PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Mag. Audigy2 oder AV Receiver?


Urion
2005-10-06, 09:55:28
Also bei mir schwebt jetzt das Concept E Magnum ein.
Ich hab jetzt ne Live! Player 5.1, würde denn aber entweder ne AV Receiver für 200€ kaufen, den mit der Live! digital ansteuern, und die Satelliten an den Receiver hängen. (Yamaha RX V357). Audigy kann ja ich ja dann noch nachkaufen

Oder ne Audigy2 ZS für 50€ kaufen und das CEM direkt drann hängen.

Hauptaufgaben wären MP3 und Games.
Bringt der Receiver klanglich viel?
Hab ich mit der Variante mit dem Receiver dann noch EAX?
Was würdet ihr tun?

Edit:
Kauft man heute eigentlich die Audigy 2 ZS oder die Value?
Die Value soll ja bessere Treiber haben, dafür aber kein DTS?
Gameport und Firewire brauch ich net.

Ikon
2005-10-06, 10:32:19
Bringt der Receiver klanglich viel?

Der Receiver dürfte allein aufgrund seines Preises eine bessere analoge Ausgabe liefern als der im CEM integrierte Verstärker. Ob sich der Mehrpreis für den Receiver bei einem System dieser Preisklasse aber lohnt steht auf einem anderen Blatt (sprich: eher nicht). Wenn du das Geld für den Reciever dennoch in Audio-Gerätschaften investieren willst, dann wäre es bei den Lautsprechern selbst besser angelegt.

Hab ich mit der Variante mit dem Receiver dann noch EAX?

Die Audigys berherrschen kein Dolby Digital Live Encoding, sie können nur Stereo digital ausgeben (von vorkodiertem Material wie DVDs mal abgesehen). 5.1 Digital-Ausgabe ist in Verbindung mit Boxensystemen von Creative selbst möglich, aber nicht mit allen anderen :(

Kauft man heute eigentlich die Audigy 2 ZS oder die Value?
Die Value soll ja bessere Treiber haben, dafür aber kein DTS?
Gameport und Firewire brauch ich net.

Die Karten sind nicht sooo unterschiedlich. Ich würde prinzipiell eher zur Value greifen, weil sie billiger und neuer ist als die ZS. Und wenn du die zusätzlichen Anschlüsse der ZS nicht brauchst, dann ist das in Grund mehr für die Value.

Avalox
2005-10-06, 10:33:49
Hauptaufgaben wären MP3 und Games.
Bringt der Receiver klanglich viel?


Er ist doppelt gemoppelt.
Decodieren kann der PC, eine Endstufe hast du im Teufelset.


Hab ich mit der Variante mit dem Receiver dann noch EAX?


EAX ja, aber nur noch in Stereo.


Die Value soll ja bessere Treiber haben, dafür aber kein DTS?


Für was brauchst du DTS, wenn du MP3s hören und Spiele spielen willst?
In der Regel hat eine Soundkarte überhaupt keinen Dolby Digital oder DTS Decoder. Der wird dann als Softwarelösung bei einem DVD Player Programm mitgeliefert.
Dass die Audigys von Hause aus Decoder mitbekommen haben, ist ein echter Bonus.

Urion
2005-10-06, 10:49:15
Die Audigys berherrschen kein Dolby Digital Live Encoding, sie können nur Stereo digital ausgeben (von vorkodiertem Material wie DVDs mal abgesehen). 5.1 Digital-Ausgabe ist in Verbindung mit Boxensystemen von Creative selbst möglich, aber nicht mit allen anderen :(

Ich kann mir einer Audigy keinen A/V Receiver digital ansteuern?


Ich kann mir einer Audigy keinen A/V Receiver digital ansteuern?
Aber der DD Stream von ner DvD wird durchgeschickt?

Ikon
2005-10-06, 11:00:08
Ich kann mir einer Audigy keinen A/V Receiver digital ansteuern?

Prinzipiell schon, aber sie liefert dem Receiver "nur" ein Stereo-Signal (PCM), du müsstest also auf Surround-Sound verzichten.

Aber der DD Stream von ner DvD wird durchgeschickt?

Ja, das geht.

Urion
2005-10-06, 11:41:38
Ja gut Mp3 oder CD is je eh nur Stereo, das kann der Receiver ja denn auf Pro Logic aufmixen, wobei das doof klingt finde ich.
Und wie is das dann mit EAX und dem Receiver dazwischen?
Ich hab jetzt nen Value geordert und lass das Teufelchen da erstmal analog drann laufen.