PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und Grafikkarte PASSIV ??? Pro und Contra ?!?!


Die Hard
2005-10-05, 15:39:25
Hallo,

hab mir überlegt, dass mein nächstes Mainboard und Grafikkarte leiser sein sollten... Denn mit meinem ABIT AN7 und mit meinem 9800 Pro IceQ hatte ich Lagerprobleme bei den Lüftern... Der Chipsatzlüfter vom Mainboard wurde gar 8 mal getauscht...schließlich gegen passiven Zalman!

Daher denke ich, passiv wäre besser ?!?!?

An folgende passiv-gekühlte Hardware hab ich dabei gedacht:

- Gigabyte Ga-K8N Ultra-9
- Gigabyte X800XL

Hätte diese Combo mit meinem MDT-Speicher 2x512er Riegel Probleme ???


Ich besitze ein Thermaltake XASER III Gehäuse mit 7 (!!!) Gehäuse Lüftern, davon 2 Vorne, 2 Hinten, 2 in der Seite und einer oben!!!


NUN meine Frage:

Würde diese COMBO auch im Hochsommer mit ca. 30°C Raumtemperatur bei mir OHNE Probleme laufen oder soll ich lieber die Finger davon lassen!!

Ich möchte NICHT übertakten, möchte aber eine SEHR STABILE Hardware..!!!


Falls ihr mir weitere Pro und Contras bei dieser Hardwarecombo nennen könnte, wäre ich euch sehr verbunden!!!

Kennt ihr BESSERE Alternativen... SLI brauch ich eigentlich nicht!!!

MFG Die Hard

registrierter Gast
2005-10-05, 17:00:15
Du hast sieben Lüfter? :|
Inwiefern ändert sich die Temperatur, wenn du die beiden an der Seite, einen unten und den oben ausstellst?
Drei Lüfter dürften deinen Rechner doch genauso gut kühlen, zumal die Luftströmungen der einzelnen Lüfter sich entweder gegenseitig stören oder die noch frische Luft gleich wieder raussaugen.


(Ja, ist etwas Offtopic :redface: )

Die Hard
2005-10-05, 18:56:22
Du hast sieben Lüfter? :|
Inwiefern ändert sich die Temperatur, wenn du die beiden an der Seite, einen unten und den oben ausstellst?
Drei Lüfter dürften deinen Rechner doch genauso gut kühlen, zumal die Luftströmungen der einzelnen Lüfter sich entweder gegenseitig stören oder die noch frische Luft gleich wieder raussaugen.


(Ja, ist etwas Offtopic :redface: )

Das XASER III hat eine SUPER Zirkulation... da brauch ich jetzt nicht alles zu erklären... schau dir ein paar Tests dazu an...

und jetzt bitte wieder ontopic!!!

Die Hard
2005-10-06, 12:02:01
Ihr könntet ruhig mal antworten...

und eure Erfahrungen mit der oben genannten Hardware schildern..!

MFG Die Hard

StefanV
2005-10-06, 12:06:27
Das XASER III hat eine SUPER Zirkulation... da brauch ich jetzt nicht alles zu erklären... schau dir ein paar Tests dazu an...

und jetzt bitte wieder ontopic!!!
Öhm, ists noch das alte auf Chieftec CS-601 Basis oder das neue auf Casetek Basis? :)


ALs BRett würd ich aber eher was mit anderem Chipsatz nehmen bzw das ASUS A8N Premium...

Die Hard
2005-10-06, 12:23:11
Öhm, ists noch das alte auf Chieftec CS-601 Basis oder das neue auf Casetek Basis? :)


ALs BRett würd ich aber eher was mit anderem Chipsatz nehmen bzw das ASUS A8N Premium...

Auf Casetek Basis !!!

Wieso das Asus A8N Premium...??? Ich weiss das dieses Board eine Heatpipe hat, doch ASUS Boards sind in letzter Zeit bisschen in Verruf geraten aufgrund zahlreicher Kinderkrankheiten und den schlechten BIOS Updates...

Da wäre mir Gigabyte deutlich lieber... zumahl ich auch NICHT vorhabe zu ÜBERTAKTEN !!!

Und außerdem brauche ich KEIN SLI !!!


EINE weitere Möglichkeit wäre noch das ABIT AN8 Ultra... leider bekommt man das kaum noch irgendwo zu einem erschwinglichen Preis... und die neuen ABIT-Boards sind mit aktiver Chipsatzkühlung...

