PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access + VBA: Bedingte Formatierung


Micha80
2005-10-06, 09:20:55
Hallo,

ich nutze Access 2000 und mich stört die Einschränkung der Bedingten Formatierung auf nur 3 Bedingungen. Ich würde viel lieber diese Funktion über VBA Code realisieren. Zumal ich mir dann noch den Farbcode aus einer Tabelle holen könnte.

Das Formular zeigt mir untereinander weg alle Datensätze einer Tabelle an. Ich möchte ein Feld_1 z.B. "Wert" mit farbigem Hintergrund versehen, wenn Feld_2 "Farbe" eine bestimmte Zahl beinhaltet. z.B. 1 = grün und 2 = rot usw. Ich hatte es mal so gemacht (Code ist nicht ganz korrekt).

If Me!Farbe = 1 Then
Me!Wert.BackgroundColor = 123456789
...
End If

Das Problem: Das Feld_1 "Wert" gibt es natürlich mehrmals. Nähmlich für jeden Datensatz, die alle in dem Formular untereinander stehen. Nun wird jedes Feld_1 "Wert" in der Farbe (hier:123456789) geändert.
-> Das Programm kann die Felder nicht einem Datensatz zuordnen/unterscheiden.

Wie macht Microsoft das bei ihrer Bedingten Formatierung?