PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. VS. Quake IV , der Kampfthread


Gast
2005-10-06, 10:09:39
Highya,
also ich will mich entweder Q4 oder FEAR kaufen. Beide kann ich mir auf einmal nicht leisten und deshalb bin ich mir nicht sicher welches game mehr spass machen wird auf daufer. FEAR demos hab ich natürlich beide gespielt und deshalb ist es definitiv ein kaufgrund. Nur frisst FEAR dermassen viel hardware (wir haben ne 8er lan gemacht und niemand hatte mehr als 25 Frames auf Low-Settings,selbst mit noch aktuellen pcs), das FEAR eigentlich eher zum Showeffekt und als Geldanlage dient , als zum spassigen zocken.
Aber wird das bei Q4 auch so sein ? Weils halt wieder leider keine Demo vom ID-Game gibt , weiss man nicht wie Q5 so performen wird. Es sieht aus wie Doom3 , und deshalb denk ich wird es ähnlich laufen, was nicht grad ein kompliment ist.
Welches game ist also lohnender zuerst zu kaufen und vor allem WARUM?

gnomi
2005-10-06, 10:22:10
Highya,
also ich will mich entweder Q4 oder FEAR kaufen. Beide kann ich mir auf einmal nicht leisten und deshalb bin ich mir nicht sicher welches game mehr spass machen wird auf daufer. FEAR demos hab ich natürlich beide gespielt und deshalb ist es definitiv ein kaufgrund. Nur frisst FEAR dermassen viel hardware (wir haben ne 8er lan gemacht und niemand hatte mehr als 25 Frames auf Low-Settings,selbst mit noch aktuellen pcs), das FEAR eigentlich eher zum Showeffekt und als Geldanlage dient , als zum spassigen zocken.
Aber wird das bei Q4 auch so sein ? Weils halt wieder leider keine Demo vom ID-Game gibt , weiss man nicht wie Q5 so performen wird. Es sieht aus wie Doom3 , und deshalb denk ich wird es ähnlich laufen, was nicht grad ein kompliment ist.
Welches game ist also lohnender zuerst zu kaufen und vor allem WARUM?

Woher soll man das wissen? Beide Titel sind bekanntlich noch nicht erhältlich.
Ich nehme an, daß F.E.A.R. als SP Spiel die Nase vorn haben wird, Quake 4 aber für MP Freunde vorzuziehen sein dürfte.
Gute Hardware werden beide brauchen.
Am besten wartest du, bis beide Spiele draußen sind und die große Flut an Forenberichten und Internetrezensionen kommt.

[dzp]Viper
2005-10-06, 10:23:24
Highya,
Nur frisst FEAR dermassen viel hardware (wir haben ne 8er lan gemacht und niemand hatte mehr als 25 Frames auf Low-Settings,selbst mit noch aktuellen pcs), das FEAR eigentlich eher zum Showeffekt und als Geldanlage dient , als zum spassigen zocken.
Wenn FEAR bei euch schon schlecht lief, dann wird Quake4 noch schlechter laufen. Quake4 wird sicher nochmals höhere Anforderungen als Doom³ haben..

Darf ich fragen was für einen Rechner du hast?

Gast
2005-10-06, 10:29:59
Viper']Wenn FEAR bei euch schon schlecht lief, dann wird Quake4 noch schlechter laufen. Quake4 wird sicher nochmals höhere Anforderungen als Doom³ haben..

Darf ich fragen was für einen Rechner du hast?
64er 3400+ ,x800pro , 1,5gb.....
also kann man mit soner kiste keine aktuelleren games mehr zocken ?
in meinem bekanntenkries haben die meisten ähnliche rechner und nichtmal einer ne 7800er.
und wenn fear und q4 nur mit NEUSTEN grakas vernünftig laufen , dann ists abzocke. deshalb rüst ich garantiert nicht auf.

[dzp]Viper
2005-10-06, 10:39:36
64er 3400+ ,x800pro , 1,5gb.....
also kann man mit soner kiste keine aktuelleren games mehr zocken ?
in meinem bekanntenkries haben die meisten ähnliche rechner und nichtmal einer ne 7800er.
und wenn fear und q4 nur mit NEUSTEN grakas vernünftig laufen , dann ists abzocke. deshalb rüst ich garantiert nicht auf.

also dann stimmt was nicht mit deinem System. Ich kann mit meinem System (siehe unten - ist deinem ja ähnlich) locker die FEAR MP-Demo in 1280x1024 mit fast alle Details (keine Softshadows) spielen.

