PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei K7T266 Pro2, Festplatten ausschalten ??


MPower
2002-07-04, 15:45:40
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich besitze obiges Mainboard mit insgesamt 4 Festplatten. An IDE1 sind zwei (Master und Slave) und am integriertem Raidcontroller hängen nochmal zwei Platten. Ich frage mich nun, ob ich die Raidplatten ausschalten kann (Bios oder Schalter), da ich überwiegend nur die anderen zwei Platten verwende. Es geht mir auch um Geräuschreduzierung und weniger Wärmeentwicklung. Ich weiß, daß ich sie im Bios disablen kann, aber sind sie dann tatsächlich nicht am laufen?
Gruß Tom

Stone2001
2002-07-04, 15:51:24
Schon mal bei dir im BIOS (bzw. Handbuch) nachgeschaut, ob es eine solche Funktion gibt?
Wenn nicht, kannste immer noch die Platten vom Strom trennen, dann laufen sie garaniert nicht mehr! (Aber bitte nicht wären des laufendem Betriebs)
Aber Vorsicht, es könnte auch zu Problemen kommen, wenn du z.B. Programme auf Platten installiert hast, die nachdem du die Platten 'entfernt' hast, einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen!

MPower
2002-07-04, 15:54:55
Ich werde mal das Handbuch wälzen. Die Platten, die ich gerne ausschalten möchte, sind noch ohne Inhalt, also komplett leer.
Gruß Tom

Stone2001
2002-07-05, 10:25:15
hmm, die Frage ist nur, werden sie von Windows erkannt?
Wenn ja, mußt du mal schaun, welche Laufwerksbuchstaben sie haben! Wenn sie die letzten Buchstaben bei dir haben dürfte recht wenig passieren!
Falls sie von Windows nicht erkannt werden, ist ja alles in Butter!

P.S.: Ich weiß, ob vielleicht die Buchstabenverschiebung bei den CD-Roms Probleme bereiten könnte!
Und falls du Win2000 oder WinXP hast, ist ja eh alles egal, da man dort die Laufwerksbuchstaben frei verteilen kann!