PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ats + co


Unregistered
2002-07-04, 18:02:13
Frage

kann die GF und die R200 serie intern mit 16 bit rechnen oder wird immer mit 32 bit gerechnet auch wenn icxh die ausgabe auf 16 bit stelle

Unregistered
2002-07-04, 18:16:23
und gleich noch ne frage

der 60hz bug tritt der bei allen windows versionen auf oder nur bei windows xp

ernesto.che
2002-07-04, 19:26:38
Originally posted by Unregistered
und gleich noch ne frage

der 60hz bug tritt der bei allen windows versionen auf oder nur bei windows xp

der tritt auch gern mal unter Windows 2000 auf.

Xmas
2002-07-04, 19:28:50
GeForce-Karten rechnen intern immer mit 36(40?) Bit, die Radeon8500 AFAIK mit 48 Bit, unabhängig vom Framebuffer-Format.

zeckensack
2002-07-04, 19:53:06
Originally posted by Xmas
GeForce-Karten rechnen intern immer mit 36(40?) Bit, die Radeon8500 AFAIK mit 48 Bit, unabhängig vom Framebuffer-Format. nitpick:
Die Radeon8500 rechnet intern mit 16bit pro Kanal (->64bit), das merkt man allerdings nur im Zusammenhang mit Pixelshadern, die den vollen Wertebereich ausnutzen (-8.0 bis +8.0, statt wie üblich 0.0 bis 1.0). Wald-und-Wiesen-Apps kriegen natürlich nur 12 bit pro Kanal mit, da hast du dann wieder Recht.

Xmas
2002-07-04, 20:24:08
Originally posted by zeckensack
nitpick:
Die Radeon8500 rechnet intern mit 16bit pro Kanal (->64bit), das merkt man allerdings nur im Zusammenhang mit Pixelshadern, die den vollen Wertebereich ausnutzen (-8.0 bis +8.0, statt wie üblich 0.0 bis 1.0). Wald-und-Wiesen-Apps kriegen natürlich nur 12 bit pro Kanal mit, da hast du dann wieder Recht.
+8.0 bis -8.0 mit 16 Bit? Sicher? Ich komme gerade wegen diesem Wertebereich auf 12 Bit... hm, ist aber bei genauerer Betrachtung Blödsinn. Allerdings hab ich da auch noch keine Angabe von ATI gesehen. Aber was solls, je mehr desto besser ;)

M O
2002-07-04, 20:33:03
Originally posted by ernesto.che


der tritt auch gern mal unter Windows 2000 auf.

kenn mich nun nimma aus

hab immer gehört das das ein windows xp bug ist

Unreal Soldier
2002-07-04, 20:44:23
Der 60Hz-bug tritt sowohl unter Win2000 als auch unter WinXP (pro oder home) auf. Refreshlock ist ein gutes Programm um diesen Bug zum Umgehen.

@all
Wird eigentlich dieser bug mit dem SP1 verbannt??
Hat jemand darüber irgendwelche Infos??

MFG
Unreal Soldier

ernesto.che
2002-07-04, 20:59:18
Originally posted by Unreal Soldier
Der 60Hz-bug tritt sowohl unter Win2000 als auch unter WinXP (pro oder home) auf. Refreshlock ist ein gutes Programm um diesen Bug zum Umgehen.

@all
Wird eigentlich dieser bug mit dem SP1 verbannt??
Hat jemand darüber irgendwelche Infos??

MFG
Unreal Soldier

meiner einer als tft nutzer ist das egal ;) bin aber gespannt, ob SP1 wieder "so tolle Neuerungen" wie das Media Player Update beinhalten wird :rail:

turboschlumpf
2002-07-04, 21:04:35
der bug soll mit dem sp1 gefixed werden, und das soll ja angeblich garnicht mehr so lange auf sich warten lassen.

StefanV
2002-07-04, 21:51:20
Originally posted by ernesto.che

der tritt auch gern mal unter Windows 2000 auf.

