PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB-Lüfter leiser bekommen !?


Lutter
2005-10-05, 11:02:45
Hallo Leute,

gibt es eine einfache Möglichkeit den Lüfter der NorthBridge gefahrlos etwas leiser zu machen ?
Beim Rechner einer Bekannten (3500+ venice, MSI K8n Neo4 Platinum NF4U), den ich zusammengebaut habe, dreht das Teil mit über 7000 rpm !
Oder brauch die NB die Umdrehungszahl, damit sie sich nicht überhitzt ?

Blaze
2005-10-05, 11:06:44
Gibts für das Board kein Modbios mit Chipset-Fan-Control? Damit kannst du das teil bequem auf eine angenehmere Drehzahl regeln.

Fürs Neo2 Platinum gibts sowas...solltest vielleicht einfach mal schauen :)

Edit: Da -> http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo4ultra/k8nneo4.html

Lutter
2005-10-05, 11:11:17
Danke für die fixe Antwort !!

BIOS-Update auf ein MOD-BIOS is aber auch immer nich so ungefährlich.
Hm... nehmen wir mal an, ich würde das versuchen und regele das Teil damit runter, wie weit kann ich denn da gehen ? Will ja nich, das die NB nachher gegrillt ist ?

elektrischer Ziegenbock
2005-10-05, 11:51:25
Das kann dir wohl so keiner ganz genau sagen, weil dies von vielen Faktoren abhängt. Infos über die Gehäusebelüftung und den CPU-Kühler (Tower oder "normale Bauweise") wären hier sinnvoll :)

KinGGoliAth
2005-10-05, 11:55:13
in jedem computerladen gibt es dazu adapter auf xyz volt.

oder du bastelst dir das selber zurecht indem du einen molex adapter umsteckst. mach ich auch immer beim lüfter anschließen. so krieg man 12, 7 oder 5v.

hat die NB einen tempsensor? wenn ja dann würde ich das ding nicht wärmer als ~50°C werden lassen. wenn nicht mußt du deinen finger als temp sensor missbrauchen. anfassen und davon ne brandblase bekommen = nicht gut ;)

Lutter
2005-10-05, 13:31:23
Das kann dir wohl so keiner ganz genau sagen, weil dies von vielen Faktoren abhängt. Infos über die Gehäusebelüftung und den CPU-Kühler (Tower oder "normale Bauweise") wären hier sinnvoll :)

Naja, Gehäuselüfter hab ich vorn nen 120mm und hinten auch so einen !
Als CPU-Lüfter ist ein AC Silencer 64 drauf.
Gehäuse ist ein ThermalTake Soprano.

@KingGoliath

Ich glaub die NB hat keinen Sensor, in Everest ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.
Mal sehen, wenn's der Bekannten zu sehr auf den Nerv geht, seh ich mich mal nach so einem Adapter um.

P.S.
Ich hab noch zu Hause meinen FanMate von meinm ZALMAN 7000B AlCu rumliegen. Kann ich das Teil ev. dazwischen klemmen ??? :confused:

KinGGoliAth
2005-10-05, 13:37:31
Naja, Gehäuselüfter hab ich vorn nen 120mm und hinten auch so einen !
Als CPU-Lüfter ist ein AC Silencer 64 drauf.
Gehäuse ist ein ThermalTake Soprano.

@KingGoliath

Ich glaub die NB hat keinen Sensor, in Everest ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.
Mal sehen, wenn's der Bekannten zu sehr auf den Nerv geht, seh ich mich mal nach so einem Adapter um.

P.S.
Ich hab noch zu Hause meinen FanMate von meinm ZALMAN 7000B AlCu rumliegen. Kann ich das Teil ev. dazwischen klemmen ??? :confused:

meine "bekannten" sind wenig sensibel wenn es um lärmende pcs geht. da dreht auch gerne mal ein 40mm lüfter auf der NB oder ein 60mm lüfter mit 6000upm auf der cpu ;)
nen freund hat sich jetzt auch mal gehäuselüfter gekauft, damit der rechner nicht immer offen rumstehen muss aber nun ist das ding tierisch laut :hammer:

fanmate sollte dazwischen gehen solange das mit den anschlüssen stimmt. habe meinen cpu kühler und meinen grafikkartenkühler über fanmates laufen (7000b-cu + vf700 cu).
allerdings weißt du dann immer noch nicht wie das mit der temperatur ist / wird wenn du den lüfter runterregelst. grade die nfurz sollten da ja wahre abwärme monster sein.

Lutter
2005-10-05, 13:47:40
Ehrlich gesagt, mich würde es tierisch anstinken, wenn meine Kiste so laut wäre ! Dat is echt nur so ein kleiner 40mm Ohrenkrebs der da mit über 7000 Runden hämmert.
Mal sehen, unter Umständen versuche ich das mal mit dem FanMate. Aber die Temp dann...wie auch immer, mal sehen wat wird.

Ich hätte doch das GA K8NF9 mit passiver NB-Kühlung kaufen sollen...jetzt ist es zu spät...scheiße !

Aber danke für eure Antworten !!!

Blaze
2005-10-05, 14:11:15
Jeder nF4 den ich kenne hat nen Tempsensor ;)

Das mit Mod-Biosen ist wirklich immer so ne Sache, bin da auch eher skeptisch.

Und einen Fanmate kann man da definitiv zwischenklemmen, hab ich anfangs auch so gemacht.

KinGGoliAth
2005-10-05, 14:14:42
ansonsten dürfte zalman wie immer auch hier abhilfe parat haben:

http://www.geizhals.at/img/pix/58276.jpg
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

cope
2005-10-05, 16:46:55
Von einer rein pasiven Lösung würd ich abraden - die NB wird sehr heiß.
Ich habe den NB Kühler abgebaut und durch eine flache Titan Grafikkartenlüfterlösung ersetzt. Ist sehr leise und kühl :-)

KinGGoliAth
2005-10-05, 16:52:46
Von einer rein pasiven Lösung würd ich abraden - die NB wird sehr heiß.
Ich habe den NB Kühler abgebaut und durch eine flache Titan Grafikkartenlüfterlösung ersetzt. Ist sehr leise und kühl :-)

solange man eine auch nur halbwegs brauchbare gehäusebelüftung hat sollte das aber kein problem darstellen die passiv zu betreiben. ansonsten tut es auch ein 80mm lüfter auf 5v.

Lutter
2005-10-06, 10:36:49
So, hab den Rechner gestern abgeliefert. Es scheint der Bekannten nicht zu stören, dass da ein halbes Windkraftwerk am rackern ist ! :D

Aber ich will ja demnächst auch bald mal mein Sys updaten (hab' echt Blut geleckt, als ich das A64-Sys zusammengebaut habe und es lief wie Sau ;)
, da kommen mir eure Tipps gerade recht. :D

Über dem NB-Kühler befindet sich aber auch das letzte Ende der Grafikkarte, kommt die sich nicht mit dem passiven Zalman-Kühler (obiges Bild) ins Gehege ?

KinGGoliAth
2005-10-06, 11:05:24
wenn die NB so angeordnet ist, dass die kühlkörper da drauf früher oder später mit der / den grafikkarte / -n ins gehege kommen muss man entweder
- von dem zalman ein paar pins absäbeln damit es wieder passt. jemand im forum hatte davon mal bilder gepostet
- oder man muss sich so einen titan kühler kaufen der ganz flach aber dafür mit kleinem lüfter ist.