PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer pc oder nur graka?


Gast
2005-10-04, 20:09:44
hi alle!

seit etwa 2 jahren besitze ich einen aldi rechner!......und zwar den MD 8083---->hier ein baugleiches gerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8700411487

da ich gerne die aktuellen und auch kommenden games in guter qualität spielen möchte ( FEAR, Q4, Cod2 usw.) stelle ich mir gerade die frage, ob mein pc noch ausreichend mit seinen 3Ghz für diese games ist!........oder ob es reicht, die graka (radeon 9800pro) gegen eine aktuelle auszutauschen?

lohnt sich das noch?......oder muss ein neuer pc her?....und auf was sollte ich dabei achten? (hinsichtlich netzteil, kühlung usw...)

danke euch schon jetzt für die antworten :)

onkel2003
2005-10-04, 20:12:06
hi alle!

seit etwa 2 jahren besitze ich einen aldi rechner!......und zwar den MD 8083---->hier ein baugleiches gerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8700411487

da ich gerne die aktuellen und auch kommenden games in guter qualität spielen möchte ( FEAR, Q4, Cod2 usw.) stelle ich mir gerade die frage, ob mein pc noch ausreichend mit seinen 3Ghz für diese games ist!........oder ob es reicht, die graka (radeon 9800pro) gegen eine aktuelle auszutauschen?

lohnt sich das noch?......oder muss ein neuer pc her?....und auf was sollte ich dabei achten? (hinsichtlich netzteil, kühlung usw...)

danke euch schon jetzt für die antworten :)

natürlich reichen 3 Ghz noch, zu einer neuen graka würde ich aber min auf 1 GB Ram aufrüsten.

irgend was in den dreh 6800GT und 2 * 512 MB ram

du hast jetzt glaub ich 2 * 256 MB drin oder ?

Gast
2005-10-04, 20:17:30
aso :)..........sorry, hatte ich vergessen!...natürlich sind da schon 2 x 512 riegel drin, die auch im dual arbeiten!

würde denn auch mein netzteil (glaube 350 watt von fotron oder so ;) ) ausreichen dann?

onkel2003
2005-10-04, 20:20:19
aso :)..........sorry, hatte ich vergessen!...natürlich sind da schon 2 x 512 riegel drin, die auch im dual arbeiten!

würde denn auch mein netzteil (glaube 350 watt von fotron oder so ;) ) ausreichen dann?

ja reicht aus, ich hatte bei mein P4 3,0 @ 3,75 und 6600GT auch nur billig wegwerf delta NT drin mit 350 watt.

Gast
2005-10-04, 20:31:09
was meint ihr denn, welche graka würde am besten zu meinem sys passen?.......so dass sich die cpu und die karte hervorragend ergänzen ;)........

onkel2003
2005-10-04, 20:43:41
was meint ihr denn, welche graka würde am besten zu meinem sys passen?.......so dass sich die cpu und die karte hervorragend ergänzen ;)........

was wilste ausgeben :cool:

StefanV
2005-10-04, 21:05:19
hi alle!

seit etwa 2 jahren besitze ich einen aldi rechner!......und zwar den MD 8083---->hier ein baugleiches gerät: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8700411487

da ich gerne die aktuellen und auch kommenden games in guter qualität spielen möchte ( FEAR, Q4, Cod2 usw.) stelle ich mir gerade die frage, ob mein pc noch ausreichend mit seinen 3Ghz für diese games ist!........oder ob es reicht, die graka (radeon 9800pro) gegen eine aktuelle auszutauschen?

lohnt sich das noch?......oder muss ein neuer pc her?....und auf was sollte ich dabei achten? (hinsichtlich netzteil, kühlung usw...)

danke euch schon jetzt für die antworten :)
1. soo übel sollte die 9800XXL garnicht sein (ist doch die mit SCART Anschluss, oder?!
Müsste dann etwa der 9800XT entsprechen, pi mal Daumen).

2. würd ich da garnix mehr reinstecken, vorallendingen würd ich da NICHTS DRAN VERÄNDERN, da die ALDI Rechner recht knapp bemessen sind, was Kühlung betrifft...

PS: es kann auch sein, das der P4 bei den Games hakt und ein A64 spürbar schneller wäre, kommt halt auf die Situation an...

onkel2003
2005-10-04, 21:12:45
1. soo übel sollte die 9800XXL garnicht sein (ist doch die mit SCART Anschluss, oder?!
Müsste dann etwa der 9800XT entsprechen, pi mal Daumen).

2. würd ich da garnix mehr reinstecken, vorallendingen würd ich da NICHTS DRAN VERÄNDERN, da die ALDI Rechner recht knapp bemessen sind, was Kühlung betrifft...

PS: es kann auch sein, das der P4 bei den Games hakt und ein A64 spürbar schneller wäre, kommt halt auf die Situation an...

Im klartext heist das , er soll die kiste auseinander flügen verticken und ein A64 kaufen.

die 3 Ghz reichen locker flockig aus, er hat 1 GB Ram, also optimale sache.
wenn also 3 ghz schon nicht mehr ausreichen können wir ja zum grossteil alle rechner in die tonne kloppen.

die kühlung reicht locker aus bei der kiste er hat ein NW drin der ist nicht heiss, und gehäuse lüfter wird ja drin sein wenn nicht, natürlich noch rein machen.

also ich hatte den 3,2 Ghz NW und eine 9800Pro und wie ich die 6800Gt gekauft habe habe ich ein deutlichen schub bemerkt, natürlich kommt es immer drauf an in welcher einstellung man zockt.

aber die kiste zu tauschen und oder eventuell ein A64 kaufen ist mehr als quatsch die kiste reicht locker aus.

StefanV
2005-10-04, 21:17:29
Im klartext heist das , er soll die kiste auseinander flügen verticken und ein A64 kaufen.
Nö, hab ich nicht gesagt, hab nur gesagt, das er den Rechner nicht aufrüsten sollte, den Rest hast du hineininterpretiert.

die 3 Ghz reichen locker flockig aus,

Das ist glatt gelogen, da es durchaus im Bereich des möglichen liegt, das die CPU am Ende ist und limitiert.

er hat 1 GB Ram, also optimale sache.

Ja, soviel sollte man heutzutage schon haben...


wenn also 3 ghz schon nicht mehr ausreichen können wir ja zum grossteil alle rechner in die tonne kloppen.

Ist das nicht der Grund, warum viele einen A64 unterm Schreibtisch stehen haben statt 'nem P4? ;)

An dieser Stelle möcht ich mal diesen (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-16_a.php) Artikel empfehlen! (anm: 2.0GHz Winchester = 3000+)

Außerdem:
Woher willst DU wissen, das bei ihm die CPU nicht limitiert?!
Kennst du die Situationen, in denen es bei ihm hakt?!

die kühlung reicht locker aus bei der kiste er hat ein NW drin der ist nicht heiss, und gehäuse lüfter wird ja drin sein wenn nicht, natürlich noch rein machen.
1. woher weißt du das?!
Selbst mal so einen Rechner gehabt?!
2. da is aber AFAIK 'nen Preskopp drin...

aber die kiste zu tauschen und oder eventuell ein A64 kaufen ist mehr als quatsch die kiste reicht locker aus.
In die Kiste mehrere Hundert Euro reinzustecken aber auch...

onkel2003
2005-10-04, 21:30:00
Nö, hab ich nicht gesagt, hab nur gesagt, das er den Rechner nicht aufrüsten sollte, den Rest hast du hineininterpretiert.

Das ist glatt gelogen, da es durchaus im Bereich des möglichen liegt, das die CPU am Ende ist und limitiert.


Ja, soviel sollte man heutzutage schon haben...


Ist das nicht der Grund, warum viele einen A64 unterm Schreibtisch stehen haben statt 'nem P4? ;)

An dieser Stelle möcht ich mal diesen (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-16_a.php) Artikel empfehlen! (anm: 2.0GHz Winchester = 3000+)

Außerdem:
Woher willst DU wissen, das bei ihm die CPU nicht limitiert?!
Kennst du die Situationen, in denen es bei ihm hakt?!

1. woher weißt du das?!
Selbst mal so einen Rechner gehabt?!
2. da is aber AFAIK 'nen Preskopp drin...

In die Kiste mehrere Hundert Euro reinzustecken aber auch...

selbst wenn da ein presscott drin ist, spielt es keine rolle die kühlung reicht, vorausetzung gehäuselüfter ist drin.
ja ich hatte so eine kiste von aldi mit einer 3,2 NW drin, und die gehäusebelüftung ist ok, ist laut ok aber gut.
oki ich habe ihn nur gekauft weil ich ihn 40 % billiger bekommen habe und auch gleich ausgeschlachtet habe, aber egal, in ganzen ist das teil nicht schlecht.

dein artikel ist schön, aber auch genauso egal ;D

wie gesagt wenn du der meinung bist 3 ghz würde heute nicht mehr reichen, dann kann der grossteil mal ihren pc in die tonne kloppen.
bzw du bist ja der meinung man müsse min ein a64 haben wenn es um zocken geht.
aber das mal egal.

ich sage nur dazu hau da ne 6800GT rein und du hast erst mal ruhe.

derfarmer
2005-10-04, 21:51:25
genau das ist ok mit ner 6800gt so ähnlich ist mein system auch... bis auf die tatsache das meins selber zusammen gehämmert ist ;D .

der p4 3,0 reicht locker aus und wenn du ihn noch ein bisschen vom oc´ing verstehst dann hält der auch noch in nem halben jahr oder ganzen jahr ;)

Kurgan
2005-10-04, 21:59:41
herrlich @ payne + onkel ... denn eigentlich habt ihr beide recht (bzw. unrecht ;) )

1. der aldi-rechner ist kein kühlwunder, wenn er aber nicht gerade unterm dachboden bei 50° schmort dürfte das ausreichen.
2. ein p4 3ghz sieht spielmäßig doch reichlich alt aus gegen a64 3200+ .. als bonus spart er noch ordentlich strom.
3. prozzi aufrüsten bringt nicht wirklich viel fürs geld. ich würd den p4 drin lassen
4. graka tauschen gegen x800pro oder schneller, ab 200€, die 9800 verkaufen.

onkel2003
2005-10-04, 22:06:53
herrlich @ payne + onkel ... denn eigentlich habt ihr beide recht (bzw. unrecht ;) )

1. der aldi-rechner ist kein kühlwunder, wenn er aber nicht gerade unterm dachboden bei 50° schmort dürfte das ausreichen.
2. ein p4 3ghz sieht spielmäßig doch reichlich alt aus gegen a64 3200+ .. als bonus spart er noch ordentlich strom.
3. prozzi aufrüsten bringt nicht wirklich viel fürs geld. ich würd den p4 drin lassen
4. graka tauschen gegen x800pro oder schneller, ab 200€, die 9800 verkaufen.
sag ich was anderes ;-)
ausser das ich die 6800gt nannte ;-)
ob jetzt letztentlich die 6800gt oder die x800pro ist egal, aber die kiste so wie sie ist würde ich auf jeden fall behalten sie ist noch OK

Kurgan
2005-10-05, 06:16:49
sag ich was anderes ;-)
ausser das ich die 6800gt nannte ;-)
ob jetzt letztentlich die 6800gt oder die x800pro ist egal, aber die kiste so wie sie ist würde ich auf jeden fall behalten sie ist noch OK
zum teil schon, "der artikel ist egal" stimmt so nicht, zeigt er doch wie der arme p4 beim zocken vom a64 förmlich gegrillt wird.
und im ati-lager würde ich bleiben weil das beim umbau einen (unter umständen) berg probs erspart. p/l-mäßig sind die karten eh wieder so dicht beisammen das man da kaum unterschiede machen kann. bis darauf, das die bq bei ati imho immer noch einen tick besser ist, zumal jetzt mit dem aaa-feature .

Gast
2005-10-05, 07:53:13
@all

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten :)

in der tat ist es aber auch so, dass ich (meiner meinung nach! ) oft an die grenzen meines sys komme!.......manche spiele z.b wie cod2 oder FEAR lassen sich kaum oder garnicht in anständigen auflösungen spielen!............aber liegt es dabei nun an der graka oder an der cpu?!......ich weiss es nicht!

und als weiteres:....... der aldi pc lässt sich nicht océn, da alles im bios gelockt ist :(
auch ein zusätzlicher lüfter ist nicht einbaubar, da einfach kein platz im gehäuse vorhanden ist

......also bleibt mir vermutlich nicht viel anderes übrig, als ne neue graka zu kaufen oder dann halt gleich nen neuen pc anzuschaffen!......................... aber das ist ja die frage, die ich mir schon die ganze zeit stelle ;)

Kurgan
2005-10-05, 08:00:40
wenn die games nur in höheren auflösungen probs machen liegt es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an der (lahmen) graka.
stell mal auf 800*600 runter, wenn es dannn noch ruckelt ist der rest vom system schuld ;)

derfarmer
2005-10-05, 09:52:47
ähm kannst du dir nicht sonst vorher mal ne 6800gt vom kumpel oder so leihen... denn wenn du keine gehäuselüfter montieren kannst kann es ziemlich warm werden für die 6800gt damit du sichergehen kannst das es nachher kein temp prob gibt. Oder du lässt das case einfach offen aber ich denke das wohl deine graka zu schwach ist aber probiere den tipp von Kurgan mal aus :wink:

StefanV
2005-10-05, 12:56:24
@all

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten :)

in der tat ist es aber auch so, dass ich (meiner meinung nach! ) oft an die grenzen meines sys komme!.......manche spiele z.b wie cod2 oder FEAR lassen sich kaum oder garnicht in anständigen auflösungen spielen!............aber liegt es dabei nun an der graka oder an der cpu?!......ich weiss es nicht!


Beschreib mal die Situation, in der es nicht mehr anständig geht.
Bei Warcraft 3 z.B. konnte ich das auch beobachten, das war aufm P4 einfach unbrauchbar lahm (u.A. dieses Pokemon TD in frühen Versionen (=mehr Gegner) oder diese eine Hero Defense Map, beidesmal mehrere Hundert, zum Teil gar tausende Gegner)...

Als ich die Maps dann mal mitm A64 nochmal versuchte, wars nicht ganz so übel, in den Extremsituationen...

Es kann sein, das die GraKa Schuld hat, es kann aber auch sein, das das nicht so ist.

und als weiteres:....... der aldi pc lässt sich nicht océn, da alles im bios gelockt ist :(
auch ein zusätzlicher lüfter ist nicht einbaubar, da einfach kein platz im gehäuse vorhanden ist

Genau das meinte ich...

Dazu gibts noch Berichte von manch (älterem) Aldi PC, das das NT sich verabschiedet hat, vermutlich weils ihm etwas warm wurde...


......also bleibt mir vermutlich nicht viel anderes übrig, als ne neue graka zu kaufen oder dann halt gleich nen neuen pc anzuschaffen!......................... aber das ist ja die frage, die ich mir schon die ganze zeit stelle ;)
Wieviel €uronen hast du geplant?

Ev. könnte man da was günstiges basteln, wenn du in der Lage bist, ein MoBo zu tauschen...

Mit Verkauf des P4s könnte es gar sein, das du ein A64 System mit PCIe Brett für umsonst bekommst, rein rechnerisch...

Das Gehäuse kann sogar bleiben, gibt auch ein paar nette Bretter im µATX Format.



