PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runterladbares Hercules BIOS iss für die Tonne!


Blackhand
2002-07-04, 15:54:31
Falls jemand vorhat, das Hercules BIOS bei sich draufzumachen, obwohl er vorher keine Probleme hatte, sollte es lieber lassen!

Hatte vorher das 7006er drauf und damit gings mit dem Epox 8KHA+ und Enermax Netzteil ohne Probleme. Das Bildzittern war im DOS/BIOS nicht vorhanden und im Windows konnte mans abstellen, falls es vorhanden war. Jetzt habe überall Gezuckel im Bildschirm, es sei denn ich lass die Standard DDC Infos an und lass den Monitor auf 85Hz laufen (Da ist das Gezuckel bei 100/120Hz auf Dauer angenehmer)

Da man die alte BIOS version nicht sichern konnte(jedenfalls nicht mit dem Flashutility), muss ich jetzt wohl das ATi Retail BIOS draufmachen.


Sollte mal ne Warnung sein! Machts nur drauf, wenn ihr nicht das 8KHA+ habt und unbedingt die offiziellen ATI Treiber normal installieren wollt.

Gangstaslida
2002-07-04, 18:33:38
Hi

Mir ist das gleiche passiert!

Wo kann man dann ein NEUES (also nicht vonn www.ati-news.de)Atibios ziehen?

Oder kannst du es mir schicken?
sammy@intergga.ch

cya Gangsta

Blackhand
2002-07-04, 18:45:09
Ich hatte eigentlich vor mir die BIOS Files von ATi-News zu Gemüte zu führen, aber dafür gibts jetzt bunte Bildfehler. ich werde nochmal das Radeon8500LE BIOS (BBA) und das Maya BIOS ausprobieren.

Wo man sonst noch neue BIOSe ziehen kann ist mir leider unbekannt.

Blackhand
2002-07-04, 20:01:39
So, hab mir jetzt die Files von
http://www.gigabyte.de/support/service_index.htm
gezogen und das funzt super! Endlich wieder ein perfektes Bild. Habe es so gemacht wie es von Gigabyte beschrieben wurde. Bei der Befehleinagbe kein "r" zum Abschluss und das Rom File ist ein .fx File und kein .rom File.

Habe jetzt das 275MHz BIOS drauf und habe leider aus gegebenem ANlass kein 3D SPiel zur Verfügung, mit dem ich Artefakte testen kann.

Komischerweise ist auch der vertikale 2D BildAufbau ziemlich langsam, z.B. im WinExplorer. Weiß aber nicht, ob das am BIOS liegt.

Edit: hab grad festgestellt, dass der Link nicht genau zu der Seite führt, die ich ahben wollte. Einfach link auf "Grafikbeschleuniger BIOS" klicken und man ist da.

AP64D ist das LE BIOS
und das
AP64D-H das 275MHz BIOS
für die 64MB Varianten.

Blackhand
2002-07-04, 20:07:24
PS: hab grad festgestellt, dass der Link nicht genau zu der Seite führt, die ich ahben wollte. Einfach link auf "Grafikbeschleuniger BIOS" klicken und man ist da.

AP64D ist das LE BIOS
und das
AP64D-H das 275MHz BIOS
für die 64MB Varianten.

Blackhand
2002-07-04, 20:09:17
Sorry, mein Browser hat da irgendwie net reagiert, deshalb der Doppelpost.

Blackhand
2002-07-05, 13:05:44
Das kommt davon, wenn man kein 3D-SPiel zum testen hat:
Ich hab erst spät gemerkt, dass mein System nicht erkennen kann, um was für eine Grafikkarte es sich handelt und wieviel Speicher auf der rafikkarte verbaut wurde. Und das runterladbare HerculesBIOS lässt sich jetzt komischerweise nicht mehr flashen. Starcraft geht aber sehr gut, obwohl ich wie schon gesagt, ne derbe Bildaufbau Performance hab, wenn ich im Windows mal was scrollen muss, was länger ist als der Bildschirm. Der Artifact Tester 2.0 braucht dagegen min. 5 Minuten um durchzulaufen! Dafür aber mit 0 Marks, falls das momentan von bedeutung ist.


Shit, wer hat noch ein altes Hercules .rom File??

Kiff
2002-07-05, 13:28:08
ich habs flimmern auch (7002)
der 7008er war richtig beschissen! Hats noch schlimmer gemacht.
Vor ein paar Tagen hatte ich mir den 7006er drauf gemacht und oh wunder grosse Verbesserung - nicht Perfekt aber immerhin
In meiner Dummheit bzw Dichtheit oder Schläfrigkeit hab ich irgendwie im versuch es zu verbessern wieder den alten 7002er draufgemacht und jetzt bekomme ich den 7006er nicht mehr drauf. Bin mir auch nicht sicher ob ich das richtige File habe (bzw das das schon gefunzt hat)

Fazit: Chaos!

