfeatures und schauen weder nach links, noch nach rechts, um die eigentlichen Evolutionen überhaupt mitzubekommen, von den marginalen Innovationen gar nicht zu reden, oder man vergisst einfach, das Randgruppenspiele meist schon Jahre zuvor diese Features salonfähig machten.

MfG
Look

Rentner
2005-10-11, 16:26:55
Jeder hat so seine Favoriten und das sind meißtens die Spiele die die eigene Gamerlaufbahn geprägt haben!
Und Q1,2 u. 3 haben über Generationen hinweg Gamer begeistert ohne sich an den um Realismus bemühten Einheitsbrei zu richten!
Aber sich hier jetzt über die einzelnen Games zu unterhalten die jeder bevorzugt, macht nicht viel Sinn, denn hier gehts doch eigentlich um Q4!
Ich persönlich hab eigentlich noch keine objektive Meinung zu Q4, weil ich noch zu wenig gesehen habe und noch keinen Meter in Q4 gelaufen bin :biggrin:
Aber meine Gamerhistory verpflichtet mich zum Kauf von Q4 und davon bringt mich auch kein noch so schlechtes Review ab! :cool:

jay.gee
2005-10-11, 16:36:12
Sorry wen ich das so sage, aber einige scheinen wirklich verbohrt zu sein, in den althergebrachten Serienfeatures und schauen weder nach links, noch nach rechts, um die eigentlichen Evolutionen überhaupt mitzubekommen, von den marginalen Innovationen gar nicht zu reden, oder man vergisst einfach, das Randgruppenspiele meist schon Jahre zuvor diese Features salonfähig machten.

Ganz so ist es nicht, ich habe aber noch nie jedes Game auf meine Festplatte gelassen. Um genau zu sein, viele Games die Du ansprichst, waren mir qualitativ einfach zu schlecht oder haben meinen Geschmack nicht getroffen! Zudem ist es unmöglich alle Spiele aufzulisten, die ohne Frage diverse Verdienste vorzuweisen haben. Ich zocke Since Pacman und Co und habe zb. nur einen Ausschnitt der Games aufgelistet, die für mich persönlich die grössten Verdienste seit dem 486er in diesem Genre vorzuweisen haben. Mag sein, dass ich den einen oder anderen Titel vergessen habe. Siehe Ut2k3/2k4, das besonders durch den Onslaughtmodus das Genre mit aufgewertet hat.

gnomi
2005-10-11, 16:44:03
Nun gut wir schweifen hier etwas vom Thema ab.
Also noch immer gibt es keine Scans und das obwohl diese Gerüchte nun schon eineinhalb Wochen im Umlauf sind. Ich wundere mich ob die Ami Kids sich keinen Scanner oder ne Digi-Cam (selbst Handy Bild würde es tun) leisten können oder einfach zu faul sind oder ob bisher nur drei, vier Gestalten sich das World´s best selling Pc Games Magazin gekauft haben. Komisch find ich das. Das mit der 16er Einstufung will sich mir auch nicht ganz erschließen, da muß einfach was rausgenommen worden sein, aber mich juckt das wenig, denn ich hab die US DVD SE geordert.
Mal gespannt ob noch ein Scan auftaucht vor dem 20ten dieses Monats...
*wart* :rolleyes:

Ich glaube das Magazin erscheint offiziell erst in einer Woche. Von daher müssen wir uns da noch etwas gedulden.
Was die 16er Einstufung betrifft: Das wird hundertprozentig eine zerstückelte Fassung sein. Ausgehend vom XBox 360 HD Trailer kann ich mir anderes nicht vorstellen. Das Spiel scheint vom Gewaltgrad auf dem Niveau bisherigen id Titel zu sein.
Und RTCW war wirklich übelst verändert. Wolfsekte und Herr Höller. (oder so ähnlich)
Lächerlich was hier abgeht.
Wen stören schon in Filmen wie Indiana Jones die Hakenkreuze? Man muß da nichts verändern- diese Epoche gehört nun einmal zu unserer Geschichte und es ist denke ich unsere Pflicht, mit ihr bestmöglich aufgeklärt umzugehen.

@ Jaygee

Ich denke allgemein, daß persönliche Erfahrungen, Interessen und Vorlieben sehr entscheidend dabei sind, wie bedeutend oder gelungen man einen Titel einschätzt. Wir nehmen beim Spielen die Dinge auch größtenteils unterbewußt und selektiv war. Letztendlich geht es um gefühlte Emotionen, die hervorgerufen werden und dessen Intensität man ein wenig schwerlich beschreiben und in Worte hüllen kann.
Der gezogene Vergleich zur Film- und Musikindustrie ist allgemein gesehen denke ich daher zulässig und naheliegend- ganz glücklich werde ich aber nicht so damit. ;)
Speziell bei letzterem ist die Technik doch weniger elementarer Bestandteil und treibende Entwicklungskraft.
Musik und mit einigen Abstrichen auch Filme sind IMO zeitoser als es Computerspiele sind.
Da Computerspiele eben so sehr technikfixiert sind, kann man auch abseits von Geschmacks- und Ansichtssache wenigstens etwas besser über sie schreiben und diskutieren. Aktuelle Standards werden ähnlich empfunden und Bewertungskriterien können recht nachvollziehbar umschrieben werden.
Aus diesem Grund lese ich auch Spielerenzensionen im Gegensatz zu Film- und Plattenkritiken um einiges lieber.

Und deine Liste liest sich wirklich sehr interessant. =)
Ich kann dir bei den Quake Titeln aber nicht zustimmen. ;)
Diese waren IMO im MP zu sehr Nutznießer einer sich ergebenden Entwicklung. Zusammengespielt wurde schon lange vorher und online gab es PC weit gesehen halt keine sonderlichen Alternativen.
Ich sehe gerade bei Quake 1+2 im Gegensatz zu UT auch keine neuartige Qualität des Zusammenspielens. Im SP fand ich keines der beiden Spiele berauschend.
Ich mag mich ja irren, aber mein Gefühl sagt mir, daß beide Spiele einfach noch zu simplifiziert und zu nahe an den ersten id Titeln waren, um sie noch als herausragend für ihre Zeit einzustufen. (dann schon eher der Duke als die beiden ersten Quake Titel)

Bei Unreal und Half-Life stimme ich dir zu. Unreal war der erste Shooter, der die ausgetretenen PC Pfade ein wenig verließ. Die Technik war dermaßen atemberaubend, daß es einem die Sprache verschlug. Die KI inkl. der Bots waren zu ihrer Zeit ebenfalls bahnbrechend. Das Spiel war auch konkurrenzlos atmosphärisch. In Punkto Story und Skriptereignisse gab man sich auch schon ziemlich Mühe mit seinen Ansätzen. Letztendlich konnte aber erst HL 1 PC weit gesehen in diesen Dingen so richtig glänzen. Im Nachhinein betrachtet ist Unreal 1 - das muß ich klar zugeben - aus meiner Liste allerdings noch der am wenigsten wegweisendste Titel. Es ist letztendlich pure technische Dominanz. Aus dieser machte man gameplaytechnisch gesehen aber denke ich mehr als es id Software bei Quake 1+2 vermochte.
HL 1 ist denke ich klar. Ich muß aber sagen, daß ich auch vieles an diesem Spiel schon damals subjektiv gesehen gar nicht nicht mochte. Mir mißfiel das Movement, mir mißfiel das Monsterdesign, mir mißfiel das Kistenzerdeppern. Die Musik und manche Sounds fand ich auch immer mistig. Die Hüpfpassagen fand ich auch beknackt. Ich habe das sehr zeitnah erschienende Sin fast lieber gemocht.
Für mich war NOLF 1 der Shooter der mir später zeigte, um wieviel man das Genre mit seit HL 1 schon bekannten Ideen noch verbessern konnte. (wegweisend war dieser Shooter aber nicht. Selbst einen weiblichen Helden und abgefahrene Gimmicks gab es schon vorher in Perfekt Dark)
CS ist für mich ein Internetphänomen, wegweisend finde ich den Titel aber nicht gerade. Auf Missionen basierendes Teamdeathmatch gab es vorher schon. Dennoch, die Spielidee ansich ist genial und das Spiel schlug ein wie eine Bombe.
Zu UT und Quake 3 habe ich ja schon Stellung genommen und bei Halo stimme ich klar zu. Bis auf das wiederkehrende Leveldesign und die Enttäuschung beim PC Spieler, ein zu spät umgesetztes Konsolenspiel ohne COOP vor sich zu haben, habe ich von Nörglern hier auch noch nichts gut Durchbegründetes gehört. Wer diesen Titel nicht als bahnbrechend ansieht, ist IMHO nicht fair.
Zu den Militärshootern kann ich nicht so Stellung nehmen. Das ist nicht so mein Themengebiet. (etwas Neuartiges kann man den Titeln aber ganz kalr nicht absprechen.)
Far Cry und Hl 2 sind IMO wie ich schon sagte nicht wegweisend. Du begründest das ja in deinem eigenen Text sogar sehr gut. :wink:
Und ich bin durchaus Realist. Diese Spiele sind wesentlich besser als Spiele zuvor und gehören zu meinen aktuellen Lieblingsshootern, aber sie sind halt nichts Neues. Ich lobe ein HL2 im Gegensatz zu anderen hoffentlich nicht für das, was es nicht ist, nämlich a) ohne Zweifel überragend gegenüber allen anderen Titeln und b) absolut revolutionär.
Aber das wertet das Spiel ja auch gar nicht ab. Ich sagte ja oben bereits, daß es darauf im Endeffekt gar nicht unkommt.

@Gast
Klar ist in dieser Diskussion einiges Auslegungs- und Geschmackssache. :)
Es geht hier auch nicht um Recht haben oder so was, sondern darum sich (eventuell gewinnbringend) auszutauschen. (zumindestens mir)

Ich finde aber halt, daß du keine gut durchargumentierten Beiträge bringst.
UT erschien vor Quake 3. Das ist eine Tatsache. UT (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/191945.asp?q=unreal%20tournament) Quake III (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/192047.asp?q=quake)
Die von mir genannten Vorzüge der UT Reihe sind ebenfalls Tatsachen und zuweisbare Merkmale der Reihe. Ich saug mir da nichts aus den Fingern, Quake 3 ist hardcoremäßiger veranlagt. Ich rede jetzt nicht davon, was einem jetzt besser gefällt. Das ist sicherlich Geschmackssache, interessiert bei dieser speziellen Fragestellung aber jetzt nicht.
Wir reden ja davon, welche Dinge für ihre Zeit gesehen fortschrittlicher sein dürften und versuchen, dies bestmöglich zu begründen.
Um Lagerkämpfe, um das mal klarzustellen, geht es hier nicht!

Wenn du der Meinung bist, daß Quake 3 in diesem Zusammenhang mehr Anerkunnung gebüre, dann begründe das doch bitte mal plausibel.
Und das gilt auch bezüglich anderer Spiele. Wo sind die zu Zeiten von Goldeneye anderen guten Shooter (erst recht auf der Konsole) und inwiefern sind sie außergewöhnlicher und wegweisender?
Ich habe zu Goldeneye einiges gesagt und dein Kommentar ist strenggenommen schlechter, als hättest du gar keinen abgegeben. ;)
Gleiches gilt in Punkto Quake 1+2.
Jaygee hat da Eindrücke und Argumente gebracht. :)
So kann man sich auch austauschen- selbst wenn man trotzdem anderen Meinung bleibt. Ist ja nicht so, daß ich da jetzt taub wäre. Die MP Bedeutung von Quake 1+2 ist, das denke auch ich, (gerade jetzt durch seinen Beitrag) sicherlich strittig, und ich vertrete da wohl kaum die einzig zulässige Position. Du bringt hier aber absolut nichts und verweist darauf, daß Goldeneye und Halo ebenso auf Doom Niveau seihen. Ich bezweifel, daß hier größere Gemeinsamkeiten sind als im Fall von Quake 2 und zu beiden Titeln habe ich dabei konkrete Vorzüge und Merkmale, die dies verneinen können, klar benannt. Da hätte ich dann bspw. schon gern eine Stellungnahme, warum dieses und jenes nicht so bedeutsam wäre...
Bei Halo gilt dasselbe. Wenn du was nicht akzeptieren kannst, dann sag bitte warum. Benenne mal die negativen Dinge an Halo 1 und überlege, ob man im Vergleich mit den Vorzügen derart stark gewichten kann.
Aber da dich ja eh ausgeklinkt hast entfällt das dann wohl...