Ädit:
Achja, wie schauts mit FSAA und AF aus, ist das deaktiviert?
Und versuch mal die neusten Treiber von www.ati.com

onkel2003
2005-10-05, 16:36:15
Beschreib mal die Situation, in der es nicht mehr anständig geht.
Bei Warcraft 3 z.B. konnte ich das auch beobachten, das war aufm P4 einfach unbrauchbar lahm (u.A. dieses Pokemon TD in frühen Versionen (=mehr Gegner) oder diese eine Hero Defense Map, beidesmal mehrere Hundert, zum Teil gar tausende Gegner)...

Als ich die Maps dann mal mitm A64 nochmal versuchte, wars nicht ganz so übel, in den Extremsituationen...

Es kann sein, das die GraKa Schuld hat, es kann aber auch sein, das das nicht so ist.

Genau das meinte ich...

Dazu gibts noch Berichte von manch (älterem) Aldi PC, das das NT sich verabschiedet hat, vermutlich weils ihm etwas warm wurde...


Wieviel €uronen hast du geplant?

Ev. könnte man da was günstiges basteln, wenn du in der Lage bist, ein MoBo zu tauschen...

Mit Verkauf des P4s könnte es gar sein, das du ein A64 System mit PCIe Brett für umsonst bekommst, rein rechnerisch...

Das Gehäuse kann sogar bleiben, gibt auch ein paar nette Bretter im µATX Format.



Ädit:
Achja, wie schauts mit FSAA und AF aus, ist das deaktiviert?
Und versuch mal die neusten Treiber von www.ati.com

payne, wenn schon A64 kaufen dann ordentlich.
dir ist wohl nicht klar das der medion bei Ebay gekauft wird wie sonst was, der bekommt Top geld noch für die kiste, Ebay User sind Aldi (medion) geil.


wie gesagt ich würde da ne 6800Gt oder ne x800pro (XT) rein hauen und gut ist.
oder die ganze kiste so wie sie ist ab in egay,

StefanV2
2005-10-05, 18:08:48
An dieser Stelle möcht ich mal diesen (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-16_a.php) Artikel empfehlen! (anm: 2.0GHz Winchester = 3000+)
Richtigstellung:

2GHz/939 ist mit 3200+ gerated
2GHz/754 wären aber in der Tat 3000+, sofern die CPU nicht einen MB L2 Cache hat, dann wärs auch wieder ein 3200+...

THX an Madkiller für den Hinweis...

Gast
2005-10-06, 10:41:27
so, noch einmal danke an alle für die hinweise, tipps und vorschläge :)

nachdem ich nun eine nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich nun doch entschieden den rechner in der nächsten zeit zu verkaufen!..................es ist mir einfach zu unsicher ob bei einem hardware-upgrad zb die kühlung ausreichend sein wird oder aber das NT genug saft liefert usw usw ;)

da ja noch knapp 1 1/2 jahr an garantie seitens medion vorliegen und die jetzige graka gerade mal 2 monate drin ist ( der vorgänger machte probleme ;) ) , denke ich, dass ich bestimmt auch einen relativ guten preis erwarten kann :)

werde den pc vermutlich erstmal zu eine festpreis in die AVIS setzen und dann ggf über ebay versteigern.......... mal schauen was denn so geboten wird ;)

gruss

Nvidia5
2005-10-06, 15:30:34
wenn du den rechner dann verkauft hast kannst ja noch
mal wegen dem zusammenstellen fragen
also welcher cpu+graka+ram+mobo+netz+gehäues+++ :biggrin:
aber an deiner stelle hätte ich mir ne 6800gt zugelegt
die bekommst du schon ab 240 euro
tipp: bestelle dir nie etwas bei alternate :P

StefanV
2005-10-06, 15:32:56
aber an deiner stelle hätte ich mir ne 6800gt zugelegt
die bekommst du schon ab 240 euro
Schön, nur was nutzts wenn der Rechner zu einem instabilen Verhalten nach längeren Zockerorgien neigt, aufgrund von thermischen Problemen?

Oder andersrum gesehen:
Die Aufrüstung mit der 6800GT wär ein mittleres Risiko, aufgrund der Konstruktion des Rechners (Aldi Rechner sind halt billig, nicht günstig und auch nicht gebaut, das man sie auf/umrüstet)...