Gangstaslida
2002-07-05, 17:31:12
Hi

Gibts denn überhaupt Unterschiede zwischen dem original Aitbios und dem Gigabyte Bios???

Bevor ich das Bios flashe und die Garantie in den Abfall schmeissen kann, will ich hundert Prozent sicher sein. =)

cya Gangsta

Gangstaslida
2002-07-05, 17:31:12
Hi

Gibts denn überhaupt Unterschiede zwischen dem original Aitbios und dem Gigabyte Bios???

Bevor ich das Bios flashe und die Garantie in den Abfall schmeissen kann, will ich hundert Prozent sicher sein. =)

cya Gangsta

Blackhand
2002-07-05, 17:45:17
Anscheinend schon, beim ATi BIOS gabs Bildfehler, beim Gigabyte hatte ich ein perfektes Bild.

Aber wie gesagt, bei mir erkennt Win nur ein VGA Video Kontroller mit unbekannter SPeichergröße. Da die Spiele deshalb auch keinen 3D-Beschleuniger erkennen, kann ich kein 3D-Spiel spielen. Die Omega Treiber lassen sich aber immer installieren, deswegen krieg ich wenigsten den ganzen Schiss mit AUflösung und Frequenz hin.

Auf jeden Fall vorher das alte BIOS mit Radedit sichern!

sCu`
2002-07-05, 20:18:45
never touch a running system...

es gibt doch bestimmt foren von hercules oder hercules graka fansites wo du nachfragen kannst...sollte kein prob sein das urspungsbios zu bekommen...

Blackhand
2002-07-05, 20:57:13
Solche Foren muss man anscheinend mit der Lupe suchen. Nach ein paar Begriffen bei Google gabs keine entsprechendes Ergebnis! Ich wüsste auch nicht, dass es überhaupt Fansites von OEMs gibt.

sCu`
2002-07-05, 21:51:09
dann schreib mal den support bei hercules.de an die werden dir ja wohl helfen...

Blackhand
2002-07-06, 16:21:54
Naja, ich hab ja jetzt immerhin keine Garantie mehr drauf und der Support könnte dauern. Das ist mir zu wackelig. Zudem hab ich irgendwie die Befürchtung, dass mein Problem mit dem Hercules BIOS fortbestehen könnte, und dann wär mir ne Garantie ganz lieb(mit Hercules BIOS), als wenn die schon wüssten welches Problem ich habe. Ich hoffe nur, dass wird nicht so kommen mit dem Hercules BIOS. Gibts hier denn keinen der noch das Original BIOS bei sich auf der Karte hat??

Ashen
2002-07-06, 19:23:24
Tja Junx...

Ich habs noch sichern können... von diesem Scheiss hab ich erstmal die Nase gestrichen voll.

Dieses Flash-adventure hat mir mal wieder gezeigt, dass man nur ein Bios von dem hersteller nutzen soll...


Also wers haben will das Hercules FDX 8500 LE schickt mir hurtig ne mail an:

realAshen@web.de

Hoffe ich kann damit Wutanfälle oder Amokläufe gegen wehrlose Hardware verhindern....
:chainsaw:

cu

Ashen

Ashen
2002-07-06, 19:30:11
uhhh...

Sorry schnellschuss meinerseits..
HAb es net mehr auf der HD...

Hab es aber auf der Karte....

Leider funzt der RADedit net um es auszulesen?
HAt jemand ne idee?

Ashen

Blackhand
2002-07-06, 19:59:03
Wieso funzt das Radedit denn nicht?
Dann probier mal das BIOS mit dem ATiFlash Utility zu sichern, da gibts glaub ich nen Befehl für. Einfach mal atiflash ohne irgendwas hintendran schreiben, dann werden einem die Befehlskommandos gezeigt.

Hast du das 7006er oder 7007er. Das 07er hab ich heut von ethrandil gekriegt.

Das ist
1. leider genauso schlecht wie das 08er(Bildfehler)
2. Erkennt Win leider auch mit den 2 BIOSes(07er und 08er) nicht, dass es ne Radeon ist. ABer dafür hab ich jetzt wohl wieder Garantie.

Ich werd wohl nochmal das 06er versuchen, falls du es hast und auslesen kannst und/oder ich versuch das Ding mal auf nem anderen PC zu flashen, man weiß ja nie.

Ansonsten schick ich das Ding ab zu Hercules.

Ashen
2002-07-06, 20:17:26
Ist das 07er..

Habs gerade mit ner neueren RAdedit ausgelesen..

Schade..

Die Bildfehler in Americas army kotzen mich auch voll an...

Wenn Du das 6er noch bekommst: mail mir mal das Ding


cu

Ashen