PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Aufrüstung (AGP)


Geowolf
2005-10-04, 19:49:54
Erstmal mein System jetzt:

Athlon XP 3200+
1 GB Kingston RAM
Mainboard A7N8X
Geforce FX 5900 Ultra

Da ich mit möglichst geringen Kosten noch bis ca. 2007 gerüstet sein möchte, habe ich mir überlegt nochmal eine neue AGP Graka zu kaufen (bei einem Prozessorwechsel müsste ich ja noch das Mainboard und dann auch die Graka tauschen).

Ich habe jetzt auch schon rumgeschaut und würde voraussichtlich eine Geforce 6800 GT nehmen (die ja zur Zeit bei ca. 300 € bzw etwas unter 300€ liegen (mehr will ich auch nicht ausgeben)).

Die Passt ja auf mein Mainboard, oder muss ich bei manchen Herstellern wegen der Größe aufpassen? Von der Leistung sollte sie ja auch noch recht gut zum Rest vom System passen, oder? Und bis 2007 sollte ich damit auch noch einigermaßen gerüstet sein (ich muss nicht alle Spiele mit maximalen Details haben).

Muss ich ansonsten noch was beachten (wegen Kompatibilität mit dem Rest vom System) und ist meien Graka-Wahl gut oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?

So jetzt habe ich erstmal genug geschrieben ;) und schonmal Danke :popcorn:

Blaze
2005-10-04, 19:55:49
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=91&artikelId=VGA256-ATI964

Hast mehr von als von der 6800GT ;)

onkel2003
2005-10-04, 19:56:46
Erstmal mein System jetzt:

Athlon XP 3200+
1 GB Kingston RAM
Mainboard A7N8X
Geforce FX 5900 Ultra

Da ich mit möglichst geringen Kosten noch bis ca. 2007 gerüstet sein möchte, habe ich mir überlegt nochmal eine neue AGP Graka zu kaufen (bei einem Prozessorwechsel müsste ich ja noch das Mainboard und dann auch die Graka tauschen).

Ich habe jetzt auch schon rumgeschaut und würde voraussichtlich eine Geforce 6800 GT nehmen (die ja zur Zeit bei ca. 300 € bzw etwas unter 300€ liegen (mehr will ich auch nicht ausgeben)).

Die Passt ja auf mein Mainboard, oder muss ich bei manchen Herstellern wegen der Größe aufpassen? Von der Leistung sollte sie ja auch noch recht gut zum Rest vom System passen, oder? Und bis 2007 sollte ich damit auch noch einigermaßen gerüstet sein (ich muss nicht alle Spiele mit maximalen Details haben).

Muss ich ansonsten noch was beachten (wegen Kompatibilität mit dem Rest vom System) und ist meien Graka-Wahl gut oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?

So jetzt habe ich erstmal genug geschrieben ;) und schonmal Danke :popcorn:

die 6800Gt ist schon mal gute wahl, aufgrund dessen das du sie bis ende ? nächstes jahr haben wilst, würde ich aber vieleicht nach einer gebrauchten hier schauen.
dann kommste deutlich günstiger von weg.

Banshee18
2005-10-04, 20:07:20
Oder du wartest ein wenig, was ATI für AGP noch rausbringt....

Geowolf
2005-10-04, 20:19:02
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=91&artikelId=VGA256-ATI964

Hast mehr von als von der 6800GT ;)

Ich denke das ich von der 6800 GT aufgrund der Shaderversion 3.0 mehr hab.

@onkel2003

Ich kauf Computerhardware eigentlich immer ne (is wohl so ein Tick von mir ;) )

@Banshee18

Ich hab mir des jetzt eigentlich schon in den Kopf gesetzt, die neue Graka nächste Woche zu kaufen.


Auf jeden Fall mal Danke euch dreien

Banshee18
2005-10-04, 20:23:31
Ich denke das ich von der 6800 GT aufgrund der Shaderversion 3.0 mehr hab.

@onkel2003

Ich kauf Computerhardware eigentlich immer ne (is wohl so ein Tick von mir ;) )

@Banshee18

Ich hab mir des jetzt eigentlich schon in den Kopf gesetzt, die neue Graka nächste Woche zu kaufen.


Auf jeden Fall mal Danke euch dreien

Morgen wird die neue Generation vorgestellt. Die kleineren Karten soll es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch für AGP geben. Sofern sie gleich verfügbar sind, wird das vielleicht sogar was.

