PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Hansenet / Alice DSL vor? Komische Änderungen!


Gast
2005-10-05, 02:04:14
Zukünftig wird die Nutzung Ihres DSL-Zugangs noch einfacher und sicherer. Denn ab Anfang Juli 2005 bis spätestens September 2005 stellen wir Schritt für Schritt bei allen DSL-Anschlüssen unserer Privatkunden die Anmeldung im Internet auf eine neue Methode um.

Neu ist: Zu Ihrer Sicherheit werden nach der Umstellung die technischen Daten Ihres Anschlusses automatisch erkannt. Diese für jeden Anschluss eindeutigen und unverwechselbaren technischen Daten können weder durch andere eingesehen noch verändert werden.

Deshalb ist zur Herstellung einer Internetverbindung nach der Umstellung lediglich die Eingabe eines Benutzernamen ohne Passwort erforderlich. Außerdem kann Ihr Benutzername ausschließlich an Ihrem persönlichen Anschluss genutzt werden. Ein Missbrauch Ihrer Benutzerdaten von anderen Anschlüssen aus ist dadurch ausgeschlossen.

Sollten allerdings außer Ihnen noch weitere Personen Zugang zu Ihrem Computer haben, beachten Sie bitte, dass diese Ihren Internetanschluss ebenfalls sehr einfach nutzen können, wodurch unter Umständen zusätzliche Kosten entstehen können. Genau wie bei Ihrem Telefonanschluss sollten Sie sicherstellen, dass keine unberechtigten Personen Zugang zu Ihrem Internetanschluss bekommen können.

Als Bestandskunde brauchen Sie keine Änderungen an den Einstellungen Ihres DSL-Zugangs vorzunehmen. Ihr Benutzername, den wir Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt haben, ist weiterhin gültig und in der Regel bereits in Ihrer Zugangssoftware gespeichert.

Als Neukunde werden Sie ab dem 30. Juni 2005 Ihre Telefonnummer als Benutzername verwenden. Diesen Benutzernamen teilen wir Ihnen auf Ihrer Auftragseingangsbestätigung mit.

Wir empfehlen Ihnen, die Installationssoftware auf der Alice-CD zu nutzen, um die erforderlichen Eingaben zur Einrichtung Ihres Anschlusses vorzunehmen.


Mir kommt das komisch vor. Was beabsichtigt Hansenet?!

Shinjo
2005-10-05, 02:11:35
Das man nicht mehr von jeden dsl anschluss mit seinen eigenen daten einloggen kann?
Sondern der benutzername und kennwort nur von deinen standort akzeptiert wird.... denk ich ma.

P2oldi
2005-10-05, 14:25:40
und nebenbei wird sichergestellt, daß bestimmte Sachen wirklich von Deiner Wohnung aus gemacht wurden, da Deine Kennung ja nur da funktioniert... somit lassen sich dann IP und Userdaten definitiv zu Deinem Anschluß zurordnen und Du kannst nicht mehr mit "User-Daten Missbrauch" kommen, wenn Dir einer an die Karre pinkeln will.

So versteh ich das jedenfalls

ZapBee
2005-10-05, 14:49:17
und nebenbei wird sichergestellt, daß bestimmte Sachen wirklich von Deiner Wohnung aus gemacht wurden, da Deine Kennung ja nur da funktioniert... somit lassen sich dann IP und Userdaten definitiv zu Deinem Anschluß zurordnen und Du kannst nicht mehr mit "User-Daten Missbrauch" kommen, wenn Dir einer an die Karre pinkeln will.

Zum Beispiel, wenn mal jemand von der Musikindustrie bei Hansenet nach den Nutzerdaten der IP-Adresse W.X.Y.Z fragt (etwa weil sie zum 10 000. kazaa-Download gratulieren wollen ;D)

Zap

Afaf
2005-10-05, 15:30:02
Zum Beispiel, wenn mal jemand von der Musikindustrie bei Hansenet nach den Nutzerdaten der IP-Adresse W.X.Y.Z fragt (etwa weil sie zum 10 000. kazaa-Download gratulieren wollen ;D)

Zap

was natürlich reichlich ärgerlich wäre, wo alice doch zt. die Bandbreitenbeschränkung aufhebt und saugen kannst was deine Leitung hergibt

Marmicon
2005-10-05, 15:30:59
Zum Beispiel, wenn mal jemand von der Musikindustrie bei Hansenet nach den Nutzerdaten der IP-Adresse W.X.Y.Z fragt (etwa weil sie zum 10 000. kazaa-Download gratulieren wollen ;D)

Zap

Hmmm Steganos INternet ANonym rauskram :D

Skullcleaver
2005-10-05, 15:55:51
Macht halt nix illegales dann habts nix zu befürchten ;)

Abraxaς
2005-10-05, 16:53:14
Macht halt nix illegales dann habts nix zu befürchten ;)

Heut zu Tage muss man erstmal wissen,was illegal ist.....