Sorry, da muß ich dir widersprechen...

Der 60Hz BUG ist ein Problem vom Windows NT Kernel!!

Tritt also auch unter Windows NT4 auf...

zeckensack
2002-07-04, 21:59:01
Originally posted by Stefan Payne


Sorry, da muß ich dir widersprechen...

Der 60Hz BUG ist ein Problem vom Windows NT Kernel!!

Tritt also auch unter Windows NT4 auf... Das ist kein Bug, sondern ein Feature :D

Jedenfalls sieht M$ das so, aber was wissen die schon ... :bonk:

StefanV
2002-07-04, 22:01:43
Originally posted by zeckensack
Das ist kein Bug, sondern ein Feature :D

Jedenfalls sieht M$ das so, aber was wissen die schon ... :bonk:

Ansichtssache...

Für NB und TFT Besitzer ist das ein Feature (denen geht das am Hintern vorbei), für CRT Besitzer hingegen ein Ärgernis...

ernesto.che
2002-07-04, 22:10:21
Originally posted by Stefan Payne


Sorry, da muß ich dir widersprechen...

Der 60Hz BUG ist ein Problem vom Windows NT Kernel!!

Tritt also auch unter Windows NT4 auf...

Hast du schlecht geschissen? Du widersprichst dir gerade selbst. Was du da tust, nennt sich ergänzen.
Ist ja geil, das du hier mit deinem Wissen rumejakulierst - aber nur Idioten spielen unter NT.

Exxtreme
2002-07-04, 22:24:59
Originally posted by ernesto.che


Hast du schlecht geschissen? Du widersprichst dir gerade selbst. Was du da tust, nennt sich ergänzen.
Ist ja geil, das du hier mit deinem Wissen rumejakulierst - aber nur Idioten spielen unter NT.
Err, du weisst schon, daß Win2k/WinXP den (modifizierten) WinNT-Kernel benutzen, oder? Und jeden, der unter WinNT (also folglich auch Win2k/WinXP) zockt als Idioten abzustempeln ist schon ein hartes Stück! Ich würde sagen du arbeitest an deiner Ausdrucksweise.

Gruß
Alex

Legolas
2002-07-04, 22:28:38
Originally posted by Exxtreme
Ich würde sagen du arbeitest an deiner Ausdrucksweise.

Gruß
Alex

Full ACK. Dein letzter Post ist bestenfalls auf Grundschulniveau, so wie du mit Außdrücken und Fäkahlsprache um dich wirfst, ernesto.che.

ernesto.che
2002-07-04, 22:32:09
Originally posted by Exxtreme

Err, du weisst schon, daß Win2k/WinXP den (modifizierten) WinNT-Kernel benutzen, oder? Und jeden, der unter WinNT (also folglich auch Win2k/WinXP) zockt als Idioten abzustempeln ist schon ein hartes Stück! Ich würde sagen du arbeitest an deiner Ausdrucksweise.

Gruß
Alex
Zockst du etwa mit NT?
Total hart von mir, fast schon unglaublich!
Selbstredend ist mir bekannt, das Win2000/XP NT basierende OS sind.
Nur mal so als Beispiel: Unreal Episode 2 ist Unreal basierend. Nutz Unreal deshalb Pixel&Vertex Shader?

ernesto.che
2002-07-04, 22:35:31
Originally posted by Legolas


Full ACK. Dein letzter Post ist bestenfalls auf Grundschulniveau, so wie du mit Außdrücken und Fäkahlsprache um dich wirfst, ernesto.che.
Fäkalsprache?
Stefan Payne sollte manchmal ein wenig weniger oberlehrerhaft(wo wir schon bei Schule sind) auftreten.

StefanV
2002-07-04, 22:37:36
Originally posted by ernesto.che


Hast du schlecht geschissen? Du widersprichst dir gerade selbst. Was du da tust, nennt sich ergänzen.
Ist ja geil, das du hier mit deinem Wissen rumejakulierst - aber nur Idioten spielen unter NT.

1. ja, etwas, hab auch noch etwas Bauchsmerzen...
2. meinetwegen auch das...
3. Ich hab schonmal unter NT4 gezockt, und??
Es tritt aber auch bei NT4 auf, ob man nun damit zockt oder nicht, dieser 'BUG' ist auch bei NT4 vorhanden.

Hab mal Half Life unter NT4 gezockt, mit 'Ner 8500 und ALLE Open GL Games kann man unter NT4 zocken!!!

3b. Windows NT4, 2000 und XP nutzen alle den gleichen Kernel, folglich existierte der 60Hz 'BUG' schon immer und nicht erst seit 2k!!
Aber erst bei Windows 2000 ist das jemanden aufgefallen...

ernesto.che
2002-07-04, 22:42:20
Originally posted by Stefan Payne


1. ja, etwas, hab auch noch etwas Bauchsmerzen...
2. meinetwegen auch das...
3. Du hast mich eben einen Idioten genannt, ist dir das bekannt??
Außerdem gings mir nicht ums Zocken, sondern, daß der 60Hz BUG auch bei NT4 Auftritt!!

Hab mal Half Life unter NT4 gezockt, mit 'Ner 8500 und ALLE Open GL Games kann man unter NT4 zocken!!!

3b. Windows NT4, 2000 und XP nutzen alle den gleichen Kernel, folglich existierte der 60Hz 'BUG' schon immer und nicht erst seit 2k!!
Aber erst bei Windows 2000 ist das jemanden aufgefallen...
1. Renny räumt den Magen auf
2. super
3. keine Ursache

Nur du wusstest vom 60Hz Bug - lange bevor es sonst jemand wusste!!!
NT ist für Spieler uninteressant.

Exxtreme
2002-07-04, 22:42:48
Originally posted by ernesto.che
Zockst du etwa mit NT?
Hmm, Starcraft und Warcraft2 laufen eigenlich ganz gut mit WinNT. Und nein, ich benutze kein WinNT zum Zocken aber trotzdem jedem das Seine. Und Payne hatte recht mit dem Bug des NT-Kernels, welcher jetzt auch unter Win2k/WinXP auftritt.
Originally posted by ernesto.che
Total hart von mir, fast schon unglaublich!
Richtig! Lies dir die Forumsregeln durch und du wirst einen Punkt finden, in dem steht, daß man hier im Forum _niemanden_ beleidigen _darf_. Und das hast du getan, indem du alle Leute, die unter NT spielen als Idioten bezeichnet hast.
Originally posted by ernesto.che
Selbstredend ist mir bekannt, das Win2000/XP NT basierende OS sind.
Ja also. Dann weiss ich nicht warum du so ein Aufstand machst.
Originally posted by ernesto.che
Nur mal so als Beispiel: Unreal Episode 2 ist Unreal basierend. Nutz Unreal deshalb Pixel&Vertex Shader?
Der Vergleich hinkt. Es geht nicht um Features sondern um den Bug im NT-Kernel.

Gruß
Alex

StefanV
2002-07-04, 22:52:42
Originally posted by ernesto.che

1. Renny räumt den Magen auf
2. super
3. keine Ursache

Nur du wusstest vom 60Hz Bug - lange bevor es sonst jemand wusste!!!
NT ist für Spieler uninteressant.

1. Toll, und hinterher gehts noch schlechter oder wie??

2. gut...

3. tja, dazu sag ich nix...

4. nein, ich wußte es nicht bevor Windows 2k rauskam sondern erst sehr viel später.
NT ist wohl für Spieler uninteressant, als Surf OS ist es aber Spize!!!!
Viel besser als Windows 2k, da es schneller geladen wird und auch weniger RAM verbraucht.
Nagut, auf USB und AGP Funktionen muß man verzichten, was aber für mich kein Problem ist, hab nur meine NT4 Installation irgendwie zerschossen...

