PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen - heute nach dem Orthopäden die Diagnose


alpha-centauri
2005-10-04, 22:45:24
War vor 4 Wochen beim Orthopäden, da ich schon längerfristige Knieschmerzen hab.

Der hat sich da ganze angesehen, gepräft, gesagt ich soll weniger MTB fahren, aber auf jedenfall sport machen.

heute gab es ultraschall. die diagnose war, dass ich nen knorpelschaden hab. der knorpel rau wäre, wie ich das von ihm verstand.

er hat mir "dona 200-s" auf nen zettel geschrieben.
das zeug kostet erst mal 35 euro für 100 pillen und gibts NUR auf privatkauf und zahlt keine kasse was dazu.

zuerst mal ziemlich doof für jemand, der noch i nder ausbildung steckt.

nach der sprechstunde, müsste ich die pillen 2 bis 3 jahre lang nehmen (!).

ich bin im moment ziemlich konfus. die pillen sind teuer, bekomme ich nicht erstattet. bei der ganzen sache bin ich sowieso zielich skeptisch.

auf jedenfall möcht ich da noch nen rat vom hausarzt hören, bevor ich pillen füttere.

habt ihr ideen, was ich da noch tun kann? wohin ich mich wende? ob ich vielleicht das medikament erstattet bekomme?

RHW
2005-10-04, 23:01:45
Falls Du die Pillen wirklich nehmen möchtest spart dir das hier (http://www.medipreis.de/barstart.php?SNR=1390374&Partner=&SHOP=8&url=http%3A%2F%2Fshop.medikamente-per-klick.de%2Fprodukte%2Fsuchagent%2Findex.html%3FpID%3Dmedipreis%26searchQuery%3D1 390374&Preis=44%2C85&Bezeichnung=DONA+200+S+%28KURPACKUNG%29%0D%0A+240%0D%0A+Stueck&suchstring=dona&BackLink=suche.php%3F%0A%09%09%09%09%09%09suchstring%3Ddona%26suchenr%3D1390374% 26job%3Dpreisergebnisse) vielleicht etwas Geld.

alpha-centauri
2005-10-05, 00:06:49
zumindest fast 10 euro. immerhin ne praxisgebühr !

und zum apotheker muss ich auch mit dem auto fahren!

wizardSE
2005-10-05, 00:41:37
Hatte sowas auch, nannte sich Morbus Schlatter im Fachjargon.

Habe nie Pillen genommen und nach 2-3 Jahren habe ich GARNICHTS mehr gespürt. Am Anfang halt sogar beim Treppensteigen. Das legt sich mit der Zeit.

Die Pillen sind sicherlich nur gegen die Schmerzen. Kannst du dir wahrscheinlich sparen.

Viele Grüße

maximAL
2005-10-05, 01:36:47
Die Pillen sind sicherlich nur gegen die Schmerzen. Kannst du dir wahrscheinlich sparen.
besser würde es davon ganz bestimmt nicht werden...

@topic
etwas ähnliches habe ich auch. vor ein paar jahren bin ich täglich joggen gegangen und irgendwann war plötzlich das knie im eimer. der arzt meinte irgendwas mit knorpel überlastet und ich soll 2 monate pausieren. wenns dann nicht weg ist, könne ich joggen vergessen :(
und es kam wies kommen musste, die schmerzen sind nach der pause gleich wieder da gewesen :(
mit rad fahren hab ich nie probleme gehabt, bin dann über 2 jahre lang noch täglich zur schule damit (insg. ~35km) - ohne probeme.
wegen rad kaputt und umzug bin ich lange nicht mehr gefahren und als ich mir dann ein neues rad zugelegt hab hats gleich nach der ersten tour gezogen. ist seitdem zwar nicht mehr so schlimm, aber ich merk halt, dass irgendwas nicht mehr ganz ok ist.
vielleicht sollte ich mich auch nochmal zum arzt schleppen, wenns da evtl. doch ne behandlungsmöglichkeit gibt...

atlantic
2005-10-05, 08:07:37
weiß nicht, ob die das schon wieder geändert haben, aber früher waren doch Kosten für Medikamente und andere medizinisch notwendige Hilfsmittel als aussergewöhnliche Belastung im Einkommenssteuerbescheid absetzbar. Dazu mussten die aber vom Doc schriftlich als notwendig definiert worden sein.

