PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lektüre zur französischen Revolution-Unstimmigkeiten?


Moltke
2005-10-05, 21:29:52
Servus!

Beschäftige mich im Zusammenhang mit einem Buch, das ich gerade lese, mal "wieder" mit der franz. Revolution. Und zwar wird da das Ereignis des "Ballhausschwurs" so dargestellt, daß hauptsächlich Mitglieder des 2. Standes ( Bürgertum) zugegen waren.
Bei Microsoft Encarta ist aber folgendes zu lesen:"Ballhausschwur, Schwur, mit dem der Dritte Stand der französischen Generalstände seine Souveränität als die vom Volk gewählten Vertreter der Nation geltend machte
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
"
Auch ihm Internet findet man nur widersprüchliche Informationen dazu, was nun 2. und 3. Stand sind und wer da genau anwesend war.
Wie würdet ihr diesem Problem beikommen?

btw. Scheint im weiteren Kontext des Buches irgendwie sehr wichtig zu sein.

Danke :)

CaraCara
2005-10-05, 22:51:58
Ich würde mir GEDRUCKTE Literatur über das Thema organisieren. Am weitesten wirst du in der Stadtbibliothek (ich sage Bibliothek, nicht Bücherei) kommen oder in ner Unibibliothek...

Und dann da die Bücher abgleichen, bei Geschichte ist es i.d.R. so, dass man im Zweifel der aktuellsten Veröffentlichung glaubt.

govou
2005-10-06, 00:10:06
Am weitesten wirst du in der Stadtbibliothek (ich sage Bibliothek, nicht Bücherei) kommen oder in ner Unibibliothek...

Sind Bücherei und Bibliothek nicht das Gleiche?

CaraCara
2005-10-06, 00:17:36
Sind Bücherei und Bibliothek nicht das Gleiche?

Nee die Bücherei verleiht Unterhaltungsliteratur und die Bibliothek Fachliteratur.

OT: OMG was ist mit deinem armen Avatar passiert? :( Die Kette steht ihm ja aber die Brille - nö. :)

raschomon
2005-10-06, 00:21:50
Erster Stand = (weltlicher) Adel
Zweiter Stand = Klerus

Erster und zweiter Stand weisen personelle "Überlappungen" auf.

Dritter Stand (bezogen auf das Jahr 1789) = Bürgertum (meist ist nur das städtische Pariser (Besitz-)Bürgertum gemeint); Es gab auch eine ganze Reihe Adlige und Kleriker, die sich mit den Interessen des Dritten Standes identifizierten und diesen in den Generalständen/ später Nationalversammlung vertraten. (edit: z.Bsp. Graf Mirabeau)

Gruß

Ralph