PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Zeitstempel


Unfug
2005-10-05, 12:15:24
Hallo,

Von wem/was erhält eine versendete Email ihren Zeitstempel?
(vom Programm? Outlook, von Empfänger? (GMX) )

Ich hab eine Email um 20h erhalten, aber der Zeitstempel war 9.48h in der Früh.
Die email kam von Amazon. Danke

Zool
2005-10-05, 12:27:26
Der Postausgangsserver macht den Zeitstempel. Eventuell gibt es auch manchmal Verschiebungen durch unterschiedliche Zeitzonen und wird u.U. nicht vom Posteingangsserver berücksichtigt.

Unfug
2005-10-05, 12:45:58
Der Postausgangsserver macht den Zeitstempel. Eventuell gibt es auch manchmal Verschiebungen durch unterschiedliche Zeitzonen und wird u.U. nicht vom Posteingangsserver berücksichtigt.
Ok danke.

Gast42
2005-10-05, 14:30:05
nicht der server, sondern der rechner des absenders macht den zeitstempel, den dein empfänger-eMail-programm anzeigt.
kann man einfach testen. eigenes rechnerdatum ändern - mail an sich selbst - mail abrufen und gucken.
im quelltext stehen dann die restlichen angaben (welcher server hat wann an wen und warum weitergeleitet ...)
um den (technisch unbedarften) chef zu bescheißen, reicht es (ich habe die mail gestern versendet, ehrlich, weiss auch nicht, warum die erst heute bei ihnen ist!), für mehr aber nicht

p.s. datum wieder auf normal stellen nicht vergessen
p.p.s. imho wird die zeit in des absenders in seiner zeitzone angezeigt, d.h. mail aus den staaten ist stunden vor dem versenden da

Gast42
2005-10-05, 14:49:45
korrektur zu pps:
der mail-klient gibt der mail beim abschicken u.a. eine zeile in der form:
Date: Thu, 29 Sep 2005 15:17:06 -0600
mit. hier steht hintern die -0600 als zeitzone.
beim empfang in mitteleuropa (sommerzeit +0200) wird daraus 23:17 uhr und so zeigt mir das thunderbird auch an.
keine ahnung was passiert, wenn auf dem absenderechner keine zeitzone eingestellt ist (geht das überhaupt?). wahrscheinlich wird dann gmt angenommen.