PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamt meldung . sind bewerbungsunterlagen pflicht?


ArbeitsloserGast
2005-10-05, 19:20:42
hallo suche meist im internet nach jobs und schreibe öfters E-Mails oder gebe selber anzeigen auf
habe deshalb keine bewerbungsunterlagen die ich aber mitbringen soll bei einer vorsprache die ich bald habe beim arbeitsamt (jobcenter)

Können die nun ärger machen oder mir das Geld sperren? Ist es pflicht sowas mit zubringen?

was habt ihr für erfahrung gemacht diejenigen die auch ohne Job sind ?

Bekomme ALG II

rotkäppchen
2005-10-05, 20:04:54
ich hatte auch einen termin beim aa in dem brief stand drin, dass ich bewerbungsunterlagen und bemühen mitbringen soll,...

sonst kann es ne sperre geben, wenn die bei dem termin shice laune haben....

meine war voll pillepalle,... habe bemühungen mitgebracht und eine bewerbermappe und zeitungsschnipsel, wo ich mich beworben hatte, wo aber noch keine rückmeldung kam.....

"nein das ist falsch und dass hätten sie so machen müssen,... nein sie sollen sich nichts neues suchen und nein aber das geht so nicht, sie müssen sich selbst um einen job kümmern...."
:confused:

sowas ist klasse....
hat aber nur 2 monate gedauert (und nur dieser eine termin) dann hatte ich wieder nen job... zum glück...

Evil E-Lex
2005-10-06, 10:08:55
hallo suche meist im internet nach jobs und schreibe öfters E-Mails oder gebe selber anzeigen auf
habe deshalb keine bewerbungsunterlagen die ich aber mitbringen soll bei einer vorsprache die ich bald habe beim arbeitsamt (jobcenter)

Können die nun ärger machen oder mir das Geld sperren? Ist es pflicht sowas mit zubringen?

was habt ihr für erfahrung gemacht diejenigen die auch ohne Job sind ?

Bekomme ALG II

Als ich damals arbeitslos war, hab ich einfach meine E-Mails ausgedruckt und mitgenommen, falls ich schon ne Antwort hatte hab ich die auch ausgedruckt. Das war für die Leute beim AA dann in Ordnung.

Gruß,
Evil

jxt666
2005-10-06, 14:31:33
Das Arbeitsamt macht sowas doch heute schon bei fast jedem Arbeitslosen - wenn Du nix bringst is die Kohle wech. Finde ich auch richtig, die meissten bewerben sich ja nichtmal.

Ich will Dir nix unterstellen aber wenn ich mich bewerbe hab ich auch ne Kopie oder nen Ausdruck WO ich mich beworben habe - wer bewirbt sich denn und wartet auf Antowrt und fertig??? Das geht heut nich mehr.

MarcWessels
2005-10-06, 17:48:38
Ich find's unrichtig, habe aber jetzt keine Lust, wieder alle meine Argumente in die Tastatur zu heckseln... *stöhn*

P.S.:@threadstarter
Allzu große Gedanken würde ich mir da an Deiner Stelle nicht machen.



aber wenn ich mich bewerbe hab ich auch ne Kopie oder nen Ausdruck WO ich mich beworben habe - wer bewirbt sich denn und wartet auf Antowrt und fertig??? Das geht heut nich mehr. :confused: Na, dann führe das doch mal bitte aus...

jxt666
2005-10-07, 10:53:59
Ausführen? Na wenn ich mich wo bewerbe und ne gewisse Zeit nix höre frag ich nach ;) Man weiss ja nie wie es aussieht, wie lange die warten bis alle Bewerbungen da sind ect. Ausserdem kann so ein persönliches Gespräch manchmal wahre Wunder bewirken ;) Ich habs getestet - es hat funktioniert. Nicht nur einmal. Ausserdem sollte man bei der heutigen Lage, in der man wohl ein paar mehr Bewerbungen schicken muss wie früher, eine geringfügige Ordnung halten um sich einen Überblick zu behalten ;) Wer blickt denn noch durch wenn er sich 100x irgendwo beworben hat?