MFG Die Hard

BloodHound
2005-10-06, 14:10:16
Naja, nun bleib mal ganz locker...

Asus ist übrigens eine der besten Firmen in puncto Mainboards. Das mit den BIOS-Geschichten liegt auch im Auge des Betrachters: Wer macht schon jeden Tag ein BIOS-Update? Ich jedenfalls nicht, so stark nehmen sich die Versionen nix. Egal.

Jedenfalls musst du ja nicht als Board absichtlich ein "anti"-OC Board suchen. Im Gegenteil: Wenn du wert auf Stabilität legst, würde ich einem OC-stabilen Board mehr vertrauen, als eines, dass kein OC mitmacht. Von wegen Reserven und Leitungsqualität und so weiter, verstehst du, was ich meine?

Es gibt im Netz ja unzählige Reviews und Vergleiche von Mainboards. Such dir da doch einfach mal zwei bis drei Boards raus, die deinen Wünschen entsprechen würden und poste sie hier.

registrierter Gast
2005-10-07, 02:15:53
Das XASER III hat eine SUPER Zirkulation... da brauch ich jetzt nicht alles zu erklären... schau dir ein paar Tests dazu an...

und jetzt bitte wieder ontopic!!!öhm :confused:

Ich nehme einfach mal an, du hast allein aus reinem Coolness-Faktor soviele Lüfter. Anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären.
Super Zirkulation kann man in fast jedem Tower haben - da bedarf es auch keinen Xasers - nur muss man die Lüfter intelligent anordnen. Intelligent angeordnet sind deine Lüfter nicht!
Dann frage ich mich auch, wie du an passive Hardware denken kannst - weil diese ja "leiser" ist - du aber dennoch sieben Lüfter nutzt. Bei der Lautstärke reicht doch ein passiv gekühltes Mobo und eine auf leise gemoddete Graka.


Aber mal zu deiner Frage:
Der nForce wird sehr warm, solange man aber nicht extrem-overclocking betreibt (hast du ehh nicht vor), läuft dieser auch passiv stabil. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir zusätzlich einen "weit gefächerten" CPU-Kühler besorgen, der durch die Luftströmung des CPU-Fans die Northbridge etwas mitkühlt.
Bei der X800XL sehe ich mit deinen Lüftern auch keine Probleme. Wenn einer deiner Lüfter idealerweise direkt über der Graka sitzen sollte, umso besser.

Bei Gigabyte liegst du in punkto Passivität bereits richtig! Sie haben lange Erfahrung mit passiven Lösungen (sowohl Graka, als auch Mobo) und achten schon darauf, daß passiv gekühlte Hardware auch relativ stabil läuft. Mit entsprechenden Umweltbedingungen versteht sich! ;) Diese sind bei deiner Unzahl an Lüftern aber gewiss gegeben. Selbst drei sollten reichen (bei 30°C Raumtemperatur vielleicht besser vier ;)).

BloodHound
2005-10-07, 08:49:46
Da muss ich dir, registierter Gast, völlig Recht geben.
Man kann nicht auf der einen Seite nach Passivkühlern suchen und auf der anderen noch 7 Lüfter im Case haben... die kommen den passiven Kühlern zwar ganz günstig entgegen, bringen aber dem eigentlichen Grundziel nichts.

@Die Hard: Hast du die Lüfter wenigstens gedrosselt?
Du könntest ja mal ein paar Messungen mit weniger Lüftern durchführen und schauen, ob das Verhältnis von weniger Lautstärke zu mehr Temperatur noch innerhalb deiner Toleranzgrenze liegt.

Die Hard
2005-10-08, 10:33:19
Da muss ich dir, registierter Gast, völlig Recht geben.
Man kann nicht auf der einen Seite nach Passivkühlern suchen und auf der anderen noch 7 Lüfter im Case haben... die kommen den passiven Kühlern zwar ganz günstig entgegen, bringen aber dem eigentlichen Grundziel nichts.

@Die Hard: Hast du die Lüfter wenigstens gedrosselt?
Du könntest ja mal ein paar Messungen mit weniger Lüftern durchführen und schauen, ob das Verhältnis von weniger Lautstärke zu mehr Temperatur noch innerhalb deiner Toleranzgrenze liegt.

