PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ AF beim R4x0


Diddie
2005-10-05, 18:11:08
Ich hab mich schon lange gefragt, was der Reg Key Area Aniso im Treiber bedeuten könnte. Und da nun beim Launch des R520 dessen AF Qualität so positiv bewertet wurde, ( Ich weiß, perfekt ist es nicht.) hab ich etwas am AF des Treibers herumgespielt und konnte HQ AF im CCC freischalten. Es muß nur Im entsprechenden Zweig des Treibers, unter HKEY_LOCAL_MACHINE/CurrentControlSet/Control/Video ( den jeweiligen Zweig suchen aber darauf achten, das z.B. X800 Series und nicht X800 Series - Secondary steht) der Binärwert AreaAniso_NA mit dem Wert 30 00 erstellt werden. Schon kann man im CCC unter Smoothvision HD Anisotropic Filtering High Quality AF checken.
Habs via D3D AF Tester getestet. Siehe da, keine Blume mehr. Funktioniert aber bei mir nur bis 4Fach AF.

Edit

Desweiteren muß z.B. via ATT enable Anisotrophic Filtering Optimization deaktiviert sein.

tEd
2005-10-05, 18:18:02
Ich hab das auch schon probiert aber bei mir ergibt sich gar keine änderung.

Kannst du mal einen screenshot machen vom af test bild das sich bei dir ergibt?

deekey777
2005-10-05, 18:24:20
http://img333.imageshack.us/img333/4278/jaja8na.th.jpg (http://img333.imageshack.us/my.php?image=jaja8na.jpg)

LoL! Was kommt als nächstes? Ein SM 3.0 Schalter? ;D

http://img333.imageshack.us/img333/4696/jajaja3uo.th.jpg (http://img333.imageshack.us/my.php?image=jajaja3uo.jpg)
Ich hab zusätzlich die Zeichenfolge AreaAniso_NA 0 hinzugefügt. Jetzt brauche ich nur einen AF-Tester.

tEd
2005-10-05, 18:28:11
du hast aber viele treiber einträge ;)

betasilie
2005-10-05, 18:32:02
Krassomat! =) Ich will Benchmarks.

deekey777
2005-10-05, 18:33:16
du hast aber viele treiber einträge ;)
Die meisten von 5.5, keine Ahnung warum. :biggrin:

Bumsfalara
2005-10-05, 18:38:05
Die meisten von 5.5, keine Ahnung warum. :biggrin:
Soviel ich weiß, ist das en Schalter der in den neueren Treiberversionen rausgeflogen ist.

Bei 4.9 konnt ich noch mit meiner 9800PRO volles AF aktivieren, hat natürlich wesentlich mehr Performance gekostet. Ab 5.6 konnte ich das nicht mehr, die Performance is aber natürlich nach oben geschnellt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das was anderes ist oder nicht, kenn mich da mit den neuen Karten nicht mehr so gut aus.

tEd
2005-10-05, 18:39:40
Also bei mir funktionierts nicht aber ich hab den att nicht und weiss nicht was die "ATT enable Anisotrophic Filtering Optimization deaktiviert" genau macht

deekey777
2005-10-05, 18:47:55
Also bei mir funktionierts nicht aber ich hab den att nicht und weiss nicht was die "ATT enable Anisotrophic Filtering Optimization deaktiviert" genau macht
Dieser hier: AnisotropyOptimise ?

tEd
2005-10-05, 18:51:29
Dieser hier: AnisotropyOptimise ?

kann schon sein nur macht das überhaupt nichts so weit ich weiss. Ich werds mal genauer ansehen

edit: nö funktioniert nicht

deekey777
2005-10-05, 19:22:22
kann schon sein nur macht das überhaupt nichts so weit ich weiss. Ich werds mal genauer ansehen

edit: nö funktioniert nicht

Ich krieg's auch nicht hin.

Diddie
2005-10-05, 20:01:33
Die einstellungen werden ständig anders übernommen. Entweder versucht die Hardware HQ AF zu Filtern und kann nicht richtig oder es liegt am CCC. Ich tippe aber auf letzteres. Zumal mir der AF Tester mehrmals abgeschmiert ist. Benches mit eingeschaltetem HQ AF sind auch etwas niedriger. Hab aber nur einen XP auf 2300 Mhz, der limitiert also zu oft. Trotz alledem war der Unterschied sichtbar. Bilder Posten lass ich ma sein wegen 56k Modem.

Spasstiger
2005-10-05, 20:10:04
Der R520 hat zig Millionen zusätzlicher Transistoren für das HQ-AF, wieso sollte es dann auf einmal auch beim R420 gehen?

Coda
2005-10-05, 20:28:34
Dann hat uns aber auch ATi jahrelang verarscht... oh mann.

deekey777
2005-10-05, 20:33:16
Dann hat uns aber auch ATi jahrelang verarscht... oh mann.
Haha.
Zumindest scheinen einige Aniso-Optimierungen bei mir bei dieser Treiberversion deakitviert zu sein. Die Stage-Optimierung ist laut dem D3D AF Tester immer noch aktiviert zu sein. Ach, keine Ahnung, die Welt ist hart und ungerecht.
Auch die Stage-Optimierung scheint deaktiviert zu sein, es sei denn, ich kann nicht mit dem AF-Tester umgehen.
Bei 0-7 ändert sich nichts.

Wie macht man Screenshots mit dem D3D AF Tester? Zumindest unterscheidet sich AF8° per CCC von dem per AF Tester.

Coda
2005-10-05, 20:35:18
Wenn das stimmt bekommt irgend nen ATi-Verantwortlicher meine defekte R300 in den Arsch. Als Ausgleich sozusagen.

Aber irgendwie riecht das ganze noch ziemlich nach Fake, bevor das kein zuverlässiger Member verifiziert hat.

Lightning
2005-10-05, 20:59:32
Also bei meiner Radeon 9800 Pro lässt sich da auch nichts machen. Das Menü habe ich zwar im Treiber aktiviert bekommen, Wirkung zeigt die Einstellung "High Quality AF" aber nicht.

deekey777
2005-10-05, 21:04:00
Bei mir scheinen mit diesem Treiber alle Optimierungen deaktiviert zu sein.

Lightning
2005-10-05, 21:11:05
Bei mir scheinen mit diesem Treiber alle Aktivierungen deaktiviert zu sein.

Sicher, dass nicht alle Deaktivierungen aktiviert sind? X-D *scnr* (Du meinst doch Optimierungen, nicht Aktivierungen, oder?)

Welche Optimierungen meinst du im speziellen? Die R3xx-Karten hatten doch schon immer höchstens die Stageoptimierung, oder nicht? Und diese ist eigentlich schon seit vielen Treiberversionen verschwunden, zumindest bei mir.

Pirx
2005-10-05, 21:12:36
Bei mir scheinen mit diesem Treiber alle Aktivierungen deaktiviert zu sein.
Öhhm

Ja:D


Mich würde jetzt aber mal ne AF-"Blume" interessieren.

deekey777
2005-10-05, 21:15:03
Sicher, dass nicht alle Deaktivierungen aktiviert sind? X-D *scnr* (Du meinst doch Optimierungen, nicht Aktivierungen, oder?)

Welche Optimierungen meinst du im speziellen? Die R3xx-Karten hatten doch schon immer höchstens die Stageoptimierung, oder nicht? Und diese ist eigentlich schon seit vielen Treiberversionen verschwunden, zumindest bei mir.

Das passiert, wenn man ein Wort zu weit denkt als man schreibt, dies aber nicht merkt.

Gil-galad
2005-10-05, 21:15:43
Dieser hier: AnisotropyOptimise ?
Wo im ATT find ich das?

Es muß nur Im entsprechenden Zweig des Treibers der Binärwert AreaAniso_NA mit dem Wert 30 00 erstellt werden.
Komisch, ich hab den Eintrag schon drinnen und musste den ned erst erstellen. Riecht nach Fake. Bisher hat auch der D3DTester das übliche Muster gezeigt.

deekey777
2005-10-05, 21:24:36
Wo im ATT find ich das?

Im Regedit.
€: Hm, dieser Eintrag kam mit ATT bei mir rein, darum scheint die Stage-Optimierung weg/deaktiviert zu sein.

Komisch, ich hab den Eintrag schon drinnen und musste den ned erst erstellen. Riecht nach Fake. Bisher hat auch der D3DTester das übliche Muster gezeigt.
Schaue mal auf meinen Screenshot, da findest du die Antwort.
Der AF Tester zeigt bei mir irgendwie sehr komische Sachen.

Johnny Rico
2005-10-05, 21:24:52
testet das, ne blume muss her........ihr seid die profis !

StefanV
2005-10-05, 21:34:40
Wie macht man Screenshots mit dem D3D AF Tester? Zumindest unterscheidet sich AF8° per CCC von dem per AF Tester.

ALT + DRUCK im entsprechenden Fenster...

Das ganze dann mit STRG+C in einem Malprogramm einfügen.

Gil-galad
2005-10-05, 21:40:22
Im Regedit.
Hab mal Version 0.25 Beta 8 installiert, aber den Eintrag gibts in der Registry ned :(

Schaue mal auf meinen Screenshot, da findest du die Antwort.
Ja habs auch gemerkt ;)

Johnny Rico
2005-10-05, 22:00:37
fake^^ :x