Ich streite mich hier auch überhaupt nicht. Nur weil ich energisch in die Diskussion einsteige heißt das noch nicht, daß ich schlecht schlafen kann, wenn jemand anderer Meinung ist.

cyjoe
2005-10-11, 17:31:01
Ich will nen geilen Shooter spielen, wie Far Cry oder Doom 3 (HL2 ist bestimmt toll, aber ich boykottiers immernoch ;)). Da muss das Level-, Waffen-, Gegner- und ggf. NPC-Design passen. Die Grafik soll schick aber zweckmäßig sein. Und in nem Quake2-Nachfolger erwarte ich 'ne abgefahrene und brutale Sci-Fi-Story. Aber ich frag' mich, was man im Ego-Shooter-Genre, in dem's per definitionem darum geht, in 1st-person-Perspektive durch 3-dimensionale Levels zu kämpfen noch groß innovieren kann?! "Innovationen" wie die USE-Taste in HL (wobei's sowas schon in Duke 3d gab), oder der Wegfall selbiger in Doom 3? Heftiger Einsatz von Portalen oder Gravitations-Spielereien, wie Prey sie verspricht, sind für mich keine Innovationen - höchstens nette Gimmicks. Innovativ sind für mich Spiele wie System Shock, Black & White o.Ä.

Wenn Q4 wegen der obengenannten Punkte nur 70%-Spielspaß wert ist, dann ist es tatsächlich für mich gestorben. Aber wenn die Herren Reviewer das Spiel nur deshalb verreißen (wenn sie es denn wirklich tun), weil's ihnen nicht... hmm... "sophisticated" genug ist, dann sollten sie sich lieber nach 'nem anderen Job, z.B. Literaturkritiker, umsehen.

Nick Nameless
2005-10-11, 17:52:53
Aber ich frag' mich, was man im Ego-Shooter-Genre, in dem's per definitionem darum geht, in 1st-person-Perspektive durch 3-dimensionale Levels zu kämpfen noch groß innovieren kann?! Du sagst es einen Satz vorher. Ich zitiere: Und in nem Quake2-Nachfolger erwarte ich 'ne abgefahrene und brutale Sci-Fi-Story. Das wäre doch mal was. Nicht eine "0815-Haben-wir-alles-schon-gehabt"-Story, sondern mal eine, wo sich jemand (oder mehrere) echte Gedanken macht. Sicherlich nicht einfach, aber das wäre mal ein Fortschritt. Ich hoffe F.E.A.R. - um das kleine Mädchen - bietet da etwas Richtiges und straft nicht wieder nur mit C-Movie Qualität.

Gast
2005-10-11, 17:58:17
ich will mich hier auch nicht streiten, gehört auch eigentlich gar nicht ins topic, deswegen nur kurz:

das leveldesign (innenlvl, die ja immerhin überwiegen!) von halo ist dermaßen katastrophal, dass das gesamtwerk imho einfach nicht mehr als bahnbrechend bezeichnet werden kann. ja, die aussenlvl sind wirklich toll, aber ein spiel, das als bahnbrechend oder meilenstein bezeichnet werden will, darf nicht solche schweren schnitzer enthalten.
finde nicht, dass ich da jetzt irgendwie nicht fair bin, weil ich deswegen halo das "bahnbrechend" absprechen will.
genauso kann ich dich aber auch unfair nennen, wenn du quak1/2 als "Nutznießer einer sich ergebenden Entwicklung" bezeichnen und deren qualitäten absprechen willst.

ut/q3: ok beim release mag ich mich getäuscht haben. ist aber eigentlich auch egal, sagt ja nix darüber aus welches spiel zuerst angedacht war und wer die idee geklaut hat.
ganz abgesehen davon: ut mag den ein oder anderen spielmodus mehr geboten haben, aber es kommt halt letztlich auf die umsetzung an und da fand ich q3 einfach "runder". ist aber stark subjektiv und deswegen will ich da auch nicht weiter drauf eingehen. bringt nix und hat hier nix zu suchen!

goldeneye: will ich auch nicht weiter drauf eingehen, außer dass ich es halt nicht so bahnbrechend fand.

das ganze rutscht mir schon wieder zu sehr in ein verteidigen der persönlichen favoriten / dissen der nicht so geliebten titel ab.
ich hoffe wir könnens wirklich dabei belassen. ich respektiere deine meinung und wünsche mir das gleiche von dir!

knallebumm
2005-10-11, 20:30:58
Vorneweg: Ich hab mich jetzt noch nicht so ganz viel mit den Bewertungsrastern von Spieletestzeitschriften befasst:

Aber wenn Q4 schlecht abschneidet, weil

-es keine drölf verschiedenen Waffen mit
-senondary fire Modus
-keine Fahrzeuge
-keine Utensilien wie Nachtsichtgeräte im MP
-sonstigen Firlefanz der in eine Quakeserie nicht gehört
-keine bots
-keine 234 Maps
-keine 32 neue gameplay Modi
-......
hat, dann ist MIR das PERSÖNLICH latte weil ich einfach nur Wert auf einen knackigen MP lege, der mir wieder das Quakefeeling gibt.

"Uninspiriertes gameplay" ist zudem höchst subjektiv und keiner weiß ob der Tester zu dem Quake-gameplay einen Bezug hat.

Rentner
2005-10-11, 20:45:33
Vorneweg: Ich hab mich jetzt noch nicht so ganz viel mit den Bewertungsrastern von Spieletestzeitschriften befasst:

Aber wenn Q4 schlecht abschneidet, weil

-es keine drölf verschiedenen Waffen mit
-senondary fire Modus
-keine Fahrzeuge
-keine Utensilien wie Nachtsichtgeräte im MP
-sonstigen Firlefanz der in eine Quakeserie nicht gehört
-keine bots
-keine 234 Maps
-keine 32 neue gameplay Modi
-......
hat, dann ist MIR das PERSÖNLICH latte weil ich einfach nur Wert auf einen knackigen MP lege, der mir wieder das Quakefeeling gibt.

"Uninspiriertes gameplay" ist zudem höchst subjektiv und keiner weiß ob der Tester zu dem Quake-gameplay einen Bezug hat.


-drölf Waffen hats locker :tongue:
-secondary gibts zumindest teilweise(das MG hat zoom)
-Fahrzeuge gibts auch, aber nur im SP und das ist auch gut so
-Nachtsicht hätte man in Doom3 gebraucht, aber nicht in Quake4
-Firlefanz braucht eh keiner :D
-Bots sind nach ein paar tagen sowieso zu schwach
-gute Maps wird die Community liefern
-DM,TDM,CTF mehr braucht der Quaker nicht ;D

Tim
2005-10-11, 21:36:16
halt:

ein guter quaker braucht osp, threewave und natürlich rocketarena!!!!!

hoffe, die werkeln da schon dran :)

könnts garnet fassen, wenn auf einmal ra4 zum download bereit steht :)

g0n
2005-10-11, 21:37:14
Also bei q4 gehts mir eigentlich rein um dieses flüssige gameplay im MP.
bei ut muss man zb immer kurz anhalten zum dodgen etc.
bei Quake verfällt man in einen art rausch und will nie stehenbleiben, es geht durch das minimalistisch gehaltene gameplay auch alles schnell ins rückenmark und man spielt fast von alleine.
dabei kann ich zumindest am allerbesten entspannen und mein gehirn ausschalten.
Bisher hat das kein andres mp spiel geschafft und darum gehts mir bei Q4

zum thema goldeneye :

ich fand goldeneye schon ein riesenschritt, imho war es das erste game mit lokalisiertem schaden und glaubhafter KI, ausserdem war die sniper schon was neues damals (weiss nicht ob MDK vorher kam)
Natürlich darf man auch den 2-waffen modus nicht vergessen sowie die möglichkeit auch ohne waffengewalt voranzukommen.

Spasstiger
2005-10-12, 01:34:41
Quake4Maps/Doom3Maps hat sich mit dem PR-Manager von Activision Deutschland kurzgeschlossen und kann Neuigkeiten über die deutsche Version von Quake 4 berichten:*Link zensiert*

*zensiert*

Die News wurde zurückgenommen. Genauere Hintergründe darf ich nicht nennen.

knallebumm
2005-10-12, 03:27:24
http://www.pcgamer.com/forum/viewtopic.php?t=10381&postdays=0&postorder=asc&start=120

Der Thread zum Test

Gast
2005-10-12, 06:06:06
halt:

ein guter quaker braucht osp, threewave und natürlich rocketarena!!!!!

hoffe, die werkeln da schon dran :)

könnts garnet fassen, wenn auf einmal ra4 zum download bereit steht :)

Threewave CTF ist out of Box enthalten. OSP gibts glaub ich gar nicht mehr. RA4 wirds wohl nicht mehr von crt geben, möglicherweise von anderen (wenn die es hinbekommen :P) Promode.org scheint mir auch schon seit ewigkeiten down zu sein? Na mal sehen ob q4 ein burner wird...

Tim
2005-10-12, 09:29:38
tut mir leid, wenn ich dir da widersprechen muss. threewave cft ist eine eigenständige mod und wird nicht mit in q4 enthalten sein. nur weil threewave den ctf modus für doom3 nachgereicht hat, heisst das nciht, dass threewave das auch für ctf in q4 machen werden.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ra4 kommen wird. crt mcht schon ewig nix mehr für ra3. das hat jetzt ein schwedisches entwicklerteam übernommen und ich finde, dass sie ihre sache wirklich gut machen. intern wird bei denen durchaus über eine ra4 version nachgedacht....bin da ziemlich optimistisch.

ob osp kommt oder nicht...tja ...das steht wirklich in den sternen. ich wills aber hoffe, da quake out of the box im 1v1 nicht gerade die features bietet, wie sie von der 1v1 community gebraucht werden...

ShadowXX
2005-10-12, 09:39:50
Übrigens:

Der Game Informer gibt Quake4 87,5% als Wertung.

(quelle: http://www.gamerankings.com/htmlpages2/531883.asp?q=quake bzw. http://www.gamerankings.com/itemrankings/itemsearch.asp)

Das ganze scheint Bewertungstechnsich ähnlich zu verlaufen wie bei B&W2...die einen schreien: "Bähh..60-70%", die anderen sagen "Goil...80-90%").

TITAN>Steel
2005-10-12, 09:51:00
Mal ne Frage. Ich habe gehört, q4 wird im singleplayer keine Bots (KI) haben....

kann natürlich sein, das dass hier im Threat schon irgenwo gepostet wurde, allerdings habe ich keinen Bock mit ISDN und call by call den ganzen threat zu lesen, ISDN auch der Grund, warum ich auf Bots im Singleplayer hoffe... (auch keine coop bots...) nix... f***ak

mfg TITANsteel

cyjoe
2005-10-12, 10:02:24
Mal ne Frage. Ich habe gehört, q4 wird im singleplayer keine Bots (KI) haben....

kann natürlich sein, das dass hier im Threat schon irgenwo gepostet wurde, allerdings habe ich keinen Bock mit ISDN und call by call den ganzen threat zu lesen, ISDN auch der Grund, warum ich auf Bots im Singleplayer hoffe... (auch keine coop bots...) nix... f***ak

mfg TITANsteel

öffne doch einfach jede Seite in nem Browser-Tab und wähl dich dann aus ;)

Zum Thema "Keine Bots" gibts glaub' ich nur die Aussage aus dem angeblichen PC Gamer-Artikel, dass eben keine vorhanden sind.

ShadowXX
2005-10-12, 13:03:10
Mal ne Frage. Ich habe gehört, q4 wird im singleplayer keine Bots (KI) haben....

kann natürlich sein, das dass hier im Threat schon irgenwo gepostet wurde, allerdings habe ich keinen Bock mit ISDN und call by call den ganzen threat zu lesen, ISDN auch der Grund, warum ich auf Bots im Singleplayer hoffe... (auch keine coop bots...) nix... f***ak

mfg TITANsteel

Fürs SP bei Quake4 ist eigentlich der SP-Story-Part gedacht.

Dran denken, das Quake 4 eigentlich auch ein SP-Game ist.

Am Anfang wars sogar nur als SP gedacht war....das MP zeug ist erst später auf Druck der Community dazugekommen, wird IMHO auch inhouse von einem anderen Team "dazuprogrammiert".
Ist ähnlich wie bei Splinter Cell 2 &3, wo der MP-Part auch von einem ganz anderen Team kommt, als der SP Teil.

dogmeat
2005-10-12, 13:30:50
Activision hat jetzt bestätigt das für Deutschland eine angepasste Version kommen wird mit weniger Gewalt. Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/28848/) :frown:

Shaft
2005-10-12, 13:55:44
Sry, Quake und FSK 16? Was soll man mit sowas anfangen, bei mir kommt nur die englische drauf und fertig. :)

Spasstiger
2005-10-12, 13:59:12
Activision hat jetzt bestätigt das für Deutschland eine angepasste Version kommen wird mit weniger Gewalt. Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/28848/) :frown:

Schon richtig, aber schau doch auch mal meinen Beitrag oben an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3566582&postcount=188

EDIT: Die News, auf die ich mich bezogen hatte, wurde zurückgenommen, bzw. wird erst später wieder online gehen.

Gast
2005-10-12, 14:03:35
wo bestellt ihr quake 4

Spasstiger
2005-10-12, 14:05:19
wo bestellt ihr quake 4

Gar nicht, ich warte ab, bis es raus kommt und wenn es überwiegend positive Stimmen bekommt, hole ich mir die Uncut direkt im Geschäft.

mindfaq
2005-10-12, 14:36:10
Wenn der Multiplayer ordentlich was hermacht, bestell ich es mir bei okaysoft.de.
Wenn nicht, leih ich es mir wohl nur aus oder so.

knallebumm
2005-10-12, 14:44:07
Auf www.esreality.com gibts noch par news zu Q4.

Unter anderem eine meiner Meinung nach sehr witzige Kolummne:
Q4 worst fps ever (die ist nicht ganz ernst gemeint)
http://www.esreality.com/?a=post&id=903587

Außerdem par news über q4 und die kommenden cpl tour.

Kladderadatsch
2005-10-12, 21:54:45
sry, wenn schon x mal beantwortet; aber ist der pc gamer verriss jetzt ein fake oder wahr?

trollkopf
2005-10-12, 23:13:16
nein, der ist wohl echt, allerdings gibt es noch kein scans

Spasstiger
2005-10-12, 23:26:10
nein, der ist wohl echt, allerdings gibt es noch kein scans

Und es gibt auch noch keinen Print, von dem man Scans machen könnte. Außer vielleicht in der PCG-Redaktion.

trollkopf
2005-10-12, 23:40:36
Und es gibt auch noch keinen Print, von dem man Scans machen könnte. Außer vielleicht in der PCG-Redaktion.

naja, ein paar abonnementen haben die ausgabe ja schon bekommen

jay.gee
2005-10-13, 00:10:12
naja, ein paar abonnementen haben die ausgabe ja schon bekommen

Demnach soll Quake4 dort nicht einmal Titelstory sein. :|
Da fällt mir nich ein:Falls du es noch nicht weißt, es gibt noch kein Review über Quake 4 von PC Gamer. Die Wertungen ala´ 70% sind nur ausgedacht und fake! Immer diese Faker. ;)

Spasstiger
2005-10-13, 00:12:46
naja, ein paar abonnementen haben die ausgabe ja schon bekommen

Falls du die Ausgabe mit Fear als Coverstory meinst, das ist nicht die Ausgabe, in der sich der Q4-Test befindet.

knallebumm
2005-10-13, 00:13:33
wie gesagt:
http://www.pcgamer.com/forum/viewtopic.php?t=10381&postdays=0&postorder=asc&start=120

Der thread zum pcgamer review in dem soweit ich gehört habe, auch Gründe für die Wertung genannt werden. (habs mir jetzt nicht druchgelesen)

trollkopf
2005-10-13, 00:37:31
Falls du die Ausgabe mit Fear als Coverstory meinst, das ist nicht die Ausgabe, in der sich der Q4-Test befindet.
nein es geht um die Dezember Ausgabe, die definitiv eine Quake 4 Review enthält und am 18ten October im Laden steht, für abonnementen jedoch eher erhältlich ist.

Just so nobody here blows a spleen or anything, here's the deal: Quake 4 is reviewed in our December issue. It's the one with Neverwinter Nights 2 on the cover. It's not actually supposed to hit newsstands until October 18th, but I guess some places have been getting it early.

http://quake.de/index.php?action=show_news&q=d3&news_id=7928

jay.gee
2005-10-13, 00:39:02
Falls du die Ausgabe mit Fear als Coverstory meinst, das ist nicht die Ausgabe, in der sich der Q4-Test befindet.
Habe mich auf das Update von Doom³Maps (http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?1982) bezogen Tiger.

Chuck von der PC Gamer meldet sich im Forum zu Wort und bestätigt zweierlei: Das Magazin wurde tatsächlich frühzeitig an enige Geschäfte ausgeliefert und Quake4 hat keine Titelstory bekommen..

Ich habe keine Ahnung ob das die Ausgabe ist, in der F.E.A.R. getestet wird.

Spasstiger
2005-10-13, 00:41:42
Habe mich auf das Update von Doom³Maps (http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?1982) bezogen Tiger.

Chuck von der PC Gamer meldet sich im Forum zu Wort und bestätigt zweierlei: Das Magazin wurde tatsächlich frühzeitig an enige Geschäfte ausgeliefert und Quake4 hat keine Titelstory bekommen..

Ich habe keine Ahnung ob das die Ausgabe ist, in der F.E.A.R. getestet wird.

Das Update hab ich noch gar nicht gesehen, obwohl ich bei der Seite eigentlich Foren-Mod bin :redface: .
Auf jeden Fall gibts noch freudige Nachrichten zur deutschen Q4 Version bzw. den deutschen Q4-Versionen ;). Leider wird die News noch auf Bitte von Activision zurückgehalten.

trollkopf
2005-10-13, 01:18:42
schon gewundert warum fast alle seiten die news wieder runter genommen haben...

Kladderadatsch
2005-10-13, 08:04:28
oh je. ist q4 ein doom3 ohne horror? dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig;(

ShadowXX
2005-10-13, 09:13:46
oh je. ist q4 ein doom3 ohne horror? dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig;(

Wie schon erwähnt...Game Informer gibt 87,5% als Wertung.

Es gibt also nicht nur die 70% Wertung von PC Gamer (davon abgesehen halte ich Ami-Mags als die unzuverlässigste Quelle der Welt was Speielwertungen betrifft....da hat selbst PC Games bessere Wertungen (und das soll schon was heissen))

Ich hab mal die Begründungen für die Note im verlinkten Thread überflogen....und lag durchgehen lachend am Boden.

Dannach hätten Doom3, HL2 und FarCry ebenfalls höchstens 70% bekommen dürfen.

Ich verstehe echt nicht, warum die Leute an die Reviews ranlassen, die von vorherein negativ gegen ein Game eingestellt sind.
(Man sollte auch nicht zu positiv eingestellt sein, aber von vorn herein ablehnend sollte man einem Game auch nicht gegenüberstellen. Das ist als wenn ich als "Nicht-Hunde-Möger" auf einer Hundeshow in der Jury sitzen würde.)

Rentner
2005-10-13, 09:22:57
oh je. ist q4 ein doom3 ohne horror? dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig;(

Q4 ist ein Doom3 mit ein bisschen Horror aber mit andauernder "Äktschn" und einem hoffentlich guten MP :smile:

Krustovsky
2005-10-13, 12:32:37
Auf www.esreality.com gibts noch par news zu Q4.

Unter anderem eine meiner Meinung nach sehr witzige Kolummne:
Q4 worst fps ever (die ist nicht ganz ernst gemeint)
http://www.esreality.com/?a=post&id=903587

Außerdem par news über q4 und die kommenden cpl tour.

Sehr geil ;D

I bet Fatality will have a lvl 60 char with a +5 force whiping bat when the game hits stores. Give up, you can't compete against him, so better move to Warsow instead. :ulol3:

gnomi
2005-10-13, 13:32:16
Die 70% der PC Gamer werden denke ich nicht hinkommen. Ein sehr gutes Spiel im 80er Bereich wird es sicherlich sein.
Was ich aber als ziemlich gesichert ansehe, ist, daß Quake 4 F.E.A.R. im SP nicht ganz das Wasser reichen kann.

trollkopf
2005-10-13, 17:17:17
wo bleiben nur die reviews?
F.A.R.T: (äh F.E.A.R.) wurde auch schon bei IGN reviewed...

msilver
2005-10-13, 17:23:03
link?
http://pc.ign.com/articles/657/657310p1.html ;)

mfg
msilver

UlcerousVomitus
2005-10-13, 18:31:44
Ok, F.e.a.r. 9,2, Serios Sam 2 8,2, mal gespannt was das vierte Beben dann bekommt...

msilver
2005-10-13, 18:38:52
ich tippe auf 8.6

wer hält dagegen? :D

mfg
msilver

trollkopf
2005-10-14, 08:17:09
ich tippe auf 8,2 ;)

http://pc.ign.com/articles/658/658263p1.html

it would have been nice to have just a few more MP maps slipped in there. Like twice as many, but what can you do. Id and Raven look like they're really into the console thing, so a few elements of what's ostensibly a multiplayer franchise might get "streamlined," with one of those elements being… multiplayer.

9.0 Presentation
You'll see some things that Doom 3 didn't indicate its engine was capable of, and vehicle controls are intuitive
9.0 Graphics
Impressive use of the Doom 3 engine, and the character models don't have as much of that plastic look.
8.4 Sound
Hollywood actors lend some key voice talent, and there's plenty of ambient sound. Music is tasteful and well-placed.
8.0 Gameplay
Combat is relatively simple, and multiplayer is disappointingly limited.
7.5 Lasting Appeal
Short singleplayer, and not enough MP flavor to truly set it apart.
8.2 OVERALL
(out of 10 / not an average)



10 h ist zu wenig; wenn da ein addon kommt bin ich sauer
irgendwie scheint das gewisse etwas zu fehlen, auch wenn der kritiker als id fan wirklich sehr kritisch ist
sieht nach einem weiteren durschnittlichem raven game aus
bin sehr gespannt auf die graphik, soll nochmal ein sprung sein

S3NS3
2005-10-14, 09:12:16
Hmmmm.....
Hoffe ja jetzt nicht das Q4 nu doch ein reinfall wird... nicht mein Q4 !!! :frown:

Wobei ich sagen muss:

SP ist mir fast egal, nur coole dreingabe. FEAR wird eh besser.
Und Multiplayer, wenn wie Q3, wird dann bestimmt ownen.