Also, wenn man Steuern zahlt, einfach beim Jahresausgleich mit ansetzen. :wink:

alpha-centauri
2005-10-05, 08:47:35
als azubi hast du a ber keine lohnsteuer :(

atlantic
2005-10-05, 09:08:07
als azubi hast du a ber keine lohnsteuer :(

Kommt doch auf die Höhe des Gehalts an. Zahlst du gar keine Steuern?

alpha-centauri
2005-10-05, 09:11:43
Kommt doch auf die Höhe des Gehalts an. Zahlst du gar keine Steuern?

hast du keine ausbildung oder studium gemacht?

ich könnte es vielleicht ja mal von der versicherungssteuer, kfz steuer, okösteuer, usw.. absetzen zu versuchen.

aber lohnsteuer has tdu als azubi nicht, wenn du keinen azubilohn jenseits 1000 euro / monat hast

atlantic
2005-10-05, 09:44:32
doch, hab beides :wink:

meines Wissens gehört die Ausbildungsvergütung zu den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit, der Grundfreibetrag, bis zu dem das Einkommen steuerfrei bleibt, ist für 2005 7.664 €. Nach meiner Rechnung sind das monatlich 638 €. Alles drüber muß versteuert werden.

Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Weiß es halt nicht ganz genau :wink:

alpha-centauri
2005-10-05, 09:48:05
doch, hab beides :wink:

meines Wissens gehört die Ausbildungsvergütung zu den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit, der Grundfreibetrag, bis zu dem das Einkommen steuerfrei bleibt, ist für 2005 7.664 €. Nach meiner Rechnung sind das monatlich 638 €. Alles drüber muß versteuert werden.

Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Weiß es halt nicht ganz genau :wink:

genau, so in der richtung. nur hab ich keine 7664 ohne pauschbetrag.

da müsste jetzt noch die +900 E pauschbetrag drauf. und wenn du dir z.B. nen laptop von 3000 euro kaufst, auf 3 jahre absetzen, dann biste grad mal 100 euro drüber und die 100 euro könntest absetzen :)

atlantic
2005-10-05, 09:55:58
genau, so in der richtung. nur hab ich keine 7664 ohne pauschbetrag.

da müsste jetzt noch die +900 E pauschbetrag drauf. und wenn du dir z.B. nen laptop von 3000 euro kaufst, auf 3 jahre absetzen, dann biste grad mal 100 euro drüber und die 100 euro könntest absetzen :)

ja, dann wirds natürlich nichts mit den Medikamentenkosten. Aber zu meiner Zeit gabs auch schon echte Ausbildungsknaller, was die Vergütung anging. Die Bänker gingen mit dem doppelten nach Hause wie ich mit meinem Groß- und Aussenhandelskaufmann :usad:

GBWolf
2005-10-05, 12:19:31
War vor 4 Wochen beim Orthopäden, da ich schon längerfristige Knieschmerzen hab.

Der hat sich da ganze angesehen, gepräft, gesagt ich soll weniger MTB fahren, aber auf jedenfall sport machen.

heute gab es ultraschall. die diagnose war, dass ich nen knorpelschaden hab. der knorpel rau wäre, wie ich das von ihm verstand.

er hat mir "dona 200-s" auf nen zettel geschrieben.
das zeug kostet erst mal 35 euro für 100 pillen und gibts NUR auf privatkauf und zahlt keine kasse was dazu.

zuerst mal ziemlich doof für jemand, der noch i nder ausbildung steckt.

nach der sprechstunde, müsste ich die pillen 2 bis 3 jahre lang nehmen (!).

ich bin im moment ziemlich konfus. die pillen sind teuer, bekomme ich nicht erstattet. bei der ganzen sache bin ich sowieso zielich skeptisch.

auf jedenfall möcht ich da noch nen rat vom hausarzt hören, bevor ich pillen füttere.

habt ihr ideen, was ich da noch tun kann? wohin ich mich wende? ob ich vielleicht das medikament erstattet bekomme?


hi,

hatte dieselbe Diagnose vor einigen Wochen, bin vor 3 Wochen Operiert worden. Ohne pillen, bei mir wurde der Knorpel geschliffen.