Natürlich hab ich die Lüfter gedrosselt und zwar auf ca. 7-8 Volt, ich kann DIESE mit dem Frontpanel noch auf ca. 5 Volt drosseln, dann sind selbst alle 7 Lüfter nicht zu hören und trotzdem effektiver als 3 Stück... aber darum geht es hier nicht...
Das Problem ist halt das immer der CPU Kühler bzw. der Grafikkartenkühler LAUTER sind und ich daher beim nächsten Kauf auf Nummer sicher gehen will...

Meint ihr es wäre besser anstatt sich eine X800XL mit Passiver Kühlung zu holen... abzuwarten bis die X850XT's günstiger werden und sich dann eine X850XT von HIS mit dem IceQ II zu holen...der ist doch regelbar und eventuell auch auf das Niveau meiner Gehäuselüfter einstellbar... ??? Oder???

MFG Die Hard

registrierter Gast
2005-10-08, 14:44:21
Um wieviel sind diese sieben Lüfter denn effektiver als drei? Je nach Anordnung und Ausrichtung würde ich lediglich auf eine um 2° bis 4° verringerte Umgebungstemperatur schätzen. Dafür vier Lüfter extra laufen zu lassen, wäre mir zu nervig (ist aber natürlich nur eine Schätzung).

Wenn du bald ein passives Mainboard haben wirst, wird lediglich noch der Grakakühler mit einem hochfrequenten, nervigen Ton stören (ein guter CPU-Fan vorausgesetzt). Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und gleichzeitig noch etwas mehr Leistung wünscht, so könntest du wirklich auf die HIS warten.
Hast du schonmal überlegt, dir eine Karte zu holen und sie selbst zu modden? Es gibt wirklich gute, leise Kühllösungen, auch für leistungsstarke Grakas.

Die Hard
2005-10-09, 11:34:17
Um wieviel sind diese sieben Lüfter denn effektiver als drei? Je nach Anordnung und Ausrichtung würde ich lediglich auf eine um 2° bis 4° verringerte Umgebungstemperatur schätzen. Dafür vier Lüfter extra laufen zu lassen, wäre mir zu nervig (ist aber natürlich nur eine Schätzung).

Wenn du bald ein passives Mainboard haben wirst, wird lediglich noch der Grakakühler mit einem hochfrequenten, nervigen Ton stören (ein guter CPU-Fan vorausgesetzt). Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und gleichzeitig noch etwas mehr Leistung wünscht, so könntest du wirklich auf die HIS warten.
Hast du schonmal überlegt, dir eine Karte zu holen und sie selbst zu modden? Es gibt wirklich gute, leise Kühllösungen, auch für leistungsstarke Grakas.

Jo... mit dem selbstmodden hab ich mir schon durch den Kopf gehen gelassen, aber ich möchte halt nicht die Garantie verlieren ... das heißt nicht das ich es früher nicht gemacht habe... hatte damals mehrmals selber den Artic Cooling Silencer verbaut, aber nachdem eine Karte danach den Geist aufgegeben hat, hab ich mir den von HIS mit Garantie gekauft und bin bisher zufrieden...

Daher würde ich in Erwägung ziehen auf die Preisreduzierung von der HIS X850XT IceQ II zu warten...

...was meinst du wie lange es noch dauern wird bis diese Karte so ca. auf 280-300 € sinken... bzw. noch mehr... ???

MFG Die Hard

Die Hard
2005-10-09, 11:55:21
Außerdem... was wäre der bestmögliche Kühler für 3500+ bzw. höher im Venice E6 Stepping...

????

registrierter Gast
2005-10-09, 20:28:24
Wenn du die Leistung der X850XT unbedingt benötigst, dann musst du wohl warten. Bis diese aber unter 300,-EUR zu haben sein wird, dauert's sicher noch. Würde sagen, bis die Grakas mit R520er in ausreichend großen Stückzahlen zu haben sein werden. Also Ende diesen Jahres oder Anfang des Nächsten.
Ansonsten dürfte die passive X800 XL die Richtige für dich sein. Wie wäre es alternativ mit der Sapphire Ultimate Radeon X800 XL? Nicht passiv, aber genau wie die HIS schon vorgemoddet.


Nun weiß ich nicht, wie es mit deinem Netzteil aussieht, aber damit könntest deinen Rechner schonmal ein sehr gutes Stück leiser kriegen.
Gute Kühler gibt es viele. Etwa den Thermalright XP90 mit geregeltem Lüfter gelagert auf Gumminippeln. :anonym: Mit 92er oder 120er Lüftern kühlst auch gleich noch die Northbridge und die Mosfets 'n biskel mit. :smile: