PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinitron vs. TFT (Grafiker sucht hilfe!)


-_arashi_-
2005-10-05, 21:16:24
Hi Leute,
hab ein Problem, CRT's werden so billig wie noch nie angeboten, Trinitron's bekommt man bei eBay schon oft unter 50€.
Klar in zeiten von TFT will kaum noch einer, so einen 30 kilo schweren Klotz auf seinem Schreibtisch stehen haben, will man sich aber so ne Flunder mit gleicher Bildqualli kaufen schaut der kleine Grafiker ;D dumm aus der wäsche, Displays in dieser Klasse mit 21" kosten so viel wie ein kleiner gebraucht wagen.
Leider hab ich aber keinen Plan was beim Kauf von so einem Kasten zu beachten ist, welche leistungsmerkmale sind oder sollten standart sein,
Was denkt ihr über die eBay angebote? Top oder Flop?

Planter
2005-10-06, 18:39:59
Hi Leute,
hab ein Problem, CRT's werden so billig wie noch nie angeboten, Trinitron's bekommt man bei eBay schon oft unter 50€.
Klar in zeiten von TFT will kaum noch einer, so einen 30 kilo schweren Klotz auf seinem Schreibtisch stehen haben, will man sich aber so ne Flunder mit gleicher Bildqualli kaufen schaut der kleine Grafiker ;D dumm aus der wäsche, Displays in dieser Klasse mit 21" kosten so viel wie ein kleiner gebraucht wagen.
Leider hab ich aber keinen Plan was beim Kauf von so einem Kasten zu beachten ist, welche leistungsmerkmale sind oder sollten standart sein,
Was denkt ihr über die eBay angebote? Top oder Flop?
erst stellt sich einmal die Frage ob Du bei EBAY einen gebrauchten im Visier hast oder handelt es sich um Neuware ?
Als wichtige Eckpfeiler für einen Neukauf sollte vor allen Dingen die neue TCO 03 vorhanden sein und nicht die Standardversion '99
desweiteren sollte er eine große Auflösung haben und einen niedrigen Lochmaskenwert unter 0.25mm

huha
2005-10-06, 18:46:41
Ich denke, daß in einem Preissegment um die 50E wohl kaum ein neuer Streifenmaskenmonitor zu bekommen sein sollte, der was taugt, es müßte sich hierbei also um Gebrauchtgeräte handeln.
Sehr viel werden die 21"-IBMs empfohlen, die es für rund 150E geben soll, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit diesen Bildschirmen gemacht, kann also nur das wiedergeben, was ich gehört habe.

-huha

CompuJoe
2005-10-06, 23:14:25
Also ich habe hier nen IBM P260 stehen, also der ist für ne Röhre einfach Genial!
Habe daneben noch nen 19" MVA TFT stehen, und der Underschied ist nicht sehr groß, das einzige was man sieht ist das der TFT leicht Schärfer ist.

baschtel18
2005-10-07, 12:07:44
Mal top, mal flop.
Schwer zu sagen, die Verkäufer bieten auch viele kaputte, schlechte Modelle der Monitore dort an. So nach dem Motto, die Verbrauchten müssen aus dem Büro. :)
Top sind meistens Geräte von bekannten Herstellern, obwohl da der eine oder andere hier im Forum auch schon "Scheisse" erwischt hat. Unter Stichwort Konvergenz findest du hier einige, die sich mal ordentlich ausgeheult haben.

Also im Endeffekt gibt es keine absolute Gewähr dafür, dass du ein optimales Modell erwischt. Am besten selbst vorbeikommen und testen, wenns möglich ist. Der Monitor sollte ein Pitch von 0.24 mm besitzen, weil du nämlich sonst dir die Augen bei 1600x1200 verdirbst. ;)
121 kHz sollte haben, damit noch Luft für die Frequenz bleibt. Mehr halte ich für übertrieben, da bereits bei 85 hz in 1600x1200 die Röhrentechnik recht erschöpft ist. (bis auf paar Ausnahmen)
TCO'99 reicht eigentlich, gibt recht wenige 21'' Zöller mit TCO'03 (?).

Im übrigen hatte ich Ende letzen Jahres das selbe Interesse bzw. Problem wie du und sah auch diese Angebote bei ebay.
Ich habe mich da für diesen besagten p260 entschieden. Wenn man ein gutes Modell dieses Monitors erwischt hat und sich genug Zeit nimmt für die Einstellungen, dann besteht er ganz gut neben einen Flatpanel. Eine Grafikkarte mit gutem Signal und die Nutzung des DVI-A Signals bringen eine weitere Optimierung mit sich.
Kannst mir ja eine PM schicken bei Fragen.