Als ich Half Life gespielt hab, da ist mir halt der 60Hz BUG ins Auge gesprungen...

ernesto.che
2002-07-04, 22:55:44
Und wozu nun dieses haltlose Geplärre?

StefanV
2002-07-04, 23:04:17
Originally posted by ernesto.che
Und wozu nun dieses haltlose Geplärre?

Tja, das frage ich mich auch...

StefanV
2002-07-04, 23:07:06
Hm, irgendwie ist das letzte Postin nicht ganz angekommen (fehlt in der Threadübersicht)...

Deshalb dieses Posting...

ernesto.che
2002-07-04, 23:08:59
Originally posted by Stefan Payne


Tja, das frage ich mich auch...
Sieh mal zu, nicht immer so besserwisserisch rüberzukommen und ich lass mal nen Bier rüberwachsen.

StefanV
2002-07-04, 23:11:32
Originally posted by ernesto.che

Sieh mal zu, nicht immer so besserwisserisch rüberzukommen und ich lass mal nen Bier rüberwachsen.

Werd dran arbeiten :bier:

ernesto.che
2002-07-04, 23:12:37
Originally posted by Stefan Payne


Werd dran arbeiten :bier:
Na dann mal Prost :bier:

Vedek Bareil
2002-07-04, 23:22:43
sagt mal, verstehe ich das jetzt richtig, dieser 60 Hz Bug tritt nur bei Spielen auf, bei 2D-Anwendungen dagegen nicht??
Weil sonst hätte der ja schon viel früher auffallen müssen. 60 Hz auf dem Windows-Desktop machen sich ja schließlich doch irgendwie bemerkbar.

Aber wieso tritt der Bug nur bei Spielen auf? Was ist an Spielen so anders als am Desktop? ???

StefanV
2002-07-04, 23:29:59
Originally posted by Vedek Bareil
sagt mal, verstehe ich das jetzt richtig, dieser 60 Hz Bug tritt nur bei Spielen auf, bei 2D-Anwendungen dagegen nicht??
Weil sonst hätte der ja schon viel früher auffallen müssen. 60 Hz auf dem Windows-Desktop machen sich ja schließlich doch irgendwie bemerkbar.

Aber wieso tritt der Bug nur bei Spielen auf? Was ist an Spielen so anders als am Desktop? ???

Direct X und Open GL

ernesto.che
2002-07-04, 23:34:52
Originally posted by Stefan Payne


Direct X und Open GL

Wie ist das denn bei Screensavern? Die nutze ndoch auch teilweise OGL.

Doomtrain
2002-07-04, 23:36:40
Originally posted by ernesto.che

Unreal Episode 2 ist Unreal basierend. Nutz Unreal deshalb Pixel&Vertex Shader?

Nur so am Rande: Ja, Unreal 2 nutzt diese Technik. (UT 2003 nicht!!!)

ernesto.che
2002-07-04, 23:44:02
Originally posted by Doomtrain


Nur so am Rande: Ja, Unreal 2 nutzt diese Technik. (UT 2003 nicht!!!)
Jo, ist bekannt und auch nicht anders erwähnt worden ;)

aths
2002-07-05, 01:48:28
Originally posted by Vedek Bareil
Aber wieso tritt der Bug nur bei Spielen auf? Was ist an Spielen so anders als am Desktop? ??? Windows nutzt das, was man eingestellt hat.

Fordert das Spiel in WinNT/2k/XP nur eine bestimmte Auflösung, aber nicht Bildwiederholrate an, so werden standardmäßig 60 Hz genommen. In Win95/98/ME wurde standardmäßig die 2D-Desktop-Einstellung verwendet.

Die "neuen" Windowse verlangen aber, dass das Spiel selbst die gewünschte Bildwiederholrate setzt, wenn es sich in den Vollbildmodus bringt.

