PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigmetall Wärmeleitpaste - was haltet ihr davon?


D3aDl0cK
2005-10-05, 16:07:31
Hab hier mal nen Link dazu:
http://cgi.ebay.de/Coollaboratory-Fluessigmetall-Waermeleitpaste-82-W-mK_W0QQitemZ6806882751QQcategoryZ74205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(Komischerweise hat die "AC MX-1" auch noch besser abgeschnitten im Allround PC Test als die "Arctic Silver 5", was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.)

Laut Angaben: 82 W/mK

Dass sie im Gegensatz zu den anderen WLP elektrisch leitend ist, iss ja nicht unbedingt tragisch, denk ich, aber ich bin skeptisch, dass die "Coollaboratory Flüssigmetall" wirklich so toll ist...habe bisher nie was davon gehört...habt ihr überhaupt schonmal davon gehört?

Da nur metallische Anteile in der Paste sind, bin ich etwas ungläubig, ob das mit anpressdruck der DIE so gut tut...?

minisale
2005-10-05, 16:48:14
Hi,

hatte das Zeug hier und war nicht sehr angetan....schon das Aufstreichen (ohne Pinsel) bereitete mir arge Probleme.

Die Ergebnisse waren auch nicht so berauschend, ick selbst hatte keinerlei Temperaturveränderung gegenüber der AS5 bemerken können.

onkel2003
2005-10-05, 17:17:42
habe sie auch hier, muss aber sagen sie ist tasächlich ca 2 grad besser wie die AS5.

nur das aufbringen, ist nicht grade das feinste, aber es geht, natürlich darf man auf grund das es leitet es nicht übertreiben.

also gut ist es , keine frage.

negativ:
es geht schlecht von kupfer runter, von HS ging es leicht runter.
baue morgen neuen kühler ein für wasserkühlung dann kommt das zeug auch wieder drauf, mal sehn was es bei der neuen cpu bringt.

Cyphermaster
2005-10-05, 18:36:18
Die nominellen 82W/m*K sind zwar ein super werbewirksamer Eyecatcher gegenüber der AS5 bzw. ähnlichen Pasten mit ihren ~12W/m*K, allerdings kann man diesen theoretischen Abstand in den Materialeigenschaften unter realen Bedingungen ziemlich in der Pfeife rauchen - da spielen deutlich mehr Faktoren rein.
Bei Pasten und ausreichender Verpressung greift z.B. den Effekt, daß zwischen Kühlerboden und CPU auf einem Großteil der Fläche durch den Druck nur noch eine Partikelschicht liegt. Da die Partikel der Paste selber aber z.B. bei Kupfer oder Silber 4-5x so hohe Wärmeleitfähigkeit wie das Flüssigmetall aufweisen (~400W/m*K), reicht das ggf. schon aus, um vergleichbare Leistung zu bringen. Dazu kommt dann noch die Schichtdicke selber; je dünner die Schicht, umso weniger Verluste (daher auch die Tendenz zu Nanopartikel-Pasten = kleinere minimale Schichtdicke).

Deswegen sind auch die erreichbaren Temperaturgewinne bei gutem Auftrag bzw. unter relativ zivilen Abwärmemengen gegenüber anderen Pasten oft kaum mehr meßbar bzw. widersprüchlich. Ich habe bezüglich dieses Materials bisher noch keinen Anwender gefunden, der mehr als 2°C an Temperaturgewinn pro 100W Abwärme zu halbwegs guten "Standardpasten" wie AS5, Arctic Ceramique oder anderen gesehen hätte. Für Hardcore-Overclocker ist es vielleicht interessant, für jeden halbwegs normalen User würde ich aufgrund des heftigen Preises keine Empfehlung aussprechen wollen.

T86
2005-10-05, 19:00:47
:|

ihr müsst bedenken das wlp nur den sinn hat den wärme übergang zu ermöglichen
und da ist bekantlich alles besser als luft
so grobe metalloxid paste wie die AS5 sind wesentlich dicker von der schicht her wie ne silikon paste ;)
auch wenns nur wenige µm sind
bei glatten polierten kühlern wo der spalt eh sehr dünn ist macht sone wlp einfach keinen sinn da sie den abstand von cpu und kühler sogar noch vergrößert als ne silikon paste
bei rauhen nicht polierten kühlern - wo große lücken sind wo sich die metall partikelchen reinsetzen können
macht es sinn da die lücken ja überbrückt werden müssen - mit möglichst gut wärmeleitendem material

ich hab nur polierte kühler und ich schwör auf silikon paste - hatte damit immer die besten ergebnisse von der handhabung und reinigung
(jeder der schonmal versucht hat nen chip mit zäher alter AS paste sauber zu machen weis das wovon ich rede^^)
und von den temps macht es bei mir 0,0 nix - keinen unterschied zu teurer metalloxid paste :rolleyes:

und 1 bis 2°c ist messtoleranz ich würd mir dafür nichtmal die arbeit machen den kühler überhaubt abzu bauen ;)

huha
2005-10-05, 19:08:14
Bei dem Flüssigmetall sehe ich als Hauptproblem das der Benetzung, das Zeug hat ja auch eine Oberflächenspannung, die es sicher deutlich erschwert, in die feinen Löcher einzudringen.

Die Paste selbst halte ich für eine Galliumlegierung; Gallium glänzt silbrig und läßt sich bei Handwärme schmelzen, WL-Koeffizient sind um die 40 W/mK.

-huha

onkel2003
2005-10-05, 19:51:36
Bei dem Flüssigmetall sehe ich als Hauptproblem das der Benetzung, das Zeug hat ja auch eine Oberflächenspannung, die es sicher deutlich erschwert, in die feinen Löcher einzudringen.

Die Paste selbst halte ich für eine Galliumlegierung; Gallium glänzt silbrig und läßt sich bei Handwärme schmelzen, WL-Koeffizient sind um die 40 W/mK.

-huha
soweit ich es gesehn habe soll da kein Gallium drin sein, was genau drin ist, halten die natürlich geheim ;-)
andere seite müsste es ja eiegntlich nen datenblatt von geben.

laut hersteller ist es nicht giftig.
es sieht aus wie quecksilber.

mit der Benetzung gebe ich dir recht, ich denke auch nicht das es so gut wie paste in kleinste löcher zu bekommen ist.

bedenkt man das ich keine schlechteren temps habe wie mit AS5, und der tasache das es auch nicht teuerer ist.
oben auf der cpu, das ist schon viel zu viel was ich da drauf gemacht habe.
also eine spritze denke ich mal reicht für 20 anwendungen, wenn man weis wie man es drauf machen muss.
beim ersten mal tut man sich ein wenig schwer.
man haut immer mehr drauf und der scheiss verteilt sich nicht, halt wie quecksilber ;D
aber dann plötzlich bildet sich doch kleiner film, macht man es das erste mal, bricht man sich die finger dabei ;D weil man wirklich denkt das zeug verteilt sich einfach nicht .

ich sage mal so es ist nicht schlecht, hat man keine paste mehr, währe es mal ne überlegung wert sich das zeug zu kaufen, aber extra nur um zu sehn was es bringt, hat kein sinn, also hat man noch paste finger weg von den zeug ;-)

in ganzen stelle ich aber mal das zeug gleich mit AS, beide sind gut.

KinGGoliAth
2006-01-06, 21:14:08
oh das thema gibt es schon. ;)

ohne mir das jetzt alles durchzulesen:
habe das heute auch zum ersten mal gesehen und mir mal nen testbericht angeguckt.
kühlung ist sogar einige °C besser als arctic silver 5. bis zu 5 glaube ich.

allerdings ist das zeug ziemlich teuer und anwendung & reinigung sind doch sehr kompliziert.

das fazit war, dass man das nur nutzen sollten, wenn man den rechner lange zeit so lassen willl. wenn man den rechner -so wie wir :D - jeden monat mindestens einmal komplett zerlegt und wieder zusammenbaut ist da sganze zu aufwendig und zu teuer.

€:
ah hier haben wir den test den ich meine:
http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

huha
2006-01-07, 18:44:14
soweit ich es gesehn habe soll da kein Gallium drin sein, was genau drin ist, halten die natürlich geheim ;-)
andere seite müsste es ja eiegntlich nen datenblatt von geben.

laut hersteller ist es nicht giftig.
es sieht aus wie quecksilber.


Da ist unter Garantie Gallium drin und das nicht zu wenig. Ich wüßte auch nicht, welches Metall man sonst reingeben sollte.

-huha

Ralf02
2006-01-07, 19:25:03
@onkel2003 : Du hast eindeutig zu viel aufgetragen.

Ich habe im Sommer 2005 bereits einen kleinen Test dazu gemacht:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=148000&highlight=coollaboratory

Gast
2006-01-08, 20:36:58
keiner braucht das zeug das a. kompliziert auf zu tragebn ist und b. gegenüber anderen pasten im grossen und ganzen keinerlei vorteile bringt abgeshen von 2 grad ca ..

betasilie
2006-01-08, 20:42:37
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/

Also ich werde es kaufen für den nächsten Kühlerwechsel. :)

(del)
2006-01-08, 21:16:11
Ist die vielleicht sogar besser als die Kupferpaste aus dem Autoteilegeschäft?? :| Das ist nichts. Bei dem Preis ist das sogar garnichts.

Onkel sind das DEINE Bilder? :eek: Mit soviel WLP könnte man 3 CPUs beschmieren. Ist das Ding dafür gedacht um "Mikrospalte" auszufüllen oder um dem Kühler zu ermöglichen auf der CPU zu gleiten??

@betareverse
AS 3 und 5 sind erst nach 200h BETRIEB eingefahren.

edit: So ne alte Gurke :( :) Das war das letzte Mal, daß ich nicht auf das Datum gucke ;)

Gast
2006-01-12, 16:31:06
Bei der der Coollaboratory Flüssigmetall Wärmeleitpaste handelt es sich um die Legierung Galinstan und die hat nur 16,5 W/mK, wers nicht glaubt, der legt am bessten mal die Coollaboratory in sein Tiefkühlfach (das hat normalerweise -18°C) und wird feststellen, das sie immer noch flüssig ist. Galinstan ist als einzig derzeit bekannte Legierung nämlich bis -19°C flüssig. ;-)

Hier noch das Sicherheitsdatenblatt vom Galinstan: http://www.geratherm.com/docs/sicherheitsdatenblatt_galinstan_de.pdf

saddevil
2006-01-12, 17:16:27
hmm zumal ich nach einem burn von 2-4h auch eine bessere TEMP mit AS5 hatte



aber zum kühler selbst
habe den AC freezer64 PRO

der ist ganz schön krum ...

mit extrem dünner WLP gegen die CPU gedrückt erkennt man das sie nur am rand aufliegt
bin gerade am schleifen ....

+ polieren

Avalox
2006-01-13, 21:16:32
Hier noch das Sicherheitsdatenblatt vom Galinstan: http://www.geratherm.com/docs/sicherheitsdatenblatt_galinstan_de.pdf


"Das Produkt legiert oberflächlich Metalle, wie Kupfer"

Hat sich jemand schon mal den Kupfer Kühlkörper nach einiger Zeit der Verwendung angesehen?