PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 Performace Probs


Gast
2005-10-05, 22:06:06
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe auf einen X2 gewechselt und nun das Problem, das ich bei DirectX Spielen eine sehr schlechte Performace habe, schlechter als mit meinem alten A64. Bei OpenGL Spielen wie Doom3 oder Riddick habe ich keine Probs.

Runfirst oder das zuweisen einer CPU im Taskmanager nützen nichts. Ich nutze XP32 und 64, das macht auch keinen Unterschied. Treiber sind installiert, auch de und neuinstalliert, nichts.
Neuestes Bios ist drauf, mit oder ohne CQ nichts.

Als Beispiel, ich starte BoS ist er lahm, egal wie, wenn ich aber im Hintergrund die SS2 Demo starte und taske dann zurück in BoS ist es normal?! Diesen Effekt habe ich aber nur wenn ich die SS2 Demo starte lol. Was soll das sein?! Kann mir irgend jemand vieleicht helfen.

Mein System

A64 X2 4600+
GigaByte G8NXP-SLI
Asus 7800GTX
2Gb MDT Ram

Danke im voraus.

oOOMadCatOOo

mirp
2005-10-06, 06:32:38
Im Moment würde ich auf den Grafikkartentreiber tippen. Vielleicht schafft ein anderer Abhilfe. Welchen verwendest du?

Copiegeil
2005-10-06, 06:48:57
Kann sein, daß ein Bios-Reset durchgeführt wurde?
Schon alle Timings überprüft? Die vor allem wichtige 1T/2T Einstellung wieder auf 1T stellen, mit CPU-Z mal geschaut, ob der Takt, Multi, usw stimmen.

Copiegeil

Gast
2005-10-06, 08:30:41
Also Bios einstellungen sind ok.
Mal ein beispiel, wenn ich 3d05 starte hab ich in der 1. scene ca 20 fps.
Wenn ich aber vorher SeriousSam2 Demo starte und dann nach dem SS2 gestartet ist Taske und erst dann 3d05 starte habe ich 50 fps.
ebenso mit anderen direct3D titeln.
Die Cpu Läuft nur dann richtig wenn vorher SS2 läuft.
Bei OpenGL titeln hingegen is dies nicht der fall. Doom3 oder Riddick laufen mit voller leistung.
Grafiktreiber habe ich von 77.xx bis 81.xx alles getestet.
Bios ebenfalls alles überprüft.
Bitte helft. Für das geld wo man ganze rechner Kaufen kann, möchte ich keine CPU die auf dem Niveau eines Athlon XP läuft :D

PS: Oder sind diese Einbrüche normal bei d3d zum jetzigen Zeitpunkt mit Dual ?
Das komische ist das die SS2 Demo "normal" läuft ohne irgendwas zu machen.

Gast
2005-10-06, 10:21:24
Ich hab noch eine endeckung gemacht, wenn man sisoft sandra Speicherbandbreiten test durchlaufen lässt, hat man 1000 MB/s.
Wenn Serious Sam 2 Demo im hintergrund läuft hat der Speichertest von Sandra 6000 MB/s
Also ich weiß echt nicht was das sein soll, ich will noch dazusagen es is tatsächlich so, wenn ich es nicht selbst sehen würd würd ich es nicht glauben.

Vieleicht kann einer mit dieser information was anfangen

Jasch
2005-10-06, 10:27:16
Bestimmt ein Problem mit Quiet n Cool, tippe mal der prozi taktet sich nicht schnell genung wieder hoch von 1Ghz (erst wenn er richtig last bekommt)
aktuellen AMD Cpu Treiber installiert?
Im Bios CnC mal ausgeschaltet?
unter Energieverwaltung ausgeschaltet?

Gast
2005-10-06, 10:44:35
Ja alles versucht leider ohne erfolg.
Bios deaktivier, Energiesparmodus
Es geht auch nur mit der SS2 Demo. Wenn man zb Dungeon Siege 2 startet und dann Benched ist es auch nur 1000 MB/s.
Als wenn SS2 der Athlon X2 Treiber wäre.

Gast
2005-10-06, 10:53:08
Ja alles versucht leider ohne erfolg.
Bios deaktivier, Energiesparmodus
Es geht auch nur mit der SS2 Demo. Wenn man zb Dungeon Siege 2 startet und dann Benched ist es auch nur 1000 MB/s.
Als wenn SS2 der Athlon X2 Treiber wäre.

- schon mal mit nur 1 GB Speicher getestet ?

Gast
2005-10-06, 11:04:27
Ja auch mit 1GB is das so.

Jasch
2005-10-07, 10:41:06
mal im hintergrund nen tool laufen lassen was den Takt der cpu kontrolliert umrauszufinden ob es daran liegt.