Worf
2005-10-06, 10:44:01
Mit was für Einstellungen spielst du denn? Selbstverständlich läuft es nicht flüssig, wenn du alles auf Maximal stehen hast.
Das war aber schon immer so. Auch damals als z. B. Half Life 1 rauskam. Dieses rumgeheule in einigen Threads, das man nicht alles auf Max stellen kann ist kaum auszuhalten. Das ist bei jedem Spiel so; Doom3, Battlefield, FarCry, Call of Duty, FAER, GTR, GT Legends, TrainSimulator, FlightSimulator, Die Sims...

Also, alles ein wenig runter stellen und sich freuen. :biggrin:

Chill187
2005-10-06, 10:50:11
64er 3400+ ,x800pro , 1,5gb.....
also kann man mit soner kiste keine aktuelleren games mehr zocken ?
in meinem bekanntenkries haben die meisten ähnliche rechner und nichtmal einer ne 7800er.
und wenn fear und q4 nur mit NEUSTEN grakas vernünftig laufen , dann ists abzocke. deshalb rüst ich garantiert nicht auf.


also ich würde auch sagen das da was nicht mit deinem sys stimmt.mit dem pc solltest du locker auf max detail mit ein paar einschränkungen spielen können.wenn du soft-shadows und light-zeugs runter stellst müsste das gut laufen.

jay.gee
2005-10-06, 10:57:14
..... Quake 4 aber für MP Freunde vorzuziehen sein dürfte.

Da quote ich mich mal selbst:
Warum, weil Quake draufsteht? Ich gehe davon aus, dass Q4 ein sehr gutes Spiel ist. Aber es wird mehr Leute geben, die es sich nur kaufen weil Q4 auf der Packung steht, als Leute, die überhaupt wissen was sie da kaufen. Dementsprechend wird auch das grosse Whining wenige Tage nach dem Release wieder losgehen. ;)

Persönlich habe ich die ersten drei Teile bis zum Erbrechen mit Begeisterung gespielt. Ich zweife aber etwas an, dass das Q-Gameplay der Masse liegen wird. *Quaker wird es freuen, weil mal wieder deutlich weniger Kids geben wird* Für Spieler von heute ist die Grafik ein wichtiger Faktor. Um onlinetechnisch gegen Quaker bestehen zu können, wird man die Grafik soweit runterschrauben müssen, dass von Q4 wenig übrig bleibt. Quaker können damit leben und wissen das zu schätzen. Neueinsteiger und die Masse, denen hier oft die Erfahrungswerte fehlen, werden sehr schnell auf dem Boden der Realität zurückkehren. Ich bin mir sicher, dass Q4 die Liste "Enttäuschung des Jahres" mit anführen wird. Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist, sondern weil viele gar nicht peilen was sie sich mit Q4 kaufen.

Gast
2005-10-06, 11:24:24
also ich würde auch sagen das da was nicht mit deinem sys stimmt.mit dem pc solltest du locker auf max detail mit ein paar einschränkungen spielen können.wenn du soft-shadows und light-zeugs runter stellst müsste das gut laufen.
was soll denn nicht stimmen `?
softshadows hab ich immer aus und alle andren games laufen top. farcry und co sind flüssige sahne gegen diese slideshow.
übrigens läuft das game bei vielen bekannten ebenso schlecht. teils noch schlechter.

MaRs
2005-10-06, 11:50:54
kauf einfach bei cd-wow.net oder e-dancer.de, schon kannst du dir fast beide leisten.

Gast
2005-10-06, 12:21:23
kauf einfach bei cd-wow.net oder e-dancer.de, schon kannst du dir fast beide leisten.
die seiten gehn nicht mehr

Gast
2005-10-06, 12:36:21
*Quaker wird es freuen, weil mal wieder deutlich weniger Kids geben wird*
du hast auch irgendwie nen problem mit dem wort "kids" oder ?
gibt genug kids die dich 100-1 fraggen.

hier mal ne logik hinter dem wort "kids" :

mir ist klar das man mit "kids", spieler meint die sich benehmen wie kleine kinder , die rumjammern wenn sie verlieren oder versuchen wege zu finden um anderen spielern den spass zu versauen.
Aber eigentlich ist doch das wort "kids" ziemlich unpassend. Gründe :
1. Sind bestimmt die meisten Gamer , die diese verhaltensweisen
an den Tag legen, aus dem Kindeshalter heraus. Wird wohl einige echte "Kinder '(unter 14)" geben, mir sind auch schon genug begegnet (Teamspeak,CS usw), aber die verhalten sich meistens nicht "kindisch", weil sie besser werden wollen. Kindisch sind die ,oben genannten Spassverderber :
Lamer.

und wenn hier jemand postet :
"Wir dicken fetten rockharten oldschool quaker wollen keine kids auf unseren servern " klingen sie garantiert nicht wie die Bpjm , sondern eher wie höhergestellte kings , die auf alles jüngere , kleinere und spielerisch schlechtere hinabblicken. Und was ist jünger, kleiner und manchmal (aus mangelnder erfahrung) spielerisch schlechter ?
Jo richtig : " Kids\Kinder " !!!

gnomi
2005-10-06, 12:59:19
Da quote ich mich mal selbst:


Persönlich habe ich die ersten drei Teile bis zum Erbrechen mit Begeisterung gespielt. Ich zweife aber etwas an, dass das Q-Gameplay der Masse liegen wird. *Quaker wird es freuen, weil mal wieder deutlich weniger Kids geben wird* Für Spieler von heute ist die Grafik ein wichtiger Faktor. Um onlinetechnisch gegen Quaker bestehen zu können, wird man die Grafik soweit runterschrauben müssen, dass von Q4 wenig übrig bleibt. Quaker können damit leben und wissen das zu schätzen. Neueinsteiger und die Masse, denen hier oft die Erfahrungswerte fehlen, werden sehr schnell auf dem Boden der Realität zurückkehren. Ich bin mir sicher, dass Q4 die Liste "Enttäuschung des Jahres" mit anführen wird. Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist, sondern weil viele gar nicht peilen was sie sich mit Q4 kaufen.

Gebe ich dir durchaus recht. :)
Ich selber bin jetzt auch nicht so sehr am MP Modus interessiert. Quake 3 ist rein spielerisch gesehen genial, aber es ist mir - wie soll ich das jetzt ausdrücken - seit jeher zu minimalistisch und hardcormäßig veranlagt.
Quake 4 scheint sich als Neuerfindung von Quake 3 zu sehen. Ich gehe aus diesem Grund nicht von sonderlich großen Unterschieden aus.
Das Spiel wird sicher nicht massenmarkt kompatibel sein, sich aber wie auch Doom 3 aufgrund des Namens wie blöd verkaufen...
Und ja, Enttäuschungen beim Gelegenheitsspieler werden garantiert nicht ausbleiben. Ich kann mir jetzt schon das beknackte Gemecker in etwa vorstellen. ;) (auch bezogen auf den SP Teil)
Auf Dauer wird sich aber eine treue Fangemeinde für dieses Spiel finden können, da bin ich mir sehr sicher. In Zeiten, wo die meisten Spieler nach ein paar Wochen wieder zum nächsten aktuellen und umjubelten Titel wandern, ist das doch schon einiges wert.
Bei F.E.A.R. sehe ich genau diesen Punkt als noch etwas fragwürdig an. (daher meine Annahme oben)
Für spaßige Deatmatch Schlachten reichts allemal. Die Qualität ist da.
Aber dem Spiel fehlt eventuell ein wenig das eigenständige Profil. Außerdem wirkt der MP in Teilen ein wenig angehängt. (laut PCGH entliehene Maps aus dem SP)
Mir gefiel die Demo sehr gut, weshalb ich es wohl auch mal die ein oder andere Runde zwischendurch online spielen werde. Ich könnte mir vorstellen, daß dies für einige andere ebenfalls so in etwa hinkommt.
Die meisten probieren den MP eines Spieles jedoch nicht mal aus, geschweige denn spielen sie überhaupt online!


Ich bin aber jetzt eh kein so großer MP Freak. Ich würde mich hier eher als ambitionierten Gelegenheitsspieler oder sowas in der Art bezeichnen.
Wenn ich denn überhaupt mal online spiele, dann zumeist UT 2004 oder Unreal Championchip 2.
Eine Netwerksession im überschaubaren Rahmen und unter Freunden schlage ich natürlich auch nie aus...
Zum Thema Kids und Quaker kann ich nur sagen: Gute Spieler erkennt man meiner Meinung nach sicherlich nicht an ihrem Skill... ;)

MaRs
2005-10-06, 13:14:57
die seiten gehn nicht mehr


die seiten sind immer noch da

jay.gee
2005-10-06, 13:23:18
du hast auch irgendwie nen problem mit dem wort "kids" oder ?
gibt genug kids die dich 100-1 fraggen.

Was hat Skill mit Kids zu tuen? :confused: Und ich habe auch kein Problem mit dem Wort Kids, sondern mit einem gewissen Verhaltensschema, welches in der Regel von Kids an den Tag gelegt wird! Übergreifend proiziere ich das nicht nur auf Quake, sondern auf jüngere Online-Spieler im allgemeinen. Hier sage ich immer, dass man beim Online Daddeln immer ein Spiegelbild unserer Gesellschaft aufgezeigt bekommt.

Das Thema ist zu komplex, dass ich hier jetzt weitere gesellschaftliche Missstände erörtern möchte. Die Quakeszene war in meiner Aussage nur ein gutes Beispiel dafür, dass man in einer kleineren Community wesentlich mehr Vorteile hat, als wenn man sich in einer Mainstream Community bewegt, die ebend von Kids überlaufen wird. Hier stütze ich mich auf meine eigenen Erfahrungen, die ich onlinetechnisch seit Since Q² sammeln konnte. Schau dir die Mainstream Communitys ala Cs, BF2 und Co doch an.

Gameplayvergewaltigungen nonstop und es gibt nur noch selten Spieler, die einen gewissen Codex haben! Wenn man 5 min einem Cs Chat lauscht, ist das amüsanter als Stromberg und Stefan Raab zusammen! Die Masse stellen halt nun einmal die Kids und das meine ich in erster Linie nicht einmal abwertend. Schau dir mal die Diskussionskultur in kleineren Communitys wie der JointOperations oder Söldner Szene an. Viele 25+ Gamer und ein wesentlich reiferes Miteinander. Wohlwissend, dass es natürlich auch viele jüngere Spieler gibt, die mehr Reife aufbringen können, als manch Erwachsener.

ps: Viele wissen nicht einmal mehr, was ein gg nach einem Match bedeutet!

Worf
2005-10-06, 15:33:34
ps: Viele wissen nicht einmal mehr, was ein gg nach einem Match bedeutet!

Muß man das wissen? Ich weis es auch nicht, und kann mich im Spiel benehmen.

[dzp]Viper
2005-10-06, 15:35:52
Muß man das wissen? Ich weis es auch nicht, und kann mich im Spiel benehmen.

Achtung - nun lernst du etwas :D

GG = Good Game
n1 = nice one (nicht number 1 :D )

jay.gee
2005-10-06, 16:34:02
Viper']Achtung - nun lernst du etwas :D
GG = Good Game

Dieses gg war früher die Regel und wird auch in einigen Spielen heute noch praktiziert. Es hat auf einer simplen Art aufgezeigt, dass das Spiel/die Runde allen Spielern Spass gemacht hat. Indirekt ist das ja eine Auszeichnung, weil es aufzeigt, dass jeder verstanden hat, dass es nur ein Game ist. In den frühen Betazeiten von Counterstrike hat man es sogar dort noch praktiziert. Heute kann man nach einem Match bis zum Mapchange eigentlich nur noch pure Agressionen erleben. *public gaming*

Wenn ich gelegentlich mal CS:S spiele und anschliessend ne Runde JointOps spiele, ist es immer ein sehr angenehmes Gefühl, wenn nach einem Match 50-100 Player "Good Game" in den Chat schreiben. Bei Joint Operations lege ich aus 150m einen Headshot hin und viele Spieler spendieren dir dafür ein "Nice Shot". Bei CS bekommt man dafür ein "Lucker, Cheater" oder ein "ist klar".


Quake 4 scheint sich als Neuerfindung von Quake 3 zu sehen. Ich gehe aus diesem Grund nicht von sonderlich großen Unterschieden aus.
So war es meines Wissens auch angedacht.


Bei F.E.A.R. sehe ich genau diesen Punkt als noch etwas fragwürdig an. (daher meine Annahme oben)
Für spaßige Deatmatch Schlachten reichts allemal. Die Qualität ist da.
Aber dem Spiel fehlt eventuell ein wenig das eigenständige Profil. Außerdem wirkt der MP in Teilen ein wenig angehängt. (laut PCGH entliehene Maps aus dem SP)

Die Demo wird jetzt schon von Tausenden mit Begeisterung gespielt. Ein Beleg dafür, dass der MP-Part etwas haben muss. Ich habe an einer anderen Stelle hier schon geschrieben, dass F.E.A.R. aus meiner Sicht den angestaubten CTF Modus auf einer gewissen Art neu definiert. Und entliehene Maps bieten doch zahlreiche Multiplayer Spiele. Berühmte Beispiele sind hier HL1/HL², Unreal, Kingpin oder Quake. Also kein wirklicher Kritikpunkt, wichtig ist und bleibt es, wie die Qualität einer Map ist. :)

Iceman346
2005-10-06, 18:25:32
Ich persönlich bin nicht (mehr) so der Shooter MP Spieler, darum bewerte ich erstmal rein nach meinen Eindrücken was den SP angeht und da dürfte FEAR imo definitiv die Nase weit vorn haben. Die Fear SP Demo hat mir sehr gut gefallen und Raven ist dafür bekannt ziemliche 0815 Shooter abzuliefern.

Ich persönlich werde definitiv zu Fear greifen und Quake 4 links liegen lassen.

UlcerousVomitus
2005-10-06, 18:51:52
Beide schon bestellt, natürlich die Special edition/Directors edition - schon damals vor Äonen, als sie angekündigt wurden, sowas von gekauft. Ich mein Q4 steht ausser Frage, wer die Vorgänger gezockt und geschätz hat, was bleibt einem da andres übrig? Ich bin mir sicher ich für meinen Teil komme mit dem SP (wie geil sehen manche Stroggs bitte aus?) als auch dem MP voll auf meine Kosten. Das gleiche gilt für F.e.a.r. Als es damals hieß Monolith machen einen neuen gruseligen blutigen Edel Shooter war mir klar, der ist gekauft. Die ganzen Betas und die Sp Demo festigten diese Entscheidung nur. Also ich kann definitv mit beidem was anfangen. Müsste ich mich jetzt festlegen, wäre das eine schwere Entscheidung. Der F.e.a.r. MP mit seinen Combat Moves ist fantastisch, so ist aber auch der straighte schnelle Q3 sytle MP in Q4 mit den Power Ups und dicken Wummen. SP technisch finde ich die Quake Story seither cool, F.e.a.r. mit seiner Klon Armee und The Ring Horror Thematik und dem delikaten Gibbing/Blutnebel (was in Q4 wohl etwas reduziert wurde, leider) ist aber auch sehr nett. Glaube Q4 würde ich um Haaresbreite vorziehen, das Setting mit den Viechern sagt mir ein bisschen mehr zu als vermummte Menschen killen, aber jo sind halt die Geschmäcker. Genug der vielen Worte, werde mich in kürze an beiden Games erfreuen und mit Sicherheit gilt dann selbiges für den MP Part.

lola
2005-10-06, 19:45:54
Du stellst da schon ne schwierig Frage aber ich stimme mal jay|gee zu, daß Q4 wieder mehr in Richtung hardcore MP gehen wird welches mehr die Pros anspricht. Ohne Zweifel wird man auch als, ich sag mal "Amateur", gut online auf publics spielen können, aber in Ligen und so wirds wie Anno Q2/Q3 laufen.

Mir persönlich gefällt der SP/MP Teil von FEAR sehr gut und ich denke, dass im SP FEAR die Nase vorne haben wird. Denke jedoch auch,dass bei Q4 der Singleplayer Teil gut sein wird, soweit man das im Trailer auf www.quake4game.com sehen konnte.

Ich werde mir wahrscheinlich erst Fear zulegen u bei Q4 erstmal warten, was die Testberichte so sagen. Ich bin aber auch einer, der zu 99% nach den Demos geht u da gabs ja für Q4 bisher kein öffentliches ;)