Geowolf
2005-10-04, 20:43:59
Morgen wird die neue Generation vorgestellt. Die kleineren Karten soll es, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch für AGP geben. Sofern sie gleich verfügbar sind, wird das vielleicht sogar was.

Wäre aber mal ein seltener Fall, dass Grakas bei uns gleich verfügbar sind ;)

Aber ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke für den Tipp.

Um aber nochmal zur 6800 GT zurück zu kommen: Von der Kompatibilität hätte ich also keine Probleme zu befürchten (da noch niemand etwas gesagt deswegen gesagt hat)?

onkel2003
2005-10-04, 20:46:16
Um aber nochmal zur 6800 GT zurück zu kommen: Von der Kompatibilität hätte ich also keine Probleme zu befürchten (da noch niemand etwas gesagt deswegen gesagt hat)?

sagt keiner was weils keine probs gibt mit dein rest system ;-)

Geowolf
2005-10-04, 20:54:53
sagt keiner was weils keine probs gibt mit dein rest system ;-)

Dann bin ich ja beruhigt :) (ich hatte irgendsowas in Erinnerung, dass manche Grakas für manche Mainboards zu groß waren).

Achja jetzt is mir noch was eingefallen:
Was gibts den noch für empfehlenswerte Online-Händler (Alternate hat nur noch eine 6800 GT von AOpen im Angebot und Mindfactory gar keine mehr)? Dann hätte ich ne Alternative und nen Preisvergleich zu den örtlichen Händlern.

Banshee18
2005-10-04, 21:01:58
Bei Snogard gibts eine Point of View für 250€. Hab auch grad bei Snogard ein paar Sachen bestellt. Die rufen einen sogar an, wenn etwas nicht gleich lieferbar ist, versenden die Ware schnell und ab einem bestimmten Bestellwert gibts sogar noch ein T-Shirt und einen Spielzeugtruck dazu.

onkel2003
2005-10-04, 21:17:02
Dann bin ich ja beruhigt :) (ich hatte irgendsowas in Erinnerung, dass manche Grakas für manche Mainboards zu groß waren).

Achja jetzt is mir noch was eingefallen:
Was gibts den noch für empfehlenswerte Online-Händler (Alternate hat nur noch eine 6800 GT von AOpen im Angebot und Mindfactory gar keine mehr)? Dann hätte ich ne Alternative und nen Preisvergleich zu den örtlichen Händlern.

wie Banshee18 schon sagt würde ich zusehn in onlineshop bestellen, örtliche händler sind meist deutlich teuerer, ok nicht immer.

pc spezialist hier hat ne x800pro für 449 euro ;D

Geowolf
2005-10-05, 13:40:26
So, nachdem die 6800 GT schon jetzt sehr schlecht zu bekommen sind (alternate hat jetzt auch keine mehr, der örtliche Händler könnte mir eine für 599€ bestellen :eek: ) würde ich eventuell als Alternative eine Radeon X800XT-PE (von Asus) nehmen (sorry @.blaZe. das ich den vorschlag so schnell abgetan habe :redface: ).

Kompatibilität? (sollte aber denke ich auch hier kein Problem sein (vor allem wenn ich die von Asus nehme)).

Hab jetzt nur kurz geschaut, aber kann es sein, dass die XT-PE schneller ist als die 6800 GT?

Und als letzte Frage dazu: Wie groß ist voraussichtlich der Nachteil, den ich durch die "rückständigeren" Shader haben werde (bis 2007)?

Faster
2005-10-05, 14:25:17
wie Banshee18 schon sagt würde ich zusehn in onlineshop bestellen, örtliche händler sind meist deutlich teuerer, ok nicht immer.

pc spezialist hier hat ne x800pro für 449 euro ;D
unser örtlicher mediamarkt versuchte dies gar ncoh zu toppen und bot eine HIS IceQ 9800pro zum angebotsschnäppchen von 399€ an! :up:

ansonsten einfach mal da nach günstigen onlinehändler suchen: www.geizhals.at/de


EDIT:
zb http://www.geizhals.at/deutschland/a121707.html

Geowolf
2005-10-05, 18:29:26
Naja, da die X800XT-PE auch schon wieder aus dem Programm genommen wurde, wird es wohl nun die 6800 GT von Point of View (werd sie bei Snogard bestellen). Es spricht ja nichts dagegen, oder? (wenn müsste die Antwort allerdings schnell kommen, da ich heute noch bestellen werde)

Auf jeden Fall nochmals Danke @all