PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die spieleindustrie hat ein programm gegen raubkopierer entwickelt


shock
2005-10-04, 18:51:33
ich hab grad die nachrichten auf sat1 geguckt und es kam kein ton bei diesem beitrag und dann wurde der beitrag einfach abgebrochen.... und nicht wiederholt...

weiß jmd was darüber?

Blackland
2005-10-04, 19:09:12
Es wurde etwas ähnliches bekannt gegeben:

"Im Kampf gegen die internationale Marken- und Produktpiraterie haben sich zahlreiche Weltkonzerne in der von ICC - International Chamber of Commerce koordinierten Plattform BASCAP - Business Action to Stop Counterfeiting and Piracy zusammengeschlossen. Ihre Ziele will dieses Aktionsbündnis am 4. Oktober in London präsentieren. Zu den beteiligten Konzernchefs, die dann der Öffentlichkeit ihre Bemühungen zur Eindämmung der Piraterie vorstellen wollen, zählen Jean-René Fourtou (Vivendi Universal), Eric Nicoli (EMI Group), Bob Wright (NBC Universal), Afaque Ahmed Khan (Pulse Global Home Video) oder Steve Ballmer (Microsoft)."

Quelle: www.musikwoche.de

darph
2005-10-04, 19:33:35
Palladium v2?

Botcruscher
2005-10-04, 19:35:36
Palladium v2?

Nein STASI V2.3 ;)

Alex31
2005-10-04, 22:00:02
Es geht um ein Programm was Tauschbörsen durchsucht und dann Verletzungen mit der dazugehörigen IP Protokolliert. Diese Listen werden dann der Staatsanwaltschaft gegeben.

http://www.logistepag.com

Schiller
2005-10-04, 22:15:20
OMG OMFG was für geldgeile, kurzsichtige, verblödete Deppen...

Sie checken's einfach nicht: "RAUBKOPIEN(wie ich dieses "Wort" hasse)" wird man nie eliminieren können. ;D

Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten in der Technik und zu viele "Cracker" und Experten.

Einfach lächerlich. Wie ein alter dummer Hund, der an einem abgenagten Knochen zerrt, nur weil er zu dumm, zu faul und zu sturr ist sich andere Möglichkeiten zu suchen... X-D

Senior Sanchez
2005-10-04, 23:06:13
OMG OMFG was für geldgeile, kurzsichtige, verblödete Deppen...

Sie checken's einfach nicht: "RAUBKOPIEN(wie ich dieses "Wort" hasse)" wird man nie eliminieren können. ;D

Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten in der Technik und zu viele "Cracker" und Experten.

Einfach lächerlich. Wie ein alter dummer Hund, der an einem abgenagten Knochen zerrt, nur weil er zu dumm, zu faul und zu sturr ist sich andere Möglichkeiten zu suchen... X-D

Hmm, da sieht man aus welcher Perspektive du das siehst.
Das viele Konzerne, gerade Musikkonzerne, geldgeil sind, das stimmt sicherlich, aber es ist nicht bei allen so. Gerade die Spieleindustrie leidet unter den Raubkopien und wenn man mal erlebt hat, wieviel Arbeit Software in der Entwicklung machen kann, glaub mir, der wirds zum kotzen finden wenn seine Arbeit nicht mal durch den Kauf der Software gewürdigt wird.

Sie sagen ja auch net, dass man es eliminieren kann. Ihr hauptsächliches Ziel dürfte sein, diesen Volkssport des Raubkopierens zunichte zu machen und so zumindest Otto-Normalverbraucher vom kopieren abhalten. Dass es kein unknackbares System (ok, quantenkryptografie wird das nachgesagt) gibt, ist denke ich klar, aber man muss es den Leuten ja nicht einfacher machen.

Was für Möglichkeiten siehst du denn zur Lösung des Dilemmas?

Schiller
2005-10-04, 23:17:36
Was für Möglichkeiten siehst du denn zur Lösung des Dilemmas?

1. Qualität zum angemessenen Preis (derzeit nicht vorhanden bzw. nur selten)
2. attraktive Preise!
3. Abwechslung
4. keine verbuggte Software mehr wie Söldner etc.
5. interessante Angebote(Verpackung/AddOns/EasterEggs) etc. so wie es früher teilweise gehandhabt wurde
6. Exklusivität wie z.B. Erweiterungen, Gimmicks etc. im Netz, die nur bei gültiger Seriennummer freischaltbar sind etc.
7. langanhaltender Spielspaß

etc. etc. etc.

ich könnte jetzt Stunden schreiben. Bloß ich habe so viel Wut im Bauch gegen die MI/SI/FI etc.

Für gute Produkte gebe ich SEHR GERNE Geld aus! Für DVDs hab ich jetzt schon z.B. ca. 500€ ausgegeben

Ich sehe mich nicht als böser "Raubkopierer", der die ehrlichen, hartarbeitenden, kreativen Künstler/Entwickler ausbeuten will oder so, sondern als teilweise verarschter, geprellter und ausgebeuteter Kunde, der sich auf seine Art und Weise wehrt, wie es sehr viele andere auch tun. Durch Verzicht!

dogmeat
2005-10-04, 23:18:32
Erst müssen dann noch die Provider mitmachen und die Daten für die IPs rausrücken.

Alex31
2005-10-04, 23:26:43
Erst müssen dann noch die Provider mitmachen und die Daten für die IPs rausrücken.

Wenn der Staatsanwalt anklopft werden die wohl mitspielen müssen.

GAMaus
2005-10-04, 23:38:49
Wenn der Staatsanwalt anklopft werden die wohl mitspielen müssen.

Ich dachte die IP-Daten duerfen nicht gespeichert werden -> http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,363166,00.html

Alex31
2005-10-04, 23:43:48
Hatte mal Ärger wegen einer angeblichen DOS Attacke. Damals sollte von meinem Anschluss eine solche Attacke gelaufen sein und ich habe mich daraufhin mit 1und1 in Verbindung gesetzt um zu erfahren ob diese Attacke von meinem Anschluss kam. Die Aussage der 1und1 Hotline war das die Daten nur auf Grund einer Strafanzeige und dann durch den Staatsanwalt eingesehen werden dürfen. Was bedeuten würde das die Daten gespeichert werden.

maximAL
2005-10-05, 00:36:03
Durch Verzicht!
zum verzichten brauch ich keine kopien.

StefanV
2005-10-05, 00:41:16
Was für Möglichkeiten siehst du denn zur Lösung des Dilemmas?
Preise runter!

Oder Ausstattung/Qualität rauf!

Für den Schrott, den es teilweise aufm Markt an Spielen gibt, 'darf' man auch noch horrende Preise zahlen...

Früher hab ichs gern gemacht, da bekam ich auch top Qualität geboten (naja, von Ausnahmen abgesehen), heutzutage hab ich das Gefühl weit weniger Qualität als damals geboten zu bekommen auch wenn die DVD Hülle recht praktisch ist, so fand ich die meisten Pappschacheln ansprechender...

Schiller
2005-10-05, 01:03:28
zum verzichten brauch ich keine kopien.

Aber zum Testen sind sie ganz nützlich.

Und genau davor hat die Industrie am meisten Schiss! Dass keiner mehr ihren Müll blind kauft. ;D

KinGGoliAth
2005-10-05, 01:20:37
Preise runter!

Oder Ausstattung/Qualität rauf!

Für den Schrott, den es teilweise aufm Markt an Spielen gibt, 'darf' man auch noch horrende Preise zahlen...