TitusXP
2005-10-05, 16:56:08
Heut zu Tage muss man erstmal wissen,was illegal ist.....

der spruch ist gut! ;)

Gruss Titus

oink
2005-10-05, 16:56:30
Sollten allerdings außer Ihnen noch weitere Personen Zugang zu Ihrem Computer haben, beachten Sie bitte, dass diese Ihren Internetanschluss ebenfalls sehr einfach nutzen können, wodurch unter Umständen zusätzliche Kosten entstehen können. Genau wie bei Ihrem Telefonanschluss sollten Sie sicherstellen, dass keine unberechtigten Personen Zugang zu Ihrem Internetanschluss bekommen können.
was heißt da unter Umständen zusätzliche Kosten?
Gibts dann für den Anschluss nurnoch einen Account (der Benutzername wird also com "Chef des PCs" an alle gegeben, die den PC auch benutzen wollen/dürfen oder wird für jeden benutzer ein eigener Account angelegt?
Und wenn mit einzelnen Accounts: Kosten die dann was oder nich?

Skullcleaver
2005-10-05, 17:35:05
Heut zu Tage muss man erstmal wissen,was illegal ist.....
Das ist ansich alles recht klar formuliert im Gesetz vorhanden ;)

Lokadamus - nixBock
2005-10-06, 07:12:47
was heißt da unter Umständen zusätzliche Kosten?
Gibts dann für den Anschluss nurnoch einen Account (der Benutzername wird also com "Chef des PCs" an alle gegeben, die den PC auch benutzen wollen/dürfen oder wird für jeden benutzer ein eigener Account angelegt?
Und wenn mit einzelnen Accounts: Kosten die dann was oder nich?mmm...

Ein Router wäre die sicherste Variante. Alternativ sind damit wohl Zugänge ala Freenet gemeint bzw. weil die Person parallel im Internet aktiv ist. 2 Personen dürfen wohl nicht gleichzeitig aktiv sein => Router und gut ist ...Das ist ansich alles recht klar formuliert im Gesetz vorhanden ;)Ja, dem kann ich mich nur anschliessen. Die Grauzonen sind wunderbar klar und eindeutig formuliert :uhammer: ...

Skullcleaver
2005-10-06, 08:24:29
Mit folgenden Faustregeln kann man ansich nichts falsch machen:

Ist es rechtlich geschütztes Material darfst du es erst mal nicht laden.
Ausnahme ist du hast schon eine gültige Lizenz dann darfst du es laden, allerdings nur unter der Vorraussetzung das du dabei nichts verteilst. Also upload muss aus sein.

Lädst du etwas geschütztes hoch ist es illegal, ausser du kannst sicherstellen das nur Leute laden welche schon eine Lizenz für dieses Produkt besitzen. Das ist bei Filesharing in den meisten Fällen aber nicht machbar, daher ist es illegal.

Wenn man das beachtet hat man ansich keinen Streß zu befürchten ;)

darph
2005-10-06, 09:16:37
Ausnahme ist du hast schon eine gültige Lizenz dann darfst du es laden,
Zumindest was Filme und Musik angeht, ist das so nicht korrekt, da es sich um eine "offensichtlich illegal angebotene Quelle" handelt.


€dit: Quote korrigiert.

Skullcleaver
2005-10-06, 10:39:14
Willst du jetzt behaupten das man aus einer "offensichtlich illegal angebotene Quelle" laden darf? :> Denk nochmal drüber nach...

darph
2005-10-06, 11:01:25
Willst du jetzt behaupten das man aus einer "offensichtlich illegal angebotene Quelle" laden darf? :>
Könnte man meinen. ;(

Hab den falschen Satz zitiert. Natürlich wollte ich sagen, daß man aus einer "offensichtlich illegalen Quelle" und das sind Tauschbörsen wegen des öffentlichen Anbietens per se, eben nicht laden darf, völlig unabhängig davon, ob man die CD oder DVD bereits zuhause stehen hat oder nicht. Es ist tatsächlich nicht egal, ob ich es selbst von meiner originalen CD rippe oder ob ich es herunter lade. Technisch wohl Jacke wie Hose, rechtlich aber ein großer Unterschied.

Skullcleaver
2005-10-06, 11:24:59
Das klingt schon sinniger ;> Seit wann ist die Reglung vorhanden? Man durfte jedenfalls mal laden wenn man eine Lizenz hat

darph
2005-10-06, 11:45:32
Das klingt schon sinniger ;> Seit wann ist die Reglung vorhanden? Man durfte jedenfalls mal laden wenn man eine Lizenz hat
Seit der Novelle des Urheberrechtes. Die Gleiche, die auch das Umgehen des Kopierschutzes verboten hat.