M O
2002-07-05, 02:03:17
frage zur Kyro 2 wie rechnet diese karte intern 32 bit?

Legolas
2002-07-05, 02:32:26
Originally posted by M O
frage zur Kyro 2 wie rechnet diese karte intern 32 bit?
Alle Berechnungen bei der Kyro 2 werden IMMER in 32 bit ausgeführt, auch wenn man z.b. 16-bit Rendering gewählt hat. Die Ergebnisse des Rendervorgangs werden dann im chipinternen Tilebuffer mit 32 bit Genauigkeit gespeichert, und erst wenn ein Tile fertiggerendert ist, wird der Inhalt in den externen Framebuffer geschrieben (im Falle von 16 bit Rendering werden hier dann die Daten von 32 auf 16 bit heruntergerechnet).

Der Vorteil beim Kyro ist, daß die Zwischenergebnisse im Tilebuffer mit 32 bit Genauigkeit gespeichert werden. Für etwaige Blendingoperationen stehen sie also mit 32-bittiger Genauigkeit zur Verfügung, auch bei 16 bit Rendering. Ein Immediate Renderer muss dagegen die Zwischenergebnisse beim Render im Externen Framebuffer speichern, der bei 16 bit Rendering auch nur 16 bit genau ist. So entstehen hier schon Artefakte, da für nachfolgende Blendingoperationen dann das nach 16-bit geditherte Pixel aus dem FB gelesen wird.

M O
2002-07-05, 02:51:46
@Legolas

bei der gforce und bei der r200 werden da nur 16 bit zwischengespeichert oder auch die volle berechnung wenn ich 16 bit rendering einstelle

raibera
2002-07-05, 09:47:12
vielleicht gibt´s noch andere opengl anwendungen, ausser spiele, unter nt4?

ich z.b. arbeite an einem cad rechner und hatte auch den 60hz bug, unter nt4 wohlgemerkt.

Legolas
2002-07-05, 10:36:25
Originally posted by M O
@Legolas

bei der gforce und bei der r200 werden da nur 16 bit zwischengespeichert oder auch die volle berechnung wenn ich 16 bit rendering einstelle

Ja, alle Immediate Renderer Chip, wozu GF und R200 gehören, speichern im 16-bit Modus nur mit 16-bittiger Genauigkeit im Framebuffer.

aths
2002-07-05, 11:06:56
Originally posted by zeckensack
nitpick:
Die Radeon8500 rechnet intern mit 16bit pro Kanal (->64bit), das merkt man allerdings nur im Zusammenhang mit Pixelshadern, die den vollen Wertebereich ausnutzen (-8.0 bis +8.0, statt wie üblich 0.0 bis 1.0). Wald-und-Wiesen-Apps kriegen natürlich nur 12 bit pro Kanal mit, da hast du dann wieder Recht. Pro Kanal oder pro Farbkanal? (Wird Alpha ebensohoch aufgelöst?)

aths
2002-07-05, 11:08:31
Originally posted by Legolas
Full ACK. Dein letzter Post ist bestenfalls auf Grundschulniveau, so wie du mit Außdrücken und Fäkahlsprache um dich wirfst, ernesto.che. Also Ernestos Ausdruck finde ich auch ein bisschen hart, aber Fäkalsprache ist was anderes.

___
Argl die Erzsünde aller MODs :D hab editiert anstatt gequotet, aber hab ja nix verändert :).

Legolas

aths
2002-07-05, 11:09:34
Originally posted by raibera
ich z.b. arbeite an einem cad rechner und hatte auch den 60hz bug, unter nt4 wohlgemerkt. Das ist kein Bug!
Originally posted by aths
Windows nutzt das, was man eingestellt hat.

Fordert das Spiel in WinNT/2k/XP nur eine bestimmte Auflösung, aber nicht Bildwiederholrate an, so werden standardmäßig 60 Hz genommen. In Win95/98/ME wurde standardmäßig die 2D-Desktop-Einstellung verwendet.

Die "neuen" Windowse verlangen aber, dass das Spiel selbst die gewünschte Bildwiederholrate setzt, wenn es sich in den Vollbildmodus bringt.

Legolas
2002-07-05, 11:37:13
Originally posted by aths
Also Ernestos Ausdruck finde ich auch ein bisschen hart, aber Fäkalsprache ist was anderes.



Naja, 'scheissen' ist für mich Fäkalsprache, aber das hat sich ja mittlerweile geklärt.

Demirug
2002-07-05, 11:38:22
@zeckensack:

16 bit??? ich komme bei [-8|8] nur auf 12 bit.

@aths:

Das mit den 60hz soll sich bei DX9 wieder ändern:

Programmvorgabe
Desktop
60hz

ernesto.che
2002-07-05, 13:31:59
Originally posted by Legolas


Naja, 'scheissen' ist für mich Fäkalsprache, aber das hat sich ja mittlerweile geklärt.

Für mich ist es einfach nur ein Verb. Derb zwar, aber wer benutzt es nicht mal? Paul bestimmt und Johnny bestimmt auch noch auf seiner Kifferwolke.

Legolas
2002-07-05, 13:43:21
Originally posted by ernesto.che


Für mich ist es einfach nur ein Verb. Derb zwar, aber wer benutzt es nicht mal? Paul bestimmt und Johnny bestimmt auch noch auf seiner Kifferwolke.

Ist aber trotzdem nicht grade die feine englische Art, aber nungut.. schwamm drüber.

ernesto.che
2002-07-05, 14:07:15
Originally posted by Legolas


Ist aber trotzdem nicht grade die feine englische Art, aber nungut.. schwamm drüber.
ok.
wie ist das denn nun bei bildschirmschonern, die OGL nutzen?

Xmas
2002-07-05, 14:45:24
Originally posted by ernesto.che
wie ist das denn nun bei bildschirmschonern, die OGL nutzen?
Genauso wie bei jedem anderen Programm das OpenGL nutzt...
Entweder es ändert die Auflösung gar nicht, es ändert sie und gibt dabei eine gewünschte Refreshrate an oder es gibt keine an und Windows NT+ nimmt standardmäßig 60 Hz.

Unregistered
2002-07-05, 15:49:54
Originally posted by Demirug

Programmvorgabe
Desktop
60hz

Und was ist auf einem TFT wenn man im Programm mehr als 60 Hz angibt???

zeckensack
2002-07-05, 16:04:49
Originally posted by Demirug
@zeckensack:

16 bit??? ich komme bei [-8|8] nur auf 12 bit.

@aths:

Das mit den 60hz soll sich bei DX9 wieder ändern:

Programmvorgabe
Desktop
60hz Oh je, jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo ich meinen Worten taten folgen lassen muß :D

Also, ich hatte mal einen kleinen experimentellen Nachweis, daß der R100 pro Kanal mindestens 11 Bit Auflösung benutzt (11 oder 12, war nicht schlüssig zu erkennen).

Ich bin (im Moment noch) fest davon überzeugt, daß der R200 diese Auflösung im Wertebereich 0...1 beibehalten hat, und vier zusätzliche Bits pro Kanal hinzugekommen sind (sechzehnfacher Wertebereich -8...8).

Ich werde mal ein kleines Meßprogrämmchen schreiben ...
Habe ja sonst nichts zu tun *eg*

Xmas
2002-07-05, 20:37:48
Originally posted by Unregistered


Und was ist auf einem TFT wenn man im Programm mehr als 60 Hz angibt???
Mal ganz abgesehen davon dass einige TFTs auch mit 75Hz oder sogar 85Hz betrieben werden können... dasselbe wie bei jedem anderen modernen Monitor der außerhalb seiner Möglichkeiten betrieben wird. Er zeigt kein Bild oder eine Fehlermeldung an.