alpha-centauri
2005-10-05, 13:51:04
hi,

hatte dieselbe Diagnose vor einigen Wochen, bin vor 3 Wochen Operiert worden. Ohne pillen, bei mir wurde der Knorpel geschliffen.

also ne, garantiert nicht mit mir. denn was die da abschleifen, wächst sicher nicht mehr. ich bin sowieso kein f reund von OPs und löcher in meinem körper,wo die natur sie nicht haben will.

ich denk einfach, dass ich die probleme über die jahre einfach vernachlässigt hab und jetzt wohl mit ner mischung aus schonung(weniger rad) und bewegung(keine winterpause) was tun muss . medikamente, salben, etc.. können das sicher unterstützen.

auf jedenfall muss mal noch ne ander meinung vom arzt her.

am freitag hab ich termin beim hausarzt.

DonVitoCorleone
2005-10-05, 16:05:45
Ich würde auch mehrere Ärzte aufsuchen.
Vorallem wenn der HausArzt was anderes sagt, vielleicht noch zu nem anderem Orthopäden!

GBWolf
2005-10-05, 18:06:26
also ne, garantiert nicht mit mir. denn was die da abschleifen, wächst sicher nicht mehr. ich bin sowieso kein f reund von OPs und löcher in meinem körper,wo die natur sie nicht haben will.

ich denk einfach, dass ich die probleme über die jahre einfach vernachlässigt hab und jetzt wohl mit ner mischung aus schonung(weniger rad) und bewegung(keine winterpause) was tun muss . medikamente, salben, etc.. können das sicher unterstützen.

auf jedenfall muss mal noch ne ander meinung vom arzt her.

am freitag hab ich termin beim hausarzt.


naja, gibt aufbauspritzen, aber die kosten 200-300€

rotkäppchen
2005-10-05, 19:11:07
War vor 4 Wochen beim Orthopäden, da ich schon längerfristige Knieschmerzen hab.

Der hat sich da ganze angesehen, gepräft, gesagt ich soll weniger MTB fahren, aber auf jedenfall sport machen.

heute gab es ultraschall. die diagnose war, dass ich nen knorpelschaden hab. der knorpel rau wäre, wie ich das von ihm verstand.

er hat mir "dona 200-s" auf nen zettel geschrieben.
das zeug kostet erst mal 35 euro für 100 pillen und gibts NUR auf privatkauf und zahlt keine kasse was dazu.

zuerst mal ziemlich doof für jemand, der noch i nder ausbildung steckt.

nach der sprechstunde, müsste ich die pillen 2 bis 3 jahre lang nehmen (!).

ich bin im moment ziemlich konfus. die pillen sind teuer, bekomme ich nicht erstattet. bei der ganzen sache bin ich sowieso zielich skeptisch.

auf jedenfall möcht ich da noch nen rat vom hausarzt hören, bevor ich pillen füttere.

habt ihr ideen, was ich da noch tun kann? wohin ich mich wende? ob ich vielleicht das medikament erstattet bekomme?

das ist schwachsinn,... habe 5 jahre beim orthopäden gearbeitet,... so ein medikament habe ich noch nie gehört...
und sowas muss ich bei meinem knorpelschaden auch nicht nehmen,.... den habe ich im sprunggelenk....
ich soll nur bissel schonen und entlasten,... mit einlagen und so,...

wechsel den arzt und hol dir ne andere meinung....

Megamember
2005-10-05, 19:20:53
Ich hab auch nen Knorpelschaden unter der Kniescheibe. Wurde operiert, dabei wurde der Knorpel auch geglättet und ein paar Monate später bin ich wieder absolut schmerzfrei. Wie man mit Ultraschall Knorpelschäden feststellen soll ist mir schleierhaft, da sieht man eigendlich nutr bei schweren Arthrosen etwas. Ich hab mir übrigens auch so ne Schachtel Dona gekauft, das Zeug wirkt erwiesenermassen und laut einigen Studien konnte damit sogar ne Gelenkspaltzunahme erzielt werden. Bei kleineren Knorpelschäden soll das Zeug recht hilfreich sein, bei grösseren hilft leider nix mehr.

BoRaaS
2005-10-05, 19:38:13
Hmm als ich mit meinem Kreuzbandriss im Krankenhaus war hat neben mir jemand gelegen dem haben sie den Knorpel im Knie erneuert. Erst haben sie Knorpelmasse entnommen und den in so einem Labor gezüchtet. In eine anschließenden OP haben sie den alten/defekten Knorpel abgeschliffen und die gezüchtete Masse "angeklebt". Danach soll das Knie wieder wie Neu sein. Nachteil ist, erstmal 6 Monate kein Sport bis das ordentlich angewachsen ist.
Aber bei dem war der Knorpelschaden wohl etwas heftiger

Greets BoRaaS

KinGGoliAth
2005-10-05, 19:39:23
ohne mir das jetzt alles durchzulesen nur mal kurz ein einwurf von mir:

vor einiger zeit kam ein beitrag im tv (frag mich nicht wann, wo und was) in dem es hieß, dass radfahren das beste überhaupt ist was man für das knie tun kann. durch die radelbewegung wird das gelenk optimal geschmiert und mit nährstoffen versorgt.

von daher macht mich dein doc ein wenig stutzig wenn er dir weniger radfahren verordnet. naja was solls, bin kein arzt...

aber eine zweite meinung einholen kann nie schaden!

Megamember
2005-10-05, 19:47:14
Stimmt, Radfahren und Schwimmen ist das beste was man machen kann. Man sollte es natürlich nicht übertreiben und dauernd mit hohen Gängen die Berge hoch usw. Optimale Satteleinstellung vorausgesetzt.
Knorpeltransplantation ist nur manchmal möglich und auch nur wenn der Knochen schon freiliegt. Wie neu wird es dadurch keinesfalls.

Das wichtigste bei Knieproblemen ist es seine Muskulatur ums Knie aufzutrainieren. Die entlasten nämlich das Knie und sorgen für optimale Führung der Kniescheibe.

alpha-centauri
2005-10-05, 19:47:38
naja, gibt aufbauspritzen, aber die kosten 200-300€

das macht mein onkel. scheint ihm aber wenig zu helfen. er hat aber im gegensatz zu mir keinen knorpelschaden, sodnern wirklich diese löcher im knorpel

alpha-centauri
2005-10-05, 19:48:49
[QUOTE=theshadowoflight]das ist schwachsinn,... habe 5 jahre beim orthopäden gearbeitet,

nichts gegen dich, aber berufserfahrung, egal wie lang, schützt vor unwissen nicht.

tipp mal google auf das dona s an. da gibts wirlkich gute meinungen drüber . in der art "hilft wirklich", "gut verträglich", usw..

alpha-centauri
2005-10-05, 19:50:44
von daher macht mich dein doc ein wenig stutzig wenn er dir weniger radfahren verordnet. naja was solls, bin kein arzt...



ich fahre etwa 1 h pro tag, im moment. im sommer kamen auch am WE noch touren dazu.

deswegen macht mich das nicht stutzig.

rotkäppchen
2005-10-05, 20:49:04
[QUOTE]

nichts gegen dich, aber berufserfahrung, egal wie lang, schützt vor unwissen nicht.

tipp mal google auf das dona s an. da gibts wirlkich gute meinungen drüber . in der art "hilft wirklich", "gut verträglich", usw..

naja, ich kenne das mittel nicht und wir haben sowas nicht verschrieben....
bei knorpelschaden gab es, aber eigentlich nur bei älteren semestern, knorpelaufbauspritzen,... da waren es 95 Euro selbstzuzahlung... für 8 stck....

aber hier bei uns kenne ich das präparat eh nicht,... von keinem arzt oder patienten je gehört... muss ich mal meinn neuen cheffe fragen, ob der das kennt....

BoneDaddy
2005-10-05, 22:04:03
War vor 4 Wochen beim Orthopäden, da ich schon längerfristige Knieschmerzen hab.