Im Übrigen ging es mir nur darum: Das Arbeitsamt hat meine volle Zustimmung wenn es um diese Sache geht! Wenn ich mir die ganzen asozialen Penner anschaue die partout nich arbeiten wollen und sich deshalb auch nicht bewerben müssen irgendwie kontrolliert werden - und wenn sie dann eben Geld gestrichen bekommen! Das soll jetz keine Beleidigung gegen den Threadstarter sein - ich spreche einfach ganz allgemein ;)

Gast
2005-10-07, 16:13:41
Oft kommen die Bewerbungen nicht zurück. Auch auf Nachfragen tut sich manchmal nichts, da manche Personalabteilungen die Bwerbungen Nicht mehr "auffinden" können.
Um Bweise zu haben muss man also Kopien machen. Nur bei vielen Bewerbungen kann das als Arbeitsloser richtig ins Geld gehen. Da sie jetzt auch noch angeblich die Erstattung der Bewerbungskosten reduzieren/ streichen wollen, wird das ganze in Zukunft noch happiger werden.
Aber dafür haben wir ja unsere Kampagne "Du bist Deutschland". Die vertreibt ja alle Depressionen und Probleme.

Adolf
2005-10-07, 17:02:56
Ausführen? Na wenn ich mich wo bewerbe und ne gewisse Zeit nix höre frag ich nach ;) Man weiss ja nie wie es aussieht, wie lange die warten bis alle Bewerbungen da sind ect. Ausserdem kann so ein persönliches Gespräch manchmal wahre Wunder bewirken ;) Ich habs getestet - es hat funktioniert. Nicht nur einmal. Ausserdem sollte man bei der heutigen Lage, in der man wohl ein paar mehr Bewerbungen schicken muss wie früher, eine geringfügige Ordnung halten um sich einen Überblick zu behalten ;) Wer blickt denn noch durch wenn er sich 100x irgendwo beworben hat?

Im Übrigen ging es mir nur darum: Das Arbeitsamt hat meine volle Zustimmung wenn es um diese Sache geht! Wenn ich mir die ganzen asozialen Penner anschaue die partout nich arbeiten wollen und sich deshalb auch nicht bewerben müssen irgendwie kontrolliert werden - und wenn sie dann eben Geld gestrichen bekommen! Das soll jetz keine Beleidigung gegen den Threadstarter sein - ich spreche einfach ganz allgemein ;)

Der größte scheinst du zusein,erst die Leute Faul machen und dann sich aufregen?
Was meinst du was so ein Ungelernter bei AEG noch für eine Arbeit bekommt wenn der Entlassen wird?
Solangsam reichts hier mit der Doppelmoral.

MarcWessels
2005-10-08, 04:50:28
Im Übrigen ging es mir nur darum: Das Arbeitsamt hat meine volle Zustimmung wenn es um diese Sache geht! Wenn ich mir die ganzen asozialen Penner anschaue die partout nich arbeiten wollen und sich deshalb auch nicht bewerben müssen irgendwie kontrolliert werden - und wenn sie dann eben Geld gestrichen bekommen! Das soll jetz keine Beleidigung gegen den Threadstarter sein - ich spreche einfach ganz allgemein ;)Und was hast Du davon, wenn den "Pennern" das Geld gestrichen wird? Hast Du dadurch auch nur einen einzigen Cent mehr in der Tasche? Was hat ein armer Personalchef davon, wenn sich zur Bewerbung genötigte Menschen bei ihm bewerben? Was hat ein AG davon, wenn ein unmotivierter Mensch bei ihm arbeitet, da er sich ohne Zwang niemals im Leben auf diese Stelle beworben hätte? Wäre es da nicht besser, wenn die wenigen zur Verfügung stehenden Stellen von dafür geeigneten UND motivierten Leuten besetzt würden?

Fazit: Solcherlei Schikanen sind absolut wider- und schwachsinnig.

Thowe
2005-10-08, 07:58:33
Und was hast Du davon, wenn den "Pennern" das Geld gestrichen wird? Hast Du dadurch auch nur einen einzigen Cent mehr in der Tasche? Was aht ein armer Personalchef davon, wenn sich zur Bewerbung genötigte Menschen bei ihm bewerben? Was hat ein AG davon, wenn ein unmotivierter Mensch bei ihm arbeitet, da er sich ohne Zwang niemals im Leben auf dise Stelle beworben hätte? Wäre es da nicht besser, wenn die wenigen zur Verfügung stehenden Stellen von dafür geeigneten UND motivierten Leuten besetzt würden?

Faziz: Solcherlei Schikanen sind absolut wider- und schwachsinnig.


(y) In der Tat, denn es ändert an der Situation gar nichts, es schafft nur neue Porbleme. Arbeit für alle wird es aber niemals geben.

Gast
2005-10-08, 14:18:19
Bei uns war es so, das wir einen Zettel bekommen haben, wo wir unsere Bewerbungen einfach eintragen mussten (z.B. Firma, Telefonnummer, Status). Das war alles.

Nachweise brauchte man da nicht, denn das Arbeitsamt wollte in diesem Fall nur wissen, ob man sich überhaupt irgendwo beworben hat. Wenn man dann die Firmen und Telefonnummer angibt, können die selber dort nachfragen.

jxt666
2005-10-10, 14:20:24
Arbeit für alle wird es logisch niemals geben aber BITTE!!!! Wer nicht arbeiten will und ein paar Jahre mir nichts Dir nichts frech dem Staat und damit uns (und damit auch MIR) auf der Tasche liegt dem gehört die Kohle gestrichen! Das hat weder was mit Doppelmoral noch sonstwas zutun!

Gast
2005-10-10, 14:27:59
Arbeit für alle wird es logisch niemals geben aber BITTE!!!! Wer nicht arbeiten will und ein paar Jahre mir nichts Dir nichts frech dem Staat und damit uns (und damit auch MIR) auf der Tasche liegt dem gehört die Kohle gestrichen! Das hat weder was mit Doppelmoral noch sonstwas zutun!


Und dann

MarcWessels
2005-10-10, 20:01:03
Arbeit für alle wird es logisch niemals geben aber BITTE!!!! Wer nicht arbeiten will und ein paar Jahre mir nichts Dir nichts frech dem Staat und damit uns (und damit auch MIR) auf der Tasche liegt dem gehört die Kohle gestrichen! Das hat weder was mit Doppelmoral noch sonstwas zutun!Oh Mann, bist Du kurzsichtig... :rolleyes:

catamaran
2005-10-10, 20:50:59
Oh Mann, bist Du kurzsichtig... :rolleyes:

Findest du ihn so kurzsichtig? Er hat geschrieben "wer nicht will. Nicht wer "nicht kann, oder nix findet".

Damit spricht er vielen aus der Seele.

Ich glaube auch, daß einige motiviert werden könnten - zumindest über das Geld.
Das Problem ist aber so vielschichtig, daß Kürzungen nur für einen kleinen Teil ein Lösungsansatz sein könnte, aber nie eine Lösung für die Mehrheit darstellen wird.

MarcWessels
2005-10-11, 02:15:06
Gut, dann laß halt die Leute, die nicht wollen, verhungern; oh Mann... :rolleyes:

Und aus der Seele spricht er nur dummen Lemmingen, für die die BILD der Bibel gleichkommt und die sich maximal die Mühe machen, grad mal bis zur nächsten Straßenecke zu denken.*koppklatsch*

jxt666
2005-10-11, 12:00:32
Na Du bist aber der hellste von allen, was? Was wäre denn Deine Patentlösung? Und die BILD lese ich net ;)

MarcWessels
2005-10-11, 15:14:45
Wieso suchst/fragst Du nach einer Lösung für etwas, das keiner Lösung bedarf?

jxt666
2005-10-12, 09:38:28
Und wieso bedarf das keiner Lösung? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass Du es für gut empfindest (oder es Dir egal ist, was in dem Fall noch schlimmer wäre) wenn irgendwelche asozialen Arschlöcher von Deinem Geld leben und nichts dafür tun?

Na dann können wir doch einfach alle aufhören zu arbeiten und können uns nen faulen Lenz machen - wär doch echt ma ne coole Aktion!

Ich habe nie gesagt, dass diese Leute verhungern müssen oder sonstwas - solange die sich aber noch Kippen und Alk leisten können oder sonstige etwaige Annehmlichkeiten gehört ihnen die Kohle soweit gestrichen wie nur irgendmöglich!

Wo denke ich denn bitte bis zur nächsten Strassenecke wenn ich sowas sage? Leider ist es eine Tatsache, dass sehr viele Arbeitslose so denken - ich kenne allein bestimmt 10 Stück - von 18-45. Das kann jawohl nicht sein!!!

Im Übrigen hast Du sehr wohl Recht mit Deinen Ausführungen, dass die wenigen Stellen mit arbeitswilligen und fähigen Leuten besetzt werden sollten. Deswegen muss aber doch den restlichen Sozialschmarotzern nicht noch die Kohle in den Arsch geschoben werden, oder?

Adolf
2005-10-12, 10:52:03
Und wieso bedarf das keiner Lösung? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass Du es für gut empfindest (oder es Dir egal ist, was in dem Fall noch schlimmer wäre) wenn irgendwelche asozialen Arschlöcher von Deinem Geld leben und nichts dafür tun?

Was sollen die den tun?


Na dann können wir doch einfach alle aufhören zu arbeiten und können uns nen faulen Lenz machen - wär doch echt ma ne coole Aktion!?

Zeit wird es

Ich habe nie gesagt, dass diese Leute verhungern müssen oder sonstwas - solange die sich aber noch Kippen und Alk leisten können oder sonstige etwaige Annehmlichkeiten gehört ihnen die Kohle soweit gestrichen wie nur irgendmöglich!

Warscheinlich ist es besser wenn die Dir eine über den Schädel hauen damit die ihr Hobby Fröhnen können?

Wo denke ich denn bitte bis zur nächsten Strassenecke wenn ich sowas sage? Leider ist es eine Tatsache, dass sehr viele Arbeitslose so denken - ich kenne allein bestimmt 10 Stück - von 18-45. Das kann jawohl nicht sein!!!!
Jo ich denke auch so


Im Übrigen hast Du sehr wohl Recht mit Deinen Ausführungen, dass die wenigen Stellen mit arbeitswilligen und fähigen Leuten besetzt werden sollten. Deswegen muss aber doch den restlichen Sozialschmarotzern nicht noch die Kohle in den Arsch geschoben werden, oder?

Also ist jeder der Keine Arbeit Findet ein Sozialschmarotzer.

Prost Armes Deutschland

seahawk
2005-10-12, 10:56:49
Was bringe Bewerbungen, wenn es keine Stellen gibt ? Ist doch sinnlos. Wenn es so einfach wäre, dann soll das Amt dem Arbetislosen doch Bewerbungen von Arbeitgebenr vorlegen, damit er sich ne Stelle aussuchen kann.

So ist das reine, sinnlose Schikane.

Adolf
2005-10-12, 11:11:02
Was bringe Bewerbungen, wenn es keine Stellen gibt ? Ist doch sinnlos. Wenn es so einfach wäre, dann soll das Amt dem Arbetislosen doch Bewerbungen von Arbeitgebenr vorlegen, damit er sich ne Stelle aussuchen kann.

So ist das reine, sinnlose Schikane.

Ach das sind doch alles Faule Menschen
Stand ne Frau beim Arbeitsamt im Osten und Schimpfte in die Kammera des Tvs"Ich habe zu DDR Zeiten immer gearbeitet und jetzt muß ich mich seit Wir den Westen haben als Schmarotzer abstempeln lassen"

jxt666
2005-10-12, 11:53:35
Was sollen die den tun?



Zeit wird es


Warscheinlich ist es besser wenn die Dir eine über den Schädel hauen damit die ihr Hobby Fröhnen können?

Jo ich denke auch so


Also ist jeder der Keine Arbeit Findet ein Sozialschmarotzer.

Prost Armes Deutschland

Sag mal liest Du Dir eigentlich auch durch was Du schreibst? Mir kommts so vor als ob Du selber zu denjenigen welchen gehörst, kann das sein?

Wie kann es denn jemandem egal sein ob diese Leute Kohle für nix bekommen? Derjenige arbeitet sicherlich nicht, oder?

Ausserdem habe ich nie geschrieben, dass die ALLE Sozialschmarotzer sind - aber mit dem lesen hast Du es anscheinend ja nicht so ;)

greeny
2005-10-12, 12:49:49
wenn die arbeitsämter es schaffen würden all diejenigen die wirklich arbeiten wollen auch zu vermitteln, würden die paar "schmarotzer" gar nicht mehr auffallen...
tatsache ist nunmal, dass es zu wenig stellen gibt... und es werden sicher nicht dadurch mehr, dass man den druck auf die arbeitslosen erhöht... :mad:

aber all das hat mit dem topic nichts mehr zu tun, und sollte evtl gesplittet werden...

Adolf
2005-10-12, 12:57:47
Sag mal liest Du Dir eigentlich auch durch was Du schreibst? Mir kommts so vor als ob Du selber zu denjenigen welchen gehörst, kann das sein?

Wie kann es denn jemandem egal sein ob diese Leute Kohle für nix bekommen? Derjenige arbeitet sicherlich nicht, oder?

Ausserdem habe ich nie geschrieben, dass die ALLE Sozialschmarotzer sind - aber mit dem lesen hast Du es anscheinend ja nicht so ;)


Wo sind denn die Schmarotzer?

MarcWessels
2005-10-12, 14:06:36
Wie kann es denn jemandem egal sein ob diese Leute Kohle für nix bekommen?Es kann einem solange egal sein, wie es nicht genug Stellen für alle gibt (und die wird es nie mehr geben) - und Du gibst mir ja schließlich Recht, dass die wenigen Stellen von dafür geeigneten und motivierten Leuten besetzt werden sollen, also? Wie schon gesagt, es bedarf keiner Lösung.

P.S.:Ich könnte beispielsweise nichts mit Handy- oder Waschmaschinenverkauf anfangen; Du verstehst? Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern das Zeug interessiert mich einfach nicht! Jetzt kann ich das heute aber nicht mehr offen sagen, sondern muss mich bewerben und beim Vorstellungsgespräch so tun, als ob ich der totale Waschmaschinenfreak wäre - ich überzeuge den Perso-Chef, der stellt mich ein, wundert sich dann, dass es doch nicht so läuft, wie er sich das nach meinen Fabeln ausgemalt hatte, entlässt mich wieder und hat wiederum die Scherereien, Bewerbungen zu sieben, Vorstellungsgespräche zu führen etc. pp...

Ich hätte also durch meine Bewerbung auf diese Stelle dem Betrieb geschadet!

Jetzt verstanden?

Reg Dich mal lieber über solche Firmen auf, die sündhaft teure Bewerbertrainings u.ä. auf Deine Kosten veranstalten und sich am sogenannten Arbeitslosenproblem dumm und dämlich verdienen. Dort wird nämlich in der Tat das Geld aus dem Fenster geworfen.

P.S.S.:Schon blöde genug, dass es nicht möglich ist, Kinder in der Schule ihren Neigungen und Interessen entsprechend zu fördern; in der Wirtschaft aber ist das erst Recht schlichtweg Nonsens...

P.S.S.S.:BTW wird es wirklich langsam mal Zeit, dass das Thema "Bürgergeld" angegangen wird, aber bei unserer baldigen Regierung sehe ich da schwarz.

jxt666
2005-10-12, 15:03:10
Du willst mir also wirklich ernsthaft sagen Du arbeitest nicht, weil Du den Job den Du möchtest nicht bekommst??? Und das in der heutigen Zeit? Da braucht man sich aber echt nicht wundern wegen der aktuellen Situation! Meinst jeder arbeitet das was er gerne möchte? Wo sind wir denn? Bei sie wünschen wir spielen?

nggalai
2005-10-12, 17:34:39
Du willst mir also wirklich ernsthaft sagen Du arbeitest nicht, weil Du den Job den Du möchtest nicht bekommst??? Und das in der heutigen Zeit? Da braucht man sich aber echt nicht wundern wegen der aktuellen Situation! Meinst jeder arbeitet das was er gerne möchte? Wo sind wir denn? Bei sie wünschen wir spielen?
Nein. Er spricht davon, dass er dazu gezwungen werden kann, einen Job anzunehmen, der ihm wirklich 100% überhaupt nicht liegt, und dass dadurch a) jemandem ein möglicher Job weggenommen wird, der das besser könnte aber Pech hatte und b) durch solche Zwänge den Unternehmen mehr geschadet als geholfen wird--weil sie dann den "falschen" Mitarbeiter nach der Probezeit entlassen und den ganzen Bewerberrummel nochmals durchziehen dürfen.

Jedenfalls habe ich ihn so verstanden. Und ich sehe das mit Einschränkung ganz ähnlich. Beispiel Qualifikation: eine "hochqualifizierte" Fachkraft wird gezwungen, sich für "niedrige" Jobs zu bewerben, wird eventuell gar genommen, und nimmt so jemandem, der nicht seine/ihre Chancen auf eine "bessere" Stelle hat, den Job weg. Und weshalb das? Weil die Fachkraft sich halt nicht nur auf Stellen bewerben soll, die zu ihr passen, sondern x Bewerbungen pro Monat abzuliefern hat und man sich entsprechend auch auf "niedrigere" Stellen bewerben muss, um das Soll voll zu kriegen.

MarcWessels
2005-10-12, 17:50:23
Danke, nggalai. :)

Symptom
2005-10-12, 18:43:38
vielleicht sollte man den Thread doch langsam splitten und ins PoWi Forum verschieben.
Oder am besten doch gleich entsorgen, manches Geschreibsel hier treibt meinen Blutdruck in ungesunde Höhen und es ist so schwierig mit geballter Faust zu schreiben..... :D

jxt666
2005-10-13, 12:39:04
vielleicht sollte man den Thread doch langsam splitten und ins PoWi Forum verschieben.
Oder am besten doch gleich entsorgen, manches Geschreibsel hier treibt meinen Blutdruck in ungesunde Höhen und es ist so schwierig mit geballter Faust zu schreiben..... :D

Dann lass es halt bleiben und entspann Dich ;)

@ nggalai

Soviel ist ja auch klar. Das ist ja auch ok so. Ich finde es auch nicht richtig, dass gutausgebildete Fachkräfte in der Schue den Hof kehren sollen oder so - mir geht es um Leute die KEINE hochkarätige Ausbildung haben oder nichtmal eine - die sollten sowas eben machen! Was erwarten denn manchen was sie da noch bekommen?

Ich kenne zwei solche Vögel - einer ohne Ausbildung, einer mit ner LKW-Mechaniker Lehre - die meinen beide sie kriegen nen Bürojob mit um die 1500 netto, und das sind sicher nicht die Einzigen ;)