Früher hab ichs gern gemacht, da bekam ich auch top Qualität geboten (naja, von Ausnahmen abgesehen), heutzutage hab ich das Gefühl weit weniger Qualität als damals geboten zu bekommen auch wenn die DVD Hülle recht praktisch ist, so fand ich die meisten Pappschacheln ansprechender...

wieder einer der seltenen momente wo ich dem payne voll und ganz zustimme ;) :biggrin:

wieder so eine anti-p2p-möchtegern-kampagne. das kann ja heiter werden. wenn ich das schon lese. da möchte wieder jemand am liebsten den gesamten p2p traffic der welt in echtzeit loggen. und am besten auch noch zeitgleich auswerten (und als krönung vollautomatisch klagen bzw abmahnungen verschicken). träumt ruhig weiter...

und die listen dann der staatsanwaltschaft übergeben. die wird sich auf alle fälle übergeben. :D wenn man der allgemeinen aussage glauben schenken darf, dass z.b. das deutsche rechtssystem eh ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet ist dann bleibt der ganze anti-p2p-müll ohnehin liegen und keiner kümmert sich um diese kleinen bagatellfälle. da gibt es wichtigeres (ausnahme sind natürlich die richtig dicken fische wo sich sowas vielleicht noch lohnt).

zumal bei sowas ja auch immer fragwürdig ist wie diese "beweise" erstellt wurden. die industrie kann nicht einfach "eigene 'beweise'" auf den tisch knallen und sagen "da mach mal!". zumal dort doch ein interessenkonflikt besteht. genau das gleiche gilt für die anti-p2p-firmen die ja nach dem prinzip arbeiten "je mehr anschwärzen desto besser und desto mehr geld für uns". die quelle dieser "beweise" wird dann am besten als firmengeheimnis nicht genannt und fertig ist der betrug. vor relativ kurzer zeit gab es dazu ja auch nen netten artikel in den news, den ich sehr gut und gelungen fande.

naja ich warte mal ab was sich so tut im lande D.

Chief o Hara
2005-10-06, 17:39:13
1. Qualität zum angemessenen Preis (derzeit nicht vorhanden bzw. nur selten)
2. attraktive Preise!
3. Abwechslung
4. keine verbuggte Software mehr wie Söldner etc.
5. interessante Angebote(Verpackung/AddOns/EasterEggs) etc. so wie es früher teilweise gehandhabt wurde
6. Exklusivität wie z.B. Erweiterungen, Gimmicks etc. im Netz, die nur bei gültiger Seriennummer freischaltbar sind etc.
7. langanhaltender Spielspaß


Wenn dir die Ware nicht gefällt, dann kauf sie einfach nicht oder wirst du von der Industrie dazu gezwungen? Ich kann eure Empörung nicht ganz nachvollziehen, da ehrliche Bürger ja nichts zu befürchten haben.
Das viele Maßnahmen der Industrie an unserer Privatsphäre nagen ist natürlich mehr als unschön, aber gleichzeitig ist es genauso unschön, dass Raubkopien allgegenwärtig sind und Release Groups in manchen Foren als Helden gefeiert werden.
Ihr könnt es drehen wir ihr wollt. Sich kostenpflichtige Programme/Musik usw aus dem Netz zu ziehen ohne zu bezahlen ist und bleibt eine Straftat.

edit: Habe leider deinen letzten Satz überlesen. Ignorier einfach den ersten Satz meines Beitrags.

Hucke
2005-10-06, 17:57:47
Ich glaub es gibt keinen Computerbenutzer der noch nie ne Raubkopie für längere Zeit benutzt hat. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

In den alten Zeiten des 8 Bit Computers waren Raubkopien meiner Meinung nach aber weiter verbreitet als es heute der Fall ist. Allerdings machen es Tauschbörsen sehr einfach Spiele und Programme weltweit zu verteilen. Das die Vertreiber dem einen Riegel vorschieben wollen macht schon Sinn.

Tigerchen
2005-10-06, 18:02:59
1. Qualität zum angemessenen Preis (derzeit nicht vorhanden bzw. nur selten)
2. attraktive Preise!
3. Abwechslung
4. keine verbuggte Software mehr wie Söldner etc.
5. interessante Angebote(Verpackung/AddOns/EasterEggs) etc. so wie es früher teilweise gehandhabt wurde
6. Exklusivität wie z.B. Erweiterungen, Gimmicks etc. im Netz, die nur bei gültiger Seriennummer freischaltbar sind etc.
7. langanhaltender Spielspaß

etc. etc. etc.

ich könnte jetzt Stunden schreiben. Bloß ich habe so viel Wut im Bauch gegen die MI/SI/FI etc.

Für gute Produkte gebe ich SEHR GERNE Geld aus! Für DVDs hab ich jetzt schon z.B. ca. 500€ ausgegeben

Ich sehe mich nicht als böser "Raubkopierer", der die ehrlichen, hartarbeitenden, kreativen Künstler/Entwickler ausbeuten will oder so, sondern als teilweise verarschter, geprellter und ausgebeuteter Kunde, der sich auf seine Art und Weise wehrt, wie es sehr viele andere auch tun. Durch Verzicht!

Ja. Ja. Die Rache des kleinen Mannes. Ist schon richtig so daß die Tauschbörsen platt gemacht werden. Hier wird eindeutig gestohlen. Ohne Tauschbörsen brauchten wir uns vielleicht nicht mit Softwareaktivierung oder STEAM rumärgern.

KinGGoliAth
2005-10-06, 18:03:23
Das die Vertreiber dem einen Riegel vorschieben wollen macht schon Sinn.

nur aus der sicht des geldes.
wie gesagt:
auch wenn man gerne damit rechnet, dass eine illegale kopie = eine verkaufte einheit weniger ist so sieht die realität meiner meinung oft anders aus. ich denke die meisten leute würden sich programm oder spiel ABC trotzdem nicht kaufen wenn sie nicht über tauschbörsen rankommen würden. so kann auch niemand argumentieren, dass an den "raubkopien" geld verloren geht.
zu dem thema wäre mal eine statistische erhebung nicht schlecht wer unter den saugern sich das spiel wirklich kaufen würde was er sich grade geladen hat. sowas gibt es nicht zufällig schon irgendwo oder? :confused:

KinGGoliAth
2005-10-06, 18:05:00
Ohne Tauschbörsen brauchten wir uns vielleicht nicht mit Softwareaktivierung oder STEAM rumärgern.



träum weiter. :biggrin:
du glaubst doch nicht, dass die sich sowas wieder aus der hand nehmen lassen. was man hat, das hat man und nutzt es auch.
sowas ist kein argument.

genau so wie:
macht die tauschbörsen platt, dann gibt es von heute auf morgen keine kopierschutzsysteme mehr und die preise sinken auch wieder.
wers glaubt. :ucrazy:

darph
2005-10-06, 18:08:09
Ja. Ja. Die Rache des kleinen Mannes. Ist schon richtig so daß die Tauschbörsen platt gemacht werden.

Man korrigiere mich, wenn ich irre, aber schrub er nicht von einer Rache "durch Verzicht"?

Chief o Hara
2005-10-06, 18:14:09
Ich glaub es gibt keinen Computerbenutzer der noch nie ne Raubkopie für längere Zeit benutzt hat. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

In den alten Zeiten des 8 Bit Computers waren Raubkopien meiner Meinung nach aber weiter verbreitet als es heute der Fall ist. Allerdings machen es Tauschbörsen sehr einfach Spiele und Programme weltweit zu verteilen. Das die Vertreiber dem einen Riegel vorschieben wollen macht schon Sinn.


Da hast du natürlich Recht. Früher musste sich aber zumindest einer aus dem Freundeskreis das Spiel Tatsächlich holen. Heute reicht ein Release aus um Millionen damit zu versorgen.
Interessant finde ich auch, dass die spiler immer mehr fordern und pausenlos am meckern sind, aber gleichzeitig mit dem Geld knausern.

@KingGoliath
Klar ist die Rechnung der Spiele- und Musikindustrie nicht mehr als eine typische Milchmädchenrechnung, aber ich behaupte einfach mal, dass denen durch Raubkopien trotzdem ein beachtlicher Schaden entstanden ist.

Denk alleine mal die ganzen Kiddies die für jedes Spiel einen Monat sparen müssen und nicht nicht wissen wieviel Mühe in jedem Spiel steckt. Anstatt zu warten und zu sparen, wie wir es früher für unsere alten SNES Spiele getan haben, werfen die den Esel an und zack gibts Spielspaß für umme.

Solche gibts natürlich auch in anderen Altersklassen und die lassen es sich dann trotzdem nicht nehmen, sich in den einschlägigen Spieleforen über die mangelnde Qualität des Spiels auszulassen.

darph
2005-10-06, 18:34:08
Interessant finde ich auch, dass die spiler immer mehr fordern und pausenlos am meckern sind, aber gleichzeitig mit dem Geld knausern.
Ja, die teils wahnsinnige Erwartungshaltung ist geradezu pervers. Immer besser, schneller, lauter, weiter, aber keiner ist bereit einzusehen, daß auch sowas Entwicklung braucht, und dementsprechend Geld kostet.

Dazu kommt eine Aufmerksamkeitsspanne, die sich immer mehr dem des Goldfisches nähert.

Und das beißt sich natürlich. Ich will eine super tolle krasse Megaengine, spiele das Spiel dann drei Tage und bin dann natürlich nicht bereit, für so kurze Unterhaltung 50 Euro und mehr abzudrücken. Klar. (Aber 600 Euro für eine Grafikkarte übrig haben, die auch nur ein halbes Jahr hält.)

Meinetwegen hätte die Entwicklung der Spielegrafik ruhig auf dem Level von Max Payne 2 längerfristig stehen bleiben können. Qualitativ ja nun wirklich ausreichend. Und durch bessere Hardware zunehmend potenter. Dann hätte man bestehende Engines weiter ausschlachten können, wodurch die Entwicklungskosten auf das einzelne Spiel gerechnet real gesenkt werden. Konsequenz: Mehr Kapazität für Inhalt und dadurch längeren Spielspaß oder Raum für weitere Preissenkungen.

Aber der Spieler will's ja nicht anders. Es muß ja unbedingt noch ein Doom, noch ein UT und noch ein Quake her, jedesmal am Besten mit einer von Grund auf neu geschriebenen Engine. Die ist dann zum Erscheinungszeitpunkt derart fordernd, daß für Inhalte schlicht kein Platz mehr da ist -> Tadaaa, Doom 3. Riesen Erfolgsschlager, und das doch eigentlich nur wegen der Grafik. Die kostet aber eben Geld.

Also denkt sich der Durchschnittsuser "Hey, soviel Geld hab ich nicht, mußte ja erst die passende Hardware kaufen, also lad ich es mir runter."

Daher meine Behauptung: Würde weniger Geld in die Entwicklung immer besser aussehender Graphikengines gesteckt, würden die Spiele auf Dauer nicht nur (inhaltlich) besser, sondern auch wesentlich billiger, zumindest ein Argument, sich dann doch das Original zu kaufen (Es gibt sau viele Leute, die sich ein Spiel kaufen, wenn es denn als Budget-Release zu haben ist. Aber wie viele warten nicht bis dahin und ziehen es sich vorher schonmal?)

KinGGoliAth
2005-10-06, 18:49:54
Klar ist die Rechnung der Spiele- und Musikindustrie nicht mehr als eine typische Milchmädchenrechnung, aber ich behaupte einfach mal, dass denen durch Raubkopien trotzdem ein beachtlicher Schaden entstanden ist.


natürlich. der eine oder andere wird sicherlich dabei sein, der vielleicht doch den willen und die mittel hätte sich das zu kaufen. das will ich garnicht abstreiten. aber das ist eindeutig eine minderheit. wenn nicht sogar verschwindende minderheit.

Denk alleine mal die ganzen Kiddies die für jedes Spiel einen Monat sparen müssen und nicht nicht wissen wieviel Mühe in jedem Spiel steckt. Anstatt zu warten und zu sparen, wie wir es früher für unsere alten SNES Spiele getan haben, werfen die den Esel an und zack gibts Spielspaß für umme.


joah. "das ist der sinn der sache." ;)
wenn man sich die preise mal anguckt (in meinem gedächtnis fing das mal bei 80 dm pro spiel an und ist mittlerweile in der regel bei 45 oder gar 50 euro) da können sich grade zielgruppen wie z.b. schüler mehr als ein spiel im monat garnicht leisten. natürlich kann man sich sowas auch schenken lassen. es läßt sich aber nicht abstreiten, dass geld in der zielgruppe knapp ist. egal ob schüler, azubi oder student wie ich ("später" wenn man "ernsthaft" berufstätig ist, ist das mit dem geld schon lockerer).
wenn sich meinetwegen schüler 1 spiel kauft und die restlichen 3 pro monat saugt ist das natürlich ärgerlich aber es läßt sich nicht ändern. schon allein weil der schüler dazu keine mittel hat selbst wenn er sich sowas kaufen wollte. in einer zeit von geiz ist geil und hartz 4 ist das sicherlich keine seltenheit.

KinGGoliAth
2005-10-06, 18:59:29
Und das beißt sich natürlich. Ich will eine super tolle krasse Megaengine, spiele das Spiel dann drei Tage und bin dann natürlich nicht bereit, für so kurze Unterhaltung 50 Euro und mehr abzudrücken. Klar. (Aber 600 Euro für eine Grafikkarte übrig haben, die auch nur ein halbes Jahr hält.)


diese rechnung beißt sich nun wiederum mit meinen augen ;)
ein halbes jahr für eine 600 euro grafikkarte anzusetzen ist schon dreist ;) und kommt nicht ganz hin.
ein supertolles spiel (wie z.b. deus ex 1 oder die gothic reihe) hat seeehr viel länger spass auf lager als ein paar tage bzw andere spiele. wenn ich schon weiß, dass ein spiel nicht der hammer ist dann kauf ich es mir auch nicht. im zweifelsfall bei freunden nachfragen ob die das schon haben und selber testen bzw die demo saugen.
zumal man hardware auch für den restwert bei ebay verscheuern kann wenn sie einem nicht mehr reicht (vorausgesetzt man hat sie nicht kaputtgemoddet).
versuch das mal bei half life 2!
bei mir halten plumpe shooter in der regel weniger als eine woche und das geld dann unwiederbringlich durch eine nicht übertragbare bzw weiterverkaufbare software im ofen verbrennen? nö danke.


Daher meine Behauptung: Würde weniger Geld in die Entwicklung immer besser aussehender Graphikengines gesteckt, würden die Spiele auf Dauer nicht nur (inhaltlich) besser, sondern auch wesentlich billiger, zumindest ein Argument, sich dann doch das Original zu kaufen (Es gibt sau viele Leute, die sich ein Spiel kaufen, wenn es denn als Budget-Release zu haben ist. Aber wie viele warten nicht bis dahin und ziehen es sich vorher schonmal?)

ich habe bei sowas immer mein paradebeispiel deus ex 1.
die "alte" UT engine genommen und aufgemöbelt und dafür extrem viel ins spiel eingebaut....und was hatte man davon? das spiel war (offiziell) ein flopp im mainstream bereich. darum dürfte auch deus ex 2 so scheiße geworden sein. eine saugeile grafik ist da schon ein besseres argument als tiefgang. der mainstream besteht nunmal aus einem haufen grafikgeiler idioten die sich schnell verfangen wenn es zu tiefgängig wird. (sorry falls ich anwesende beleidige ;) )
erst letztens beim media markt hingen 2 schätzungsweise 16 jährige vor dem spieleregel und haben sich über die "alte" grafik von GTA - SA geärgert. für die zählt garnix anderes.

nggalai
2005-10-06, 19:02:51
Ich sehe es ähnlich wie Chief o Hara. Wo ist das Problem, ein paar Monate auf ein Spiel sparen zu müssen? Zu meinen Amiga-Zeiten kostete ein anständiges Spiel problemlos um die 120 Franken (80 Euro), dann hat man halt zwei, drei Monate darauf gespart und gut war.

Muss man wirklich jeden Monat ein neues Spiel haben? Sammeltrieb?

KinGGoliAth
2005-10-06, 19:14:03
Wo ist das Problem, ein paar Monate auf ein Spiel sparen zu müssen?

weil es bis dahin schon wieder 5 andere spiele gibt die man haben will aber auf die man auch wieder ein paar monate pro spiel sparen muss und in der zeit gibt es wieder neue interessante spiele und so weiter und so fort ;)

nggalai
2005-10-06, 19:18:12
weil es bis dahin schon wieder 5 andere spiele gibt die man haben will aber auf die man auch wieder ein paar monate pro spiel sparen muss und in der zeit gibt es wieder neue interessante spiele und so weiter und so fort ;)
Also doch wieder die HABEN-WOLLEN-Mentalität, die man dann mit solch fadenscheinigen Ausreden wie "ich hätte es mir eh nicht leisten können, die Industrie hat also kein Geld verloren" zu rechtfertigen versucht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele über die Jahre so viel schlechter geworden sind, dass man nicht auch mal ein paar Monate darauf warten und sich darauf freuen kann ... aber nee, immer größer, schöner, mehr mehr mehr.

darph
2005-10-06, 19:25:56
ich habe bei sowas immer mein paradebeispiel deus ex 1.
die "alte" UT engine genommen und aufgemöbelt und dafür extrem viel ins spiel eingebaut....und was hatte man davon? das spiel war (offiziell) ein flopp im mainstream bereich. darum dürfte auch deus ex 2 so scheiße geworden sein. eine saugeile grafik ist da schon ein besseres argument als tiefgang. der mainstream besteht nunmal aus einem haufen grafikgeiler idioten die sich schnell verfangen wenn es zu tiefgängig wird. (sorry falls ich anwesende beleidige ;) )
Und das ist genau das was ich meine. Der Schuh ist teilweise eben auch der Spielergemeinde anzuziehen. Solange man beinahe ausschließlich auf grafikgeile Benchmarks steht, werden Spiele eben auch teuer bleiben.

Daß man dann versucht, sein verdientes Geld auch einzufahren und das eben auch zu schützen, ist nachzuvollziehen.

PatkIllA
2005-10-06, 19:28:35
Also doch wieder die HABEN-WOLLEN-Mentalität, die man dann mit solch fadenscheinigen Ausreden wie "ich hätte es mir eh nicht leisten können, die Industrie hat also kein Geld verloren" zu rechtfertigen versucht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele über die Jahre so viel schlechter geworden sind, dass man nicht auch mal ein paar Monate darauf warten und sich darauf freuen kann ... aber nee, immer größer, schöner, mehr mehr mehr.
Es ist ja nicht mal über die Jahre. Nach spätestens einem halben jahr gibt es die meisten PC-Spiele für die Hälfte. Viele auch schon eine Ecke eher. Zum Ausprobieren gibt es fast immer eine Demo.
Wirklich teurer sind zumindest Computer-Spiele im Schnitt auch nicht geworden. 80 bis 100DM haben auch früher schon viele Spiele gekostet und das ist auch heute noch gängig. Und da hat noch eine Handvoll Leute an einem Spiel gearbeitet.
Bei Konsolen muss man halt mit den Spielen noch die günstige Hardware nachbezahlen.

Chief o Hara
2005-10-06, 19:30:44
natürlich. der eine oder andere wird sicherlich dabei sein, der vielleicht doch den willen und die mittel hätte sich das zu kaufen. das will ich garnicht abstreiten. aber das ist eindeutig eine minderheit. wenn nicht sogar verschwindende minderheit.


Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das keine verschwindende Minderheit. wenn man noch die Schüler dazu zählt die mal nen monat sparen müssten, wird es sogar eine beachtliche Menge. vor > 5Jahren als alle in meiner damaligen Altersklasse noch vor Konsolen saßen und am PC Discjockey spielten, waren Kopien eher die Ausnahme und man lieh sich die Spiele meist nur von Freunden aus, was vorraussetzte das irgendjemand das jeweilige spiel kaufte.
Mein Cousins ist jetzt ungefähr in diesem alter und bei denen sind Kopien die Regel und Originale die Ausnahme. Das sind nur einfach mal meine Eindrücke.


das ist der sinn der sache." ;)
wenn man sich die preise mal anguckt (in meinem gedächtnis fing das mal bei 80 dm pro spiel an und ist mittlerweile in der regel bei 45 oder gar 50 euro) da können sich grade zielgruppen wie z.b. schüler mehr als ein spiel im monat garnicht leisten. natürlich kann man sich sowas auch schenken lassen. es läßt sich aber nicht abstreiten, dass geld in der zielgruppe knapp ist. egal ob schüler, azubi oder student wie ich ("später" wenn man "ernsthaft" berufstätig ist, ist das mit dem geld schon lockerer).
wenn sich meinetwegen schüler 1 spiel kauft und die restlichen 3 pro monat saugt ist das natürlich ärgerlich aber es läßt sich nicht ändern. schon allein weil der schüler dazu keine mittel hat selbst wenn er sich sowas kaufen wollte. in einer zeit von geiz ist geil und hartz 4 ist das sicherlich keine seltenheit.


Ich finde die Preisentwicklung von Spielen eigentlich ganz ok, wenn man mal bedenkt wie andere Dinge über solch einen Zeitraum teurer wurden. außerdem sollte man noch bedenken, dass die Kosten für die Produktion eines Spiels in den letzten 10 Jahren wohl deutlich gestiegen sind.
Bin auch Student und kann mir mit dem Geld das ich nebenher verdiene auch nicht alle wünsche erfüllen, aber irgendwo muss man sich mal überlegen wer hier wen beklaut.

Ich sehe es ähnlich wie Chief o Hara. Wo ist das Problem, ein paar Monate auf ein Spiel sparen zu müssen? Zu meinen Amiga-Zeiten kostete ein anständiges Spiel problemlos um die 120 Franken (80 Euro), dann hat man halt zwei, drei Monate darauf gespart und gut war.

Muss man wirklich jeden Monat ein neues Spiel haben? Sammeltrieb?

Dadurch wusste man neue Spiele, aber auch mehr zu schätzen und hat sie nicht nach einem Tag in die Ecke geschmissen. Seht euch doch mal die ganzen Spieleforen an. Lauter Schüler die zu jedem Spiel rummeckern und betonen wie schnell sie es wieder gelöscht haben. Glaube kaum, dass die so mit gekauften Dingen umgehen würden. Das diese Leutchen >100 Euro Taschengeld pro monat bräuchten um das alles ehrlich zu bezahlen bestärkt mich in meiner Meinung.

KinGGoliAth
2005-10-06, 19:39:54
Also doch wieder die HABEN-WOLLEN-Mentalität, die man dann mit solch fadenscheinigen Ausreden wie "ich hätte es mir eh nicht leisten können, die Industrie hat also kein Geld verloren" zu rechtfertigen versucht?


das ist kein rechtfertigungsversuch sondern eine tatsache. man kann für etwas, was man gerne hätte kein geld ausgeben was man nicht hat.

Es ist ja nicht mal über die Jahre. Nach spätestens einem halben jahr gibt es die meisten PC-Spiele für die Hälfte. Viele auch schon eine Ecke eher.

stimmt wohl. und wie weiter oben geschildert erfahren diese spiele wohl auch einen reissenden absatz wenn sie erstmal im preis gesunken (und älter) sind.
warum also nicht gleich den preis sofort geringer ansetzen?
wenn nach einem halben jahr sich die leute um das spiel kloppen um es billiger zu bekommen dann sollte es doch der reinste knüller werden wenn das spiel schon gleich nach dem erscheinen günstig angeboten wird solange es auch noch brandaktuell ist und nicht erst später mit dem preis runter wenn es schon angestaubt ist. :confused:

wie ich vor kurzem gesehen habe gibt es panzers phase 2 auch schon für 30 euro. das spiel ist doch noch garnicht so alt. oder war das schon immer so günstig? auf alle sehr lobenswert und belohnungswürdig das vorgehen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das keine verschwindende Minderheit. wenn man noch die Schüler dazu zählt die mal nen monat sparen müssten, wird es sogar eine beachtliche Menge.

das ist es ja grade was ich meinte. es geht ja nicht nur um das nicht wollen sondern auch um das können. wenn ich oder generell die leute genug geld hätten dann könnte man sich jeden scheiß kaufen.
wenn man aber kein geld hat dann kann man sich produkt xyz nicht kaufen obwohl man es gerne hätte und dafür auch freiwillig geld auf den tisch legen würde.


Bin auch Student und kann mir mit dem Geld das ich nebenher verdiene auch nicht alle wünsche erfüllen, aber irgendwo muss man sich mal überlegen wer hier wen beklaut.


falls ich oder irgendjemand ein programm kopiert dann beklaut er niemanden.
warum?
weil kein schaden entsteht. wenn ich dem autohändler einen wagen aus dem showroom klaue muss er den wagen und die fensterscheibe ersetzen.
wenn ich mit dem geklauten wagen dann benzin von der tankstelle klaue muss der pächter das benzin zahlen.
wenn ich mir im vorbeifahren mit dem geklauten wagen ein spiel vom grabbeltisch greife muss der ladenbesitzer das spiel ersetzen.

lad ich mir das runter wird keiner geschädigt weil niemand etwas ersetzen muss. ergo ist es kein diebstahl im eigentlichen sinne. (zumindest in der grauen theorie, dessen bin ich mir durchaus bewußt)

nggalai
2005-10-06, 19:51:13
das ist kein rechtfertigungsversuch sondern eine tatsache. man kann für etwas, was man gerne hätte kein geld ausgeben was man nicht hat.
Natürlich ist's ein Rechtfertigungsversuch. Man kann auf ein Spiel sparen, man kann auf den Geburtstag warten, man kann einen Nebenjob annehmen (für meine Rendering-Software hab' ich mit 15 Büchsen gestapelt), oder darauf warten, dass das Spiel billiger zu haben ist. "Ich kann's mir nicht JETZT leisten" ist keine Entschuldigung dafür, Raubkopien zu verwenden. Und daran ist auch nicht die Spielindustrie schuld, wurden doch die Spiele über die letzten Jahre deutlich billiger.

PatkIllA
2005-10-06, 19:53:00
das ist kein rechtfertigungsversuch sondern eine tatsache. man kann für etwas, was man gerne hätte kein geld ausgeben was man nicht hat.
Dann soll man sich das aber auch nicht schön reden, sondern wenigstens eingestehen, dass man nicht rechtens gehandelt hat. Und extra assig sind die, die sagen, dass heutzutage ja alles Mist ist, weil sie sich mangels Wertschätzung nicht auf etwas einlassen können.
stimmt wohl. und wie weiter oben geschildert erfahren diese spiele wohl auch einen reissenden absatz wenn sie erstmal im preis gesunken (und älter) sind.
warum also nicht gleich den preis sofort geringer ansetzen?
wenn nach einem halben jahr sich die leute um das spiel kloppen um es billiger zu bekommen dann sollte es doch der reinste knüller werden wenn das spiel schon gleich nach dem erscheinen günstig angeboten wird solange es auch noch brandaktuell ist und nicht erst später mit dem preis runter wenn es schon angestaubt ist. :confused: Der zusätzliche Preis ist aber fast Reingewinn pur und gute Spiele werden ja auch bei hohem Preis gut verkauft. Warum sollte man es gleich billig machen? Ich glaube auch nicht, dass die höheren Anfangsverkäufe reichen, um auf den gleichen Gewinn zu kommen.
falls ich oder irgendjemand ein programm kopiert dann beklaut er niemanden.
warum?
weil kein schaden entsteht. wenn ich dem autohändler einen wagen aus dem showroom klaue muss er den wagen und die fensterscheibe ersetzen.
wenn ich mit dem geklauten wagen dann benzin von der tankstelle klaue muss der pächter das benzin zahlen.
wenn ich mir im vorbeifahren mit dem geklauten wagen ein spiel vom grabbeltisch greife muss der ladenbesitzer das spiel ersetzen.

lad ich mir das runter wird keiner geschädigt weil niemand etwas ersetzen muss. ergo ist es kein diebstahl im eigentlichen sinne. (zumindest in der grauen theorie)
Deshalb heisst das ja auch Urheberrechtsverletzung und nicht Diebstahl. Sicher ist bei weitem nicht jede Kopie wirklicher Verlust, aber das kein Schaden durch Kopien entsteht kann man sich nur selbst einreden.

KinGGoliAth
2005-10-06, 20:05:50
wurden doch die Spiele über die letzten Jahre deutlich billiger.

ah so?
hmmm auf meinem planeten leider nicht ;(

Ich glaube auch nicht, dass die höheren Anfangsverkäufe reichen, um auf den gleichen Gewinn zu kommen.


mir ist nichts über preiskalkulationen bzw gewinnspanne bei normalpreis bekannt daher äußere ich mich dazu nicht. ;)
dazu müße man schon haarklein nachrechnen und über die nötigen daten und prognosen verfügen.
es steht aber ausser frage, dass man den preis hoch halten kann, wenn man die richtige ausgangslage hat.
wenn man ein half life 2, doom 3 oder quake 4 (sims nicht zu vergessen) am start hat dann kann man ruhig den vollen preis (oder sogar noch mehr) verlangen. die hypeopfer und die fanboys reissen es einem trotzdem aus der hand. ;)

Deshalb heisst das ja auch Urheberrechtsverletzung und nicht Diebstahl. Sicher ist bei weitem nicht jede Kopie wirklicher Verlust, aber das kein Schaden durch Kopien entsteht kann man sich nur selbst einreden.

bezog sich ja auch auf o haras "beklauen".
raubkopie impliziert ja auch, dass etwas gestohlen wurde.

Sicher ist bei weitem nicht jede Kopie wirklicher Verlust, aber das kein Schaden durch Kopien entsteht kann man sich nur selbst einreden.
etwas anderes habe ich ja auch nie behauptet. ;)
grade drum finde ich es immer so lustig wenn gewisse leute (tigerchen um einen zu nennen) gleich wieder gegen alles und jeden wettern was auch nur mit p2p zu tun hat. alles teufelszeuch ;) :rolleyes:

edit:
es gibt ja durchaus möglichkeiten p2p als vertriebsnetz zu nutzen. zumal für den betreiber auch bedeutend weniger traffic anfällt, da sich die p2p user gegenseitig mit dem content beschenken (der vorher auf eine geeignete art und weise entlohnt wurde, geringer im laden, da auf dise weise dwer gesamte vertrieb etc wegfällt). allerdings wurde diese option konsequent vernachlässigt (wie die mp3-saug-geschichte von der musikindustrie seinerzeit).

nggalai
2005-10-06, 20:11:04
ah so?
hmmm auf meinem planeten leider nicht ;(

Das ist dann eventuell eine Frage, wie lange man schon dabei ist. Ich spiele seit rund 15 Jahren mit dem Computer, und die Games wurden kontinuierlich preiswerter. Seit ein paar Jahren scheint in der Schweiz der Preis stabil auf rund 80 Franken (etwa 50 Euro) für neue Spiele zu sein, viele kommen auch gleich 10.-- billiger auf den Markt. Deutlich weniger, als noch vor 10 Jahren ...

KinGGoliAth
2005-10-06, 20:14:33
Deutlich weniger, als noch vor 10 Jahren ...

nun gut, so weit reichen meine wurzeln noch nicht ganz.
aber
vor 10 jahren war der potenzielle markt für software auch bedeutend kleiner, so dass man den preis hoch halten mußte um die kosten rein zu bekommen. es waren einfach nicht genug interessenten da. heute sieht das freilich ganz anders aus. heute hat jeder hans und franz, sogar die hartz 4 opfer (nicht böse gemeint!) haben einen mehr oder weniger guten rechner zuhause. ein riesiger markt mit vielen potenziellen kunden. und der markt ist in den letzten jahren bestimmt nicht kleiner geworden.
trotzdem stiegen die preise in meinem vergleichzeitraum von ~80DM auf 45 bis 50 euro. also von verbilligung kann da keine rede sein.

PatkIllA
2005-10-06, 20:17:51
@KinGGoliAth
dafür steckt in heutigem Spiel auch ein zigfaches an Arbeit. Ich kann mich noch an Wing Commander 2 erinnern, wo was von 14 Mannjahren in der Readme stand und jetzt schau dir noch mal den Abspann eines heutigen Toptitels an...
Wenn du bei deinen Zahlen noch die Inflation mit einberechnest reicht es auch da für eine Verbilligung.

Thanatos
2005-10-06, 21:17:08
Hmmm, aber dafür gibt es doch heute schon wieder Programmbibliotheken und leicht vorgekautes für die Programmierer womit diese ihr spiel schneller rausbringen können da sie nicht alles von Grund auf Neuproggen müssen, oder?

Ich denke mal vor so 10Jahren gab es sowas nicht in dem maße nicht.

r00t
2005-10-06, 21:42:49
ich sag nur gamesload.de

witz des jahrhunderts...game laden ..xxxx drüber..vollversion ^^ witz!

was ich damit ausdrücken will..man kann alles irgendwie haben solange es leute gibt die an der quelle sitzen und den kick haben wollen

Chief o Hara
2005-10-06, 22:41:18
das ist es ja grade was ich meinte. es geht ja nicht nur um das nicht wollen sondern auch um das können. wenn ich oder generell die leute genug geld hätten dann könnte man sich jeden scheiß kaufen.
wenn man aber kein geld hat dann kann man sich produkt xyz nicht kaufen obwohl man es gerne hätte und dafür auch freiwillig geld auf den tisch legen würde.

Dann muss man eben sparen oder darauf verzichten. Sehe da keine Rechtfertigung dahinter.


falls ich oder irgendjemand ein programm kopiert dann beklaut er niemanden.
warum?
weil kein schaden entsteht. wenn ich dem autohändler einen wagen aus dem showroom klaue muss er den wagen und die fensterscheibe ersetzen.
wenn ich mit dem geklauten wagen dann benzin von der tankstelle klaue muss der pächter das benzin zahlen.
wenn ich mir im vorbeifahren mit dem geklauten wagen ein spiel vom grabbeltisch greife muss der ladenbesitzer das spiel ersetzen.

lad ich mir das runter wird keiner geschädigt weil niemand etwas ersetzen muss. ergo ist es kein diebstahl im eigentlichen sinne. (zumindest in der grauen theorie, dessen bin ich mir durchaus bewußt)


Das sind jetzt Haarspaltereien. Im Endeffekt eignest du beim herunterladen des Spiels etwas an, was dir nicht zusteht. Klar ist das kein Ladendiebstahl im eigentlichen Sinne wie es uns gewisse Spots suggerieren wollen, aber trotzdem ist und bleibt es eine Straftat und wer dann von der Industrie angezeigt und verurteilt wird, soll dann bitte nicht auf Mitleid pochen. Ich bin mir auch der Tasache bewusst, dass die Strafen bei Urheberrechtsverletzungen in keinem Verhältnis zu den Strafen bei weit schlimmeren Delikten stehen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Softwarefirmen investieren einiges an Geld in die Entwicklung der Spiele und da ist es nur natürlich, dass sie sich gegen gewisse Gruppierungen zur Wehr setzen.
Nenne es wie du willst. Es ist und bleibt eine Straftat und bloß weil du dafür kaum einen Finger rühren musst, wird sie deswegen nicht zu einem Kavaliersdelikt.

Ich weiß auch ehrlich nicht auf was du wirklich hinaus willst. Willst du ernsthaft bestreiten, dass die Verkaufszahlen ohne Raubkopien besser wären?
Spiele sind nicht so unmenschlich teuer, dass sie sich keiner leisten kann. Die Preise sind seit Ewigkeiten stabil und früher haben wir es mit weit weniger Taschengeld auch geschafft Spaß am Zocken zu haben. Es ist nunmal einfach bequemer, sich die Sachen aus dem Netz zu ziehen als einen Monat zu warten und da das Kavaliersdelikt gilt, kann man es schon fast als gesellschaftlich anerkannt betrachten.
Ich merke es ja an mir selbst. Ich weiß es ist eine Straftat, aber ich könnte mir nie vorstellen, jemanden deswegen als wirklichen Straftäter anzusehen.

Vielleicht sollten wir uns alle mal Gedanken über unsere Einstellung zu gewissen Dingen machen(was leider leichter zu schreiben als umzusetzen ist)



Hmmm, aber dafür gibt es doch heute schon wieder Programmbibliotheken und leicht vorgekautes für die Programmierer womit diese ihr spiel schneller rausbringen können da sie nicht alles von Grund auf Neuproggen müssen, oder?