Der hat sich da ganze angesehen, gepräft, gesagt ich soll weniger MTB fahren, aber auf jedenfall sport machen.

heute gab es ultraschall. die diagnose war, dass ich nen knorpelschaden hab. der knorpel rau wäre, wie ich das von ihm verstand.

er hat mir "dona 200-s" auf nen zettel geschrieben.
das zeug kostet erst mal 35 euro für 100 pillen und gibts NUR auf privatkauf und zahlt keine kasse was dazu.

zuerst mal ziemlich doof für jemand, der noch i nder ausbildung steckt.

nach der sprechstunde, müsste ich die pillen 2 bis 3 jahre lang nehmen (!).

ich bin im moment ziemlich konfus. die pillen sind teuer, bekomme ich nicht erstattet. bei der ganzen sache bin ich sowieso zielich skeptisch.

auf jedenfall möcht ich da noch nen rat vom hausarzt hören, bevor ich pillen füttere.

habt ihr ideen, was ich da noch tun kann? wohin ich mich wende? ob ich vielleicht das medikament erstattet bekomme?


Schreib deiner Kasse nen Brief. Schildere deinen Fall und die Aussichten. Die Pillen mögen teuer sein, aber eine neue Hüfte oder eine Knieoperation kostlichen sicherlich das vielfache. Zumindest würde ich so argumentieren. :rolleyes:

Dexter
2005-10-07, 00:44:39
hab die dinger von meinem arzt damals auch verschrieben bekommen, nachdem ich mir mein knie durchs joggen kaputt gemacht hab. hab zum glueck nichts zahlen muessen, privatversicherung sei dank. allerdings hab ich weder eine verbesserung noch eine verschlimmerung festgestellt. mittlerweile nehm ich die auch nur noch sporadisch und hoff drauf, dass sich das mit der zeit von alleine wieder bessert. das joggen hab ich erstmal ad acta gelegt, bzw auf gelegentliche, kurze runden reduziert.

ich an deiner stelle wuerde erstmal die naechsten wochen gucken, ob sich da durch schonung bzw gezielte, leichte belastung ala radfahren, wie schon vorgeschlagen, eine besserung einstellt. mit dem zeug kann man zur not immer noch anfangen.

alpha-centauri
2005-10-07, 23:46:57
Info!

Heute beim Hausarzt gewesen: Hab ihm die Sache geschildert.

Er sagte mir: Er hatte vor Jahren selbst Knieprobleme beim Fussball. Hatte die Pillen genommen, etwa nen Monat. Danach waren die Schmerzen vorbei.

Ich sollte es mal 6 Wochen nehmen, aber nicht 2 bis 3 Jahre, wie die SPrechstundenhilfe gemeint.

Der Grund, warum die Kassen es nicht zahlen, ist da es den Kassen nicht gut genug wirken würde. Nur, bei ihm hat es auch geholfen.

Ich muss halt mein Knie wieder aufbauen, wie er gesagt hat.

Deswegen, die Pillen werden jetzt mal bestellt und dann schauen wir mal weiter.

Ist sicher noch die schmerloseste Methode.

alpha-centauri
2006-01-03, 20:34:37
ok. heute war wieder ein termin.

demnächst gibts einlagen für die schuhe. mit innenranderhöhung. das soll wohl die einseitge abnutzung des knies verbessern.

ne stützbandange hab ich an einem knie - das hilft, etwas.

schmerzmittel muss ich zum glück nicht nehmen.

das ganze strahlt auch mitlerweile in die fussgelenke runter.

******** ist das.

heut wurd ich mit nem gerät bestrahlt - was auch immer das ist und hab noch 5 weitere sitzungen für 10 minuten aufgeschrieben. das soll das knorpelwachstum anregen.

die dona-s futter ich auch alle paar tage eine.

ich muss mich irgendwie noch 2 monate hier rumplagen, bis es wieder durchgängig +5 ist, damit ich wieder radfahre umd wenigstens etwa bewegung zu haben.

ich denk, durch die sitzerei im job wird das auch nicht besser .

aber nun ja - die knieprobleme hab ich wie ich schrieb, schon seit jahren. und halt jetzt ists doch deutlicher und unangenehmer.

er hat mir dann noch "knorpelaufbauende" spritzen angeboten. selbstkostenpreis ca 50 euro - komischerweise von der gleichen firma, "opfermann etc", die auch dona-s anbietet und von deren firma er zig werbeblätter bei sich rumliegen hat. nun ja. irgendwie muss die praxis ja rundkommen.

KinGGoliAth
2006-01-03, 20:44:29
"opfermann" :lol: :lol: :lol:

da fühlt man sich doch gleich viel besser was? :uup: