PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Wärmeleitkleber?


blackbox
2005-10-06, 00:12:37
Hallo!
Gibt es eine Alternative zum Wärmeleitkleber? Was ist mit Sekundenkleber? Hat da schon jemand Erfahrungen?

T86
2005-10-06, 00:34:15
bloß nicht sekunden kleber geht nicht

ich klebe kühler für ram oder mal ne northbridge oder für gpu's
zb von meiner v 5500 http://tiger.curz.com/2xV5500.JPG

mit sanitär silikon aus dem baumarkt fest - silikon ist ja auch in wärmeleitpasten drinn ;)

aber auf keinenfall welches auf wasserbasis nehmen das ist nicht so geeignet wie essig vernetzendes
noch besser als das kondensations vernetzende silikon währe additions vernetzendes aber das gibts net im baumarkt zu kaufen ;(


also ich hab festgestellt das der wärme übergang nicht ideal ist aber dennoch einwandfrei funktioniert
die kühler werden warm und die chip temp bleibt im grünen bereich - also funzts und bis jetzt is auch noch kein einziger kühler abgefallen - dafür brauchts schon gewalt (ne kräftige drehung am kühler)
hab sogar vor jahren den northbridge kühler an meinem p3 und k6-2 bord so getauscht - hält heute immernoch - am nb kühler kann man das bord hochheben - is ne dumme angewohnheit von mir

spannungswandler kühler hab ich auch schon ettliche so festgeklebt hält auch schon seit jahren ;)
zb auf meinem mobo - http://tiger.curz.com/Cube/MOBO714.JPG
oder n kumpel hatt so ramkühler damals auf seine gf4Ti 4200 geklebt
oder nen spannungswandler kühler auf ne radeon 9500@9700pro
http://tiger.curz.com/V-mod.JPG


überzeugt? also mich hatts das ich hab schon zig kühler so befestigt und einfacher und billiger gehts nicht ;)
musst nur den kühler beim kleben sehr gut andrücken das die silikonschicht sehr sehr dünn wird

edit:
aber für ne cpu würd ichs nicht unbedingt nehmen als wlp ersatz evtl schon zum testen
aber nicht als kleber wenn dann den kühler auch befestigen ;)

redpanther
2005-10-06, 09:01:30
Also Sekundenkleber geht auch. Hab ich schon gemacht auf irgend einem älterem GPU.
Und zwar tust du WLP auftragen, lässt aber die Ecken frei für nen tropfen kleber. Eigentlich ganz einfach. Vorher alles gut reinigen und fettfrei machen.

Soll es bombenfest sein, dann in alle 4 Ecken einen Tropfen.
Willst du evtl später nochmal den kühlkörper runternehmen, reichen auch zwei gegenüber liegende ecken. Dann kriegt man mit nem Schraubenzieher das teil normal auch wieder runter gehebelt.


Hoffe geholfen zu haben.

elektrischer Ziegenbock
2005-10-06, 14:26:28
Sekundenkleber löst sich aber AFAIK recht schnell, wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt ist!

Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter diesen Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Die Haltbarkeit der Verklebung ist eingeschränkt: nach zwei bis drei Tagen wird sie spröde und kann leicht brechen. Ausserdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben.

redpanther
2005-10-06, 14:52:49
Kann schon sein. Ich würds auch nicht für Chips empfehlen die sehr heiß werden. Die haben aber meistens auch ne Halterung da man da dann ja auch etwas druck braucht KK <<->> Chip


Aber ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Superkleber gemacht. Im Gegenteil. Ein mit Wärmeleitkleber befestigter KK auf ner Graka hat sich mal gelöst. Vielleicht habe ich beim anmischen aber auch was falsch gemacht.

gerry7
2005-10-06, 15:05:08
Zweikomponentenkleber - auf Epoxydharzbasis

T86
2005-10-07, 00:11:50
Zweikomponentenkleber - auf Epoxydharzbasis


ist aber nicht wirklich wärme leitend (gibt aber welchen der das ist) (http://www.mahjongg.li/shopping/W%E4rmeleitf%E4higer-Epoxydharz-Loctite-Hysol-9496-AB-152336.htm) - da ist silikon schon eher im vorteil