Ich denke mal vor so 10Jahren gab es sowas nicht in dem maße nicht.


Vergleiche mal die Budgets von damals mit denen von heute.

Ich bezweifle übrigens auch, dass die heutigen Programmbibliotheken bei den damaligen Spielen viel gebracht hätten oder fehlten Ende der 80er, Anfang der 90er noch irgendwelche elementaren Funktionen?

KinGGoliAth
2005-10-06, 22:55:29
Willst du ernsthaft bestreiten, dass die Verkaufszahlen ohne Raubkopien besser wären?


aber sonst hast du meine beiträge gelesen oder? :confused:

Das sind jetzt Haarspaltereien.
das sagst du jetzt. ich finde das aber ganz und garnicht. aber egal. jeder vertritt seinen standpunkt.


ich sag nur gamesload.de

witz des jahrhunderts...game laden ..xxxx drüber..vollversion ^^ witz!

was ich damit ausdrücken will..man kann alles irgendwie haben solange es leute gibt die an der quelle sitzen und den kick haben wollen

gamesload?
*nachguck*
hm naja lassen wir mal die anregungen. ;)
scheint aber nur ältere spiele dort zu geben. zumindest bei action wo ich geguckt habe.

die preise sind auch lustig. deus ex 2 dürfte auch am grabbeltisch auch für 10 euro geben. da muss man sich das nicht für 15 runterladen. :|

GAMaus
2005-10-06, 23:20:00
Natürlich ist's ein Rechtfertigungsversuch. Man kann auf ein Spiel sparen, man kann auf den Geburtstag warten, man kann einen Nebenjob annehmen (für meine Rendering-Software hab' ich mit 15 Büchsen gestapelt), oder darauf warten, dass das Spiel billiger zu haben ist.(...)


Aber dann kann ich ja gar nicht im Forum mit den neusten Supi-Benchmark-Ergebnissen prollen! :deal:

Naja, vielleicht gibt's ja auch fuer Spiele bald Finanzierungsangebote von der EA-Games-Bank :D

Botcruscher
2005-10-06, 23:33:41
Wow ganze 4 Tage und schon giebt es wieder einen neuen sinnlosen Raupkopierer Fred.

PS: Volkswirtschaftlich ist es egal für was Geld ausgegeben wird. Wichtig ist nur das es ausgegeben wird. ;)

cu
schönes weiterargumentieren

KinGGoliAth
2005-10-06, 23:39:16
Wow ganze 4 Tage und schon giebt es wieder einen neuen sinnlosen Raupkopierer Fred.


halt ein thema das beschäftigt wenn man sonst nix zu tun hat.
;)

Madman123456
2005-10-07, 00:20:19
Was die Musik- sowie die Spiele Industie mal brauchen könnte wäre eine Werbekampagne, am besten eine von Leuten mit einem eigenen Gehirn.
Was momentan durchs Werbefernsehn flimmert, gleicht scheinheiliger und zudem erbärmlich schlechter Polemik, die zudem auch noch schlecht umgesetzt ist.
Es wird an das Rechtsbewusstsein des Kunden appeliert. Nun gut, das könnte eine gute Idee sein, wenn das Image der Industrie nicht so grauenhaft wäre.

Ich als potentieller Kunde sehe das so: Wenn ich eine CD oder DVD kaufe mit einem Spiel oder in paar Liedern drauf, dann wird ein Teil meines Geldes dafür verwandt, um pöse Raubkopierer anzuzeigen, um neue Kopierschutzsysteme zu entwickeln, um neue Verfahren zu entwickeln die das Raubkopieren aber auch die benutzbarkeit einschränken.
Mein Geld wird offenbar nicht verwendet, um die Qualität der Produkte, die ich kaufe in Zukunft zu verbessern. Es kümmert offenbar auch niemanden, das ich das Produkt das ich kaufe nur eingeschränkt verwenden kann (RMA, 128 kb sag ich dazu mal...). Weiterhin gibt es auch keine wirkliche Marktforschung. Es wird von irgendwelchen Amateuren ein Trend erahnt, dann wird eine Band gecastet die dann diese Richtung spielt und anschliessend wird natürlich mein Geld hergenommen, um diese Leute in den Blickpunkt der Zielgruppe zu bringen. Ich kann mich schon fast glücklich schätzen, das diese Nummern wenigstens erbärmlich billig gemacht sind, so das ich weniger von meiner Kohle zusammen mit "Nu gibts ne Plagi" oder so ähnlich auf einer Bühne rumhopsen sehe. Da es leider keinerlei Spezialisierung mehr gibt von Leuten, die meinen von einer Musikrichtung Ahnung zu haben und zuweilen auch dann tatsächlich haben, es ist leider der Fall, das ich mit dem Kauf einer CD eine Firma unterstütze, die mit diesem Geld dann eine "Band" hyped die ich nur verurteilen kann.
Mal abgesehn davon, das mir die Zielgrupe der Industrie am Hintern vorbeigeht, will ich dann aber wenigstens das Recht, mit meiner CD machen zu können, was ich will.
Nach meinem Rechtsbewusstsein kann ich das auch gerne tun, solange jemand nicht grad diese seine CD benutzt, um damit dann seine eigenen Taschen auf irgendeine Weise zu befüllen, indem er sie kopiert und die Kopien dann reihenweise vertickt.
Blödhafterweise wird aber meine Kohle hergenommen, um möglichst viele Möglichkeiten aufzudecken die den Kunden beschneiden, wie zum Beispiel der Kopierschutz und das Verbot, ihn zu umgehen. Selbst wenn ich nachweisen könnte, das ich den Kopierschutz nur umgangen habe um mir selbst eine Kopie der DVD zu erstellen, damit ich das Orginal nicht immer aus der Sammel-Vitrine nehmen muss, werde ich bestraft. Wenn ich nun einige Lieder von verschiedenen CDs (auf die ich GEMA Gebühren zahle) mit meinem Brenner (auf den ich GEMA Gebühren zahlte) auf einen Rohling (auf den ich... na ihr wisst schon...)zu meiner persönlichen Topliste zusammenbrennen will, dann darf ich das leider nicht tun. Hier wird mit einer beispliellosen erbarmungslosigkeit in die Lücken des Urheberrechtes gehauen.

Und dieser Verein will an MICH, dem Kunden, einen Apell zu mehr Rechtsbewusstsein richten? Diese Leute, die wie die Geier über einem kreisen und, so muss es einem vorkommen, gierig drauf warten das ein argloses Opfer ohne es zu ahnen gegen eine Bestimmung verstösst und sich dann hämisch lachend darüber freuen, diesem Menschen dann seine Existensgrundlage wegklagen zu können?
Diese Menschen, die das Urheberrecht ständig lächerlich machen in dem sie mangelhafte Ware liefern aber gleichzeitig gegen andere Klagen, die dieselbe Ware kostenlos in wesentlich besserer Qualität liefern wollen mir erzählen, das Leute die sich diese Ware in besserer Qualität dann holen in den Knast gehören?
Entschuldigung wenn ich angesichts dieser Tatsachen nicht gewillt bin, solche Firmen zu Unterstützen.
Wenn ich im Baumarkt eine Bohrmaschine kaufe, dann halte ich noch palaber mit meinem Bekannten dort ab, der ist ein ehemaliger Schulkamerad. Dem erzähl ich dann so, das ich das Teil mal meinem Nachbarn ausleihen werde und der weisst mich drauf hin: "Pass aber auf, das du dem auch erzählst was ich dir eben erzählt hab: Das Ding hat ein ordentliches Drehmoment, er solls gut festhalten!". Ich kann dem auch erzählen, das ich diese Bohrmaschine deswegen demNachbarn ausleihe, weil der keine hat und sich für die zwei Dübel die er im Jahr in die Wand steckt auch keine kaufen mag. Der Bauklotz Baumarkt wird ja damit um den Gewinn für eine Bohrmaschine gebracht, wie schrecklich! :eek:
Ich hab mal ne Schleifmaschine von nem Nachbarn ausgeliehen. Die war ziemlich neu, streikte aber plötzlich -> Garantiefall. Der Nachbar geht also mit mir zum Baumarkt Mensch, war grad der Chef da. Der hat sich den Hergang erzählen lassen, nahm den Karton mitsamt der kaputten Maschine zurück und gab uns einen Karton mit neuer Maschine mit.

Das ist ein völlig normaler Fall. Produkt ist nicht mehr nutzbar wegen eines Fehlers des Herstellers, also gibts ein neues Produkt. Auch dann, wenn jemand anders als der Käufer es benutzt hat, natürlich davon ausgehend daß der das Produkt für den geeigneten Verwendungszweck nutzte und sich dabei an die Herstellervorgaben für die Benutzung und Lagerung hielt.

So halte ich das persönlich für richtig. Der Hesteller hat sich gefälligst nicht drum zu kümmern, was ich mit seinem Produkt mache und ob ich es verleihe. Selbst dann ich, wenn ich das Produkt so oft verleihe das sich der Leihende keins dieser Produkte mehr kaufen muss und der Hersteller damit einen weniger hat, an dem er Kohle verdient.

Völlig ausgeschlossen ist sowas bei der Software und Musikindustrie.

Entschuldigung, ich beklaue nicht gerne Leute, auch wenn ich die Betreffenden für Abschaum halte.
Aber wie kann ich verhindern, das ich solchen Leuten Geld in den Rachen werfe ohne sie zu beklauen?
Nächste Frage: Wie komme ich ein Qualitativ gutes Produkt?
Antwort: Ich wäre bereit, mir das Produkt, also Lied oder Film zu kaufen und anschliessend in besserer Qualität zu laden. Leider wird das Geld welches ich für meinen letzten Film ausgegeben hab dazu verwendet, um mir das Laden des Filmes den ich grad kaufte möglichst schwer zu machen.
Darf ich eigentlich einen No CD Crack installieren, wenn ich das Spiel gekauft hab und keine Lust habe, immerzu die CD einzulegen? Nein? Tja, dann bin ich leider ein Verbrecher.

Wenn man nicht grade auf mindere Qualität, Schikanen oder auf Prdukte steht, die man erst garnicht nutzen kann, dann kommt man leider nicht umhin, ein Verbrecher zu sein.

Unrechtsbewusstsein?

KinGGoliAth
2005-10-07, 10:58:19
sehr schöner text.
da setz ich mein ack! drunter.

allerdings geht es hier um DRM und nicht um RMA. das wäre ja nahezu himmlisch in dieser branche ;)

GAMaus
2005-10-07, 12:34:10
@Madman123456 (y)
full ack!

Chief o Hara
2005-10-07, 13:52:42
aber sonst hast du meine beiträge gelesen oder? :confused:

Ja habe ich und scheinst ja weiter von einer verschwindenden Minderheit auszugehen, was ich nunmal anders sehe.

das sagst du jetzt. ich finde das aber ganz und garnicht. aber egal. jeder vertritt seinen standpunkt.

Da stand noch etwas mehr dabei, als nur dieser eine Satz :rolleyes:


@Madman123456
Bei der ganzen Kritik gegenüber der Industrie sollte man nicht vergessen, wer damit angefangen hat. Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Was die Qualität aktueller Produkte mit diesem Thema zu tun hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
genau das gleiche schreiben die Leute schon seit bestimmt über 10 Jahren. Die Spiele/Musikquali sinkt, alles wird imemr oberflächlicher/teurer. Wenn das so wäre, warum kauft/kopiert ihr euch trotzdem jedes neue Hypegame?

Wenn alles so schlecht ist, dann machts wie Schiller und verzichtet einfach auf die Produkte die eurer Meinung nach ihr Geld nicht mehr wert sind. Wenn euch nur UnCDs vom Musikkauf abhalten, warum schnellen dann die Verkaufszahlen von Indielabels nicht in die Höhe?
Auch wenn euch die Praktiken der Industrie nicht gefallen, gibt das niemandem das Recht, sich einfach selbst zu bedienen. das ist eine vollkommen verdrehte Logik, die nur das Ziel hat sich irgendwie zu rechtfertigen.

Wo liegt das Probleme?
Es gefällt dir ----> du kaufst
Es gefällt dir nicht ----> du verzichtest

So regelt sich das alles von selbst und die werden das auch so am Geldbeutel spüren und sich wieder besinnen. Irgendeine Firma tanzt immer aus der Reihe, wenn sie dabei Geld wittert. Leider bezweifle ich, dass die Verkaufszahlen eines großen Plattenlabels sonderlich ansteigen würden, falls die auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten würden.
Natürlich würden ein paar echte Idealisten wieder bei denen zugreifen, aber der Großteil der Leute würde dann weiter über mangelnde Qualität schimpfen und sich wieder irgendwie rechtfertigen.


Ein weiterer Beweis dafür ist die Tatsache, dass die Position von Madman älter sind, als Starforce UnCDs und co. Damals gab es die ganzen genannten Kritikpunkte noch nicht und trotzdem rechtfertige jeder seine Kopien mit dem Argument, dass die Qualität der Produkte gesunken sei. Irgendwie fällt den Leuten doch immer wieder etwas neues ein und deshalb ist diese Behauptung, man würde es ja kaufen, wenn nicht die ganzen Einschränkungen wären, wenig glaubwürdig.

KinGGoliAth
2005-10-07, 13:57:35
Wo liegt das Probleme?
Es gefällt dir ----> du kaufst
Es gefällt dir nicht ----> du verzichtest


du hast noch vergessen:

Es gefällt dir mittelmäßig und du bist nicht bereit dafür den vollen preis hin zu blättern ----> du organisierst dir das spiel günstiger

Chief o Hara
2005-10-07, 14:18:42
du hast noch vergessen:

Es gefällt dir mittelmäßig und du bist nicht bereit dafür den vollen preis hin zu blättern ----> du organisierst dir das spiel günstiger

Jetzt kommt es darauf an was man unter günstiger versteht. Wen es einem mittelmäßig gefällt, dann muss man es ja nicht gleich haben, sondern kann doch warten, bis es zum Budgetpreis erscheint oder?

Madman123456
2005-10-07, 21:39:54
ein Teil meiner Kritik war, das ich mir, wenn mir etwas gefällt ich gerne bereit bin dafür Geld zu bezahlen. Leider bekomme ich dann mein Produkt in minderer Qualität oder kann es erst garnicht benutzen.
Wenn ich mir nun aber meine eben gekauftes Produkt aus dem Inet ziehe, dann mache ich mich strafbar.
Das ist nun der Punkt der Kritik: Es ist leider nicht möglich, ein Qualitativ gutes Produkt zu holen ohne mich strafbar zu machen.