Da aber SP kurz und vieleicht nicht herausragend und MP wie ein 6 Jahre altes Q3 ist könnnnnte ich die 70% glatt verstehen, würde für mich aber trotzdem "mein" Q4 werden.

Daher habe ich noch hoffnung.

Chill187
2005-10-14, 09:28:45
Hmmmm.....
Hoffe ja jetzt nicht das Q4 nu doch ein reinfall wird... nicht mein Q4 !!! :frown:

Wobei ich sagen muss:

SP ist mir fast egal, nur coole dreingabe. FEAR wird eh besser.
Und Multiplayer, wenn wie Q3, wird dann bestimmt ownen.

Da aber SP kurz und vieleicht nicht herausragend und MP wie ein 6 Jahre altes Q3 ist könnnnnte ich die 70% glatt verstehen, würde für mich aber trotzdem "mein" Q4 werden.

Daher habe ich noch hoffnung.


naja,wenn die wertung wegen mangel an inovation vergeben wurde kann ich die 70% auch verstehn.aber ich wollte gar nix anderes,ich glaube die hatten falschen erwartungen an q4...

ShadowXX
2005-10-14, 09:33:55
ich tippe auf 8,2 ;)

http://pc.ign.com/articles/658/658263p1.html

it would have been nice to have just a few more MP maps slipped in there. Like twice as many, but what can you do. Id and Raven look like they're really into the console thing, so a few elements of what's ostensibly a multiplayer franchise might get "streamlined," with one of those elements being… multiplayer.

9.0 Presentation
You'll see some things that Doom 3 didn't indicate its engine was capable of, and vehicle controls are intuitive
9.0 Graphics
Impressive use of the Doom 3 engine, and the character models don't have as much of that plastic look.
8.4 Sound
Hollywood actors lend some key voice talent, and there's plenty of ambient sound. Music is tasteful and well-placed.
8.0 Gameplay
Combat is relatively simple, and multiplayer is disappointingly limited.
7.5 Lasting Appeal
Short singleplayer, and not enough MP flavor to truly set it apart.
8.2 OVERALL
(out of 10 / not an average)



10 h ist zu wenig; wenn da ein addon kommt bin ich sauer
irgendwie scheint das gewisse etwas zu fehlen, auch wenn der kritiker als id fan wirklich sehr kritisch ist
sieht nach einem weiteren durschnittlichem raven game aus
bin sehr gespannt auf die graphik, soll nochmal ein sprung sein

Schöne benotung...

Da mich der "Lasting Appeal" nicht wirklich tangiert (ich hab so wenig Zeit, das ich fast dankbar bin, wenn ein Game nur 10 Stunden "lang" ist, wobei das bei mir dann sowieso eher auf 20Stunden rausläuft (ich hab auch für MaxPayne 2 ca. 25 Stunden gebraucht)
Und MP interessiert mich gar nicht.).

Also ist "meine" Benotung (auf Grundlage der oben geposteten Benotung) sogar eine 8.6.

Das ist ok, speziell da ich bei CD-WOW bestellt habe und nur 39,90 Dollar bezahle (also um die 33-35 Euro, je nachdem was die als Wechselkurs sehen).

ShadowXX
2005-10-14, 09:35:56
naja,wenn die wertung wegen mangel an inovation vergeben wurde kann ich die 70% auch verstehn.aber ich wollte gar nix anderes,ich glaube die hatten falschen erwartungen an q4...

Wie bei Doom3......(das mit den falschen Erwartungen).

Nur das diesmal der "Black & White 2"-Benotungs-Effekt auch auf Q4 mit überschwappt.

lola
2005-10-14, 18:37:52
Erstes "echtes" Review sieht net so rosig aus. Schaut euch mal die Screens an, die Texturen sind auch net so das Wahre, obwohl mir D3 trotz flachen Texturen gut gefallen hat. Aber bei Q4 hätte ich mehr erwartet, jetzt nachdem die Engine einige Zeit hatte zu wirken.

SP part in 10h und MP.. tja das Zitat sagt wohl alles:
Id and Raven look like they're really into the console thing, so a few elements of what's ostensibly a multiplayer franchise might get "streamlined," with one of those elements being… multiplayer.
oder
Apparently, this is the price we pay for multiplatform development.

Ich denke ich zock erstmal FEAR und dann mal sehen, was für MODs noch entwickelt werden.

betasilie
2005-10-14, 19:09:30
Wirklich schwach die IGN-Wertung. Naja, mal ausleihen oder so, aber kaufen bestimmt nicht.

Shaft
2005-10-14, 19:15:51
Also nichts für mich, anzocken ja, blind kaufen nein.
Bleibt also noch Prey.

Bitmapwand muss heute aber nichtmehr sein
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/658/658263/quake-4-20051013035233898.jpg

thade
2005-10-14, 19:17:30
Also nichts für mich, anzocken ja, blind kaufen nein.
Bleibt also noch Prey.

Bitmapwand muss heute aber nichtmehr sein


Naja scheiss Engine halt. Prey ist die einzige Hoffnung mit Doom3 Engine. Der Duke sollte er je kommen natürlich auch.

Gast
2005-10-14, 19:32:09
Naja scheiss Engine halt. Prey ist die einzige Hoffnung mit Doom3 Engine. Der Duke sollte er je kommen natürlich auch.
Der Duke hat keine Doom 3 engine ;)

betasilie
2005-10-14, 19:32:13
Also nichts für mich, anzocken ja, blind kaufen nein.
Bleibt also noch Prey.
Ack. :) Prey könnte wirklich fein werden.

Bitmapwand muss heute aber nichtmehr sein
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/658/658263/quake-4-20051013035233898.jpg
Was erwartest bei den Outdoorfähigkeiten der Engine? ;(

thade
2005-10-14, 19:38:27
Der Duke hat keine Doom 3 engine ;)

was denn sonst für eine?

lola
2005-10-14, 19:39:09
Wirklich schade, das Ganze, ich hab mich wirklich für Q4 interessiert (und tue es immer noch,trotz Wertung). Da Q2 mein absoluter Lieblingsteil der Serie (sowohl SP & MP) ist, werd ichs mir wohl trotzdem irgendwann holen, aber nicht zu dem Preis. Vielleicht kommt ja auch mal eine Demo mit der man sich überzeugen könnte.

Aber ich geb vielen hier Recht, die D3 Engine ist schon etwas enttäuschend mit diesem Titel. Da sieht Fear imho um einiges besser aus.

Shaft
2005-10-14, 19:45:27
Ack. :) Prey könnte wirklich fein werden.


Was erwartest bei den Outdoorfähigkeiten der Engine? ;(

Dann lieber keine Außenlevels, sowas habe ich zuletzt in HL gesehen.
Oder man hätte etwas tricksen können, vordere Gebäude 3D und hinteren dann aus Bitmaps. Aber keine Ahnung wie und ob da die Engine sowas bringt. Aber sowas ist echt Unschön.

msilver
2005-10-14, 19:53:27
was denn sonst für eine?

ich glaube als letztes war die UT engine genannt. ich blick da aber auch nicht mehr durch.

mfg
msilver

Spasstiger
2005-10-14, 19:58:27
ich glaube als letztes war die UT engine genannt. ich blick da aber auch nicht mehr durch.

mfg
msilver

Die Entwickler dürften immer noch mit der Unreal Engine 2 arbeiten, weil dafür vor einiger Zeit auch neue Mitarbeiter bei 3DRealms gesucht wurden.

jay.gee
2005-10-14, 20:25:30
Bitmapwand muss heute aber nichtmehr sein
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/658/658263/quake-4-20051013035233898.jpg

Das glaube ich jetzt nicht. :(

cR@b
2005-10-14, 20:43:31
Find das Bild dennoch goil :) freu mich wie nen Schnitzel!! Ausserdem die Engine kann Outdoor Geschichten nur die Hardware die derzeit verfügbar ist aufem Markt ist einfach noch weit hinten dran laut Carmack ;)

mindfaq
2005-10-14, 20:52:37
Dann sollen sie aufhören auf Karten wie ne FX5200 Rücksicht zu nehmen.
Die entsprechende Hardware ist schon verfügbar, nur wird sie nicht genutzt, weil das Spiel dann potentielle Käufer verlieren würde. ;)

[dzp]Viper
2005-10-14, 20:58:42
Find das Bild dennoch goil :) freu mich wie nen Schnitzel!! Ausserdem die Engine kann Outdoor Geschichten nur die Hardware die derzeit verfügbar ist aufem Markt ist einfach noch weit hinten dran laut Carmack ;)

rofl :D Klar - selbst Doom1 konnte Aussenlevels wie die in Farcry nur die Hardware gabs halt noch net damals X-D

sry aber nein die engine ist eine Indoorengine und nur für sehr kleine Outdoorbereiche geeignet (leider)
Was in 5 Jahren Sache ist, ist egal - es zählt das heute

msilver
2005-10-14, 21:17:20
Viper']rofl :D Klar - selbst Doom1 konnte Aussenlevels wie die in Farcry nur die Hardware gabs halt noch net damals X-D

sry aber nein die engine ist eine Indoorengine und nur für sehr kleine Outdoorbereiche geeignet (leider)
Was in 5 Jahren Sache ist, ist egal - es zählt das heute

quake wars spielt doch in aussenlevels oder? und ist doch auch die D3 engine oder? ich dachte das hat auch grosse levels?

mfg
msilver

[dzp]Viper
2005-10-14, 21:35:23
quake wars spielt doch in aussenlevels oder? und ist doch auch die D3 engine oder? ich dachte das hat auch grosse levels?

mfg
msilver

wir werden sehen - ich ahne schlimmes ;)

UlcerousVomitus
2005-10-14, 23:07:49
http://asdfdsfasdfasdf.ytmnd.com/ ;)

Link mit Scans: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=58091
Bzw, hier: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=531883&topic=24026962

Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar :rolleyes:

[dzp]Viper
2005-10-14, 23:14:03
http://asdfdsfasdfasdf.ytmnd.com/ ;)

Link mit Scans: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=58091
Bzw, hier: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=531883&topic=24026962

Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar :rolleyes:


k - verständlich, dass es vorher keine Demo geben wird :D

Winter[Raven]
2005-10-14, 23:52:56
Viper, gut das du in die Zukunft schauen kannst was als nächstes kommen wird...

Kannst du mir vielleicht deine Glasskugel leihen?

Saw
2005-10-15, 01:14:03
Ha....ich habe es mir heute vorbestellt :tongue: :D

UlcerousVomitus
2005-10-15, 15:26:26
Test der Video Games Aktuell, 2+ (SP only):

http://mitglied.lycos.de/jdoom/test/quake4.1.jpg
http://mitglied.lycos.de/jdoom/test/quake4.2.jpg
http://mitglied.lycos.de/jdoom/test/quake4.3.jpg

Shaft
2005-10-15, 15:32:04
Test der Video Games Aktuell, 2+ (SP only):

http://mitglied.lycos.de/jdoom/test/quake4.1.jpg
http://mitglied.lycos.de/jdoom/test/quake4.2.jpg
http://mitglied.lycos.de/jdoom/test/quake4.3.jpg



Habe mir nur das Fazit und die Texte unter den Bildern gelesen, berauschend hörts sich nicht an, aber vergben immherhin noch eine 2+.