PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliche Erläuterung der Technik in Grafikkarten


BloodHound
2005-10-05, 13:21:34
Hey liebe Technikfreunde!

Gibt es im Netz irgendwo eine Site, bei der man sich umfassend und doch verständlich über die ganzen technischen Details um den Aufbau von Grafikkarten informieren kann?

Z.B. was genau eine TMU, ALU oder die Shader treiben, wie AA/AF behandelt wird und so weiter?
Ich habe bereits die ganzen diesbezüglichen 3DCenter-Artikel gelesen und möchte mich auch zu einem gewissen technischen Verständnis bekennen (Azubi Fachinformatiker). Aber zu 100% habe ich in keinem der Artikel die Grundlagen durchblicken können... auch nach mehrmaligem Lesen und Nachforschen.

Also: Gibt es solch eine erklärungsintensive Beleuchtung der Grafikkartentechnik irgendwo?

Mit bestem Gruß und Dank!
- Bloody -

deekey777
2005-10-05, 13:48:16
Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber in der letzten c't 20/05 ist ein Artikel, wie man Pixel- und Vertex-Shader programmiert, da wird vieles sehr verständlich erklärt. In Kiosken ist schon die aktuelle Ausgabe 21/05 zu verkaufen, wenn du den Verkäufer nett fragst, ob er die Ausgabe 20/05 hat, dann wirst du einiges erfahren.