PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat meine Mutter Tollwut?


Rampage 2
2005-10-04, 19:33:35
Hi there,

Also meine Mutter wurde vor über einer Woche (vielleicht 2 Wochen) von einer Katze gekrazt. Da diese Katze durch die Straßen ging, konnten wir nicht sicher sein, ob sie Tollwut hat oder nicht. Jedenfalls ist es schon über eine Woche her. Seitdem ist meine Mutter völlig ok - keine Anzeichen, nichts. Wie viel Tage nach der Verwundung/Infektion dauert es denn, bis die ersten Anzeichen von Tollwut eintreten? Die Katze selber wurde mittlerweile gegen Tollwut geimpft und kastriert - seitdem ist sie bei unseren Nachbarn adoptiert. Irgendwelche komische Anzeichen wie etwa "Schaum um den Mund" hat die Katze nicht - die Katze ist bis jetzt völlig normal.

atlantic
2005-10-04, 19:59:22
Hier (http://www.medizinfo.de/infektionen/viren/tollwut.shtml) kannst du alles nachlesen. Inkubationszeit ist zwischen 10 Tagen und 3 Monaten.

Da aber die Katze ja vom TA untersucht wurde, nehm ich mal an, das die Gefahr, das sie Tollwut hat, sehr gering ist.

Wenn die Katze sich völlig normal verhält (Kratzen gehört leider dazu ;( ), brauchst du dir sicher keine übermäßigen Sorgen zu machen. Eventuell ist auch noch eine Nachimpfung deiner Mutter möglich. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber man sagt, das die Tollwutimpfung sehr schmerzhaft ist.

Rampage 2
2005-10-04, 20:36:51
Hier (http://www.medizinfo.de/infektionen/viren/tollwut.shtml) kannst du alles nachlesen. Inkubationszeit ist zwischen 10 Tagen und 3 Monaten.

Da aber die Katze ja vom TA untersucht wurde, nehm ich mal an, das die Gefahr, das sie Tollwut hat, sehr gering ist.

Wenn die Katze sich völlig normal verhält (Kratzen gehört leider dazu ;( ), brauchst du dir sicher keine übermäßigen Sorgen zu machen. Eventuell ist auch noch eine Nachimpfung deiner Mutter möglich. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber man sagt, das die Tollwutimpfung sehr schmerzhaft ist.

Ja, aber bei deinem Link steht, dass die Impfung spätestens 24 Stunden nach der Verwundung durchgeführt werden muss. Bei meiner Mutter sind schon annähernd 2 Wochen her.

atlantic
2005-10-04, 20:53:07
Ja, aber bei deinem Link steht, dass die Impfung spätestens 24 Stunden nach der Verwundung durchgeführt werden muss. Bei meiner Mutter sind schon annähernd 2 Wochen her.

Ich weiß nicht, ob sich eine spätere Impfung komplett ausschließt. Das müsste man einen Arzt fragen.

Ich nehme an, sie ist wegen des Kratzers nicht zum Doc, oder? Eine weitere, und ich glaube häufiger vorkommende Gefahr ist nämlich Tetanus.

Wie gesagt, wenn die Katze normales Verhalten zeigt, nehm ich an, ist die Gefahr äusserst gering, das sie Tollwut hat. Aber wenn ihr echt Bedenken habt, würd ich einfach mal den Doc fragen, eventuell auch den Tierarzt, der die Katze in Behandlung hatte.

spike.sp.
2005-10-04, 21:27:45
nur durhc kratzer kann sie ja keine tollwut übertragen... wird ja durch den speichel übertragen...

atlantic
2005-10-04, 21:41:16
nur durhc kratzer kann sie ja keine tollwut übertragen... wird ja durch den speichel übertragen...

verdammt, du hast recht! Käme nur noch die Möglichkeit in Frage, das die Katze gerade ihre Krallen geputzt hat...

Also, tatsächlich sehr unwahrscheinlich, das ganze.

Henry
2005-10-04, 21:45:17
eben. wenn, dann muss sie schon ne bisswunde haben. oder sonst irgendwelche flüssigkeitstransfers. früher war es so, dass man mehrere sitzungen zu 6spritzen bekam(wennn ich mich recht entsinn) und die waren wie atlantic schon andeutete nicht sehr angenehm.

Rampage 2
2005-10-04, 21:49:33
Das ist auch das, worüber ich mir Sorgen mache - die Katze hätte ja ihre Pfoten geleckt haben können.

ethrandil
2005-10-05, 01:39:00
Nu mach dir mal keine Sorgen - oder macht einen Test.
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich (extreeeeeem unwahrscheinlich), aber wenn ihr euch dann besser fühlt ist das den Test sicher wert!

- Eth

Abraxaς
2005-10-05, 02:07:58
Ich weiß nicht, ob sich eine spätere Impfung komplett ausschließt. Das müsste man einen Arzt fragen.




Tut es soweit ich weiß.Als ich nach Guatemala gegangen bin wurde ich im Vorraus gegen Tollwut geimpft und dennoch hätte im Notfall laut Tropeninstitut eine Nachimpfung schnellst möglich erfolgen müssen.

Auch Kratzer können auf Grund von Schmier und Kontaktinfektion zur Übertragung führen,dennoch halte ich aus schon genannten Gründen eine Infektion für sehr sehr unwahrscheinlich,da es sich ja anscheinend auch um eine Hauskatze handelt.